Graupner Hott MX-16 Knüppel abgerissen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe echt pech mit meiner hott mx-16

ich hatte die anlage ja schon 3 mal reklamiert
1. ließ sie sich nicht aufladen
2. funktionierte der kopfhörer ausgang nicht
3. konnte ich den sender nicht mehr ausschalten & absturz des copters

nun bin ich heute an der zeche ewald geflogen

auf dem weg zum auto hatte ich den gasknüppel in der hand
einfach abgebrochen
zum glück ist das nicht wärend des fluges passiert

beim genauen betrachten sehe ich das auch die andere knüppelbefestigung schon ein riss hat

hat schon jemand solche probleme mit seiner hott?

ich dachte eigentlich na kaufst du dir mal etwas vernünftiges
aber soetwas......
morgen bringe ich den sender mal zum händler
der wird augen machen mich schon wieder sort zu sehen

gruss
andy

ps ich kann versichern das mir der sender nie heruntergefallen ist oder ich mit ihm "grob" umgegangen bin
 

Anhänge

sven

Erfahrener Benutzer
#2
würde aussehen wie heiß geworden und dann abgekühlt ... also Plaste bricht ja dann weg - ( habe letztens au ch plaste in der der hand gehabt - da brach schon beim anschauen - frost bekommen oder ebend wärme ?
PS : nur eine Vermutung - die andereren können ja auch was schreiben
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Allso bei mir ist alles in Ordnung, meine liegt immer auf der Hutablage und da wird sie schon Warm bzw heiss, naja das muss sie aushalten.
Würde sie direkt zu Graupner schicken, hatte meine eingeschickt wegen update Montag weg-Mittwoch wieder da schneller geht es nicht.
 
#7
Ich will ja nicht gemein sein oder gegen Graupner hetzen - aber dreh deinen Sender einmal um: "Made in China".
Auch ich kenne aus meiner aktuellen Firma dieses Problem, wie sicherlich jeder andere auch. Chinateile haben eben gewisse Toleranzen.
Mein Kollege hat sich testweise mal ne MX-12 geholt. Kommentar "Richtig geiler Sender - für den Simulator". Zum fliegegn draußen würde er aber nur seine Graupner/JR MC-24 einsetzen.

Ich denke auch, einschicken und austauschen lassen wird das Problem kurzfristig beseitigen. Dann ist dein Sender einer von vielen, die zurückgeschickt werden. Schade, dass es auch bei dieser Firma so weit gekommen ist, dass Masse statt Klasse zählt. :(

Und tut euch bitte den gefallen und steckt niemals etwas in die Lehrer-Schüler-Buchse. Pegel über 3 Volt können das Sendemodul beschädigen und dann kann es früher oder später zum Senderausfall kommen. Wenn ihr nen Pullover auszieht oder über den Teppich schlurft, hab ihr locker einige 1000 Volt. Ein Griff an das Kabel in der LS-Buchse und es kann passiert sein. Graupner empfiehlt an dieser Stelle selbst, den Sender zur Überprüfung einzuschicken.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

Knüppel haste selber abgerissen,
Sender haste auf den Kopf gehauen,
in die Ladebuches den Ohrhörerstecker reingesteckt
in die Ohrhörerbuchse den Ladestecker reingesteckt
Hauptschalter mit Gewalt durchgedrückt,
Dann haste noch eine alte Software drauf
Am DSC PPM-Summensignal kennt Graupner nicht, aber 200 Ohm Schutzwiderstand eingespart
Wärme und Kälte im Auto hält sie auch nicht aus
Die chinesiche Bedienungsanleitung in gutem chenglisch kannste auch nicht lesen
Dann willste mit dem Ding auch noch fliegen?
Ein wirklich tolles Teil!

Kauf dir einen Fesselflieger, da haste alles im Griff!

Da lob ich mir halt eine Original chinesiche ACCST Anlage für 40€
die hält solche "Strapazen" aus und funktioniert

Das Ding kauft Graupner für keine 40€ ein und verklopft es für 300€
Das ist schlicht weg ein Konsumgut, Massenware, Industrieschrott, und keine JR-Qualität
wegschmeißen und neu kaufen, so funktioniert Marktwirtschaft
und nächstes Jahr gibt es dann wieder einen neuen 2.4GHZ Standard
nach 3 gescheiterten Versuchen von Graupner sich von JR abzukoppeln

Sorry, Sarkassmus kann weh tun, aber das Problem kenn ich auch.
Mein letzter Sender war eine Graupner MX16s, 40MHZ, und das war es aber dann auch mit Graupner
bei diesem Laden kauf ich nichts mehr, nicht mal einen Servohebel und auch keine Elektronikteile mehr bei Conrad.

Alles das gleiche Geschäftmodell, billig einkaufen, eigenes Paperl als Markenlabel drauf, ein paar Dumme suchen und teuer verkaufen
das kann ich dank Internet auch und kauf gleich beim Chinesen ein, für 1/4 des Preises.

So wie die bunten Schaumwaffeln, EK unter 15€ incl Versand im Schiffscontaner, VK 90-110€
So wie die "Markenjeans", die werden für max 3,50 - 4,50 eingekauft und für 80-110€ verkauft
Alles nur Verarschung, jeden Tag stehen mehr (Ver-)Dumme auf, man muss sie nur finden.

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

das war reiner Sarkassus, derjenige den es dann trifft kann sich dann rumärgern
und bekommt genau diese obigen Argumente zu hören.

Zu obigen Preisangaben steh ich, bin lange genug in diesem Geschäft.
Kann jedem nur empfehlen zur Spielwarenmesse Nürnberg zu gehen und mal als Händler aufzutreten.

Aktulles Beispiel:
T7AH-2400 7-Kanal Sender mit Empfäner, 2,4Ghz ACCST,
Handling wie Spectrum DX7, aber in Details besser.
VK Hersteller Shenzen(Kanton)11,45US$ bei 10Stk dort werden zur Zeit pro Woche ca 5000 Sender div Marken gebaut.
Großhandel Hongkong Fa. MPG Limited 21,84$ als Einzelstück erhältlich!, incl Luftfracht Deutschland, Zollfrei da unter 25€
ebay Handel Hongkong oder Singapur ca 53-65€ + (Fracht) + Zoll
ebay Händler Deutschland ca 60-80€

Händler Deutschland VK ca. 169.- ab Herbst unter div Labels
Händler Großbritannien VK ca. 125.-Pfund
USA, Leaderhobby, selber nachschauen

CE und Konformität macht der Importeur unter CE 0698
beruft sich dabei auf Prüfung im Labor bei ZD, was auch stimmt und sehr gute Werte hat.

So läuft das, der Mensch will verarscht werden!

Helle
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Helle,

ja soetwas ähnliche habe ich ja heute im modellbauladen schon gehört
" ja wie fliegst du denn!" und "da ist aber einer mit viel kraft drangegangen"


ich weiß es ja besser
wenn sich graupner da anstellt werde ich mit sicherheit nichts mehr von denen kaufen.

china produkte müssen ja nicht unbedingt schlecht sein
es kommt immer drauf an welche ansprüche die endabnehmer haben.

morgen geht der sender nach graupner
der händler meinte es kann 14 tage dauern

gruss
andy
 
#14
Krass, so viel schlechtes über den sender habe ich noch nicht gehört. Ein freund von mir fliegt damit und ist echt zufrieden. Vllt halt doch ein "Montags"-Modell. Freu dich das es vor dem fliegen passiert ist. Nacher stehst auf dem Feld, der Flieger in der Luft während du krampfhaft versuchst die Knüppel wieder in die Funke zu stecken :p
Neben mir liegt gerade eine alte MPX Royal. Die Knüppel sind aus 3mm Edelstahl und der Schaltkreuz(oder wie das heißt) auch. Das war noch Qualität.

gruß
manu
 
#15
:O damit ist klar für mich, jetzt mich wegen einem Jeti Sende/E schlau zu machen..........
Das der Hebel so rausknackt, da stimmt am Kunststoff-Spritzgussteil etwas nicht.
Eventuel zuviel Recicling Material bei einem Batch zugegeben der dann ausgerechnet diese Teileserie spritzte :(
Ok, Jeti, was gibt es da zum vergleichen?
(Ich hoffe, der coole Handsender DS16 kommt 'raus bevor mein Kopter fertig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) :) :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy,

also 95% aller Sender/Empfänger/Servos ist China/Taiwan-Ware.
Wie gesagt, das ist nicht schlecht, sondern normale gute Massenware
siehe Apple iphone, Audio, Video, Computer, Kameras, Bildschirme, Monitore, Fernseher usw.
Wenn ich dort selber bauen lasse ist es eine Frage der Abnahmemenge
Bei den Kreuzknüppelaggregaten kann ich aus 3 verschiedenen Standard-Mechaniken und 2 Stufen der Qaulität der Potis auswählen. Preisunterschied bei einer 5000er Serie < 2U$
Bei der Elektronink und HF-Teil kommt es nur drauf an welcher Prozessor/Speicher, mit oder ohne Telemetrie, mit oder ohne
HF ModulProzessor (PPM oder direkt RX/TX) Preisunterschied hier < 5US$
Das teuerste Einzelteil ist das LCD-Display Grafik, 128x64 oder 240x128, Farbe oder schwarz/weiß mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung je nach dem kostet das 5-10US$ per Stück
Dann kommt das Platikgehäuse 2 teilig, auch da kann ich aus 4-5 Standardgehäuse auswählen
Dann kommt schon die Verpackung, Schachtel, Styroeinsatz, Anleitungen
Software kann ich aus Standardkomponenten zusammenstellen und aus 6-8 Sprachen auswählen EDFISRJC
EK Bauteile komplett <20-45US$, Zusammenbau, Kurztest, < 4US$

Somit kommt mir ein guter Sender je nach Ausstattung auf 40-60US$, selbst Super High-Tech Sender <150US$

Versand per Schiffscontiner 6 Wochen, Ziel Hamburg oder Bremen, Freihafen, dann Verzollung

dann bin ich bei 60-80US$

So, jetzt kommen die Zuschlagskalkulationen für Großhandel, Zwischenhanel, Einzelhandel

Macht Listenpreis 300€,298€ .-), Rabatt 10-20% macht dann noch 250€ an der Ladentheke
Ebay Händler aus "Deutscher Garage" 220-240€
Jetzt bin ich happy, was für ein Schnäppchen!

Welches Übertragungsverfahren im 2,4GHz Band läuft ist nur ein Stück Software
und viel Schall und Rauch der Marktingabteilungen
Heute läuft alles nach ACCST-Verfahren, egal wie sie es alles nennen ob FASST, HOTT, DSMX, Jeti, oder sonst einen Schmarrren, man muss sich ja unterscheiden.
Im Prinzip könnte, wie früher, jeder Sender mit jedem Empfänger binden, aber das will man nicht.
Aber es gibt breits Empfänger die FASST und DSMX erkennen und binden, da tuts sich was,
Tendenz geht eindeutig in Richtung FASST-Protokoll, da Futabe das Protokoll offen gelegt hat.
Ist nur ein Stück Software das ich in den Sender und Empfänger flashe.

Eine Serie mit 5000Stück läuft dann in max 1-2 Wochen vom Produktionsband
Vorlaufzeit 6-8 Wochen (die warten ja nicht gerade auf uns!)
Somit 12-16 Wochen bis in Old-Germany verfügbar

Wie gesagt:
Spielwarenmesse Nürnberg oder Shanghai sollte man sich mal mit den Chinesen unterhalten.

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten