Ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt. Ich teste das ja jetzt am Schreibtisch. Egal ob nun mit APM2 im Y6 oder APM2.5 (noch nicht eingebaut), und egal ob mit dem alten oder dem neuen Sonar, es ist immer das gleiche Resultat. Wenn ich das Sonar gegen die Decke oder die Wand oder den Boden richte, dann stimmt es manchmal und manchmal zeigt er um einiges zu wenig an.
Es scheint so, als würden Gegenstände, die in der Nähe des Beams sind, da irgendwie stören.
Wenn ich also das Sonar gegen eine Zimmerwand richte, die ca 3m entfernt ist, dann zeigt er auch zwischendurch mal 3 ma an. Es springt aber immer wieder auch mal auf Werte unter 1m. Das liegt wohl daran, dass das Sonar über dem Schreibtisch gehalten wird (Richtung Wand) und da einiges herumliegt, was vielleicht den Randbereich des Sonarstrahls berührt und das im Grenzfall dann eben zu Fehlmessungen bzw. Messungen des Gegenstandes führt. Ich habe dann mal das Sonar ganz weit weg vom Schreibtisch auf verschiedene Wände, Boden und Decke gerichtet und dann hat es gepasst.
Dürfte sich also im Flugbetrieb nicht störend auswirken.