iNav

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Moin…
Es ist auch so dass je mehr daten ausgetauscht werden, desto besser muss das Signal sein. Reduziert mann die Datenrate, erhöht sich die mögliche Reichweite. Das hat aber auch zu Folge, dass die datenaktuallisierung auch langsamer wird.

Mann kann sich halt überlegen wie wichtig es einem ist, dass die grounstation alle Bruchteil von Sekunden die daten abruft.
Oder es vielleicht auch reicht wenn es "nur" jede Sekunde passiert.

Mfg
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja mach mal Beta tester... mein Baro hat da nicht funktioniert !

@ Aaragau: Ich denke Ich hatte wirklich ein Problem mit dem stecker auf dem Quad es ist jetzt alles viel besser . Habe es sogar wieder auf 19200 Baud gestellt .. da hatte ich ja vorher nur Probleme .
Mein Apm hat genau die selben Telemetrie Module und der kommt damit auch 200- 500m und das mit Default Setup, deswegen war es mir ja was spanisch das es auf einmal nicht gehen wollte ...

Hier ein Screenshot von Follow Me .. aber der Kopter ignoriert mich ... :-( .



Weiss nicht was ich da noch probieren soll ausser meinen WP Nav schalter zu betätigen ( Ich wusste nicht mehr welche Kombination das war ! ). Bei Befehl GCS Nav treibt er einfach weg ..

PS:
Voller Erfolg naja meine Antenne stand nicht so optimal .. also es waren 152m Distanz und 20m Höhe wo der erste empfangsfehler kam ...

Habe dann noch diese Mission geflogen...


..und danach ist er dort gelandet von ganz alleine ..

..und das mit Neo6M ...

INaV ist TOP !

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi ,
die INav 1.2 RC1 ist zwar raus, scheint aber noch etliche Fehler zu haben ( zumindest bei mir )
mit der inav_1.2.0_NAZE.hex
LED Strip geht gar nicht:(
ich kann meinen Empfänger (Graupner Hott SumoD oder H ) zwar anwählen , aber nach Speichern und Reboot ist alles wieder abgewählt.:confused:
Habe ich was überlesen oder kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
auf was für einen Board hast du iNav 1.2 installiert, dem Board mit F1 Prozessor oder dem mit dem doppelt so schnellem F3 Prozessor?
Grüße in die schöne Rhön...
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn man das Magnetometer (Kompass) etwas weiter im GPS Modul extern platzieren will hat man 2 Möglichkeiten. 1. man kauft ein Board mit 10 DOF und legt den Kompass Sensor auf dem Board still, oder 2. man kauft ein 6DOF Board und nutzt einen externen Luftdrucksensor via I2C Bus.

Optimal währe ein geteilter Lötpunkt auf dem Board mit dem man den Kompasssensor deaktivieren könnte.

Ich hab zur Zeit ein SPRacingF3 Board am Start...
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn man das Magnetometer (Kompass) etwas weiter im GPS Modul extern platzieren will hat man 2 Möglichkeiten. 1. man kauft ein Board mit 10 DOF und legt den Kompass Sensor auf dem Board still, oder 2. man kauft ein 6DOF Board und nutzt einen externen Luftdrucksensor via I2C Bus.

Optimal währe ein geteilter Lötpunkt auf dem Board mit dem man den Kompasssensor deaktivieren könnte.

Ich hab zur Zeit ein SPRacingF3 Board am Start...
Leo was ist hier mit :
Hobby-Fun Deluxe SP Racing F3 Flight-Controller integrieren OSD mit HMC5883 Kompass für QAV250 Drone https://www.amazon.de/dp/B01FQV1WY0/ref=cm_sw_r_other_apa_CFRQxb6DYDSHX
Ich habe das bei dem mit den Uarts noch nicht verstanden ...

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die 6DOF Board werden als "ACRO" bezeichnet und die 10DOF als "Deluxe"-Boards.
Was ist mit den Uarts (RS232 Schnittstellen) unklar?

Dieses Board hat wohl den USB Anschluss nicht auf dem Board integriert sondern als externe Platine (schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi ,
ja ich habe es auf die Naze32 rev 4 Full , mit der 1.1 ging es , nur da hatte ich Probleme mit dem Baro (hat die Höhe sehr schlecht gehalten)
Kann sein das die rev 4 mit der 1.2 überfordert ist:D
Werde mir doch mal F3 oder F4 Board holen .

Gruß Norbert
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
wieviele er hat und wo das osd drauf zugreift .... Ich brauche ja eins für die Telemetrie zum Handy eins fürs osd und eins fürs GPS ... OSD und Gps ist klar .. kann ich bei dem Board mit der Telemetrie an den Usb port gehen ?

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Werde mir doch mal F3 oder F4 Board holen . Die sind ja zum Glück (relativ) preiswert... und der F3 Prozessor hat noch eine math. Einheit, was zur Performance beiträgt.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die 6DOF Board werden als "ACRO" bezeichnet und die 10DOF als "Deluxe"-Boards.
Was ist mit den Uarts (RS232 Schnittstellen) unklar?

Dieses Board hat wohl den USB Anschluss nicht auf dem Board integriert sondern als externe Platine (schlecht)
Hallo Leo .. nach dem Flashen und dem einstellen der Usb schnittstelle brauche ich den UsB adapter nicht mehr werde an diesen Port meine telemetrie 57600 Baud anschliessen ... damit kann man prima auch am PC arbeiten ... ausser Flashen ... weil ja standard 115200 Baud in dieser Schnittstelle steht ..
Habe mir zu diesem Board Deluxe SP Racing F3 noch einen Neo8M mit Kompass ( mal sehen ob ich ihn brauch ) und ein neues 433 MHz telemetrie modul bestellt .

Achja es soll für den Nuri sein !!

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das war mir auch neu, meine Board hat 3 UART Schnittstellen.
Bin aber so gesehen auch noch am einarbeiten. Hab z.B. gerade gemerkt das mein GPS / mag mit 5V arbeitet, die I2C Schnittstelle aber mit 3.3V. Also gleich mal Pegelwandler bestellt...

Könnt ihr ein GPS / mag Modul empfehlen das gleich mit 3.3V läuft?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
war nur etwas unsicher weil in der Beschreibung nichts über das Magnetometer beschrieben war. Hab mal so ein Teil bestellt.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@Leo:Wenn es am Apm oder Pixhawk geht, geht es auch an den Naze32 Fcs ... Ich finde auch eigentlich reicht der Neo6M .
Hier kann man schön sehen welches Kabel womit belegt ist:


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das UBlox NEO-M8N kann neben den amerikanischen GPS System z.B. auch noch das russische Glonass System empfangen, mehr satelliten mehr Genauigkeit und Empfangsreserven. Stichwort ist "GPSS" Global Navigation Satellite System.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten