Open Source Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
#82
jub zb im Motor Threat ... AHM, Mamo Modellbau, Flyduino etc habn auch schon n paar Motoren im Programm.
 
#85
Hallo Jungs,
begreift ihrs nicht hier im Tred geht es um
Open Source Brushless Gimbal Controller
 
#86
Apropos: Wer ist gut im Konstruieren? Ich würde ein paar brushless gimbals am 3D Drucker ausdrucken wenn ich brauchbare STL oder SKP bekomme. Auf thingiverse sind zwar schon einige Varianten aber irgendwie noch nix richtig Gutes. Hat jemand Lust mit zu konstruieren? Optimalerweise sollten alle Teile auf einer Druckfläche von 19x19cm passen. Dann gehts in einem Ausdruck. Als Farbe kann ich derzeit nur gruün (PLA) oder weiss (ABS) anbieten.
Nee, wir drucken und fräsen doch alle hier selber, da zeichnen wir natürlich auch lieber für uns selbst ;)
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#88
wenn bei euch der Sensor (MPU6050 mit zwei Bohrungen) nicht erkannt wird, dann folgende Zeilen ändern:

Die definition.h mit Editor oder so öffnen, dort gibt es die Zeilen:

#define MPU6050_ADDRESS_AD0_LOW 0x68 // address pin low (GND)
#define MPU6050_ADDRESS_AD0_HIGH 0x69 // address pin high (VCC)
#define MPU6050_DEFAULT_ADDRESS MPU6050_ADDRESS_AD0_HIGH

Mit dieser Zeile stellst du die Adresse ein :

#define MPU6050_DEFAULT_ADDRESS MPU6050_ADDRESS_AD0_HIGH

Ändert diese einfach zu folgender :

#define MPU6050_DEFAULT_ADDRESS MPU6050_ADDRESS_AD0_LOW

(von RC FAN2)

@RC Fan2 vllt kannst du das auf die erste Seite packen... Eigentlich bräuchten wir irgendwo mal eine Sammlung mit Standardfragen, ähnlich einer FAQ
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo zusammen,

da ich für unsere Mitglieder auch gerne mal die eine oder andere Anleitung zur Verfügung stelle um mir selbst das Leben etwas leichter zu machen, erstelle ich die nächste Zeit ein paar Anleitungen zum Thema Brushless Gimbal.
Da ich bis jetzt keine "offizielle" Hardware hier hatte, habe ich es natürlich bleiben lassen.
Nun haben sich heute 2 "brushless-gimbal.de" Controller zu mir verlaufen und nächste Woche wird noch ein Martinez- Board folgen.

Den Aufbau beider Boards dokumentiere ich für`s Forum und werde auch noch ein paar Softwaresachen abhandeln müssen. So tief werde ich allerdings nicht ins Detail gehen, da sich die Software ja bestimmt/ hoffentlich noch ändern wird.

Ich denke ihr werdet es begrüßen, wenn ich diese auch z.B. hier zur Verfügung stelle.

Das Thema MPU6050_DEFAULT_ADDRESS ist natürlich so ein Standardpunkt, den man einfach mit aufnehmen muss ;-)

Viele Grüße
Henry
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#90

reverser

Erfahrener Benutzer
#91
Moin Henry,

ich fände es echt super wenn du das machen würdest!
Vielen Dank auch dafür das du bislang auch immer deine Erfahrungen und Videos gepostet hast, was experimentieren angeht hast du ja auch, dafür das das Projekt noch so jung ist, schon viele Erfahrungen sammeln können.
Obwohl ich mit z.B. Multiwii recht erfahren bin konnte ich gestern bei der Erstinbetriebnahme meines Gimbals keine Werte finden bei denen es nicht völlig durchgedreht ist bis ich einfach mal einen von dir geposteten Screenshot deiner Einstellungen als Basis genommen hab.
So gehts schonmal ganz gut, ich habe dennoch ein ziemliches Problem mit meinem Gimbal.

Erstmal tut es sich mit dem Initialisieren sehr schwer, das heißt es findet nur alle 5-10 Einschaltversuche seinen gewünschten Punkt, bei den anderen bricht der Initialisierungsprozess nach 1-2s ab und beide Achsen drehen sich irgendwohin unkontrolliert weiter.
Wenn es funktioniert verliert es meist nach kurzer Zeit seine Haltung und beide Achsen fangen wieder an unkontrolliert zu drehen. Das passiert auch immer wenn man das Gimbal von Hand etwas stärker auslenkt.

Weiss jemand woher das Verhalten kommt oder hat jemand Vorschläge was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#92
Hi Henry,
das hört sich gut an! Super!!!!

Hier schon mal mein erstelltes PDF was ich jeden Controller beilege, evtl. kannst du das ja verwenden.

https://dl.dropbox.com/u/1686607/Fo...rushless Gimbal Controller V3 by Martinez.pdf

Wenn du eine PDF Version haben willst wo man den Text kopieren kann melde dich bitte bei mir. (Ich hab es wegen den "Copy-Leuten" mal geschützt)

Viele Grüße
Martinez
Danke Martinez,

Ich schreibe parallel ein paar Anleitungen und komme dann bestimmt noch einmal auf dich zu wegen der Texte ;-)
Das Ganze wird allerdings Schritt für Schritt passieren, da ich arbeite und nebenbei noch (Stand jetzt) insgesamt 3 weitere Gimbals auf meiner Todo- Liste habe.
Die Anleitung hilft mir sogar schon mal weiter - Danke ;-)


Moin Henry,

ich fände es echt super wenn du das machen würdest!
Vielen Dank auch dafür das du bislang auch immer deine Erfahrungen und Videos gepostet hast, was experimentieren angeht hast du ja auch, dafür das das Projekt noch so jung ist, schon viele Erfahrungen sammeln können.
Obwohl ich mit z.B. Multiwii recht erfahren bin konnte ich gestern bei der Erstinbetriebnahme meines Gimbals keine Werte finden bei denen es nicht völlig durchgedreht ist bis ich einfach mal einen von dir geposteten Screenshot deiner Einstellungen als Basis genommen hab.
So gehts schonmal ganz gut, ich habe dennoch ein ziemliches Problem mit meinem Gimbal.

Erstmal tut es sich mit dem Initialisieren sehr schwer, das heißt es findet nur alle 5-10 Einschaltversuche seinen gewünschten Punkt, bei den anderen bricht der Initialisierungsprozess nach 1-2s ab und beide Achsen drehen sich irgendwohin unkontrolliert weiter.
Wenn es funktioniert verliert es meist nach kurzer Zeit seine Haltung und beide Achsen fangen wieder an unkontrolliert zu drehen. Das passiert auch immer wenn man das Gimbal von Hand etwas stärker auslenkt.

Weiss jemand woher das Verhalten kommt oder hat jemand Vorschläge was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank
Hallo Hendrik,

als erstes würde ich die betreffende und sich aufschwingende Achse identifizieren. Dazu einfach den P- Wert einer Achse auf 1 setzen. Bringt das Besserung im Gesamtsystem, dann kann man an dieser Stelle weiter machen. Wenn nicht, dann wieder den alten P- Wert eingeben und den P-Wert der anderen Achse verkleinern.

Hat man die sich strebende Achse gefunden, kann man hier den P- Wert wieder leicht erhöhen ==> bis die Achse sich wieder aufschwingt und dann mit dem D-Wert der Achse für Ruhe sorgen. Es kann auch helfen MAX- PWM für diese Achse kleiner zu machen.

Ergo: Je höher P geschraubt wird umso kleiner muss MAX PWM gewählt werden, damit das Ganze schwingungsfrei bleibt. D muss in der Regel ebenso angepasst werden. Dies sollte allerdings in sehr kleinen Schritten passieren.

Viele Grüße
Henry
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#93
Wie lade ich Software auf das Board und wie benutzt man das GUI?

Morgen!

Hier mal eine "Erklärvideo" zum Thema wie lade ich Software auf das Board und wie benutzt man das GUI?

[video=youtube;T2BXGY4g9kA]http://www.youtube.com/watch?v=T2BXGY4g9kA[/video]

Sollten noch Fehler drin sein, bitte melden.

Viele Grüße
Martinez
 
#95
Danke das kommt ja gerad rechtzeitig ;)

Wenn du einferstanden bist stelle ich gern meine wenig kentnisse um deine Docs und vidéo zu ubersetzen auf Französich.
Eine Freund von mich hat schon eine deine karte bestellt und wird sich warscheinlich freuen .
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#98
Danke das kommt ja gerad rechtzeitig ;)

Wenn du einferstanden bist stelle ich gern meine wenig kentnisse um deine Docs und vidéo zu ubersetzen auf Französich.
Eine Freund von mich hat schon eine deine karte bestellt und wird sich warscheinlich freuen .

Gerne!!!!
Die Übersetzung kann ich auch per Youtube ins Video einblenden, oder kannst du evtl. auch direkt machen?

Gruß
Martinez
 
#99
Ich habe deine video aus Youtube auf meine PC gebracht, deine untertitle sind aber drauf zu lesen.
Also entweder bringe ich die Französich text oben vom bild oder du teile mich ein link wo ich deine screencast haben kann ohne untertitle und ich stelle sie an die gleiche stelle wie du es gemarcht hast

Sag mir was du lieber möchtest, es wird mit vergnugend das ich es machen wird ;)

P.S. Nochmal sorry für meine rechtschreibung...Am morgens ist es sicherlisch noch schlimmer :(
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Schick mir einfach die Übersetzung und ich bau die Übersetzung direkt per Youtube ein. Da kann es jeder ein und ausblenden.

z.B. so:
1. La charge actuelle du logiciel, dans cet exemple _046.
La charge de du Logiciel Actuelle, DANS CET _046 'exemple.

2. _046.ino Ouvert en double cliquant sur le fichier.
Avant Arduino doit être installé.



(ist mit Google übersetzt.)

Gruß
Martinez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten