Baubericht FPV-Skywalker

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#21
Ich hatte dafür riesen Probleme bei bevrc, kenne aber einige, die dort gute Erfahrungen gemacht haben.

Aber Geld habe ich ja zuletzt wieder zurück bekommen bevrc, von daher passt alles. Ich habe meinen bei FPV-Hobby bestellt, der war nach 4 Werktagen beim Zoll gelegen.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#23
Cooler Bericht, erinnert mich an den Easystar!
Danke, ich denke nur, das der Skywalker wie ein fliegender Bus wirkt gegen den Easystar. Der Skywalker bietet schon wirklich sehr viel Platz im Innenrauf.

Ich wollte meinen Akkus einfach mehr Komfort bieten ;D

Grüße

Michael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#24
Hi Michael, falls du mal gelangweilt vor dem CAD-Programm sitzen solltest: Eine Lösung um die Tragflächen des Skywalkers mit Polyamidschrauben zu befestigen anstatt mit Gummis fest zu klemmen wäre sicherlich vielen Leuten hochwillkommen :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#26
Hi Michael, falls du mal gelangweilt vor dem CAD-Programm sitzen solltest: Eine Lösung um die Tragflächen des Skywalkers mit Polyamidschrauben zu befestigen anstatt mit Gummis fest zu klemmen wäre sicherlich vielen Leuten hochwillkommen :)
An das habe ich auch schon gedacht :D

Ich habe auch schon überlegt wie man sowas am besten anstellen könnte. Am besten würde sowas funktionieren wenn man vor dem zusammenkleben der beiden Hälften eine Platte mit einkleben würde direkt in dem Fach unter der Tragfläche.

Im Zusammengebauten Zustand würde das sicher auch noch funktionieren, nur muss die Basisplatte, die im Rump sitzt, wo dann die Schrauben greifen um die Tragfläche zu halten sehr gut mit dem Rumpf verbunden sein.

Ich weis nicht ob ich mich hier komplett auf die Kunstoffschrauben verlassen und die Gummis zusätzlich anwenden würde.

Am besten wäre also wenn man an der Tragflächen-Vorderseite noch irgend welche Stifte oder Bolzen anbringen würde die in den Rumpf führen um die Tragfläche noch zusätzlich zu halten.

Für Ideen und Anregungen bin ich jederzeit offen ;D

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#27
Ich habe gestern mal Langeweile gehabt und mir etwas überlegt wie man das bei einem bereits zusammengeklebtem Skywalker antellen könnte, um die Tragflächen mit Schrauben zu sichern.

Rausgesucht habe ich mir dazu M5x80 Kunstoffschrauben.

Ich würde eine Platte erstellen die von der Größe her genau in den oberen Regler-Schacht, der sich direkt unter der Tragfäche befindet passt.

Dort wären dann Gewinde integriert wo die Schrauben greifen können. Die Platte könnte man mit UHU-Por oder Endfest 300 in den Rumpf einkleben.

Die Platte habe ich in der Zeichung rot dargestellt sowie die 4 Schrauben.

Da die Schraubenpaare nur einen Abstand von ca 25 mm hätten bin ich mir nicht gans sicher ob es nicht gleich sinnvoller ist vorne und hinten jeweils nur eine mittige Schraube zu verwenden.

Diese habe ich gelb eingezeichnet.

Auf der Tragflächenoberseite würde ich dann zwei längliche Plättchen machen die den Druck der Schraube(n) auf der Tragfläche verteilen. Diese habe ich auch gelb eingezeichnet.

Was Denkt ihr ist am sinnvollsten?

-Zwei Schrauben nebeneinander mit 25mm Abstand oder gleich....
-Jeweils eine Schraube mittig

Ich bin mir nicht ganz sicher ob alleine die Tragfäche mit dem Skywalker zusammen hält oder ob man zusätzlich noch Gummis benötigt.

Hier mal die Skizze:


1.JPG
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#28
Nur mal so eingeworfen. Ich hatte seinerzeit einfach die Multiplex Tragflächenverschraubung der Twinstar genommen. 2 Balsaholzplatten mit je 1 Einschlaggewinde und die M5 Schrauben aus Nylon, haben alles bombenfest gehalten. Eine Halterung im vorderen und eine im hinteren Drittel.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#29
Hallo Olli,

danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du das bei Deinem Skywalker komplett mit 2 Stück M5 Nylonschrauben gemacht?

Hat das ohne zusätzliche Gummis gehalten?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#32
Ich habe bei meinem auch ähnliches vor, ich habe mir dazu aus England folgende Schrauben besorgt :
http://www.giantshark.co.uk/nylon-screws-l75mm-10pcs-p-405622.html
M6 und 75mm. Das gute finde ich sind die Griffstücke, dadurch kann man die Schrauben auch ohne Werkzeug schnell und einfach montieren.
Hi, bist Du eigentlich schon weiter gekommen mit der Tragflächenbefestigung?

Ich muss mal ausmessen ob die Schrauben mit 75mm ausreichend sind. Ich wollte gerne eine GFK-Platte in den Boden des Faches unter der Tragfläche einkleben wo vorne und hinten ein Gewindeeinsatz sitzt.

Die Schrauben müssten dann von oben durch die Traglächen bis hinunter zu den Gewinden reichen.

Grüße

Michael
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#33
Ich werde bei mir mit dem zweiten Flügelpaar wohl versuchen, eine Lösung zu basteln die zum einen steckbare Flügel erlaubt und ausserdem den Flügel am Rumpf festschraubbar macht. Habe schon etwas im Kopf, aber momentan keine Zeit es mal sauber zu zeichnen und durchzudenken. Wieder was für den Winter :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#34
Wenn Du magst, dann wirf doch mal das aus deinem kopf hier rein, ich bin immer froh über ideen, bin auch gerade am tüfteln ;D

Grüße
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
Gern :)

Allerdings erstmal nur ganz grob: An jede der beiden Flächen werden Platten/Plättchen eingeklebt. Diese haben beide passende Bohrungen, damit diese im zusammengestecktem Zustand übereinander liegen. Und zwar genau ander Stelle, dann unten im Rumpf eine passende Aufnahme versenkt ist. Außerdem gibts ein/zwei CFK/GFK-Rohr(e) für die Steckung.

Ideal wäre natürlich, wenn 2 mittige Schrauben für die Flächenbefestigung reichen würden. Aufgrund der seitlichen Kräfte werden es dann aber doch 4 Stück werden (soweit seitlich wie möglich). Und ob ich auf das Gummi verzichten möchte, halte ich auch für unwahrscheinlich :)

Ziel ist es bei mir halt, den Flieger möglichst transportal zu haben (trotz der 2m-Spannweite aufgebaut). Daher sollen die Flügel steckbar sein.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#36
also ich habe mir ein CFK Rohr in die Flächen geklebt und einen passenden CFK-Stab, der dort reinpasst als Steckung genommen. Zur Verschraubung der Flächen habe ich mir aus dem Baumarkt 90° Winkel-Kunststoffleisten besorgt, die ich oben in den Rumpf eingelassen und habe und dort verkleben werde. Dann kommen von oben durch die Fläche Bohrungen für die Schrauben, die unten in der Kunstoffleiste mit Muttern gekontert sind. Oben auf der Fläche wird eine dünne ABS-Platte die Kräfte verteilen, damit die Schrauben nicht durch die Flächen reißen. Alternativ könnte man auch "Führungsröhrchen" mit großen Utnerlegscheiben nehmen.

Ich hab irgendwo auf meinem PC noch Bilder davon... mal suchen gehn...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#38
Das mit den Winkelprofilen ist eine gute Idee... und Bilder immer gut :)

@ninjamic: ich hoffe, das ist ok - ich möchte ungern deinen super Baubericht "stören"...

Das ist so ein Stück von einer Winkelleiste
S1240005.jpg

Im Rumpf habe ich kleine Führungen eingeschnitten
S1240002.jpg

sitzt...
S1240008.jpg

vorne und hinten
S1240013.jpg

S1240015.jpg

Damit ich eine ordentliche Flächensteckung habe, wurde ein CFK-Rohr halbiert und in die Flächen eingelassen, darunter ist der CFK-Stab zu sehen, der als Steckung dient.
S1240016.jpg

die Steckführungen
S1240017.jpg

in der Fläche...
S1240018.jpg

Mehr gibt's dann in meinem Baubericht... ;)
 

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#39
@ninjamic: ich hoffe, das ist ok - ich möchte ungern deinen super Baubericht "stören"...
kein Problem, stören tust du sicher keinen damit ;D

Ist auch eine sehr interessante Lösung. Ich habe jetzt zumindest schon mal M6 Nylonschrauben sowie M6 Rändelmuttern geordert ;D

Grüße

Michael
 
#40
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Mein Flieger verschlingt momentan alles an Freizeit um überhaupt Flugbereit zu werden. Ich habe mir ordentliche Gummibänder gekauft und werde damit die ersten Flüge absolvieren. Ich werde es dann aber wie Felias machen und ein zweites Flügelpaar ordern und damit rumspielen. Eure Ansätze sind aber schon sehr interessant. Vorallem Kaldis Idee kann so durchaus funktionieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten