Suche FPV-Hotliner

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hallo,

hab mal wieder einen neuen Floh im Ohr. Ich suche ein Modell mit den folgenden Eigenschaften:

  • Richtig schnell: So um die 160-200km/h, also Hotliner oder Hotliner-like
  • Im Verhältnis zur Geschwindigkeit leise (Frontantrieb)
  • Geeignet um 80g FPV-Equipment aufzunehmen
  • Aufbau nicht super aufwändig

Zielsetzung: Ein paar Minuten lang mit Full Speed über das Fluggebiet kacheln / eine feste Strecke möglichst schnell bewältigen.

Hat da jemand eine Idee oder schon Erfahrungen? :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Du baust immer die Modelle für die ich mich total Interessiere :)

Hawk :
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ionId=&a=article&ProdNr=0314045&t=3&c=31&p=31
Zwar ein bisschen kleiner aber für hohe Geschwindigkeiten wohl das richtige. Nur der Platz fürs FPV könnte zum Problem werden.

Adriana :
Ich weiß nicht ob der wirklich Hotliner-Charakter hat aber sieht interessant aus
http://www.der-schweighofer.at/artikel/43137/bk_adriana_arf_2080_mm_topmodel

Variant:
Könnte unter Umständen auch was sein :
http://www.der-schweighofer.at/artikel/53760/bk_variant_iii_2000_mm_reichard

Und wenns auch Asien sein darf :
http://www.r2hobbies.com/rc-aircraf...2000-advance-arf-thermo-glider-sailplane.html



Ich würde mir persönlich wohl mal den Hawk im Geschäft angucken. Ich denke von den Eigenschaften die du genannt hast passt er von den dreien am besten.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#4
Hätte da einen flugfertigen V max... sehr sauber aufgebaut und Zustand wie neu
Geht wie Sau, beschleunigt senkrecht steigend und im Rumpf wäre noch Platz...

Bei Interesse kann ich Details über verbaute Komponenten und Fotos zukommen lassen.
 

Anhänge

#5
Den Revenge finde ich richtig cool. Bei den genannten Modellen würde ich mich dafür aussprechen.
Warum willst du den Funjet auf Frontmotor umbauen? Wenn dann würde ich doch eher so einen großen Pusher Motor einbauen damit du deine Geschwindigkeiten erreichst. Und ich glaube über RTH brauchst du dir bei den Geschwindigkeiten keine Gedanken zu machen. Sowas fliegt man doch ehh nur im Nahbereich.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
@fullschub: Schaue gerade noch welches Modell es überhaupt werden soll ... falls ich einen waschechten Hotliner will melde ich mich, ja? :)

@chrizlle: Umbau auf Frontantrieb wegen Lautstärke. Du hast recht: RTH wäre mehr Spielerei, hab nur etwas Sorge dass ich versehentlich mal mit Full Speed aus dem Empfangsbereich fliege.

Die Revenge ist wohl recht aufwändig zu bauen ... wäre aber sicher eine sehr preisgünstige und einfache Variante. Die Motorisierung aus dem Revenge-Video schaut gut aus: Kann man mit 6S (2x3 in Serie) oder wenn man total durch dreht mit 9S (3x3 in Serie) fliegen.
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#7
Ich kann dir den FVK Bandit empfehlen. Ist ein "Warmliner" (als echten Hotliner sehe ich nur Modelle wie Raketenwurm, Speedfire etc.). Das Modell ist günstig, qualitativ absolut hochwertig und hat vor allem einen sehr geräumigen Rumpf.
 
#8
Dann würde ich an deiner Stelle doch nen Funjet nehmen oder einen Klon (im HK DE Warenhaus gibts den für 45$). Ich denke da hast du alles was du suchst drin vereint. Hohe Geschw. ; einfach zu bauen; genug Platz für Spielereien ;) ; und zur Not kannste sogar eine GoPro laden.

Musst du denn so leise Fliegen, dass ein Pusher nicht in Frage kommt ? Ich denke nähmlich mit einem Pusher hast du bei FPV wesentlich mehr Vorteile als dass es die Lautstärke wettmachen könnte.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
Hat inzwischen jemand einen "echten" FPV-Hotliner gebaut oder Erfahrungen mit dem FVK Bandit gesammelt? Speziell würden mich Modelle mit viel Platz im Rumpf und mit Abfluggewicht von 1kg oder mehr interessieren.

Irgendwie stelle ich es mir gigantisch vor mit einem Hotliner (bzw. eher Warmliner mit dauergasfester Motorisierung) in 1min einen Berg hoch zu heizen und dann ohne Motor im Sturzflug an der Bergwand entlang zurück. So ein Teil müsste ja nochmal deutlich mehr Durchzug haben und auch ruhiger liegen als ein Funjet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Mag das nicht jemand angehen? Bin sehr neugierig wie Hotliner-FPV am Berg ausschaut. Und wenn es kein anderer macht dann muss wohl wieder ich ran *ächz* :(
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#11
Nee, Du machst das schon : D
 

Butcher

Bill the Butcher
#12
Ich hab ja auch bock drauf, aber dann müsst ich erstmal 2 kopter veräußern,...:(
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#14
Naja also nen Revenge XXL wäre ja kein Hotliner.... Stelle mir das nur mit den FPV Komponenten schwer vor. Normalerweise baut man einen Hotliner doch gerade so voluminös, dass genug Kapazität reinpasst und ansonsten schön schlank. Hatte bisher aber auch eher Warmliner und da war nie übermäßig zusätzlicher Platz. Wo woll denn die Kamera hin? Ansonsten würde ich mal für den Bandit stimmen, der ist nicht so super schlank.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
Beim Bandit: Stabi würde ich unter die Fläche hinter den Lipo legen, Kamera (Horyzon) aufs Canopy, OSD und Videosender irgendwo hinten in den Rumpf, Antenne nach oben durch Rumpf. (Loch bohren) GPS noch irgendwo hin frickeln. Genaue Planungen gehen aber sicher erst wenn man den Rumpf vor sich hat. Wenn dann würde ich die Kiste mit Vollausstattung bauen. Vielleicht wird das was wenn mein Funjet hin ist und falls ich die Komponenten noch bergen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegergruss

... sieht alles
#16
Lässt sich beim Bandit das "T-Leitwerk" nutzen, ... geht das z.B. für die Cam?
Ich hab da gerade so ein "High-Speed Bild" im Kopf. :D
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#17
Überleg momentan, ob ich'n Multiplex Blizzard für FPV baue. Problem ist weniger das Gewicht (trägt problemlos ne GoPro), sondern eher dass er enorm wenig Platz im Rumpf hat, spätestens wenn noch'n OSD mitfliegen soll führt wohl nichts an einem "Rucksack" auf dem Flügel vorbei. Dafür isser als Elapor-Modell recht kompakt, günstig und erreicht trotzdem gut das Mittelmaß des von dir gewünschten Speeds.

 

chichi

Erfahrener Benutzer
#18
Softliner Tipp: Simprop Excel competition, Excel Mini (einen besseren Allrounder kenne ich nicht), fliege beide, die Excel Mini fliege ich FPV. Durch den Speed und die Flugruhe habe ich tolle lange Flüge bis 40 Minuten. Einziger Nachteil: Nase und propeller im Blick, das stört schon. Ich setze gerade eine Flugstabilisierung + später GPS ein. Mal sehen ob das überhaupt nötig ist. Spielerei eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#19
Irgendwie ist der Floh auf mich über gesprungen, vielleicht sollte sich der Herr Nachbrenner mal als aktive Wirschaftsförderungsmaßnahme prämieren lassen. Um es erst einmal zu testen und sehr sparsam zu sein habe ich mich für den GL-Speedy vom König entschieden. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_Fiber_Glass_Hotliner_ARF_DE_Warehouse_.html Wenn der in der Luft zerbricht oder ähnliches sind nur 70€ hin. Schaun 'mer mal, soll dich nun aber nicht von ähnlichem abhalten, vielleicht eine Nummer größer schneller usw. Der Funjet wird ja nicht ewig halten ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten