Arduflyer 2.5

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist eine Frage des Einbauortes und der Position der Komponenten. Ich habe den APM unter der Tragfläche im Rumpf (darunter noch den Empfänger) und habe die senkrechten Pins verlötet.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wo willst du sie auch ansonsten montieren? Wenn der ArduFlyer gescheit funktionieren soll, dann muß er möglichst nahe am Schnittpunkt der 3 Bewegungsachsen sein.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Es gibt wohl auch Leute, die den APM (und weiteres) in/unter der Kabinenhaube platzieren (siehe Canopy-Threads). Das scheint auch keine großen Probleme zu machen. Dafür steht dann der Raum unter der Tragfläche (also beim Schwerpunkt) für den Akku zur Verfügung und damit dann größere Akkus ohne Schwerpunktproblematik.

Ich denke, das hat alles jeweils Vor und Nachteile.

ironman139

Erfahrener Benutzer
Kann man die Verbindungskabel vom GPS - Arduflyer und Telemtrie - Arduflyer ohne Probleme verlängern ? Oder kann es da zu komplikationen mit Störungen kommen ?
Ich würde nämlich gerne das Telemtriemodul ganz nach hinten auf den Rumpf setzen.

Gruß iron

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die laufen mit seriellem Protokoll. Kannst sie also verlängern. Würde aber Regler und Akkuleitungen in unmittelbarer Nähe meiden.

Hi,
mal eine Verständnisfrage zu der aktuellen Version 3.0.3.
Ich wollte mal Autotune testen und habe diese Anleitung befolgt:

http://plane.ardupilot.com/wiki/automatic-tuning-with-autotune/

Dort steht, dass man AUTOTUNE als Flugmode einstellen soll (so wie z.B. RTL oder LBWA) und dann in der Luft im AUTOTUNE Mode entsprechende Steuerbefehle geben muss. Leider fehlt mir AUTOTUNE in der Auswahl meiner Fulgmodi, so dass ich den Flugmodus nicht einstellen und später zuschalten kann.

Wo liegt der Fehler? Das soll doch seit 3.0.2 möglich sein und ich habe 3.0.3 drauf.

Danke für eure Hilfe,
Dirk

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Das Problem hatte ich auch zunächst. :)
Man braucht eine aktuelle Version der Software auf dem Rechner, damit man diesen Flugmodus einstellen kann.
Der APM Planner kann das seit 2.0.10.

Oder man stellt den Modus manuell in der kompletten Parameterliste ein. AFAIR ist "8" der korrekte Wert für Autotune.
Aber einfacher und sicherer ist es mit einem Update der Software.

BTW, im miminOSD extra wird der Modus dann natürlich auch noch nicht angezeigt. Auch da braucht es noch ein Update, was es aber noch nicht gibt.

Moin Wowbagger,
danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende gleich mal testen.

Bin ehrlich gesagt kein Freund vom "neuen" APM Planner. Ich fand den alten Mission Planner netter anzuschauen und habe wieder zurück gewechselt.

Nochmal Dank,
Dirk

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Naja, es wird auch beim alten Mission Planner genauso sein, dass der erst nach einem Update den neuen Modus kennt.
Wie geschrieben, durch manuelles Setzen des Codes geht es auf jeden Fall auch so.

AFAIR soll es beim alten MP auch noch einen anderen Trick gegeben haben, an diesen neuen Modus zu kommen. Keine Ahnung, ob der funktioniert:
Connect Mission Planner to the APM/Pixhawk.
In Mission Planner - press "CTRL-F", you get a new window, press button "Param Gen". It takes a little while, then Autotune will be available in the flight mode list.
Ich bin beim neuen auch wenn der noch an einigen Ecken ein paar Haken hat, weil es den alten MP nicht für Mac gibt und das Gehampel mit VirtualBox/Bluetooth zu nervig war und alles, was ich brauche, aktuell mit dem APM Planner 2 geht.

Ronny1337

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und zwar bekomme ich die beiden Ruder meines EEMini (Nuri) nicht mechanisch getrimmt.. Jemand ne Ahnung wie ich da vorgehe ? Benutze Elevon_Output

Gruß,

FPV1

Banggood

Oben Unten