MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

paderborn

Erfahrener Benutzer
Super, dass Du hier bist Wolke!
Ich würde gern irgendwann die Einzelzellenüberwachung auf zwei parallele 4S-Akkus ausdehnen.
Hat es irgendwelche Nachteile MAXCELLS einfach auf 8 zu setzen, das Netzwerk zu erweitern (2x jeweils die selben 4 Widerstandswerte) und die beiden Akkus an A0-A7 anzuschliessen?

Danke,

Nils

Edit: Und muss ich noch irgendwo PINMode setzen?
Edit2: Selbst beantwortet: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke

Neuer Benutzer
hi paderborn,
übrigens ganz in der nähe:),

das netzwerk muss angepasst werden. MAXCELLS auf 8 setzen ist richtig. 8 zellen funktionieren theoretisch an der taranis. ich habe es nie getestet. natürlich müssen auch die software teiler, findest du in MavLink_FrSkySPort.ino ab zeile 191 auch angepasst werden. hier lohnt es sich auch etwas mehr mühe zu investieren da die widerstände ja alle gewissen toleranzen unterliegen. das heißt hier kannst du deine messungen mit einen multimeter abgleichen und die teiler optimieren.. bei 13 bit ist es bei mir möglich selbst zelle 6 auf zwei komma stellen genau zu messen. verwende auf jeden fall ein gutes multimeter. lipotester sind hierfür einfach zu ungenau.

ansonsten habe ich nicht viel erfahrung wie sich die zellen im parallel betrieb verhalten und ob oder wie dabei unter umständen querströme über das netzwerk fließen.

standatmäßig wird zur zeit gemessen:

Analog input / software teiler * 1000
A0 / 1897.85344189 * 1000 = zelle1 = 4,2
A1 / 926.799312208 * 1000 = zelle2 = 8,4 -> zelle2 - zelle1 = 4,2
A2 / 618.198183455 * 1000 = zelle3 = 12,6 -> zelle3 - zelle2 = 4,2
A3 / 470.134166514 * 1000 =zelle4 = 16,8 -> zelle4 - zelle3 = 4,2
A4 / 370.317778975 * 1000 =zelle5 = 21,0 -> zelle5 - zelle4 = 4,2
A5 / 315.045617465 * 1000 = zelle6 = 25,2 -> zelle6 - zelle5 = 4,2

so, du musst dann
A0 / 1897.85344189 * 1000 = zelle1a = 4,2
A1 / 926.799312208 * 1000 = zelle2a = 8,4 -> zelle2a - zelle1a = 4,2
A2 / 618.198183455 * 1000 = zelle3a = 12,6 -> zelle3a - zelle2a = 4,2
A3 / 470.134166514 * 1000 =zelle4a = 16,8 -> zelle4a - zelle3a = 4,2

A4 / 1897.85344189 * 1000 = zelle1b = 4,2
A5 / 926.799312208 * 1000 = zelle2b = 8,4 -> zelle2b - zelle1b = 4,2
A6 / 618.198183455 * 1000 = zelle3b = 12,6 -> zelle3b - zelle2b = 4,2
A7 / 470.134166514 * 1000 =zelle4 = 16,8 -> zelle4b - zelle3b = 4,2

entsprechend die werte eintragen und die schleife ab zeile 258 bis 277 anpassen.

momentan passieren da alle berechnungen für eine serien schaltung 1-x in einem for loop.du musst aber jetzt zwei loops basteln. einmal von 1-4 und 5-8. naja, ich denke du bekommst das hin:).

/g
wolke
 
Zuletzt bearbeitet:

paderborn

Erfahrener Benutzer
Ich war da ja noch nie, hatte vor 10 Jahren mal ein Paderborner auf dem Tisch stehen und das hat sich so gehalten.

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort! Die for-Schleife hätte ich vermutlich übersehen!
Werde leider erst im nächsten Jahr wieder zum Basteln kommen.
Ich muss mir das nochmal aufzeichnen, A3 und A7 werden ja z.B immer den selben Wert haben...


Grüsse,
Nils
 
Liebe Gemeinde, ach lassen wir das!

Ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme meines Boards pro mini 328 16 MHz, 5V.
Zum compilieren wollte ich erst den Bootloader, im pulldown menu Tools bei m Arduinofenster installieren ,es gab bei allen Versuchen eine Fehlermeldung obwohl im Geratemanager beim entsprechenden USB Port der Bootloader als funktionsfähig bezeichnet wurde
Die Fehlermeldung lautet:" avrdude stk 500_getsync ()not in sync resp =0x8b."
Ich verwende einen Ftdi Adapter. Auf dem Chip steht"FTDI FT 232Rl."
CTS liegt auf Masse , Rx und Tx sind getauscht und DTR ist angeschlossen
Ich habe alles 6 vom Programm angebotenen Programmer ausprobiert, alle mit ähnlichen Fehlermeldungen , weiterhin steht als Schnittstelle immer Com 9

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße und weiterhin Frohe Weihnachten!
Peter Thaysen
 
Hallo Wolke,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Stromversorgung über USB unterbrochen und das Board über den SBus vom X8R Empfänger versorgt. Ich werde mir ein weiteres Teensy bestellen und dann weitersehen.
Ich werde mich wieder melden wenn es da ist, inzwischen werde ich versuchen mit dem pro mini 328 weiter zu kommen.

Frohe weihnachten

Grüße Peter Thaysen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme meines Boards pro mini 328 16 MHz, 5V.
Zum compilieren wollte ich erst den Bootloader, im pulldown menu Tools bei m Arduinofenster installieren ,es gab bei allen Versuchen eine Fehlermeldung obwohl im Geratemanager beim entsprechenden USB Port der Bootloader als funktionsfähig bezeichnet wurde
Die Fehlermeldung lautet:" avrdude stk 500_getsync ()not in sync resp =0x8b."
Ich verwende einen Ftdi Adapter. Auf dem Chip steht"FTDI FT 232Rl."
CTS liegt auf Masse , Rx und Tx sind getauscht und DTR ist angeschlossen
Ich habe alles 6 vom Programm angebotenen Programmer ausprobiert, alle mit ähnlichen Fehlermeldungen , weiterhin steht als Schnittstelle immer Com 9
Den Bootloader kannst Du nicht über seriell "installieren" (er ist ja dafür da dass Du überhaupt Programme seriell hochladen kannst). Du braucht einen ISP-Programmer und musst den auch über die ISP-Schnittstelle anschließen - da der ProMini nicht den üblichen 6pol-Anschluss hat, direkt die Pins 10-13 + Reset nutzen... Bist Du sicher dass Du einen neuen Bootloader installieren musst, geht es nicht so?
 
Hallo Schnellmaleben,

Vielen dank für die Antwort.

Meine Fragen: wenn arduino läuft ,gibt es im Pulldownmenu Tools den Unterpunkt Bootloader. Wozu ist er erforderlich ?
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung mit Com9, muss hier etwas umgestellt werden und wenn arduino-wie?
Wie geht es nach dem compilieren weiter - das Programm muss doch noch irgendwie aufs Board geladen werden?
Im Pulldownmenu Tools kann man den seriellen Adapter auswählen, welcher ist der richtige für den seriellenFTDI Adapter (? USBASP oder anderer)
Das sind eine Menge Fragen, wäre toll wenn jemand sie beantworten kann man. Ich komme einfach nicht weiter !

Grüße Peter Thaysen
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Der ist dafür da, dass man auf einem Arduino/Atmega per ISP einen Bootloader flashen kann, um eben danach per Seriell den Arduino zu beschreiben. Der Pro Mini kommt aber immer mit einem Bootloader, ausser du hast einen wirklich schlechten Chinaklon erwischt.
Ob der Port umgestellt werden muss, musst du ja wissen. Der Com Port ist das einzig wichtige für Arduino und muss der sein, der dem FTDI zugewiesen wurde, die Proggerauswahl ist nur für ISP.
Nach dem Kompilieren wird der Code dann automatisch auf den Chip geschrieben. Dafür musst du oben links den Pfeil drücken, dann wird Kompiliert und geflasht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn du den bisher noch nie Beschrieben hast kannst du auch mal andere Versuchen, ich habe z.B. hier ProMini Kopien, die ein Arduino Uno Bootloader haben, die kann ich nur auf Uno beschreiben
 
Hallo,
Erst mal vielen dank.
Ich werden weiterprobieren!

Ich weiß nicht was der Beitrag von DerCamperHB bedeuten soll, vielleicht kannst Du mir ja nochmal antworten!

Grüße Peter Thaysen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du musst vor dem Beschreiben ja angeben welcher Chip das ist

Bei meinem war aber der Falsche Bootloader drauf, er meldete sich also nicht als ProMini sodern als Uno, und Arduino verweigerte damit das Beschreiben
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nein nicht der FTDI, sondern die Platine die dahinter hängt.
Und selbst wenn du den CHip anschaust sagt das noch nichts aus
In meinem Fall z.B. sind beim Promini und beim Uno der Atmega 328 verbaut, das eine ist ne kleine Platine, das andere ein Experimentierboard
 
Bei mir ist auch der Amtelchip 328/16MHz,5V verbaut.und auf dem Board steht pro mini 328,direkt hinter den Anschlüssen für den den FTDI Adapter .

Grüße Peter Thaysen
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
HAllo Leute....

hab hier das JD-IO Board liegen ...im grossen und ganzen ja nix anderes. Der Doku-Link auf jd-drones ist tod. Muss ich was bestimmtes beachten um das Teil an meinen Dropix / Pixhahk zu hängen ? Ich find zwar ein paar Pics ...mehr leider nicht...

Grüße und nen guten Rutsch, Frank
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab mal ne Liste erstellt mit allen mir bekannten Abwandlungen für Mavlink2Frsky, egal ob S.Port oder HUB Protokoll:

D-Serie
  1. jD - iOBoard
    • D-Empfänger
    • Arduino Pro Mini
    • URL: Link
  2. vizual54 / APM-Mavlink-to-FrSky
    • D-Empfänger
    • Arduino Pro Mini
    • URL: Link
  3. er9x-frsky-mavlink
    • D-Empfänger
    • Arduino Pro Mini
    • URL: Link
    • angepasste Version von j_k: Link

X-Serie
  1. rotcehdnih / Mavlink2Frsky
    • X-Empfänger
    • Arduno Pro Mini
    • URL: Link
  2. marhar / mavlink-sport
    • X-Empfänger
    • Teensy3.1
    • URL: Link
  3. wolkstein / MavLink_FrSkySPort
    • X-Empfänger
    • Teensy3.1
    • URL: Link
  4. sebastian-dev / MavLinkToFrSky
    • X-Empfänger
    • ?
    • URL: Link
  5. lvale / MavLink_FrSkySPort
    • X-Empfänger
    • Teensy3.1
    • URL: Link
  6. chsw / MavLink_FrSkySPort
    • X-Empfänger
    • Teensy3.1
    • URL: Link
  7. Rolf Blomgren
    • X-Empfänger
    • Teensy3.1
    • URL: Link

Soweit wie ich das auf die Schnelle sehen konnte, hab ich auch hinzugefügt, mit welchem Board die Software kompatibel ist.

Ich würde die Liste gerne ergänzen mit pro/contra, bekannten Fehlern und Optionen (z.B. LUA-Script vorhanden). Wenn also jemand eine bestimmte Version genutzt hat und dazu was schreiben kann, bitte kurz Bescheid geben, dann pflege ich die Liste weiter! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Coole idee. Vllt. Kann der Thread - eröffner die liste in den post #1 mit reinkopieren. Zu dem LUA Skript - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Theoretisch steuert LUA ja nur die Anzeige der "eingetroffenen" Werte. Es müsste absolut egal sein, wie die Daten gekommen sind - 11.7V X8R sind genauso 11.7V D8R?!
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja, das stimmt, aber so könnte man direkt die passenden Scripte in der Taranis nutzen! ;) Soll ja ne Übersicht werden, was welche Version bietet! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es gibt einige, die haben Spezielle Ausgaben, wie Satfix und Anzahl in einem, keine Ahnung ob das Übergreifend mehrere machen, das passende Script kann das dann Auswerten und wieder getrennt anzeigen, anderer Script kann mit der Angabe dann nichts anfangen
 
Coole idee. Vllt. Kann der Thread - eröffner die liste in den post #1 mit reinkopieren.
Hervorragende Idee und noch dazu 1000 Dank an Chriss für die umfassende Auflistung.
Wow, dachte nicht, dass es bisher schon so viele Varianten gibt...

Bez. dem ersten Post: Da muß wohl ein Admin an meinen Rechten schrauben, denn ich darf - obwohl ich der Thread-Ersteller bin leider das erste Post nicht mehr ändern.

Ergänzend zu der Liste sei noch erwähnt daß der Pixhawk seit AC3.2 auch Mavlink übers Frsky Telemetry integriert hat.
Es reicht ein Frsky Level-Converter zwischen Pixhawk und D-Empfänger (http://copter.ardupilot.com/wiki/common-frsky-telemetry/) schon hat man sämtliche Infos auf der Taranis.

Bezüglich den LUA-Skripten: hat da bitte jemand ein paar Links parat? Würde mich schon lange interessieren, aber ich hab da noch nicht wirklich den Einstieg dazu geschafft. Die Standard-Anzeige ist ja nicht gerade sehr "ergonomisch"...

Danke und Gruß aus Wien,
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten