Arduflyer 2.5

halex

Erfahrener Benutzer
#2

Anhänge

halex

Erfahrener Benutzer
#3
und nochmal zum Mitlesen:

Beim Anschluss des GPS aus der Combo benötigt der ein oder andere (ich zum Beispiel) etwas Unterstützung.


Ein Beispiel...

ausserdem wird avidavś Thread nicht besudelt
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Halex, am besten Du siehst Dir auf der Rückseite die Belegung der Pins an und vertauschst die Kabel so, dass Du nicht unterschiedlich farbige Kabel verbinden musst.
Ich habe das überschüssige 5. Kabel entfernt, die restlichen so in die Stecker getan, dass sie an der richtigen Position liegen und sie dann verlötet. Dann das ganze mit Gewebeschlauch überzogen. Jetzt sieht das auch noch richtig nett aus.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Helmut,

danke für den Tip. Ich habe das schon verstanden, Du hat es ja auch shcon in dem anderem Thread geschrieben. Ich habe oben die Kabelverbindungen gepostet, sowie Smoky es gemacht hat. Das erschien mir erstmal einfacher.

Du hast aber schon Recht, mischen der Kabelfarben sollte man vermeinden.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#8
Mensch Mario,

jetzt hör auf.Du kannst einem auch den Mund wässrig machen... :D

Du hast Dein GPS also so gelassen wie es kam und nichts an der Baudrate umgestellt?!
 
#9
Kann ich nur unterschreiben.
Loiter mit APM 2.5 ist um Welten besser als MultiWii mit den selben Sensoren.
hab beim Crius All In One Pro mit MegapirateNG den direkten Vergleich.
Einmal mit MPNG (quasi APM) und MultiWii...

Konnte bei Multiwii die PID Werte für Alt Hold nie so richtig hinbekommen.
Beim MPNG und APM hingegen war da kaum noch Anpassung nötig und der Quad hängt fast wie angenagelt in der Luft!
 
#10
Mensch Mario,

jetzt hör auf.Du kannst einem auch den Mund wässrig machen... :D

Du hast Dein GPS also so gelassen wie es kam und nichts an der Baudrate umgestellt?!

soll ja so sein halex xD ( wir brauchen ja mehr apm leute )
ne hab am gps nichts geändert

lg

mann hab gestern und heut nur regen sniiiiiiiiiiiifffffffffffffffffff
 

halex

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Christian,

ich habe gerade bei den Multikoptern gelesen, dass - zumindest bei einem User- das GPS neu geflasht wurde, um es zum Laufen zu bringen.

sehr merkwürdig :confused:
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn du beim AIO guten alt hold willst, musst du die baroversion von Rob drauf machen.
Mein rctimer apm wartet nach auf den H-Quad, und mit dem habe ich noch nicht begonnen. Ich dann es aber kaum erwarten. Ich habe aber schon mal getestet wie lange GPS fix dauert. Das geht super schnell. Keine halbe Minute.
Dauert bei apm1 und pm2 deutlich länger. Ich habe ja auch zum aio ein eblox GPS mitbestellt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das da auch verwenden will. Eventuell ordere ich mir noch ein rcflyer dafür. Das Aio wird dann nur für alt hold auf verwendet. Mal sehen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe das GPS übrigens um programmiert. Habe in configfile von diydrones eingespielt. Funktioniert damit. Ob es auch so funktioniert hätte, weiß ich nicht.
Ich habe das gleich gemacht, weil ich es ihr ersparen wollte, nachher ein Stecker wieder zu ändern um es ans ftdi anzuschließen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#16
Interessant.

Bei Smoky läuft es auch so. Ich darf noch nicht ran sonst würde isch es auch testen. Ist die Baudrate jetzt höher?
 
#17
ich hab mein mediatek GPS (von flytron) mit der DIYDrones firmware geflasht und hab innerhalb weniger sekunden einen 3d fix.
das ding würde zwar grundsätzlich 10hz sprechen, aber APM setzt das automatisch beim start auf 5Hz zurück. Macht aber nix, bin absolut zufrieden damit.
ich bin grad am überlegen mir noch ein Arduflyer 2.5 für meinen Twinstar zu holen und mal ArduPlane zu testen.
Die Funktionalität für Fläche scheint mir noch weiter ausgereift/fortgeschritten zu sein als die Copter-Variante.

Dort gibt's beispielsweise GeoFence. Auch die HIL-Simulation für X-Plane scheint mir für Fläche besser realisiert zu sein. Hab das mit dem Quad-Modell bis jetzt nie so richtig hinbekommen...

um den Preis macht APM einfach süchtig!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#19
Mit dem configfile von diydrones wurde das GPS auf 38400 gestellt. Anfangs war es bei 9600, wenn ich mich nicht irre. Das ublox für das aio habe ich auf 115200 gestellt. Das funktioniert damit auch.
Für meinen fpv Raptor werde ich mal das APM1 verwenden. Habe schon mal arduplane drauf getan. Ich habe mich lange gewehrt, aber jetzt reizt mich die Fläche.
Die myeekshow habe ich zufällig entdeckt, und das ist wirklich interessant. Habe mittlerweile fast alle Videos angeschaut. Vor allem alle, die das apm betreffen.

HIL Simulation habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Werde es mal mit der Plane Version versuchen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#20
Ach ja, eine red Bull edge hängt auch schon seit Monaten hier rund. Habe ich meinem 9 jährigen zum Geburtstag geschenkt. Das war im Februar. Ich trau mich da aber nicht recht ran. Letztens der Erstflug mit dem fpv raptor hat mir aber Mut gemacht. Vielleicht hole ich mir noch ein arduflyer und packe das da rein. Mit Geofence könnte mein Junior da seine waghalsigen Manöver etwas gefahrloser fliegen. Einfliegen muss man das Teil aber auch. Da muss ich mir wen suchen, der gut mit Fläche kann und mir da hilft. Das Teil soll schon ziemlich gftig sein, hat man mir gesagt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten