Neuling hat einen Bausatz geschenkt bekommen. Taugt dieser was

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Und Props fest runterdrücken, Gewinde und Schaft darunter der Propaufnahmen haben eigentlich immer den gleichen Nenndurchmesser, das Gewinde ist durch den Gewindeschnitt halt nur real minimal dünner.
 
#43
Das mit den Propellern klappt jetzt, ich muss sie eben mit der Schraube dann ganz fest nach unten drehen. Allerdings bin ich jetzt verwirrt. ... Es sieht so aus als ob 3 Props im Uhrzeigersinn und einer gegen den Uhrzeigersinn drehen:shy:
Ich dachte die kann man nicht falsch an den ESCs anschliessen? Sind ja nur 3 schwarze Kabel vom Prop und vom ESC ...

Gerade festgestellt das Propeller 2+3+4 verkehrt herum drehen. Nur 1 passt ... ich dreh durch ... Wie kann das sein wenn die Gewinde der Propeller eigentlich passen :mad:

Motoren sind jetzt umgelötet und drehen richtig. Neu kalibriert habe ich auch, aber er hebt nicht ab. Er hat nur einen Überschlag vom Boden hingelegt ... und der erste Prop ist kaputt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#44
Moin

Die Drehrichtung der Motoren kannst Du einfach durch das vertauschen von zwei der drei Kabel zwischen Motor und ESC verändern.

In Flugrichtung vorn links Motor eins dreht im Uhrzeigersinn, vorn rechts Motor zwei entgegen dem Uhrzeigersinn, hinten rechts Motor 3 im Uhrzeigersinn und hinten links Motor 4 dann - na rate mal!

Was haben denn deine Propeller für ein Gewinde?????? :confused:

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
Die Drehrichtungen passen jetzt nach dem Umlöten. Gewinde sollte eigentlich passen. Vorne links muss ich die Schraube rechts rum aufdrehen, vorne rechts drehe ich die Schraube links rum auf. Die beiden hinteren dementsprechend ...
Die Propeller habe ich CW mit der höheren Seite nach rechts und CCW mit der höheren Seite nach links montiert.

Jetzt stimmen alle Richtungen von Propellern, Schrauben und Motoren ... da raucht mir ein SimonK ESC ab. Der ESC läuft noch am ESC Tester ... aber auf dem CC3D angesteckt geht nix mehr. Ich habe mal die Ports getauscht und das Problem bleibt immer an diesem ESC :mad: ... Ich glaube langsam das soll nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#46
Moin Chefffe

Ich verstehe nicht ganz, warum ein defekter ESC am ESC-Tester noch funktioniert, aber am Kopter nicht. Was testet Dein ESC-Tester und wie hast Du getested?
Ist vielleicht die Stromversorgung des ESC das Problem?

Ansonsten empfehle ich ganz allgemein die intensive Auseinandersetzung mit der Materie und viel Geduld/Gelassenheit. Wenn der Bausatzlieferant keine Anleitung mitgibt, muss man sich halt selbst eine besorgen und die Anweisungen auch befolgen. Das openPilot Wiki erklärt doch alles Schritt für Schritt.

Viel Spass noch!

Michel
 
#47
Evtl. habe ich einen Fehler gemacht mit dem Servotester? Es ist dieser hier -> http://www.conrad.de/ce/de/product/234915/Servotester-fuer-Analogservos-Bausatz?ref=searchDetail
Ich kann damit allerdings den Motor regeln ... :shy:
Ein Neuer ist bereits bestellt http://www.ebay.de/itm/151614871632?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ein zweites Problem habe ich jetzt beseitigt. Offensichtlich ist das Rahmenmaterial doch leitfähig *schäm*. Ich hatte das eigentlich ausgeschlossen nachdem ich Ohm am Rahmen gemessen habe, aber vermutlich hätte ich beim messen richtig drücken müssen um doch einen Widerstand messen zu können. Der Fehler ist beseitigt und die 3 Propeller drehen nun einwandfrei. Ich bekomme hoffentlich morgen meinen neuen SimonK, dann sollte er auch endlich abheben können :)
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#48
Moin

Irgendwas läuft mit deinem Regler krumm. Am Servotester läuft er, aber an der FC nicht?

Mit SimonK kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube die müssen angelernt werden. Hast Du das gemacht?

Gruss

Michael
 
#49
Ja, das hat schon alles mal funktioniert bis auf das ich einmal einen Kurzschluss hatte wegen des leitenden Gehäuses. Selbst danach haben alle Motoren noch gedreht. Irgendwie hat das Problem mit dem ESC erst nach dem Anstecken an das Servotester-Billigteil vom Conrad angefangen. Danach ging der wohl nicht mehr.
Angelernt müssen sie soweit nicht, nur die Einstellungen im OpenPilot müssen gemacht werden. Es verwirrt mich selbst das ich mit dem Servotester den Motor mit dem vermeintlich defekten SimonK drehen lassen kann. Wenn ich aber einen anderen SimonK in den Slot 1 des CC3D stecke funktioniert der problemlos. Der verm. def. funktioniert auch nicht im Slot2 des CC3D sodass eigentlich nur der SimonK defekt sein kann.
Ich denke/hoffe mal wenn ich den neuen habe, dann läuft die Kiste schon :).
[video=youtube_share;_ZkiCuMMylo]http://youtu.be/_ZkiCuMMylo[/video]
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#50
Dreht er denn jetzt noch am Servotester?
Ich tippe fast mal drauf, dass du versehentlich den Reglerweg angelernt hast, auf einen falschen Wert (Und ja, die Regler müssen angelernt werden).
Probier mal folgendes: Häng das Ding an den Servotester. Dreh den Tester auf Maximum, dann gib Strom auf den Regler. Der sollte jetzt 1x piepsen. Jetzt dreh den Servotester schnell ganz runter. Es sollte 2x piepsen. Jetzt nochmal am CC3D probieren.
 
D

Deleted member 36676

Gast
#51
Denke auch dass du den Regler mit dem Servotester versehentlich auf einen Wert angelernt hast den du mit dem FC nicht erreichst. Kern doch einfach nochmal alle neu an
 
#52
Dreht er denn jetzt noch am Servotester?
Ich tippe fast mal drauf, dass du versehentlich den Reglerweg angelernt hast, auf einen falschen Wert (Und ja, die Regler müssen angelernt werden).
Probier mal folgendes: Häng das Ding an den Servotester. Dreh den Tester auf Maximum, dann gib Strom auf den Regler. Der sollte jetzt 1x piepsen. Jetzt dreh den Servotester schnell ganz runter. Es sollte 2x piepsen. Jetzt nochmal am CC3D probieren.
Gute Idee, aber leider ist es so das der Tester analog ist und vom Regler kein Pieps kommt, weder beim Anschliessen noch bei Vollgas. Ich hoffe heute kommt der digitale Tester den ich bestellt habe. Könnte natürlich sein, das der Regler wirklich neu angelernt werden muss, weil der Tester was vermurkst hat. Das probiere ich heute abend mal.

Ich habe mich jetzt mal an das FPV Equipment herangewagt. Ich bekomme auch das Bild der Kamera, jedoch mit einem extremen Rauschschleier auf dem Monitor. Was mich dabei verwirrt sind die Anschlüsse am Transmitter TS5823. Die sind wie folgt: 7-24V(+) / GND / VIDEOIN / AUDIOIN / 5V_OUT.
Ich habe somit GND und + von Kamera und Transmitter an die Batterie gelegt. Nur das Videosignal (gelb) habe ich direkt an die Kamera angeschlossen. Bei anderen Transmittern sehe ich das GND/+/Videoin vom Transmitter extra zur Kamera gehen und diese nicht mit Batspannung versorgt wird. Wie sollte ich meine Kamera/Transmitter verkabeln? Auch hat die Kamera keinerlei Menü, sodass ich keine Einstellungen (NTSC/PAL etc.) vornehmen kann :???:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#55
Die Verkabelung klingt soweit richtig. Die meisten Kameras kann man zwischen PAL/NTSC nicht umschalten, die sind hardwareseitig fest.
Und günstige Kameras haben oft gar kein Menü.

Und ja. Die Regler erzeugen mit dem Motor die Pieptöne, der wird quasi als Lautsprecher "missbraucht".
 
D

Deleted member 36676

Gast
#57
Vielleicht beim Bildschirm/Brille mal NTSC und PAL wechseln wenn die Kanäle stimmen und du noch immer ein komisches Bild hast
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#58
Mahlzeit
@chefffe ,probier mal Kanal 6oder 8 sollten das beste Bild haben .

Und in die plus und minus Leitung der camera ein elko und ein Ferritring (da plus Kabel min. 4 ma durch am besten 6x

und wech
 
#59
Das hatte ich auch schon gefunden aber das Bild sollte doch von stehenden Motoren erstmal nicht beeinflusst werden, oder:confused:
[video]https://youtu.be/IEOK515XTQ0[/video]
 
#60
Dank Euren Tipps konnte ich den SimonK wiederbeleben :D Super! Ich habe ihn an den neuen Tester gehängt, und da verhielt sich der ESC völlig normal. Es war scheinbar wirklich die Konfiguration im ESC zerschossen. Nach einem erneuten Programmieren läuft er nun. Das FPV Problem ist nun ebenfalls behoben. Mit Kanal 37 ist das Bild da und störungsfrei. Selbst wenn die Motoren laufen kann ich zunächst mal keine Störungen sehen, aber wie es sich im Flug verhält weiss ich noch nicht. Von der technischen Seite her sollte der Kleine nun stehen.
Ich habe nun zunächst im Wohnzimmer die ersten Flugversuche gestartet, aber jedesmal wenn er abhebt kommt er ins Schleudern :engel: Propeller Nummer 5 ist soeben geschreddert worden. Was läuft da noch falsch?

Vielleicht kann hiermit jemand ein Problem erkennen?
[video=youtube_share;ee9L_v83ndQ]http://youtu.be/ee9L_v83ndQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten