Baubericht FPV-Skywalker

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich habe mir einen FPV-Skywalker zugelegt.

Hier wollte ich einen kurzen Baubericht einstellen da ich selbst in deutschsprachigen Foren kaum etwas über den Skywalker gefunden habe.





[HR][/HR]

Setup:

Motor: NTM Prop Drive Series 35-36A 1400 KV
Regler: Hobbyking BlueSeries 60A
Prop: Aeronaut Cam 9x6,5 / Max-Strom 45 Amp
Akku: 3s 5800 mAh 30c
OSD: Eagle Tree mit
-eLogger V4
- OSD Pro
- GPS V4
- Guardian
- Altimeter V4

Eagle-Tree Setup für RTH und Guardian für den Skywalker, bereit gestellt von Thint1:

Klick zu den Werten


[HR][/HR]

Stromaufnahme (Erfahrungswerte):

Max-Strom wie oben beschrieben ca 45 Amp. mit der Aeronaut Cam 9x6,5. Dabei sind Spitzengeschwindigkeiten von 80 - 100 km/h drin (ohne anstechen).

Der Skywalker benötigt im ruhigen Geradeausflug (so dass er von alleine die Höhe hält ohne Höhenruder) etwa 7 - 8 Amp bei meiner Beladung mit GoPro und 5800er 3s 20C Lipo.

Im mittlerem Flugstil (Ruhiges dahingleiten, schnellere Passagen und Steiflüge zum abgleiten) sind gute 25 - 30 Minuten Flugzeit möglich mit etwas Puffer am Schluss (geflogen mit dem 5800er 3s 20C)



[HR][/HR]


Failsafe / RTH Test mit dem Eagle-Tree

http://www.youtube.com/watch?v=9y5jpFe_MVQ&feature=youtu.be


[HR][/HR]

B
ilder meines Skywalkers aus der Luft:

>>>Klick<<<



[HR][/HR]

Den Ausbausatz zum kaufen:


Skywalker V6 Ausbausatz.jpg

>>>Klick<<<


[HR][/HR]
Zum Baubericht des Skywalker 2014 1800:

>>>Klick<<<

28.jpg



[HR][/HR]

Videos die ich mit dem Skywalker gedreht habe:

[video=vimeo;65905310]https://vimeo.com/65905310[/video]

[video=vimeo;52559961]https://vimeo.com/52559961[/video]

[video=vimeo;52878588]https://vimeo.com/52878588[/video]

[video=vimeo;50023992]https://vimeo.com/50023992[/video]



[HR][/HR]
Der Baubericht Skywalker V5/V6 1680:



Als erstes habe ich den Flieger vermessen (wenn man das vermessen nennen kann) und habe ein paar Teile in das CAD-Programm gehackt und anschließend aus schwarzem GFK gefräst.

Ich habe mir einen Cockpit-Einsatz erstellt, da mir der aus Holz nicht so gut gefallen hat. Auf den Bildern seht ihr noch die Teile die man zum zusammenstecken und zusammenschrauben der Rumpfteile braucht.

Für die seitliche (ich nenne sie) Service-Klappe habe ich einen kleinen Rahmen erstellt so dass mir die Klappe nicht in den Flieger fällt.

Das GPS und der Motor bekommen auch eine schöne Halterung.

Der GoPro habe ich eine art Schablone spendiert wo ich seitlich die FPV-Cam verschrauben kann.


IMAG0527.jpg

IMAG0529.jpg

(Hinweis: Die DXF-Datei des Canopys gibt es weiter oben zum Downloaden)



Im nächsten Schritt habe ich mir überlegt wie man am besten die Eagle-Tree-Elektronik im Flieger verstauen kann. Jeder der schon ein Eagle-Tree in den Händen gehalten hat, weis, was das für ein Kabelsalat ist.

Da der Skywalker wirklich viel Platz im Innenraum bietet, habe ich hier aus schwarzem GFK eine Halteplatte gefräste die viele Schlitze hat wo man bequem die einzelnen Komponenten mit Kabelbinder befestigen kann.

Die Platte wird komplett mit allen Komponenten mit Klett in den Rumpf geklettet. So kann man die Platte bei Bedarf aus dem Flieger nehmen.

IMAG0530.jpg

IMAG0532.jpg

Nun habe ich begonnen die Tragflächen zu verkleben. Dazu habe ich das mitgelieferte CFK-Rohr mit UHU-Por eingeschmiert und anschließend in die Tragfläche geschoben. Danach die beiden Tragflächen-Innenseiten ebenfalls mit UHU-Por eingeschmiert und diese zusammengeschoben. Das ganze muss dann über Nacht trocknen.

Am nächsten Tag habe ich mir die Servos der Tragfläche zur Brust genommen. Benutzt habe ich dazu zwei "Savöx SH-0254 Digital".

Die Servos passen von der Breite her genau in den vorgegebenen Servoschacht. Nur ist er ein paar mm Länger. Dazu einfach das Skalpell raus und den Servoschacht etwas verlängert.

IMAG0550.jpg

IMAG0551.jpg

IMAG0552.jpg

Anschließend habe ich die Querruder-Hörner montiert. Hier habe ich nicht auf die mitgelieferten vertraut die nur mit Sekundenkleber befestigt werden, sondern habe mir welche zum verschrauben besorgt. Voltmaster.de hat hier genau die richtige Größe im Angebot. Die passenden Anlenkstangen sowie Gelenke habe dort auch gleich mitbestellt.

IMAG0553.jpg

IMAG0554.jpg

Nun ging es an die hinteren Servo die direkt im Höhenleitwerk montiert werden. Das spart lange Anlenk-Gestänge und verlagert den Schwerpunkt zusätzlich nach hinten was das montieren von "schwere FPV-Gerät" in der Spitze des Fliegers erleichtert ;D

Die Savöx-Servos passen perfekt in die vorgegebenen Servo-Ausschnitte. Nur sind sie auch wieder ein paar wenige mm zu lang. Da muss wieder das Skalpell her halten.

Die Servo-Verlängerungskabel habe ich direkt durch das mitgelieferte CFK-Rohr geschoben. Die Kabel habe ich mit Gewebeband gesichert das sie beim zusammenkleben der beiden Rumpfhälften nicht verrutschen.

Als zusätzliche Verstärkung habe ich einen CFK-Rundstab in das Höhenleitwerk mit eingeklebt.

Was man hier nicht vergessen darf ist oben die kleine Platte mit den beiden Gewindeeinsetzen zu verkleben, sonst kann später das T-Leitwerk nicht verschraubt werden.

IMAG0556.jpg IMAG0559.jpg b IMAG0560.jpg

IMAG0557.jpg

Als nächstes habe ich mir Gedanken über die Reglerkühlung gemacht. Da der Regler oben direkt unter die Tragfläche kommt in einen relativ kleinen Raum braucht dieser frische Luftzufuhr das die Wärme abgeführt werden kann.

Hier ist mir ein handelsübliches Kunststoff-Abwasserrohr in die Finger gefallen. Ein Stück davon abgesägt, ein bisschen mit der Feile bearbeitet und anschließend mit UHU-Por seitlich an den Rumpf geklebt. Ein Loch in angemessener Größe sollte dann auch noch gebohrt werden ;D

IMAG0561.jpg

IMAG0562.jpg

IMAG0565.jpg

IMAG0566.jpg

IMAG0567.jpg

IMAG0570.jpg

IMAG0573.jpg

IMAG0572.jpg

Direkt nach der Lufthutze habe ich mich an den Motoreinbau gewagt. Hier hatte ich schon zuvor eine runde Motorträgerplatte mit dem richtigen Lochkreis gefräst. Da ich den Motor später auch gerne entfernen wollte, habe ich mich zusätzlich für ein Motor-Montage-Kreuz entschieden.

Um dem ganzen mehr Halt zu geben habe ich hinten 4 CFK-Rund-Rohre versenkbar verklebt. Diese werden dann in den Styro-Rump des Skywalkers geschoben und ebenfalls verklebt. Das gibt dem ganzen deutlich mehr Halt.

IMAG0576.jpg

IMAG0577.jpg

IMAG0578.jpg

IMAG0579.jpg

IMAG0584.jpg

Bevor ich es ganz vergesse, der Rahmen für die "Service-Klappe" muss noch innen am Rumpfteil verklebt werden. Sonst fällt mir die Klappe in den Flieger ;d

IMAG0558.jpg

Der Video-Sender wird samt Antenne vorne in die Rumpfspitze gepackt. Eine Akrylglaskügel schütz die Antenne

IMAG0580.jpg

Da nun erstmal alles verbaut und verkabelt ist, habe ich die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt. Dazu habe ich alle Stellen die sich später miteinander berühren mit UHU-Por eingeschmiert und zusammen gedrückt. Das mir die Hälften nicht wieder auseinander fallen bis diese getrocknet sind habe ich alles mit Tape gesichert. Das ganze durfte dann über Nacht trocknen.

Am nächsten Tag habe ich dann das Ergebnis begutachtet, den Motor samt Träger eingeklebt sowie die FPV-Komponenten befestigt.

Das Ergebnis seht ihr hier:

IMAG0589.jpg

IMAG0590.jpg

IMAG0591.jpg

IMAG0592.jpg

IMAG0593.jpg

IMAG0594.jpg

IMAG0595.jpg

IMAG0596.jpg

IMAG0597.jpg

IMAG0601.jpg

IMAG0602.jpg

IMAG0603.jpg

IMAG0604.jpg

IMAG0605.jpg

IMAG0606.jpg

IMAG0608.jpg

IMAG0610.jpg

IMAG0613.jpg

IMAG0614.jpg



[HR][/HR]

Edit vom 27.10.2012:

Tragflächenverschraubung für den Skywalker:

Hallo Leute,

ich bin nun fertig geworden mit meiner Tragflächenverschraubung für den Skywalker und es ist absolut stabil geworden.

Was dazu gesagt werden sollte: Ich habe die Tragflächenverschrauben nachträglich eingebaut wo beide Rumpfhälften schon zusammengeklebt waren. Ich könnte mir vorstellen das es noch einige andere Lösungen gibt wenn man das ganze von vornherein so plant.

Hier nun meine Lösung:

Als erstes ging es natürlich ans fräsen wo recht schnell die benötigten GFK-Teile raus fielen. Aus einem Gewinde-Einsatz-Sortiment habe ich mir die passenden M6 Gewindehülsen geklaut. Bei Graupner habe ich mir M6x80 Nylon-Schrauben bestellt.

Für den halt der Gewindehülsen dient eine große Grundplatte die auch gleich den passenden Ausschnitt für die Regler-Verkabelung hat. So muss ich den Regler nicht extra wieder abstecken und alles durch das Loch friemeln.

Die Grundplatte habe ich mit UHU Endfest 300 eingelassen da dies eine steife Verbindung gibt. UHU Por wäre mir hier zu elastisch.

Für zusätzlichen Halt dienen die 4 kleinen Querstreben (die aussehen wie kleine Zaunlatten). Diese habe ich seitlich durch den Rumpf gestochen, deswegen auch die Zaunlattenspitze :D

Die Querstreben stecken jeweils seitlich im Rumpf des Fliegers, das gibt nochmal guten Halt nach oben. So kann die Grundplatte nicht einfach rausgerissen werden da sie ja noch durch den Rumpf selbst gehalten wird.

Natürlich kam hier noch ordentlich Enfest 300 rein, denn der Skywalker kann das Gewicht mehr als locker ab und sicher ist sicher :D

Auf die Tragflächen-Oberseite habe ich ganz einfache längliche GFK-Plättchen gelegt die den Druck der M6 Nylonschraube etwas verteilen soll. Nicht das es das Styropor durchdrückt.

Das Ergebnis: Es hält bombenfest und absolut spielfrei, aber seht selbst:






(Hinweis: Die DXF-Datei der Tragflächenverschraubung gibt es weiter oben zum Downloaden)
















[HR][/HR]

Upgrate vom 23.02.2013:

Neues Canopy mit Pan-Vorrichtung für GoPro und FPV-Cam:

Da der Frühling naht, habe ich begonnen meinen Skywalker etwas zu überholen und Fit für den Frühling zu machen.

Da ich letztes Jahr das alte Canopy an einen Interessenten im Forum (mit dem Hintergedanken sowieso ein neues zu machen) verkauft habe, ging es nun an die Arbeit.

Ich hatte bei der ersten Version die FPV-Cam direkt neben der GoPro platziert. Ich hatte auch schon länger überlegt wie ich die vorhandene Vorrichtung auch noch nach links- und rechts schwenkbar machen könnte.

Erstes Ziel ist aber nach wie vor, beide Cams nebeneinander zu haben um weder bei der GoPro, noch bei der FPV-Cam etwas vom Flieger im Bild zu haben.

Da es nun auch noch eine GoPro 3 geworden ist, konnte die alte Gehäuse-Schablone für die GoPro 2 nicht mehr verwendet werden.

Das heißt viel viel Arbeit da ich das Gehäuse erst wieder vermessen musste. Ich habe wieder auf meine alt bewährte Methode zurück gegriffen......

.........das Gehäuse grob vermessen und ein Muster gefräst. Anschließend das Frästeil an das Gehäuse gehalten, geschaut wo es noch nicht passt, im CAD verändert und wieder neu gefräst.

So kann man die Schablone genau an das Gehäuse anpassen.

Leider hat es mal wieder etwas gedauert und ich konnte mich nur langsam an das Ergebnis nähern was ich anstrebte.

Herausgekommen sind einige Schablonen-Muster für die Mülltonne und ein Endergebnis:










Nun war ja noch das Ziel das beide Kameras seitlich schwenkbar sein sollten. dazu habe ich mir bei Servo-City einen Servomount besorgt der nochmal kugelgelagert ist. Das sorgt für absolute Spielfreiheit da ich nämlich befürchte das es zu Vibrationen kommen könnte wenn ich die GoPro samt FPV-Cam direkt auf einen Servo schraube. So ist der Servo von dem Gewicht entlastet da alles nochmal über ein Kugellager über dem Servo geführt wird. Es ist einfach Geil das der Skywalker vorne so verdammt viel Platz bietet. So verschwindet die gesamte Vorrichtung samt Servo komplett im Rumpf.

das Neue Canopy war gleich gezeichnet und auch gefräst:























Pan-Vorrichtung ist fertig und absolut spielfrei.

Hoffentlich auch im Flug, will keine Vibrationen in den GoPro-Aufnahmen:

http://www.youtube.com/watch?v=jdNSa6cYQs0


[HR][/HR]

Upgrate vom 18.08.2013:

Leichteres Canopy:


Mein Skywalker bekommt mal wieder ein neues Canopy :D

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich wollte versuchen mit dem Skywalker Thermik zu fliegen. Da er mit der großen Schwenkvorrichtung vorne für GoPro und FPV-Cam einfach zu schwer für ein solches Vorhaben ist musste der Flieger etwas leichter werden.

Dazu kommt die Gopro aus dem wasserdichten Gehäuse und in das leichtere Gehäuse was es bei GoPro als Zubehört gibt.

Die Schwenkvorrichtung fällt komplett weg und die FPV-Cam wird mit einer separaten Halterung neben die GoPro verpflanzt. So ist es auch möglich einen FPV-Flug komplett ohne GoPro durchzuführen was nochmal Gewicht spart.

Zusätzlich habe ich den FPV-Akku (ein 3s 1300mah) entfernt und dafür einen Spannungsfilter eingebaut um das FPV-Equipment mit Strom zu versorgen.

Das spart komplett 300 Gramm. Wenn ich ohne GoPro fliege nochmal knapp 90 Gramm.

Das sollte man am Ende schon merken.


Hier zwei Bilder des neuen Canopys:

84.jpg

85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": NiCoxid

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön gebaut, gratuliere! Hab auch gerade einen gebrauchten Skywalker gekauft und muss jetzt mal sehen, wie ich den sauber in die Luft bekomme.
 
#3
Habe letzte Woche auch meinen Skywalker erhalten, ein schöner Zufall :)

Ich habe bisher noch nichts weiter dran gemacht. Nur die Komponenten habe ich soweit schon lokalisiert. Ist aber schön zu sehen wie du das meiste gelöst hast, vieles wollte ich ähnlich machen.

Zu deinem Canopy, meinst du du könntest sowas noch einmal fräsen ? Ich bin die ganze Zeit verzweifelt auf der Suche nach einer vernünftigen Anbringung der GoPro im Canopy. Finde es gut wie du das gelöst hast.

Viel Erfolg weiterhin !
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Erstflug war bei mir ja noch nicht, wollte ich aber die kommende Woche hin bekommen.

Für Anregungen bin ich stets offen, noch ist alles zu retten, denn er war noch nicht in der Luft ;D

Grüße

Michael
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#5
Sehr schön alles dokumentiert.

Da kann ich auch noch etwas lernen und es dann für meinen Rookie anwenden. Ja so ein CAD-Programm ist nicht schlecht,und dann noch eine Maschiene die dieses ausführt. Ich muss leider immer noch alles nach Augenmaß anfertigen,und dementsprechend schaut es dann auch aus......
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin meinen Skywalker schon öfters geflogen! Es ist meiner Meinung nach so, dass die Querruder viel zu klein sind! Ich habe massive Ausschläge eingestellt und wenn Wind geht kommt der Vogel kaum rum! Dann muss man massiv mit dem Seitenruder gesteuert werden. Es ist generell so, dass der Flieger mit Seitenruder und Querruder geflogen werden will sonst hängt er mehr durch die Kurve als zu fliegen :) das T-Leitwerk ist mega windanfällig. Ich sage immer wenn wenig wind ist oder kein Wind macht mir der Skywalker richtig Spaß wenn zu viel Wind ist starte ich erst gar nicht weil es mehr ein kleiner Ruder-Kampf ist :)

P.S. ich habe die 2m Variante!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Ich werde es testen. Für den Skywalker habe ich mich entschieden da einige Flug-Kollegen sehr angetan sind von dem Flieger.

Ich habe jetzt aber schon öfter gehört das die 2-Meter-Variante nicht so gut fliegen soll wie der 1670mm.

Ich hoffe ich bringe den Flieger diese Woche noch in die Luft.

Grüße

Michael
 
#9
Ich hoffe auch mal, dass du den Flieger bald in die Luft bringst :) Freue ich mich schon drauf !

Willst du eigentlich noch ein Fahrwerk anbringen? Weil mir ist aufgefallen, dass die Antenne direkt am Kontaktpunkt bei der Landung angebracht ist. Ich weiß nicht wie viel so eine Plexi-Kugel aushält aber wenn da ein 2kg Flieger mit 30-40kmh Bodenkontakt bekommt könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bricht und das wäre wirklich schade um die Antenne. Ich hätte sie wohl eher unter dem Flügel angebracht.

Was für ein Abfluggewicht hast du bisher eigentlich ?

Ich werde heute mit dem Rumpf starten, in 2 Wochen sollte ich dann auch fertig sein. Evtl trifft man sich ja mal zum Skywalker fliegen :) Die sehen im Schwarm noch besser aus ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Willst du eigentlich noch ein Fahrwerk anbringen? Weil mir ist aufgefallen, dass die Antenne direkt am Kontaktpunkt bei der Landung angebracht ist. Ich weiß nicht wie viel so eine Plexi-Kugel aushält aber wenn da ein 2kg Flieger mit 30-40kmh Bodenkontakt bekommt könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bricht und das wäre wirklich schade um die Antenne. Ich hätte sie wohl eher unter dem Flügel angebracht.
Nach meiner Erfahrung kein Problem: Ich Lande bei einigen Fliegern direkt auf der Kugel und bisher hat sie immer gehalten.
 
#12
Hey,
Schön mal noch ein paar zu finden die den Skywalker fliegen. Ich hab meinen jetz schon seit 1 jahr und kann sagen das teil ist sein geld absolut wert. Nur die schon erwähnte Windanfälligkeit nerft so langsam. Wenn man richtig ruhige Aufnahmen mit der Gopro machen will muss es absolut windstill sein.

@ninjamic sieht klasse aus dein aufbau vor allem die Gopro mit der FPV Cam ;-) wenn du den Akku vorne rein machst bekommst dann keine Probleme mit dem Schwerpunkt? Die Gorpo wiegt schon einiges. Ich setz die Lipos genau in den Bauch auf höhe des Schwerpunktes. So kann ich von 4000mAh bis 10000mAh lipos alles reinsetzen ohne auf den Schwerpunkt achten zu müssen.


gruß
manu
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#13
Hallo Leute, hatte gestern und vorgestern Erstflug. Der Flieger ist wirklich ein Traum und man bekommt das Grinsen nicht mehra us dem Gesicht :D

Ich hatte den Schwerpunkt ca 10 mm hinter dem Servokabel-Kanal an der Tragflächen-Unterseite gelegt (von der Flügelspitze aus gesehen).

Dabei habe ich einen 4000er 3s 20C Akku recht weit vorne in die Spitze gelegt. Leider konnte ich nicht ganz vor legen da die Antenne ja nach unten durch den Rumpf geht.

Der Schwerpunkt war so immer noch leicht zu weit hinten. Er flog zwar gut, aber er hat das Heck etwas durch die Kurve gedrückt. Ich habe anschließend einen 5000er 3S 35C an die selbe Position gelegt, so stimmt der Schwerpunkt fast perfekt und der Skywalker ist deutlich angenehmer durch die Kurve zu fliegen. Er will also vorne sehr viel Gewicht.

Zum sonstigen Flugverhalten kann ich nur sagen: Genau so wie ich es wollte. Er lässt sich extrem leicht mit einem leichten Handgelenk-Knix starten und geht völlig unbeeindruckt und strich gerade vom Startpunkt weg.

Die Langsamflugeigenschaften sind überragend. Erst ab ca 15 km/h sollte der Motor wieder etwas angeworfen werden ;D

Bei Vollgas geht er mit dem Setup gute 80-100 km/h und ist auch so absolut gut zu handeln.

Wirklich ein klasse Flieger. Die GoPro-Aufnahmen gefallen mir auch sehr gut da nichts vom Flieger zu sehen ist.

Flugzeit mit einem 4000er Akku ist bei ruhigem Flug ca 30 Minuten mit Reserven. Wenn man viel heizt ist der Akku auch schon mal bei 15 - 20 Minuten leer.

Video soll noch folgen.

Grüße

Michael
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#15
sehr gut ! Ich fliege auch einen Skywalker und bin recht zufrieden. Gut zu lesen das andere ihn auch windanfällig finden, ich habe schon an meinem Stabi gezweifelt.

Die Unterbringung des OSD Zeugs finde ich sehr gelungen, muss ich wohl kopieren :)

Die Position der Sendeantenne ist, gut, so habe ich sie auch, hatte bisher nie Probleme.

Gruß,
Andreas !
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Hi, ich bin ihn bisher nur 5 mal geflogen, aber so stark Windanfällig finde ich ihn garnicht. Aber es kann natürlich sein das wir jeweils einen anderen Maßstab haben welcher Wind stark oder schwach ist.

Ich habe den Wind bisher als normal empfunden, also nicht zu stark, aber windstill war es auch nicht.

Das Video ist bei mäßigem Wind ohne Stabi aufgenommen worden.

Bei uns fliegen den Skywalker mehrere und wir sind eigentlich alle recht angetan. Das war auch der Grund warum ich mir den Flieger gekauft habe.

Mir persönlich ist aber auch aufgefallen, das der Skywalker unruhig wird, wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt.
Der Skywalker braucht nach meiner Erfahrung sehr viel Gewicht in der Spitze. Die GoPro und FPV-Kam, so wie es bei mir ist reicht lange nicht aus.

Ein 3S 4000er Lipo, den ich so weit nach vorne gepackt hatte wie möglich (bis er an der Antenne des Sender anstößt) hat auch noch nicht gereicht.

Erst ein 5000er 3S + einem 3S 1300er Videoakku in der Spitze hat den Erfolg gebracht.

Danach war er auch deutlich ruhiger in der Luft.

Ich stehe aber auch erst am Anfang mit dem Skywalker. Am Sonntag sagt der Wetterbericht ca 17 km/h Wind, da komme ich vielleicht zum fliegen und kann mal sehen was der Skywalker dazu meint.

Grüße

Michael

PS: Kopieren ist ausdrücklich erlaubt :p
 
#20
http://www.bevrc.com/skywalker-168cm-epo-airplane-v6-more-density-durable-epo-build_p243.html
http://www.lowpricerc.com/product_i...-fpv-servos-camera-pan-and-tilt-system-p-1660 (Der 1900mm soll aber nicht so gut sein)
http://fpvhobby.com/24-168-cm-wingspan-airplane.html
http://www.rc4y.com/skywalker-168cm...ate-version-cant-be-shipped-in-dhl-p-243.html

Es sei aber gesagt, dass es über alle von den Shops böse Geschichten gibt. RC4Y ist wohl der schlimmste. Ich habe meinen bei BEVRC gekauft und hatte mit den Jungs bisher keine Probleme, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten