Arduflyer 2.5

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Hi,

wie sieht's eigentlich aus, hat schon jemand den Arduflyer in einen Nuri eingebaut und benutzt?
Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß

rollfeldraser

Butcher

Bill the Butcher
Hatte heute den erstflug, mann is das ding geil ;) einfach spitze^^ mit standart-einstellungen einfach schon gigantisch^^

Nö, das Prinzip ist etwas anders.

Du lernst dem APM den maximalen Ausschlag des Senders grundsätzlich mal beim Sender-Kalibrieren.
Dann bringst du mittels Konfiguration im Mission Planner dem APM Trim, Min und Max der einzelnen Ausgänge bei.

Macht ja auch Sinn, immerhin willst Du ja auch, daß die Regelung durch den APM die einzelnen Ruder auch entsprechend deren Maximalwege anspricht. Und das hat ja nichts mit den maximal-Werten des Senders zu tun.

Ausserdem hast Du auf diesem Weg die bestmögliche Auflösung, da dem APM der komplette Wertebereich der einzelnen Senderkanäle zur Verfügung steht. Dann liegts wie gesagt nur noch am APM wie weit dann die einzelnen Servos tatsächlich ausgesteuert werden.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend...

ich schätze ich muss meine Behauptung von vorhin zurücknehmen.
APM macht das ganze etwas anders als MultiWii (von welchem ich eigentlich meine Aussage abgeleitet habe).

Bei APM gibt es für jeden Kanal diverse Parameter wie z.B. für Kanal 1:

RC1_MIN
RC1_MAX
RC1_TRIM
RC1_REV

Diese werden mit der Senderkalibrierung tatsächlich von den PWM Werten der einzelnen Kanäle gelernt.
Ist also genau so, wie Du ursprünglich gemeint hast.

Daher muß man da wohl eher mit der PID-Regelung den Hebel ansetzen und damit entsprechend vorgeben, wie stark das Ausgangssignal der einzelnen Kanäle sein darf.

ich werde das ganze später selbst mal testen, da sich das APM bei Flächenmodellen doch etwas anders präsentieren dürfte als bei Coptern...

helste

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hast DU am Mode Schalter irgendwelche Misch4er aktiv. Schau da mal.

@kornetto, puh, und ich dachte schon, ich mache da die ganze Zeit was falsch;-)

so, ich hab mir jetzt mal ein Setup ähnlich dem Deinen auf meiner Werkbank vorbereitet.
z.B. hab ich testhalber das Höhenruder-Servo im Sender entsprechend limitiert und die Null-Stellung getrimmt.
Im MissionPlanner hab ich dann mit dieser Einstellung eine Radio Calibration vorgenommen.
So ergeben sich Werte für Pitch:
RC2_MIN: 1269
RC2_MAX: 1679
RC2_TRIM: 1342

Der Servoweg und auch die Nullstellung des HR-Servos ist dann bei mir sowohl im Manual-Mode als auch im Stabilize Mode exakt so begrenzt. Da ändert sich nix, ausser daß klarerweise im Stabilize Mode die Lage des APM die Servostellung beeinflusst. Dies allerdings nur innerhalb der Grenzen, die ich über den Sender mit anschließender Radio Calibration dem APM mitgeteilt habe.
Auch eingreifen mittels Stick ändert den Maximalausschlag des Servos nicht.

Das Verhalten ist somit bei mir anders als von Dir beschrieben.

Teil uns mal Deine Werte mit für einen der Kanäle, wo Du das Verhalten bemerkt hast.
Ein Screenshot der PID Werte könnte vielleicht auch helfen.

Wär auch mal interessant, ob Du für den in Frage stehenden Kanal im Stabilize Mode den gleichen Wertebereich bekommst wie im Manual Mode. Kannst Du im Mission Planner ganz leicht überprüfen...

Gruß aus Wien,
Christian

PS: @helste: sorry für die Verwirrung. Hab mich mittlerweile auch schon weitgehendst von MultiWii getrennt. Ist einfach zu umständlich andauernd überall entsprechend umzudenken. Diesmal hat mich dann doch die Vergangenheit eingeholt...

Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Man muss erst die Trimmung, Endpunkte etc. durch den Sender bestimmen (inkl. aller Schalter) danach dann im Mission Planner eine RC Calibration durchführen. Dadurch bekommt der APM die ihm zur Verfügung stehenden Werte "beigebracht".

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Meine Arduflyer sind auch da. Heute mit TNT gekommen.
Ne kurze Frage. Linke Steckerleiste. Da steht Motor/LED.
Für was sind die, kann man da LEDs anklemmen oder die Motoren oder vielleicht sonstwas...
Bin etwas verwirrt
Grüße aus Leipzig

Butcher

Bill the Butcher
ich meine gelesen zu haben das da eben zusatzsensoren rankönnen, und oder vllt auch LEDS, wenn man da direkt LEDS ranhängen kann wär das sau geil :)

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ich denke im Planner gesehen zu haben, dass LEDs aktiviert werden können blos ohne passenden treiber, ich weß net...

Butcher

Bill the Butcher
bitte helftz mir wo find ich den schieberegler fuer die RTL höhe???= gestern war er irgendwo, abe finde ihn nicht mehr^^

Manfet

Erfahrener Benutzer
@Butcher Gib doch nich so schnell auf, das sind nur 15 Seiten die man durchsuchen muss. Beim Copter ist es imho kein Schiebschalter sondern nur ein Eingabefeld und ich würd mal beim Failsafe suchen. Bin mir aber auch nicht sicher wo das ist. Ich denke aber du kannst das ich jetzt aber auch keine Lust habe Laptop zu starten, APM zu verbinden und MP zu starten nur um nach RTL Höhe zu suchen.

Butcher

Bill the Butcher
Wer hat was von aufgeben gesagt^^ ich bin anscheinend blind, kanns nur bei parameter-list einstellen, da war igwo ein schieberegler dingsie meine ich^^

FPV1

Banggood

Oben Unten