Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Zur Reichelt-Teileliste noch eine Ergänzung (zusätzlich zu meinen Hinweisen in Post #70). Nehmt noch einen IC-Sockel für den ATmega8 mit auf. Damit schaffen wir uns die Möglichkeit, fertig programmierte ATmegas zu verschicken. Ausserdem macht das das Wechseln leichter, wenn man den ATMega durch Fehler beim Aufbau oder was auch immer zerschossen hat.
Zerschießt man die echt so leicht? Programmieren sollte ja dank Anschluss damit gut funktionieren. Ich denke ich werde die nächsten Tage mal die Liste ergänzen und eventuell mehrere Liste anlegen (helle LEDs / dunkle LEDs....)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Hallo Forumsgemeinde,
da hier ja die Diversitys wie Pilze aus dem Boden schießen, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken um ein Diversityprojekt gemacht...
Ein 4-Fach Diversity auf Basis des Schaltplans von jreise - allerdings mit Airwave-Modulen und weitgehend in THT (Through hole technologie), damit jeder mit dem Nachbau klarkommt!

Da mir das dann doch zu unkreativ war, habe noch mal ein wenig am Platinendesign rumgestrickt und die Packungsdichte erhöht!
Gleichzeitig habe ich eine 2 Platine designed, auf der die LEDs und Schalter sitzen (einmal als THT und einmal als SMD 1206)...
Guckt selber:
4-fach-Diversity-Main-Top.png
Hauptplatine (Bestückungsseite)

4-fach-Diversity-LED-Top.png
LED-Platine - THT (Bestückungsseite)

4-fach-Diversity-LEDSMD-Top.png
LED-Platine - SMD (Bestückungsseite)

Die LEDs sind für folgende Funktionen da:
8er-Reihe = Signalstärke
4er-Reihe = gewählter Empfänger
Der 3-fach Schalter ist für die Frequenzeinstellung aller Empfänger und der Taster zur Funktionsauswahl.


Die vorstehende Variante war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber jetzt wird's Modular!
Ich habe ich mein Diversity mal "etwas abgeändert", so das es jetzt aus insgesamt 5 Platinen besteht.
Die erste Platine ist die Stromversorgung (30mm x 25mm)
Als zweite Platine kommt die LED- und Schalter-Platine, damit man das Ganze auch bedienen kann... (16mm x 32mm)
Dann kommt die Hauptplatine... (65mm x 63mm)
Jetzt wird es interessant, denn hier ist die Platine (64mm x 29mm) für die 4 Airwave-Module (AWMRX682).
Es soll ja auch noch Nutzer von Foxtech-Sendern geben - für die ist die Foxtech-Platine (46mm x 16mm)!

Wenn man das System wechseln möchte, oder irgendwelche neuen Empfängermodule auf den Markt kommen, kann man das Diversity schnell anpassen - im Zweifelsfall auch mit einer Lochrasterplatine!
Ich habe übrigens den Audiokanal mit verwendet - die einen wollen ihren Motor hören und die anderen lassen über den Audiokanal die Telemetriedaten des OSD laufen...
Da Airwave 2 Audiokanäle unterstützt, kann man sich den gewünschten Kanal (eine Lötbrücke pro Empfängermodul) einstellen!
Diese Möglichkeiten hat, soweit mir bekannt, noch keiner im Angebot :cool:

Die nächste Evolutionsstufe ist schon in der Mache - noch etwas umfangreicher und interessanter!
Viel verrate ich noch nicht, außer: Zwei bis Zwölf Empfangsmodule, Zwei Audiokanäle, Auswertung von RSSI und Sync, sowie ein paar weitere Featueres die Euch noch überraschen werden!

Für die ersten Versionen könnte man (bei Nutzung von Foxtech-Modulen) die Software von jreise verwenden, aber für die "angedeutete Evolutionsstufe" wird eine völlige Neuprogrammierung erfolgen!


So, jetzt redet das "Gebastel" mal schlecht...

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Wow, da geht ja wirklich was bez. Diversitys.

Finde ich gut. :) Bis dahin warte ich auf das 26-fach Diversity mit 10-Helix bestückt.
Projektname "Stachelschwein" :D

Gruss
Wolfi
 
Hallo zusammen
Kann es kaum erwarten bis ich meine Platine habe. :D

Bin schon fleissig am Material zusammentragen und bestellen.
Wie ist es mit dem Warenkorb der in diesem Thread ist.

Ist der Aktuell ? Stimmen die LED ?
Kann man Ihn mit dem Sockel für den "Käfer" vervollständigen?
Bin halt kein Elektronik-Genie um das selber zu machen. Wenn ich das mache wäre bestimmt der falsche Sockel dabei.
Wäre Cool wenn man nur drücken und bestellen kann, damit dann alles bereit ist zum einlöten

Leider sind bei Foxtech die RX 5808 schon eine Weile ausverkauft.
Konnte noch die letzten 2 bestellen.
Gibt es Alternativen zum bestellen ? bei Aliexpress hab ich nichts gefunden.

Zusätzlich probiere ich noch 3 Helixe zu bauen. Wieviele Turns sind am sinnvollsten für das 4 fach Diversity.


Gruss Beat
 
Vielen Dank.
Dann kann ich mal das Zubehör beim Reichelt bestellen.

Für die Module werde ich einfach mal die Augen offen lassen, bis ich etwas finde.
Bei Boscam kann ich wahrscheinlich nicht bestellen, denn ich brauch nur noch 2 Stück. :(

Für die Helixe werde ich dann wahrscheinlich 4 Turn bauen, dass sollte genügen für 180 ° + eine CL .

Gruss Beat
 
Hi nochmal an alle.

Ich habe ja die LED als "Low Current" mit 2mA 3mm eingebaut.
Meiner Meinung nach sind die wirklich ausreichend hell, sparen aber dafür viel Strom = Laufzeit.

Bei hellem Tageslicht könnte das Grenzwertig sein, dann muss aber eben ein "Sonnenschirm" drüber.

Marko
 
Hi,

ich habe mir heute 3x Helixantennte gebaut.
Damit und mit meiner CL habe ich heute mit meinem Bixler II einen ersten "richtigen" Flugtest gemacht.

Ergebnis: TRAUMHAFT

Keine Störung mehr, auch im 200m+ Bodenbereich (ich mache gerne TIEEF Crusen).

Oben habe ich im Breich von 500m (ja, DAS ist einen Sichtgrenze) keine merklichen Störungen mehr.
Ich hatte besonders beim Kreisen je nach Ausrichtung der Sendenantenne immer kurze Sörungen.

Ich fliegen übringens ausschließlich mit "Kontrollmonitor", daher habe ich die Diversitybox mit der Feldstärke immer im Blick.
Die Umschaltung funktioniert wirlich gut, und es ist ein gutes "Gefühl" zu sehen, wieviel Reserve noch drin ist.

Also es könne sich schon mal alle auf die LP freuen.

Weiterhin habe ich noch eine einfache Antennenbefestigung DIREKT an der Box ausgetüftelt.
Die koste NIX, ist leicht und einfach nachbaubar.

Jede Antenne mache ich mit 2x Kupferdraht an Lüsterklemmen fest.
Der Draht kommt aus einem 3x1.5 NYM Stromkabel.
Der ist stabil genug, aber auch flexibel.
An den Antennen sind die verlötet.
Die Lüsterklemmen dienen NUR als befesttigung, und kann einfach mit einem Schraubendreher gelöst werden.

Weiterhin kann die in jede Richtung mit ein wenig Kraft ausgerichtet werden.

Die Lüsterklemmen selbst sind "ordentlich" mit den Heisskleber am Gehäuse verklebt.

Am Ende hat man eine SUPER kompakte Lösung.

Hier ein Paar Bilder:









 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Mist....ich habe die Sammelbestellung der Platine verpasst. Hat zufällig noch jemand eine übrig und braucht sie nicht? Ich würde sie sofort nehmen! Einfach kurz eine PN schicken...wäre echt super!

Gruss Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten