MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

USB Anschluss

Hi,
Eventuell wiederhole ich mich mit meiner Frage, ich weiß nicht ob vorhin alles richtig gemacht habe!
Da ich noch keinen USB Converter habe um den Anschluss an das OSD Board zu realisieren, ist bestellt dauert aber 6-8Wochen bis zur Lieferung, nun meine Frage
Ich habe noch ein USBASP vom ehemaliger Nutzung mit dem Kk2 Board, kann ich diesen Adapter nutzen Pinbelegung)?

Gruß Aus Eckernförde
Peter Thaysen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter

Nein du brauchst einen USB FTDI Adapter bzw. ein simples TTL Serial, kriegst du für wenige Euro auf Ebay. Damit kannst du danach allemit Arduino bootloader ausgestatteten uCs flashen
 
Hallo 4.2

Sind die Module fertig mit Software?
Eigentlich ist meine Intension ein Interface mit Teensy o.ä. Aber auch andere Lösungen sind denkbar.
Konkret ich möchte eine Lösung für SPort und Taranistelemetrie, aber auch mit den alten D-Emfängern ist für mich interessant.
Frage was kannst anbieten und mange Penge (Dänisch, auf Deutsch: welcher Preis)!

Gruß Peter Thaysen
 
Ich hätte derzeit 2 Module übrig. Wer eines mag, schreibt mir besser eine PN. Der Teensy ist eigentlich oversized, sofern man wirklich nur die Telemetrie haben will. Für LED hab ich ein eigenständiges Modul erworben.

Ich persönlich habe 2X s-port und 1x normale Telemetrie im Einsatz. Aber die S-port Variante hat die Nase dank dem LUA Script für die Taranis viel weiter vorne ;) Die Normale Telemetrie ist eigentlich nur für GPS Koordinaten sinnvoll. Vlt. noch Voltage.
 

fuan

Neuer Benutzer
Frsky X8R Telemetrie-Volt_Taranis

Hallo
Ich nutze einen X8R in Verbindung mit ein Teensy 3.1 und als FC den RTFHAWK.
Auf das Teensy habe ich die 1.3 Software geflasht
Wenn ich meinen RTFHAWK mit dem 3DR Radio-Telemetrie-Kit und
Mission Planner verbinde, wird mir die Lipospannung Richtig angezeigt.
Auf der Taranis passt die Ausgabe jedoch nicht.
Es differiert um bis zu 3 Volt, und schwankt immer ca. 0,5 Volt auf und ab.
Die anderen Telemetriedaten werden richtig angezeigt
Welche Einstellungen passen hier nicht ?

Besten Dank für Eure Hilfe !
 
Habe ein ähnliches Problem mit der Spannungsanzeige wie fuan. APM -> Teensy -> X8R
Die Standard Spannungsanzeige ist falsch. Ca. 1Volt zu niedrig, im OSD und über die APM Telemetrie stimmen die Werte.

Nutze u.A. aber folgende Scripte von Wolke:
https://github.com/wolkstein/MavLink_FrSkySPort/blob/s-c-l-v-rc/README.md

Die Telemetrieanzeige funktioniert, bis auf die Spannungsanzeige, super.
Auch alle Flugmodi werden korrekt ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke

Neuer Benutzer
@bruchpilot
ich bin wolke:). mich würde mal interessieren ob du in den telemetrie einstellungen für dein modell "Volt source = FAS" und "Current source = FAS" eingestellt hast. ich selber habe das telem1 script bisher nur mit meiner teensy modifikation betrieben. ich messe direkt am teensy A0-A5 meine zellenspannungen S1-S6, S6 ist in meinem fall auch die Gesamtspannung, welche oben links in großschrift (Label E) angezeigt wird. prinzipiell sollte die zellenspannung aber richtig angezeigt werden auch wenn du nicht direkt am teensy misst sondern die über MAV_Link ausgegebene Spannung verwendest(default).

/g
wolke
 
Hilfe!

Mein Teensy 3.1 hat ein Problem, d.h. ich habe ein Problem mit dem Teensy .
Die Led leuchtet nicht mehr, compilierern hab ich auch noch nicht Fehlers hinbekommen .

Wer kann mir sagen, ob der Teensy defekt ist. Als Fehlermeldung wird angezeigt, dass die Datei FrSky _ h nicht gefunden wird.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße Peter
 
Hi Wolke,
erstmal super, dass du gleich hier meine Frage gefunden hast. Super script!!! :)

Zur Spannungsmessung:
Nutze noch keine Einzelzellenüberwachung, werde mir den Spannungsteiler löten, sobald ich Zeit finde.
ich habe in deinem modifizierten Teensy Code, den USE_SINGLE_CELL_MONITOR auskommentiert. Mehr habe ich noch micht gemacht, außer an der offset.lua rumgespielt.
Habe in den Telemetrie Einstellungen beides mal auf "FAS" gestellt, die Spannung ist aber immer noch 1Volt zu niedrig.

Manchmal habe ich noch einen Script-Fehler in der Telemtrieansicht, wenn die Funke an ist, die Telemetrie anzeige aber noch angezeigt wird und dann erst auf die Telemetrieanzeige wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke

Neuer Benutzer
ok, das sind ja schon mal ei e mengi infos. vorran hatte ich no h angenommen das du vielleicht gar nicht den von mir modifizierten teensy code genommen hast. im übrigen müsstest du die zeile unter USE_SINGLE_CELL_MONITOR dann auch noch auskommentieren.

eine frage noch:
wird die einzelzellen spannung angezeigt? wenn ja, was sie letzendlich sollte, wie hoch ist sie. in deinem fall wird sie ja im teensy einfach durch die zellenzahl geteilt und entsprechend übermittelt. wenn dieser wert richtig ist, also deine anzeige der einzelzellenspannung mal deine zellenzahl den richtigen wert ergibt ist der fehler vermutlich nicht im teensy zu zu suchen.

der script syntax error fehler ist noch etwas unbekannt. ich versuche ihn zu verstehen. letztendlich funktioniert es bei mir immer wenn ich zuerst die telemetrie ansicht öffne und erst dann das modell anschalte. ansonsten bekomme ich auch gelegendli h den script fehler. da ist vermutlich etwas mit der background funktion im script buggy. ich wede das problem wenn ich es zuverlässig rekonstruieren kann auf der opentx seite als issue einstellen.

ps: schreibe vom handy. deswegen teilweise schlecht lesbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sind ja schon mal ei e mengi infos. vorran hatte ich no h angenommen das du vielleicht gar nicht den von mir modifizierten teensy code genommen hast. im übrigen müsstest du die zeile unter USE_SINGLE_CELL_MONITOR dann auch noch auskommentieren.
Habe den ganzen Block auskommentiert (inkl. Maxcells)... vielleicht war es das schon, spiel nochmal die version gleich drauf.

eine frage noch:
wird die einzelzellen spannung angezeigt? wenn ja, was sie letzendlich sollte, wie hoch ist sie. in deinem fall wird sie ja im teensy einfach durch die zellenzahl geteilt und entsprechend übermittelt. wenn dieser wert richtig ist, also deine anzeige der einzelzellenspannung mal deine zellenzahl den richtigen wert ergibt ist der fehler vermutlich nicht im teensy zu zu suchen.
Die Werte der Einzelnen Zellen liegen ca. 0,15-0,24 V niedriger als mit dem lipo-warner eben gemessen. Das würde auch dem insg. ca 1V zu niedrigen Wert erklären.
Ich denke der Fehler liegt im Teensycode, bin eigentlich ganz fit im programmieren, weiß aber noch nicht, ob ich das heute nach der Sauna noch gebacken kriege und den Fehler finde. ;-)
 

wolke

Neuer Benutzer
hi,
habe hier mal etwas rumgetestet.

also das da :)...
//#define USE_SINGLE_CELL_MONITOR
#define USE_AP_VOLTAGE_BATTERY_FROM_SINGLE_CELL_MONITOR
#ifdef USE_SINGLE_CELL_MONITOR
// configure number maximum connected analog inputs(cells) if you build an six cell network then MAXCELLS is 6
#define MAXCELLS 6
#endif
...kompiliert hier nicht. nur USE_SINGLE_CELL_MONITOR auskommentieren erzeugt einen compiler fehler. deswegen vermute ich mal das hier nicht dein problem lag. es kompiliert nur wenn du beide zeilen kommentierst oder eben auch den ganzen block.

ich habe heute meinen teensy mal die version ohne "use single cell voltage" spendiert. leider, oder eben auch nicht, funktioniert bei mir die anzeige der zellenspannung dann auch richtig. das heißt der von MAVLINK übermittelte wert wird korrekt auf der taranis angezeigt und entspricht genau der über 3dr radio an mission planner übermittelten spannung. die einzel-zellenspannung wird hier auch richtig durch 6(ich fliege 6S) geteilt(keine besonderen rundungsfehler oder so). hmm, sehr merkwürdig das! fliegst du pixhawk oder apm? ich verwende eine alte apm2.6..
hättest du lust mal eine andere version der teensy firmware zu verwenden. zb. die von lvale https://github.com/lvale/MavLink_FrSkySPort . ich hatte diese version geforkt und nur den analog teil für die zellenspannung hinzugefügt. auf jeden fall funktioniert mein skript auch mit der lvale teensy firmware. wenn damit deine zellenspannung richtig angezeigt wird muss es ja irgendeinen komischen fehler in meiner teensy firmware geben. auf jeden fall würde dieses vorgehen eine unnötige fehlersuche vermeiden.

/g
wolke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu meiner Anfrage über das Teensy:

Ein fehlerfreies compilieren habe ich hinbekommen!
Aber leider habe ich immer noch keine Telemetriedaten auf der Taranis.
Muss man noch im Missionplaner etwas einstellen? Ich kann mir vorstellen, daß die Übertragungsgeschwindigkeit evtl. auf 57600 gestellt werden muss, weil die Daten am Telemetrieport abgenommen werden?
Da die LED auf dem Teensy nicht brennt, weiß ich nicht ob das Board in Ordnung ist, oder leuchtet die LED nur wenn die Untertrechung der Stromversorgung noch nicht aufgeschnitten wurde?

Ich hoffe auf Hilfe

Gruß Peter Thaysen
 

wolke

Neuer Benutzer
also,
die led sollte eigentlich immer irgendwie blinken. beim initialisieren(apm) blinkt sie recht langsam. wenn kein s-port angeschlossen ist und keine daten zum empfänger gesendet werden können(z.b. usb seriel zum computer) blinkt sie so blitzartig 1-2 x die sekunde. wenn daten verarbeitet werden und der s-port angeschlossen ist blinkt sie ganz schnell. sieht dann schon so aus als würde sie normal an sein.

wenn deine led gar nicht blinkt könnte es ja auch sein das du keine spannung am teensy anliegen hast. er wird über den empfänger (s-port) mit strom versorgt. schau doch nochmal ob du vielleicht hier einen fehler beim verkabeln gemacht hast. wenn du usb angeschlossen hast versorgt natürlich der usb port den teensy. ich würde dir auch raten immer den s-port und den mavlink port zu trennen bevor du ihn über usb am computer anschließt. schaltnetzteil tamtamtam:)

/g
wolke
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi wolk, ich verfolge auch deine Arbeiten am Lua Script. Habe auch Taranis mit Teensy am Copter ich glaube Software 1.3 vom Mavlink. Wo bekomme ich denn das Lua Offset?
Außerdem habe ich nur Lipo mit 4 S, brauche ich dann nur 2 Zellen im Script löschen???

Vielen Dank
Robert
 

wolke

Neuer Benutzer
hallo robert,
löschen musst du nichts. bis zu sechs zellen werden automatisch erkannt. wenn du keine einzelzellenüberwachung verwendest, musst du noch in "MavLink_FrSkySPort.ino" die zeilen 87 & 88 kommentieren.

also
#define USE_SINGLE_CELL_MONITOR
#define USE_AP_VOLTAGE_BATTERY_FROM_SINGLE_CELL_MONITOR // use this only with enabled USE_SINGLE_CELL_MONITOR
nach
//#define USE_SINGLE_CELL_MONITOR
//#define USE_AP_VOLTAGE_BATTERY_FROM_SINGLE_CELL_MONITOR // use this only with enabled USE_SINGLE_CELL_MONITOR
ändern.

cellinfo.lua & offset.lua liegen hier. https://github.com/wolkstein/MavLin...ua_Telemetry/DisplayApmPosition/SCRIPTS/MIXES
/g
wolke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten