Graupner Voltage Modul (Spannungsmodul) 33630 mit MX-16 und DJI F550 defekt?

echelon

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

das ist nun schon mein zweites Voltage Modul 33630 in Zusammenhang mit einer MX-16 und einem DJI F550.
Das Modul zeigt die Einzel-und Gesamtspannung des Lipoli an. Zu aktivieren im Setup als "General Module".

Ich setzte es als Spannungsüberwachung ein.

Soweit alles gut. Es wird einmalig die Spannung angezeigt. Wenn ich den Akku oder das Modul abziehe und wieder neu starte, steht bei Einzel oder Gesamtspannung immer 0,0 Volt. Egal, was ich mache, es wird keine Spannung mehr auf dem Display der MX-16 angezeigt.

Der Lipoli kann´s nicht sein, beide Lipolis verhalten sich am Modell so. Und beim Laden zeigt sich beim Balancieren kein Fehlverhalten, so das das Balncerkabel mit dem Stecker auch O.K. sein muss.

Kennt ihr das Problem?

Zum Schluss ein Link zu dem Produkt: http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33630/product.aspx

Grüsse Stephan
 
#2
Hast Du schon die letzte Firmware drauf?
 
#4
Firmwareupdate (12,54 MB)
zuletzt geändert: 26.02.2013
Download

Kwelle


Sender und Empfänger müssen danach auch auf den letzten Stand gepatcht werden.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
hatte heute das gleiche Phänomen. Bei mir ging das Modul nur dann, wenn ich zuerst den Hauptanschluß gemacht habe, so dass der Empfänger bereits mit Strom versorgt wird und dann den Balancer am Sensor angeschlossen habe.

Firmwareupdate sieht ein wenig kompliziert aus (muss unter DOS gemacht werden), geht aber eigentlich sehr einfach und ist von Graupner auch gut beschrieben. Updateanleitung mit runterladen!
 

echelon

Neuer Benutzer
#8
Auh man, update per MS-DOS.
Benutzerfreundlich ist echt was anderes.
Nachdem es beim ersten Rechner nicht funktionierte, hatte ich beim zweiten Rechner Glück. Das File lief rein. Pustekuchen!
Am Ende gab es einen Abbruch und eine Fehlermeldung, das das File nicht transferiert werden konnt.
Super Abend! Mache morgen weiter.

Danke trotzdem für die Hilfe
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#9
Hi,
dreh mal den Balancestecker um ;-)
 

echelon

Neuer Benutzer
#10
Ich komme nicht weiter.
Der Com-Port wird erkannt.
Der Filetransfer startet, es dauert ca.30 Sekunden(Send File...), dann kommt der Prompt mit der
Fehlermeldung "Error: Send HEX File".
Beim zweiten Rechner geht es erst gar nicht mit dem COM-Port. Any hints?
 

echelon

Neuer Benutzer
#12
Ich nehme das 7168.6 in Verbindung mit dem 7168.6S.
Das hat bis jetzt beim Empfängerupdate geklappt.

Nur mit dem DOS-Mode eben nicht. ich tippe auf die Rechner....

Vielleicht sollte ich mir ja das General Air Modul holen?
 

echelon

Neuer Benutzer
#14
Ich habe jetzt das General Air Modul eingebaut. leider lief dies auch wieder nicht "out of the box", es musste ein Firmwareupdate her. Danach wurde es aber erkannt und läuft. Es ist wohl so, das bei allen Komponenten der selbe Firmwarestand drin sein muss.

Grüsse Stephan
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Exakt so ist es! Da das GAM wohl vor oder nach deinem Sender produziert wurde hat es wohl kaum den gleich Softwarestand. Und dieser ist notwendig, damit die Telemetrie funktioniert.

Grüße Helmut
 

Marvin

Well-known member
#16
Bei mir funktioniert das Voltage Modul Update leider auch nicht. Fehlermeldung: Voltage Modul not found. Den Com Port erkennt er und das rote Lämpchen am Updatekabel leutet auch. Hab schon diverse USB Kabel und Rechner durchprobiert, überall dasselbe. Hat jemand eine Idee?
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#17
Bist du hier noch weiter gekommen? Ich stehe genau vor dem selben Problem wie mein Vorredner. Identische Fehlermeldung an 2x PCs. Der com Port wird erkannt aber nicht das Modul beim anstecken. Ausgeführt auf Win 7 mit dem Graupner update Kabel 7168.6 was der mx20 beiliegt. Muss das Modul beim update mit Spannung versorgt werden ich gehe davon aus das es den vom USB Port erhält oder?

Falls noch jemand eine Lösung hat wäre das klasse so ist das Modul leider nicht zu gebrauchen.

Vielen Dank vorab.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo

Hast folgende befehlzeile eingegeben
VoltageModule COM1 VoltageModule_VM1_V43C.hex
Musst natürlich deinen Comport eingeben den du benutzt

Das Modul kommt an das 3 Poligekabel

Gruß Friedhelm
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#19
Ja habe ich genauso gemacht. Wie gesagt com Port wird ja auch gefunden. Dann hat man ja an einer Stelle die Sekunden Zeit das Modul am 3 poligen Kabel abzustecken. An der Stelle hakt es dann halt und das das Programm meldet wie bei meinem Vorredner oben das kein Modul gefunden wird.

Dazu steht leider in der update Beschreibung von Graupner auch nichts.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#20
Bist du hier noch weiter gekommen? Ich stehe genau vor dem selben Problem wie mein Vorredner. Identische Fehlermeldung an 2x PCs. Der com Port wird erkannt aber nicht das Modul beim anstecken. Ausgeführt auf Win 7 mit dem Graupner update Kabel 7168.6 was der mx20 beiliegt. Muss das Modul beim update mit Spannung versorgt werden ich gehe davon aus das es den vom USB Port erhält oder?

Falls noch jemand eine Lösung hat wäre das klasse so ist das Modul leider nicht zu gebrauchen.

Vielen Dank vorab.
Ich bekomme diese Meldung nur, wenn ich bereits die aktuellste Version auf dem Sensor habe. Schau mal nach, welche Du hast... vielleicht ist die schon aktuell ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten