Graupner Hott MX-16 Knüppel abgerissen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
Na eben Springer System.

Im 2.4 Ghz gibt es 16/19 Kanäle (meine ich, nicht drauf Fest legen) alle Dsss Systeme (Spectrum DSM1/2, und einige andere) nutzen dabei 1 Kanal (DSM2 einen Ausweichkanal in Reserve) und senden da drauf.
Wenn eine weitere Funke angestellt wird, sollte diese einen Freihen Kanal nutzen.
Es kann aber passieren, das ein anderer Sender trotzdem auf dem Kanal landet, und dann passiert genau das was schon bei 27/35/40 passiert ist, 2 Senden auf einen Kanal, und nichts geht mehr.
Im Gegensatz zu 27/35/40 werden hierbei aber die Fremden Signale Ignoriert, wenn diese aber "lauter" als die eigenen sind, kann es passieren, das das Modell eben auf nichts mehr Hört, am Boden nicht schlimm, im Flug geht es dann nur noch abwärts

Fhss, Fasst, accst, DsmX, usw Springen durch alle Kanäle, meistens in einem Abstand von wenigen ms.
Das hat den Vorteil, das alle KAnäle gleich genutzt werden, es zwar zu Überschneidungen kommen könnte, aber da die Sender so schnell wechseln, ist es fast Unmöglich, das alle Kanäle gleichzeitig so Überlagert sind, das kein Vernünftiges Signal mehr zu dem Empfänger durch kommt.
 
#23
Hallo Leute, das Problem mit dem Graupner-High-Tech-Kunststoff kann ich ebenfalls bestätigen.

Meine 40er MX12 ist mir mal ganz am Anfang ihrer Bruchkarriere auf meinem Holztisch umgekippt. Nöönöö nicht auf den Boden, nur auf dem Tisch......Ergebnis? Die Rückseite hat nun über die ganze Breite einen durchgehenden Riss, dazu einige Kleinere. Beim Ausdrehen der Schrauben auf der Rückseite, kam mir bei jeder 2.Schraube das ausgerissene Kunststoffgewinde entgegen.
Einer der 2Phasen-Schalter war ebenfalls als Schwachstelle ausgelegt. Nach einigem Hin-und Herhebeln während des Fluges, brach er einfach ab.

Hoffentlich werden diese Beiträge auch von den Graupnerleuten gelesen. Vielleicht sollte man denen jedes abgesplitterte Teil in den Allerwertesten stecken, damit sie weniger Zeit am Kaffeautomaten verbringen, ihre graue Zellen reaktivieren und mal ausnahmsweise etwas Brauchbares entwickeln.

lG
Markus
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#24
Hi
das sollte man hier schreiben
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232126-Graupner-HoTT-Technisches/page457
da liest/schreibt Graupner mit .

Andi

Hallo Leute, das Problem mit dem Graupner-High-Tech-Kunststoff kann ich ebenfalls bestätigen.

Meine 40er MX12 ist mir mal ganz am Anfang ihrer Bruchkarriere auf meinem Holztisch umgekippt. Nöönöö nicht auf den Boden, nur auf dem Tisch......Ergebnis? Die Rückseite hat nun über die ganze Breite einen durchgehenden Riss, dazu einige Kleinere. Beim Ausdrehen der Schrauben auf der Rückseite, kam mir bei jeder 2.Schraube das ausgerissene Kunststoffgewinde entgegen.
Einer der 2Phasen-Schalter war ebenfalls als Schwachstelle ausgelegt. Nach einigem Hin-und Herhebeln während des Fluges, brach er einfach ab.

Hoffentlich werden diese Beiträge auch von den Graupnerleuten gelesen. Vielleicht sollte man denen jedes abgesplitterte Teil in den Allerwertesten stecken, damit sie weniger Zeit am Kaffeautomaten verbringen, ihre graue Zellen reaktivieren und mal ausnahmsweise etwas Brauchbares entwickeln.

lG
Markus
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#25

helle

Erfahrener Benutzer
#26
Hy,

zwischenzeitlich sind alle System Hopper-Systeme d.h. FHSS bzw ACCST-Syteme.
d.h sie springen durch das ganze 2.4GHz Band durch auf 16 oder 78 Kanälen

Spectrum:
DSM hatte nur 1 Kanal, vorher also reinhören, einen freien Kanal suchen und dort draufbleiben, nicht springen!
So wie früher eine freie Frequenzmarke von Brett nehmen fertig. Problem machten immer die anderen die kein Specktrum verwenden.
DSM2 sucht sich 2 freie Kanäle und springt dort hin und her, das war mal schon um 50% besser,
ich nehm mir 2 freie Frequenzmarken von Brett, die anderern machten aber mir die Probleme
DSMX, jetzt wie alle andereren ein fröhliches Durchhüpfen durch das 2,4GHz Band

FHSS sucht freie Kanäle und hüpft auf 16 Kanälen hin und her etwas langsamer, alle 10-20ms, aber ziemlich sicher
ACCST hüpft auf 78 Kanälen hin und her und das sehr schnell, nur 2-5ms auf je einem Kanal
machen alle so DSMX, FASST, HOTT, Weatronik, Jeti, JR, usw.

Jetzt kommt es nur noch drauf an wie die Kanäle durchlaufen werden, von 1-78 und dann wieder von vorne oder zuerst alle geraden, dann alle ungeraden oder per "Zufallsgenerator" verteilt, oder bestimmte (5) Kanäle zusätzlich öfters (wie bei Weatronik)

Beim Binden wird
a) die Sendeleistung reduziert
b) nur auf einem Kanal gesendet
c) dem Empfänger Sendercode und Modellcode mitgeteilt
d) eventl das Sprungverfahren angepasst. wo, wie und in welcher Reihenfolge gesprungen werden soll.

Nur am Inhalt des eigentlichen Datenprotokoll, erkennt der Empfänger ob das was für Ihn war oder nicht
falls gerade mal mehrere Sender für ein paar ms auf dem gleichen Kanal senden.

Helle
 
#27
Hi, wie ich verstehe laufen alle heutigen (neuen) S/E mit dem System des 'springens'.
Bis zu 200 Kanäle meine ich gelesen zu haben. Also Jeti auch, sonst hätte die Plattform null Chnace! :)
Danke für's erklären.

Na eben Springer System.
Im 2.4 Ghz gibt es 16/19 Kanäle (meine ich, nicht drauf Fest legen) alle Dsss Systeme (Spectrum DSM1/2, und einige andere) nutzen dabei 1 Kanal (DSM2 einen Ausweichkanal in Reserve) und senden da drauf.
Wenn eine weitere Funke angestellt wird, sollte diese einen Freihen Kanal nutzen.
Es kann aber passieren, das ein anderer Sender trotzdem .......................//....................
.
 
#28
Klasse! Wieder dazugelernt. Danke. Sehr ausführlich :)

Hy,
zwischenzeitlich sind alle System Hopper-Systeme d.h. FHSS bzw ACCST-Syteme.
d.h sie springen durch das ganze 2.4GHz Band durch auf 16 oder 78 Kanälen
.........................//.............................
Nur am Inhalt des eigentlichen Datenprotokoll, erkennt der Empfänger ob das was für Ihn war oder nicht
falls gerade mal mehrere Sender für ein paar ms auf dem gleichen Kanal senden.
Helle
 
#29
@Andi
Wär keine schlechte Idee....Ansonsten gibts ja nicht viel zu meckern bei den MXen. Eigentlich dachte ich, dass ich mal wieder die einzige faule Funke erwischt habe, doch scheint es sich nun nicht mehr um einen Einzelfall zu handeln. Wenn von den gelobten Herstellern solcher Mist in Umlauf gebracht wird, dürfen sie sich aber auch nicht mehr über die fernöstliche Konkurrenz beklagen. Langsam frage ich mich, wer hier wirklich billigstbillig produziert.

Echt Schade das Ganze.....

lG
Markus
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Leute, das Problem mit dem Graupner-High-Tech-Kunststoff kann ich ebenfalls bestätigen.

Meine 40er MX12 ist mir mal ganz am Anfang ihrer Bruchkarriere auf meinem Holztisch umgekippt. Nöönöö nicht auf den Boden, nur auf dem Tisch......Ergebnis? Die Rückseite hat nun über die ganze Breite einen durchgehenden Riss, dazu einige Kleinere. Beim Ausdrehen der Schrauben auf der Rückseite, kam mir bei jeder 2.Schraube das ausgerissene Kunststoffgewinde entgegen.
Einer der 2Phasen-Schalter war ebenfalls als Schwachstelle ausgelegt. Nach einigem Hin-und Herhebeln während des Fluges, brach er einfach ab.
...
Eine 40MHz mx-12 ist doch ein völlig anderer Sender als eine mx-16 HoTT. Völlig anderes Design, anderer Hersteller etc.

:) Jürgen
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#32
Hy,

von wegen ganz anderer Hersteller,
exakt die gleichen Knüppelaggregate drinnen.

Helle
Vielleicht solltest Du dir die Bilder im ersten Post noch 'mal genauer anschauen. Hier handelt es sich eindeutig um eine neuere mx-16 HoTT (gefertigt von SJ Propo), klar zu erkennen an den fehlenden weißen Teilstrichen.

Bei einer 40MHz Anlage kann es sich dagegen nur um die alte mx-12 handeln (gefertigt von JR Propo), da die neuen HoTT Systeme ausschliesslich in 2.4 GHz ausgeliefert wurden.

Alles klar?

:) Jürgen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#33
Hy,

war heute mal wieder bei der Bundesnetzagentur (nicht wg RC Sender), hab da aber zufällig den zuständigen Mitarbeiter,
Herr. B. getroffen und sind auf das Thema Qaulität und Betriebsicherheit von RC-Sendern gekommen.

Falls Graupner bei diesem (wohl Serienfehler) sich dumm stellt,
könnte man eine Mängelrüge erwirken, da das im Flugbetrieb einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr verursacht
und dann die Fa. Graupner über das RegPräs Tübingen ein echtes Problem bekommt!

Schauen wir mal, wie Graupner reagiert

Helle
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#34
Ach Gott was ein unsinn .... dann mal Los.
Wenn ich das schon wieder Lese weil jetzt zwei auftauchen wo ein Problem ist, wieviel sind denn verkauft wo perfekt laufen ? erst wenn ich Zahlen habe und diese gegenüberstelle kann man sich ein Urteil erlauben.
Warum macht ihr keine Bilder von euren verrissenen Funken?
Ich denke das Graupner jetzt richtig Angst bekommt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#35
Hy flatpro,

richtig!

Das ist genau das was die großen auch machen um zu verhindern, dass der Endkunde selber in HK immer mehr günstig und problemlos einkauft.
Aktuelles Beispiel TH9x, können sie nicht verhindern aber behindern, indem eine Mängelrüge der BNETZA vorliegt
und der einzelne Kunde bekommt dann beim Zoll sein Problem, der große Importeur in Hamburg aber nicht.
Gleiches Gerät einmal als Enzelimport "sei nicht zugelassen" beim Generalimporteur "zugelassen", kein Problem.


Helle
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#36
Darum geht es doch gar nicht sondern wird schon eine Hetze betrieben ohne überhaupt zu wissen was los ist.
Warum nicht erst mal bei Graupner anrufen/Mailen ?
Auch wenn ich das mit den Preisen lese... die Hardware mag ja nicht teuer sein aber ohne Software nutzt es auch nichts.
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#38
...
Falls Graupner bei diesem (wohl Serienfehler) sich dumm stellt, könnte man eine Mängelrüge erwirken, da das im Flugbetrieb einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr verursacht und dann die Fa. Graupner über das RegPräs Tübingen ein echtes Problem bekommt!
...
Wenn das ein Serienfehler wäre, wären die einschlägigen Foren voll davon. Da dies nicht der Fall ist, handelt es sich hier offensichtlich um einen Einzelfall oder der betroffene User hat uns ein paar Informationen verschwiegen. ;)

:) Jürgen
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#39
Hy flatpro

dann lassen wir es mal wieder gut sein. Erst mal sehen was Graupner macht.

Helle
Eben einfach mal da anrufen, ich hatte schon mehrmal meine Fuinke da (mx12/mx20) und eigentlich immer wegen eigenverschulden und die waren sehr Kulant.
Meine MX 20 hatte ich Montags losgeschickt und Dienstag Morgen angerufen wo sie da war das ich sie unbedingt brauche, nächsten Tag war sie wieder da.
Dazu sollte man aber freundlich sein :)) wenn man da direkt anfängt zu blärren wirst du wenig erfolg haben;-)
 
#40
@J.Heilig
Weisst du denn ob Graupner heute andere Duroplaste einsetzt, oder handelt es sich bei den Hotties immer noch um denselben Bröselkunststoff?

@helle
Es ist durchaus naheliegend, dass es noch viele weitere "Patienten" gibt, deren Besitzer leider nicht alle in dem hiesigen Forum angemeldet sind.
lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten