MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi 4.2,

die Frage habe ich mir am WE auch gestellt, hatte erstmal die vizual54 Version aufgespielt, fehlerhaft an der Beschreibung war, das TX vom D4R nicht mit angeschlossen werden darf. Hab mich da nen bisschen länger rum geärgert, dann die jD Version aufgespielt, genau das Gleiche: tat nicht... :(

Danach mal TX vom Empfänger entfernt und schon ging es! ;) Hab dann erstmal die jD Version drauf gelassen... :p

uploadfromtaptalk1416514274894.jpg

Richtig testen konnte ich leider noch nicht, es kam aber was auf der Taranis an! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Geht so, da muss ich ja seine komplette Sender Programmierung übernehmen... Das haut dann nicht hin. Bei mir werden Flightmodes schon angesagt, landegestell angesagt. Seine Anzeige ist toll, aber dann muss ich ja 2x3 schalter zusammen legen wegen der 6 Flightmodes Oo
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
ich glaub du hast da einfach schon deutlich mehr zeit reingesteckt als ich. Wenn er die GPS Position anzeigt, hat er doch einen Fix.
Oder was meinst du mit beschreibungen?
 
Sein Script zeigt da an: gps fix 2d und 3d falls Vorhanden. Wenn nicht dann eben no fix. Aber das nur als Beispiel. Das ist ja toll, sehr sogar. Aber damit sein lua Script funktioniert, muss man seinen Sender genau wie seinen einstellen, d.h. Zwei dreiposition schalter zu einem 6pos kombinieren für flight modes... Das möchte ich egtl nicht da ich vor habe, einen Poti zu einem 6 pos umzubauen...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch von den Möglichkeiten begeistert. Aber diese vielen Darstellungen kann ich doch während des Fluges garnicht alle verfolgen. Mir reicht Sprachansage des Flightmodes sowie regelmäßige Ansage des jeweiligen Spannungswertes. Sollte der Copter mal abhauen, habe ich ja immer noch die GPS Daten um dann mit Google zu suchen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Sein Script zeigt da an: gps fix 2d und 3d falls Vorhanden. Wenn nicht dann eben no fix. Aber das nur als Beispiel. Das ist ja toll, sehr sogar. Aber damit sein lua Script funktioniert, muss man seinen Sender genau wie seinen einstellen, d.h. Zwei dreiposition schalter zu einem 6pos kombinieren für flight modes... Das möchte ich egtl nicht da ich vor habe, einen Poti zu einem 6 pos umzubauen...
Der GPS Fix wird wohl über den T1 / T2 mitgegeben und im LUA einfach ausgewertet und in Text umgesetzt. Wenn du nicht die 2x3Pos schnalter nahmen willst dann ignorier doch einfach den Flugmodus auf dem Screen oder bearbeit halt das Script ^^ Das LUA Script senden dem APM ja nichts. GGf. wird der Flugmodus sogar auch über Telemetrie übertragen und so ausgewertet (habs noch nicht angesehen).
Soll denn dieser Code für den Arduino nun endlich mal alle Fehler beheben ^^?
das Vizu hatte Probleme mit der Höhe / Current etc.
das hier aus dem thread übermittelte im offenen Quellcode die GPS Daten nicht korrekt.


Edit:
Ups: Es scheint sogar noch viel einfacher:
Code:
Switches[1].FlightNumber=1 -- these correspond to the Logical Switches defined on the Radio - L1  is 1 =Stabilize
				Switches[2].FlightNumber=3 -- these correspond to the Logical Switches defined on the Radio - L2  is 3 =Altitude Hold
				Switches[3].FlightNumber=6 -- these correspond to the Logical Switches defined on the Radio - L3  is 6 =Loiter
				Switches[4].FlightNumber=1 -- these correspond to the Logical Switches defined on the Radio - L4  is 1 =Stabilize
				Switches[5].FlightNumber=17 -- these correspond to the Logical Switches defined on the Radio - L5  is 17 =Position Hold
				Switches[6].FlightNumber=12 -- these correspond to the Logical Switches defined on the Radio - L6  is 12 =Drift
Wenn ich das richtig verstanden habe musst du nur im Menü die Switches L1 - L6 Konfigurieren, Was du da als Input nimmst ist dir überlassen. Heisst du kannst ein Poti nehmen oder 2 Schalter, oder aber auch eifach nur 3 Flugmodis etc...


Mal noch ne andere Frage: Wie gefährlich ist es eigentlich das LUA zeug zu nutzen? was passiert wenn ich dadurch zu viel Load verursache? Funktionieren die Grundfunktionen dennoch oder crasht mit viel Pech mein Copter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Also der lvale fork liefert mir aus der harakiri auf jeden fall die gos position richtig.
Die Grundfunktionen bei der taranis dürften weiterfunktionieren, mir hat kürzlich jemand erzählt, dass bei im die taranis crasht (war vollge"müllt" mit diversem Spielzeug), aber er kpnnte weiterfliegen.
Sagt mal, hat bei euch niemand probleme, dass das sd catd logging zusammen mit sprachausgabe für sd card lese- und schreibfehler sorgt? Mir hats schon eine sd card geschossen und bei der nächsten hab ich auch ab und zu aussetzer bzw. ein kaputtes filesystem. Seitdem ich audio aus hab, läuft es eigentlich.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Eine Version die korrekte GPS Daten liefert hatte ich vor einigen Monaten hier gepostet, gab allerdings 0 Interesse daran.
(nicht für Teensy mit SBUS)
Habe gerade gesehen, dass dieses Projekt hier eh für SBUS ist und mir somit rel. wenig bringt, ich arbeite nur mit den D8 Empfängern. Deine Anpassungen hören sich interessant an, kannst du ev. den Beitrag hier Verlinken, sonst such ich heute Abend mal danach.
Habe selber auch mal angefangen, dann aber doch wieder gelassen (für die Naza habe ich mal was geschrieben somit war der Code eigentlich schon vorhanden).
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich denke, im Verlauf dieses Threads wurden D- und SBUS-Empfänger gemischt, zuerst ging es rein um die D Empfänger im Laufe der Zeit wurde nach SBUS gefragt und später fast immer davon ausgegangen, wenn jemand Taranis schrieb, dass ein SBUS Empfänger genutzt wird.

Wird nen D-Empfänger verwendet, reicht nen Pro Mini, soll der Käfer mit den X Empfängern sprechen wird ein Teensy benötigt...

Ich war / bin auch verwirrt, weil ich auf meinem Copter einen D4R verwende und gerne den Pro Mini nutzen würde. Habe letztendlich die Version von jD verwendet. Scheint zu laufen, am Wochenwnde werden noch ein paar Test gemacht.

Letztendlich sollte man aber mal eine Liste erstellen mit den benötigten Sourcen und getrennt nach D/X Empfänger und Pro Mini/Teensy... Hat jemand nen aktuellen Überblick? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Habe gerade gesehen, dass dieses Projekt hier eh für SBUS ist und mir somit rel. wenig bringt, ich arbeite nur mit den D8 Empfängern. Deine Anpassungen hören sich interessant an, kannst du ev. den Beitrag hier Verlinken, sonst such ich heute Abend mal danach.
Habe selber auch mal angefangen, dann aber doch wieder gelassen (für die Naza habe ich mal was geschrieben somit war der Code eigentlich schon vorhanden).
Wenn man den 1. Beitrag liest gehts hier eben schon um die Verwendung der D Empfänger und einen Arduino (Nano)

Hier mein Beitrag vom 31.8 zur GPS Geschichte, Die Daten auf der Taranis kann man dann so wie sie auf dem Display stehen in Google Maps eintragen und erhält die korrekte Position ( Ohne irgendwelche Umrechnungen )
http://fpv-community.de/showthread.php?16608-MavLink-amp-Frsky-Telemetrie-(f%FCr-APM-amp-MPNG)&p=671674&viewfull=1#post671674
 
Verdammt, nun hab ich das LUA Script schon auf die Taranis geschoben, aber schnall nicht wie ich das angezeigt bekomme -.- Manuell starten kann ich es, dann kommt aber Syntax Error -.-
 
Braucht man für SmartPort denn unbedingt ein #Teeny? Oo Ich hab langsam den Überblick verloren... Mit dem D8R II PLUS bekomme ich es nicht zum laufen, hab nun den X8R dran gehängt und nun finde ich da aber nur eine Code Version für Teensy... -.-
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi 4.2,
wie hast du denn verkabelt? Welchen Code hast du genutzt? Teste sonst mal den von jD und lass die TX Leitung zwischen D8R-II und Arduino weg! ;) Also die Leitung, die an den TX vom Empfänger geht! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Die hatte ich nie dran :D Aber ich will ja auch den Coolen Screen haben ;)

TelemetryScreen.png

Habe jetzt ne Version gefunden die funzen sollte:

https://github.com/rotcehdnih/Mavlink2Frsky

Ist eine Abwandlung, portiert Mavlink zu S-Port via Pro Mini *freu*


Werde das mal in Angriff nehmen. So langsam steige ich auch ein wenig durch... Das LUA Script scheint jedenfalls nur mit S-Port zu funktionieren und nicht mit dem Telemetrie Port...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Oh, das sieht auch nett aus...
Wir sollten mal eine Liste erstellen mit aktuellen Firmwares und welche Empfänger & Arduino-Boards jeweils unterstützt werden, sonst verliert man schnell den Überblick... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten