Arduflyer 2.5

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Warum? Was passiert denn?

Als ich mein anderes GPS auf Ublox umstellen wollte hatte ich auch einen Fehler. Das lag daran, dass er bei dem Umstellscript die Baudrate verändert hat. Ich musste dann mit der neuen Baudrate verbinden und hab das Script einfach nochmal durchlaufen lassen, dann ging es.

halex

Erfahrener Benutzer
ich glaube nach dem X ten Versuch hat es jetzt geklappt. Der Flashvorgang lief immer bis kurz vor dem Schluss durch und dann gab´s einen Timeout.

Jetzt scheint es, als hätte das GPS die Config endlich gespeichert.

38400 Baud eingestellt, die Uhr läuft und ich bekomme Sateliten

Manfet

Erfahrener Benutzer
@Rangarid Ich denke das dieses Topic doch eher bei Problemen vom Arduflyer bleiben sollte. Einen Thread über ArduPlane gibt es schon. Leider ist die Beteiligung unterirdisch. Flieg aber ehrlich gesagt auch nur den Kopter mit dem APM, das wird sich aber vielleicht schon bald ändern.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ach naja was solls, dann stell ich meine Frage auch hier XD

Also ich habe das Problem, dss der Flieger im STABLE Modus auf einma den Motor anschmeißt. Nicht besonders schnell, aber eigentlich sollte er den Motor doch auslassen bei STABLE oder? Kann man das sonst noch irgendwo abstellen?

avidav

Erfahrener Benutzer
Ach naja was solls, dann stell ich meine Frage auch hier XD

Also ich habe das Problem, dss der Flieger im STABLE Modus auf einma den Motor anschmeißt. Nicht besonders schnell, aber eigentlich sollte er den Motor doch auslassen bei STABLE oder? Kann man das sonst noch irgendwo abstellen?
du solltest throttle nicht über den apm laufen lassen sondern direkt am empfänger belassen außer due willst fly by wire nutzen, aber auch da gibt es 2 modes. im FBW-A wird throttle vom APM übernommen und im B mode bleibt Throttle am empfänger und wird nicht durchgeschliffen.

helste

Erfahrener Benutzer
Das halte ich für keine so gute Idee. Wenn man throttle nicht über das APM schleift, dann kriegt das APM ja auch nicht mit, wenn Throttle unter 950 geht und somit failsafe aktiviert werden muss, oder sehe ich das falsch?
Ich verwende throttle failsafe. Das ist eigentlich überhaupt der Hauptgrund, warum ich das APM im Flieger verwende. Einfach zur Sicherheit, damit er nach Hause kommt, wenn mal der Empfang abreißt.

helste

Erfahrener Benutzer
Was anderes. Ich habe heute mal mein neues SOnar an das Arduflyer angeschlossen. Das zeigt da aber sehr ungenaue Werte an, die auch ziemlich nach Belieben umherspringen.
Dachte zuerst, es liegt am Sonar oder dass ich die Kabel am Sonar irgendwie schlecht angelötet hätte. Deshalb habe ich mal das Sonar vom APM2 meines Y6 angeschlossen und das verhält sich da genauso.
Jetzt muss ich gleich mal einen Test mit dem APM2 im Y6 und Sonar machen. Mal schauen, ob das auch so ungenau arbeitet. Ich hatte ja das Sonar ursprünglich an einem Kopter mit dem APM1 und das war super genau. Seit ich es mit dem APM2 verwende, kommt mir auch beim Fliegen vor, dass es da nicht ganz so präzise arbeitet wie am APM1. Gibt es da vielleicht ein bekanntes Problem?
Ich habe das MB1200 also XL EZ0.

avidav

Erfahrener Benutzer
ich hab den gleichen sensor und benutze am copter den 1er und im flächenflieger den 2.0 und 2.5er mit airspeed statt sonar. Soll ich mal prüfen ob ich den effekt repruduzieren kann?

helste

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt. Ich teste das ja jetzt am Schreibtisch. Egal ob nun mit APM2 im Y6 oder APM2.5 (noch nicht eingebaut), und egal ob mit dem alten oder dem neuen Sonar, es ist immer das gleiche Resultat. Wenn ich das Sonar gegen die Decke oder die Wand oder den Boden richte, dann stimmt es manchmal und manchmal zeigt er um einiges zu wenig an.
Es scheint so, als würden Gegenstände, die in der Nähe des Beams sind, da irgendwie stören.
Wenn ich also das Sonar gegen eine Zimmerwand richte, die ca 3m entfernt ist, dann zeigt er auch zwischendurch mal 3 ma an. Es springt aber immer wieder auch mal auf Werte unter 1m. Das liegt wohl daran, dass das Sonar über dem Schreibtisch gehalten wird (Richtung Wand) und da einiges herumliegt, was vielleicht den Randbereich des Sonarstrahls berührt und das im Grenzfall dann eben zu Fehlmessungen bzw. Messungen des Gegenstandes führt. Ich habe dann mal das Sonar ganz weit weg vom Schreibtisch auf verschiedene Wände, Boden und Decke gerichtet und dann hat es gepasst.
Dürfte sich also im Flugbetrieb nicht störend auswirken.

Jop Helmut, so ist es auch. Gleichen Effekt habe ich hier auch gehabt. Dachte mein Sonar wäre kaputt. Ich hatte ihn seinerzeit durch die Tür, auf die gegenüberliegende Flurwand gerichtet, da hats funktioniert.

Du kannst auch eine Art Röhre bauen, wo er drin liegt, dann wird er nicht so schnell gestört. Der Beam dieses Sensors ist ja an sich nicht sooooo breit. Ich hatte ihn mal in einer alten Pappe einer Klopapierrolle "eingesperrt" und damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Gibt von DIY Drones auchn Sonar Halter, da sieht man auch schön, das der Sensor in einer kleinen Röhre sitzt.

helste

Erfahrener Benutzer
Im Flug stört das ja nicht, aber das mit der Röhre ist eine gute Idee. So könnte man z.B. auch Landebeine aus dem Weg schaffen. Bei meinem Y6 stören die aber eh nicht. Da sitzt das Sonar 2cm über dem Boden zwischen den Landebeinen mit seitlich 10cm Abstand. Da sollte vom Beam nichts an den Beinen ankommen.

Ich werde jetzt aber mal den Schreibtischtest mit Röhre machen.

Hi,
fahre gerade in die CZ und habe diesen thread als Lektüre zur Zeitüberbrückung genommen und...

...ICH freu mi h schon auf mei APM :) für einen Quad

Und dank helste bin ich erst drauf gekommen ich hoff die Hilfe is dann auch gegeben is ja mein erster mit 0 Ahnung.
Also man schreibt sich :)

Achja Helste Sonar wird auch noch was für meinen Quad :)

MFG Franz

Butcher

Bill the Butcher
ich frage nochmal hier: bei multiwii drehte der erste motor beim OKTO FLAT X (oben der rechte der beiden forderen) GEGEN den Uhrzeiger sinn, bei APM bzw Arduflyer anscheinened IM UHRZEIGERSINN, kann man das in der software ändern`möchte eig keine 8 mots umlöten :(

FPV1

Banggood

Oben Unten