Projekt 12mm

camflyer

Neuer Benutzer
...und jetzt ist das Video vom Thai schon wieder weg!
Komische Sache ;-)
Ich will das Ferdl wieder mit Schwebezeugs statt mit Lego spielt !
Er hat mich letztlich zu meinem eigenen 103 min Flug inspiriert.
Habe gerade im entsprechenden Rcgroups Thread meine Beobachtungen erläutert, was am Video nicht stimmt.

Ulrich (der sich auch gewundert hat wie Thai Inventor mit einem Bruchteil der Leistung hovert)
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
Unsere ESCs haben ca 90-95% Wirkungsgrad, seine 195%
Ja genau, Ferdl! ...und ich dachte immer meine Herkules und der aktive Freilauf war 2011 ein Meilenstein bei den ESC´s, da bin ich locker bei 96% :) Jetzt kommt mir einer mit Sinuswellen und Hybridtechnik?!

Verfolge deine Flugzeittest sehr genau, mach weiter so, beeindruckend! Denke auch das der Weg nur über leichtbau, niedrige Drehzahl in Verbindung mit großen Props und 6s+ geht.
 

Mayday

Expert somehow
Interessant aber, daß nun endlich den Usern Glauben geschenkt wird, die schon länger mit 3S Antrieben sehr gute (nicht mit den Langzeitergenpbnisse vergleichbare) Wrgebnisse erzielt haben? Auch wenn man es nicht erklären kann/konnte, so gingen auch da schon Motoren, die mit Unterspannung und übergroßen Propellern gut gingen...
Aber gut, jetzt klappt es ja plötzlich.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das ist so, weil der Regler "Vollgas pulst"!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
verwirrt...

Ich dachte bisher immer, dass hohe Spannung --> Wenig Strom fliesst --> hohe Effizienz da weniger Verlustströme?
Nun bin ich verwirrt...
Es wäre für mich höchstens nachvollziehbar, wenn der Motor nur eine relativ geringe Umdrehungszahl (daher Spannung) benötigt, um den Kopter in der Schwebe zu halten; der 6s+ Akku hingegen eine dafür viel zu hohe Spannung aufweist (-->Signal muss "zerschnitten" werden--> tiefere Effizienz (?))
Das würde dann aber einfach bedeuten, dass man theoretisch gsehen trotzdem 6s+ Akkus verwenden sollte für eine max. Effizienz, dazu aber Motoren mit SEHR niedrigen KV werten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@sepper
Das gilt von der Batterie bis zum Regler, aber vom Regler zum Motor eben nicht, weil dieser bei Teillast nicht die Spannung variiert, sonder Volllast pulst. Aber ich schreib jetzt nix mehr dazu, es bringt eh nix.

lg Ferdl
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
@sepper
Das gilt von der Batterie bis zum Regler, aber vom Regler zum Motor eben nicht, weil dieser bei Teillast nicht die Spannung variiert, sonder Volllast pulst. Aber ich schreib jetzt nix mehr dazu, es bringt eh nix.

lg Ferdl
Also mich würde es interssieren :)

Wenn ich das richtig verstehe, war meine Annahme also richtig "Das würde dann aber einfach bedeuten, dass man theoretisch gesehen trotzdem 6s+ Akkus verwenden sollte für eine max. Effizienz, dazu aber Motoren mit SEHR niedrigen KV verwenden?"


Edit: Falls du/ ihr eine brauchbare Seite zu dem Thema habt - nur her damit. Ich habe mich vor einiger Zeit im Rahmen meiner Maturaarbeit versucht, mit dem Thema Brushlessmotor zu beschäftigen. Leider bin ich aufgrund der wenigen Informationen und anscheinenden Widersprüchen gescheitert...
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Spannung ist ein Faktor (von vielen) im System. Ein Copterantrieb wird "ausgelegt", d.h. man stimmt alle Komponenten zueinander ab. Es gilt z.B: je größer der Propellerdurchmesser, desto effizienter das System. Für die Spannung gilt das nicht, ich muss sie nur zu den verfügbaren anderen Komponenten richtig wählen, oder anders rum, ist die Spannung eine Vorgabe, dann muss ich nur die anderen Komponenten richtig wählen.

Höhere Spannung bringt nicht automatisch mehr Effizienz, aber man kann einen Antrieb auch für höhere Spannungen auslegen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Spannung ist ein Faktor (von vielen) im System. Ein Copterantrieb wird "ausgelegt", d.h. man stimmt alle Komponenten zueinander ab. Es gilt z.B: je größer der Propellerdurchmesser, desto effizienter das System. Für die Spannung gilt das nicht, ich muss sie nur zu den verfügbaren anderen Komponenten richtig wählen, oder anders rum, ist die Spannung eine Vorgabe, dann muss ich nur die anderen Komponenten richtig wählen.

Höhere Spannung bringt nicht automatisch mehr Effizienz, aber man kann einen Antrieb auch für höhere Spannungen auslegen.
Danke für die Ausführungen!
Zum Propellerdurchmesser: Mir ist klar, dass deine Aussage betreffend der Effizienz stimmt, aber - aus physikalischer Sicht- warum? Evtl. weil die Verluste bzw. Stromungsungünstigen Teile (Blattspitzen) im Verhältnis viel kleiner sind als bei einem Propeller geringerer Grösse?

Ein weiterer Gedanke: Soweit ich weiss liegt das Optimum der Effizienz nicht beim Schweben, sondern beim langsamen Vorwärtsfliegen. Trifft dies auch bei Koptern deiner Gewichts & Grössenklasse zu? Wenn ja, müsste sich dein Rekord doch etwas verbessern lassen, indem du - evtl per Gps mode - langsame Kurven fliegst?

MfG
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Kann mir einer leichte 6S Regler mit 20-30A für die Tiger MN3508-29 380kv Motoren empfehlen? ist ja nicht ganz einfach da was passendes zu finden...
Antwort: leere Menge

Der 3508-29 läuft laut XCalc bei 5-8 A mit (sehr) gutem Wirkungsgrad. 5A sind bei 6s schon 100W, eine Menge Holz für 80g Blech. Du must also mit dem Strom eher noch weiter runter, damit kommst Du in den hier diskutierten inffizienten Bereich. Als Regler würde vermutlich etwas in der Richtung 12A reichen, gibts aber nicht ohne weiteres für 6s.

Fazit: Auslegungsfehler. Nicht behebbar durch noch so gute Komponenten, nur durch andere Auslegung.


PS.: bei 30A@6S hilft nur noch ein guter Feuerlöscher (>660W bei erlaubten 300W).
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Upgrade 08/15
Grob formuliert könnte man sagen, dass der Hebel größer wird. Mehr "überstrichene" Luft muss weniger stark beschleunigt werden um den gleichen Effekt zu erzielen. Hier so ganz kurz eine Formel zu Kopterflugzeit:
http://www.flugst0ff.de/copterflugzeiten-berechnen/
Ansonsten einfach in einschlägiger Literatur nachlesen Physik/Aerodynamik

@hornetwl
der einzige "kleine" 6S Regler von dem ich weiß ist der 4in1 der hier im Forum gebaut/getestet/entwickelt wird, Thread musst Du suchen. Ansonsten ist der Hobbywing Platinum 30A Opto der kleinste.

@kai.kent
Ja die Schnur stabilisiert die Ausleger. Sieht einfach aus, ist aber gar nicht einfach die (Maurer-)Schnur (aus dem Baumarkt) zu spannen und zu befestigen.

lg Ferdl
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
der einzige "kleine" 6S Regler von dem ich weiß ist der 4in1 der hier im Forum gebaut/getestet/entwickelt wird, Thread musst Du suchen. Ansonsten ist der Hobbywing Platinum 30A Opto der kleinste.
lg Ferdl
Servus Fredl

wie schaut es mit dem hier aus?
http://www.aerobot.ch/ztw-spider-multirotor-esc-30a-opto.html
n bisschen kleiner und leichter wie der Hobbywing
stellt sich noch die frage welche Firmware von Simon K da oben ist... da du ja meistens mit Hoch polige Motoren hantierst, oder halt das Timing umstellen für die Motoren ... nächste frage ist ob die URAT pins raus geführt sind (unter dem PWM Kabel oO?)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Glaub nicht dass der viel leichter ist, kommt immer darauf an ob mit oder ohne Kabel. Außerdem fliegen bei mir immer die Kühlkörper reflexartig herunter.

Wie schon sehr oft geschrieben, verwende ich kein Simonk (außer beim Black Snapper) bei diesen hochpoligen Motoren, daher habe ich keine Probleme mit Timing etc. Die Hobbywing laufen immer "out of the box".

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten