Arduflyer 2.5

ironman139

Erfahrener Benutzer
Abend,

ich hab mal ein paar Fragen zu dem Arduflyer.
Werd mir auch so ein Teil zulegen nachdem ich mein Bixler im Wald versenkt hab.
Ich hätte da nur noch ein paar fragen, speziell zu der RTH funktion.

Kann ich die RTH Funktion über meinen Sender ( MPX MC3030 35Mhz) aktivieren ?
Bzw. geht diese Funktion automatisch an, sollte mal die Funkverbindung abreisen ?

Gruß iron

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Einstellsache, ja man kann rth über nen schalter aktivieren. Failsave kann auch rth einschalten. Im programm einschalten. Ebenfalls für funkverlust und akkuspannung

Zuletzt bearbeitet:

ironman139

Erfahrener Benutzer
Meinst du jetzt failsave vom Empfänger ? Denn meiner hat das nicht , oder erkennt der arduflyer wenn das Signal weg ist ?

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Hat doch eigentlich jede funke. Ansonsten kann man das auch softwaremäßig im missionsplanner einstellen.
Der arduflyer benötigt wenigstens 6 kanäle. Ein 3 wegeschalter sollte an der funke sein für die flugmodi.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
ich hab nun auch mal wieder ein problem,
software die 3er probiert mit den restlichen versionen, jumper gesetzt, versorgt mit externem 5amp. bec.
also arme ich den copter, starte die motoren, nehme ihn vorsichtshalber in die hand, gebe gas und er schwebt im stabimodus in der hand. bewege ich nun zum test die sticks vorwärts, rückwerts macht er auch was er soll.
doch nach einigen wenigen sekunden fallen immer 2 motoren aus manchmal auch alle.im schwebezustand passiert nix und er macht was er soll.
die led auf dem board erstarren und ich muss ein reset machen. erst dann kann ich wieder armen.
akku voll, alles kalibriert, eeprom gelöscht und wieder neu aufgespielt.
was kann das nur sein?
Erledigt, spannungseinbruch fc hat resetet. Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=3TnwlJNTjmQ
http://www.youtube.com/watch?v=Lf2Ve49wa8s
Flugtag in leipzig pferderennbahn mit micha (stretchko)

Copter spidex, arduflyer, firmware 3er rc1. Erstflug!
Getestet im stabimodus und failsave. Batterie failsave am ende des videos.
Einfach perfekt.
Muß dazu sagen, der baro ist nicht abgedeckt, nun belehrt mich mal eines desseren
Leichter wind und bomben sonnenschein.
Ohne weitere grundeinstellung der fc.es sind die orginalwerte.
Nun sagt mal was gegen hk.

Vergleich dazu quadro apm1 3er rc1
Zweites video
Fast nicht steuerbar. Wird wieder die alter version draufgespiel, da flog er perfekt

Zuletzt bearbeitet:

ironman139

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Braucht man beim Arduflyer Autopilot ein Y-Kabel für 2 QR-Servos ?

gruß iron

ironman139

Erfahrener Benutzer
Und wie um alles in der Welt schließt man ein ESC an ?
Darf der Strom dran bleiben oder nicht ?

MfG Iron

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nur die Signalleitung (evtl. noch die Minusleitung, falls es Probleme gibt), aber NICHT die Plus-Leitung!!!

ironman139

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Weis jemand , wie weit der Telemtrie Sender vom Video Empfänger weg sein muss ?
Ich will mir ein Stativ bauen, wo der VRX aufgeschraubt mird, und eben der 433Mhz Sender.
Gibt es da irgendwelche interferenzen ?

gruß iron

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Telemetrie = 433 MHz - Video = 5,8 GHz?!

Dann reichen 15-20 cm Respektsabstand!

ironman139

Erfahrener Benutzer
Ok vielen dank.
wollte nur auf nummer sicher gehen, da wir z.B. bei den ,,richtigen" Segelflieger ob das Problem mit dem Funk haben, wenn z.B. ein Displaykabelvom Flarm nicht richtig geschirmt ist etc.
Daher dachte ich, dass die beiden sich vllt. stören

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Manntragend sind die Sendeleistungen auch höher. Wenn du die gesetzl. Standards einhälst, dann hast du nur Probleme, wenn die Antennen Händchen halten.

ironman139

Erfahrener Benutzer
Ok, ja System wurde hier gekauft, ist legal, ne wollte nur auf nummer sicher gehen, nicht dass ich irgendwelche Störungen habe und ichn ewig suche :D

ironman139

Erfahrener Benutzer
Nochmal ne Frage, da jetzr doch nach einer Woche mein Arduflyer schon da ist, stellt sich mir die Frage, welche Pins soll ich hinlöten.
Abgewinkelt oder normal ? Was eigent sich besser im Bixler `?

Gruß iron

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Na dann nimmt man sich einfach mal den Flieger, packt das Board rein und schaut wo man jetzt den besten Platz für Stecker und Kabel hat. Die Antwort findet sich dann ganz von selbst.

Tendenziell würde ich darauf tippen, dass die senkrechten Steckerleisten die richtigen sind.

FPV1

Banggood

Oben Unten