Open Source Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#21
Lieber Klempnertommy,

Wenn jemand ein gut laufendes System möchte: DJI Zenmuse oder das GoPro MiniZenmuse oder gerne auch Alexmos Platine.

Ansonsten finde ich Äußerungen wie "schwule Lösung" oder "irgendwann mal auch so gut funktioniert" unpassend.
Ersteres wegen Wortwahl und Tonfall, Zweiteres weil es mal wieder impliziert, dass doch bitte die Freiwilligen endlich mal was machen sollen, was man selbst nicht kann oder tun möchte.

Schönen Gruß
Christian
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich - das Projekt ist das Beste, was uns passieren konnte. Für mich z.B. kommt kein 110€ Controller in Frage insb. dann nicht wenn ich mehrere davon brauche.

So jung wie das Projekt ist, ist sowohl die Weiterentwicklung enorm als auch das Potenzial der Software grandios.

Wer mehr Geld investieren kann und möchte und den Spaß am Aufbau scheut, der soll sich natürlich gerne eine Zenmuse kaufen ... kein Thema. .. das hat dann allerdings nichts mehr in einem dieser Threads zu suchen.

Ich für mich finde das Projekt grandios und denke nicht mal ansatzweise über eine Alternative dazu nach.
Egal ob Software oder Hardware ... ganz große Klasse ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich - das Projekt ist das Beste, was uns passieren konnte. Für mich z.B. kommt kein 110€ Controller in Frage insb. dann nicht wenn ich mehrere davon brauche.

So jung wie das Projekt ist, ist sowohl die Weiterentwicklung enorm als auch das Potenzial der Software grandios.

Wer mehr Geld investieren kann und möchte und den Spaß am Aufbau scheut, der soll sich natürlich gerne eine Zenmuse kaufen ... kein Thema. .. das hat dann allerdings nichts mehr in einem dieser Threads zu suchen.

Ich für mich finde das Projekt grandios und denke nicht mal ansatzweise über eine Alternative dazu nach.
Egal ob Software oder Hardware ... ganz große Klasse ;-)

Viele Grüße
Henry
Sehe ich genau so!

Das Projekt ist so Jung! 3 Monate?! Was mich verwundert, ist das wohl um die 100 Controller im umlauf sind, aber praktisch keine rückmeldungen kommen, auch sieht man nicht gerade viele beispiel Videos. Ich nehme mal an das alle noch beim Bau der Mechanik/Motoren sind :)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#25
Sehe ich genau so!

Das Projekt ist so Jung! 3 Monate?! Was mich verwundert, ist das wohl um die 100 Controller im umlauf sind, aber praktisch keine rückmeldungen kommen, auch sieht man nicht gerade viele beispiel Videos. Ich nehme mal an das alle noch beim Bau der Mechanik/Motoren sind :)
Danke - genau mein Reden - wobei ich schon gefühlte 100 Videos dazu gepostet habe ... Entweder warten alle bis sie nahe dem Optimum sind oder sie wickeln noch ;-)

Heute geht es auch wieder in die Luft mit einem so gut funktionierenden System wie ich es zum Projektstart niemals erwartet habe.

Daher, auch für alle die es noch nicht gefunden haben ... eine offizielle Danksagung in Form eines Videos (aus meiner Sicht) an alle Beteiligten.

http://www.rcmovie.de/video/17dee95a834789902281/Brushless-Gimbal-a-little-Story

Viele Grüße
Henry
 
#26
so sind die modellbauer, geschenkt ist noch zu teuer...dieses projekt und das von alexmos revolutionieren den BL Gimbal Markt, gerade preislich...es macht keinen Sinn mehr hunderte von Euros für teure Digiservos auszugeben, die ganze gimbalbauer dürften kotzen..für den Markt ist es ein Segen, kann doch jeder mit wenig Geld in so ein Gimbalprojekt einsteigen und tolle Filme machen...wartet einfach mal ab wie der Markt sich entwickelt und in zwei-drei Monate da steht....
im übrigen ist jeder der von diesem Konzept hier nicht überzeugt ist, doch frei in der Entscheidung "Bessere" Systeme zu erwerben oder entwickeln, aber dieses projekt schlecht zu reden ...naja...ich gehe mal davon aus dass es noch viel, viel mehr aus dieser Ecke geben wird, wenn den grossen die Teuern Gimbals nicht mehr zu den Preisen aus der Hand gerissen werden, wie die es sich erwartet haben....dann kann man ja nichts anderes als bashen :)
 
#27
Lieber Klempnertommy,

Wenn jemand ein gut laufendes System möchte: DJI Zenmuse oder das GoPro MiniZenmuse oder gerne auch Alexmos Platine.

Ansonsten finde ich Äußerungen wie "schwule Lösung" oder "irgendwann mal auch so gut funktioniert" unpassend.
Ersteres wegen Wortwahl und Tonfall, Zweiteres weil es mal wieder impliziert, dass doch bitte die Freiwilligen endlich mal was machen sollen, was man selbst nicht kann oder tun möchte.

Schönen Gruß
Christian
Nein, so war es nicht gemeint...
Funktioniert es den? Sicher?
... Ist aber auch egal...

Es ist nur sehr verwirrend, wenn hier der ein oder andere sugeriert, das er ein Produkt verkaufen kann...
Das gleiche trifft natürlich auch die Chinesen oder wer auch immer, der da schnell aufspringt und auf Euren Opensorce verweist!

Das ist kein Angriff auf Euch oder ob ihr da was macht oder nicht, wenn mir das nicht passt, kann ich ja selbst weiter machen.

Einzig das, das der Endverbraucher durch Euer Auftreten, insbesondere Brushlessgimbal.de, den Eindruck bekommt, das er ein gut funktionierendes System kaufen kann, finde ich für den Endverbraucher sehr verwirrend, gerade für Leute, die weder Deutsch, noch English beherrschen und die ganzen Leute die hinter dem Projekt stecken nicht einschätzen können...
Die verlassen sich nämlich auf Euch!

So, und nun nicht bös gemeint, ich wollte eben nur mal wieder, wie es eben so meine art ist, den Zeigefinger heben... Leider wieder mal miss verstanden...
Sorry also

Ach ja, ich würde Dir ja auch liebend gerne Geld zu kommen lassen, aber dem Spenden Link traue ich nicht, ich habe Angst das Brushlessgimbal.de das unterschlägt... und dem eigentlichen Software Programmierer dann nix zukommt... Wäre nicht das erste mal...
Also, wenn Du mal soweit fertig hast... 4x50,- liegen hier noch bereit... ich habe ja 4 Platinchen gebastelt und da muss ja noch eine gültige Software Liezens drauf ;)

Das ganze ist ja eigentlich eh nur das Projekt von Dir und Martinez... Oder? darf man doch so sagen? ;) Aber ich glaube ich hab heute schon genug ins Fettnäpfchen getreten... also ganz schnell wieder vergessen LOL
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#28
Einzig das, das der Endverbraucher durch Euer Auftreten, insbesondere Brushlessgimbal.de, den Eindruck bekommt, das er ein gut funktionierendes System kaufen kann, finde ich für den Endverbraucher sehr verwirrend
Häääääää ?
Die Videos die dort zusehen sind , wurden von mir selber mit dem OpenSource Code gemacht , was ist daran also ein Falscher Eindruck ?

OK , ich entschuldige mich dafür das ich meine Freizeit dafür opfere die Homepage zu erstellen , sie mit Aufbauanleitungen zu bestückte damit andere Leute den Einstieg leichter haben .

Das ganze ist ja eigentlich eh nur das Projekt von Dir und Martinez... Oder? darf man doch so sagen?
Sicher das es das Projekt nur durch Martinez und Lonestar gibt ?
Gibt da noch 2 andere Leute die da Wochen lang Arbeit rein gesteckt haben , und es immer noch tuen ;)

Ach ja, ich würde Dir ja auch liebend gerne Geld zu kommen lassen, aber dem Spenden Link traue ich nicht, ich habe Angst das Brushlessgimbal.de das unterschlägt...
Auch dafür entschuldige ich mich , das wir so ehrlich sind und die direkte Paypal adresse von Lonestar78 bei dem Spende button angegeben haben , und diesen auf unserer Homepage mit verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#29
@Klempnertommy Ich empfehle dir dich mal richtig einzulesen, völliger Blödsinn was du da schreibst. Manchmal ist es besser garnix zu sagen. Die Platinen von RC FAN 2 sind völlig in Ordnung.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Ludwig,

so wieder Conteoller aussieht ist es der Martinez Controller. Nur fehlen die Beschriftungen.
Müsste ich mal bei Ertan nachfragen. Der müsste es wissen.
Oder fällt Dir dazu was ein.
Ich bin etwas ratlos.

Danke für Hilfe und Infos.

Jörg.
Hört sich seltsam an ^^
Hab mir Muvid gestern Telefoniert , er meinte das er das Gimbal ohne Controller verkauft hat .
Muss wohl also von dem dazugelegt wurden sein , der das Gimbal vor dir hatte .

Kannst du mal ein Bild des Controllers machen ?
Kann ja eigentlich nur eine Matinez oder Martinez Clone Platine sein .
Der Controller den ich von Martinez habe , hat zumindest Beschriftung drauf ....
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#31
Leute,

ich muss noch mein Senf dazu geben.
Alle die an dem tollen Projekt arbeiten habe und leisten weiterhin super Arbeit!
Das es sich um ein Open Source/Hardware Projekt handelt, muss es, denke ich, nicht immer und wieder bei jedem Thread widerholt werden, dass es ein Hobbyprojekt ist und es ist noch lange nicht abgeschlossen.
Die von den "Mitleser", die diese Daten zu eigenem Zweck verwenden und in eigenem O-Shop dem Verbraucher den Beta-Stand vorenthalten, werden früher oder später einige Probleme bekommen.
Ich glaube es nicht, dass RC FAN2 und brushlessgimbal.de an der Verwirrung beteiligt sind, denn die Seite dient nur reinem Infozweck.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#32
Hört sich seltsam an ^^
Hab mir Muvid gestern Telefoniert , er meinte das er das Gimbal ohne Controller verkauft hat .
Muss wohl also von dem dazugelegt wurden sein , der das Gimbal vor dir hatte .

Kannst du mal ein Bild des Controllers machen ?
Kann ja eigentlich nur eine Matinez oder Martinez Clone Platine sein .
Der Controller den ich von Martinez habe , hat zumindest Beschriftung drauf ....
Wenn es sicht tatsächlich um den Martinez Controller handelt, kann es vorkommen, dass die Beschriftung durch eine 90° Steckleiste verdeckt wird.
Bei dem V3.0 ist es nicht mehr der Fall...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#33
Das ist schon ein Controller von mir. Hier ist ein Bild von [email protected]:
http://img707.imageshack.us/img707/3627/ertansblcontroller.jpg

Wenn man auf die Version 2 die abgewinkelten Stiftleisten bestückt kann man die Beschriftung nicht mehr richtig lesen....
Ist bei der V3.0 auch besser gelöst.

Hier nochmal für alle der Anschlussplan, das ist das gleiche PDF was ich auch jeden ins Paket beigelegt habe.

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=47206&d=1360277351

Gruß
Martinez

EDIT: Sorry, Nico_99 :) hab dein Post erst jetzt gelesen.... (Ich wurde beim schreiben unterbrochen)


EDIT II : Was lustig ist und auch passt, bei eBay kann man schon die neue Beschriftung von mein Controller sehen ;)
http://www.ebay.com/itm/Gimbal-Brus...adio_Control_Control_Line&hash=item1e78489d3f
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Die Hardware und Software ist echt Top, die Ihr hier auf die Beine gestellt habt, da gibt es keinen Zweifel!
Und genau das ist aber auch das Problem...
Die Hardware wird oder besser gesagt ist jetzt schon sehr gut verfügbar...
Ja sogar so gut, das Ihr die für Eure eigenen Zwecke benötigten besser in China bestellt
als sie selber zu machen...
Was ja auch irgendwo gut ist....
Denn Ihr werdet in Zukunft auch zu Bestücken keine Zeit mehr haben :)... denn wenn aus 50 Mails am Tag plötzlich 50 Mails/ Stunde werden und jeder nur wissen will, wie er seinen in China gekauften Controller anschließen soll und wieso seine mühsam gewickelten oder passend dazu gekauften Motoren nicht so laufen wie er sich das vorgestellt hat...
Ich sag´s mal so: "Na dann viel Spaß!"
Es ist einfach zu sagen, das es nur ein Hobby Projekt ist, sagt das den Kunden die sich die Hardware, wo auch immer bestellen und dann für Fragen hier ans Forum oder auf Eure Seiten verwiesen wird.
Wie gesagt, mir ist es egal, ich hab damit ja nichts am Hut, ich mach eh was ich will und stelle auch sehr wenig Fragen ;)
Ich möchte auch niemanden provozieren...
Meine Hochachtung vor Eurer Leistung könnt Ihr sicher sein!
Ich möchte eben nur mal zum Nachdenken anregen ;)
Ihr Gebt Eure Ganze Energie und Können... alles nur für Ruhm und Ehre!? Dann findet euch rechtzeitig damit ab, dass es Euch keiner dankt ;)
Und Jammert nicht das Ihr 50 Mails am Tag beantworten müsst und Kosten entstehen die keiner übernehmen will!
Und noch was, ich bin nur der Arsch/Provokateur, der sowas mal offen ausspricht :)
Irgendeiner muss es ja machen :)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#37
Genau, back to topic. No bad feelings.

Nur um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen:
Ohne Ludwig (RC FAN 2) hätte ich übrigens nicht angefangen, die Software zu entwickeln.
Und er hat mir Motorwickeln erspart (dafür allein schuldet meine Frau Ihm Einiges, immerhin hab ich so weniger geflucht)..:)
Die Donate Buttons zeigen auf mich. Ich wollte erst nicht, hab mich aber dann breit schlagen lassen.


Also: viele Beteilitgte hier, alle mit Enthusiasmus...top. Und das bleibt auch so.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#38
Gute Nachrichten zum Mittwoch Abend :)
Alle Controller aus der Warteliste sind Fertig und können sofort versendet werden .
Ich bitte darum das Alle von der Warteliste mich anschreiben und mir ihre Lieferadresse mitteilen :)
Ich hab noch ein paar Controller über , wer zuerst kommt , malt zuerst .

Schönen Abend noch
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#39

Ich bitte darum das Alle von der Warteliste mich anschreiben und mir ihre Lieferadresse mitteilen :)
Ich hab noch ein paar Controller über , wer zuerst kommt , malt zuerst .

Schönen Abend noch

Hi Ludwig,
ich will dir keine Absicht unterstellen... aber wir werden sehr oft unter einen "Hut" gesteckt ;)
@alle:
Nur zur klaren Verständigung für alle:
Die Leute die einen "Martínez" Controller haben wollen sind hier nicht gemeint. Ich werde alle direkt per PN anschreiben, wenn es soweit ist.

Es wäre halt sehr unschön, wenn ich auf die für Euch gekauften Bauelementen sitzen bleibe...

Viele Grüße
Martinez
 
#40
Also ich oute mich mal... wenn, dann möchte lieber einen "Martinez" Controller ;)
Auch super, es sind ja bald mehr Controller als Bastler in der Welt LOL
... Da kann die Saison ja los gehen!
Mittlerweile sind die Boards überall verfügbar.
http://www.drotek.fr/shop/en/157-brushless-gimbal-controller.html
Ich bin wirklich gespannt welche Ideen da über´s Jahr noch zusammen kommen, wenn so viele Leute ein Ziel haben, bewegt sich schließlich meistens ja auch was.
Wenn alle aber nur Stumpf nachbasteln, dann natürlich nicht ;)
Hier erklärt wer übrigens auch wie man den Controller einstellt und einrichtet ;)
http://www.multi-rotor-fans-club.com/viewtopic.php?f=34&t=1657&p=21499#p21465
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten