Graupner Voltage Modul (Spannungsmodul) 33630 mit MX-16 und DJI F550 defekt?

Nevs

Erfahrener Benutzer
#21
1.4.2 müsste das sein oder? Werde ich später nochmal kontrollieren. Sehe ich das richtig das die Anzeige der einzelnen Zellen in der mx20 nur in diesem Displaybereich rechts das immer wechselt angezeigt wird? Kann man das wechseln irgendwie ausschalten?

Was mich wundert ist das von 4 Zellen nur die unteren 2 mit 4.0 Volt angezeigt werden. Die oberen 2x sind laut Anzeige leer also null Volt.

Schonmal vielen dank für den Tipp...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#22
1.4.2 müsste das sein oder? Werde ich später nochmal kontrollieren. Sehe ich das richtig das die Anzeige der einzelnen Zellen in der mx20 nur in diesem Displaybereich rechts das immer wechselt angezeigt wird? Kann man das wechseln irgendwie ausschalten?

Was mich wundert ist das von 4 Zellen nur die unteren 2 mit 4.0 Volt angezeigt werden. Die oberen 2x sind laut Anzeige leer also null Volt.

Schonmal vielen dank für den Tipp...

4.4c ist die aktuelle Version.

Die Anzeige im Display ist leider sehr unglücklich. Habe mich schon mehrfach dazu geäußert. Auch der Wechsel zwischen Einzelzellenspannung und "nicht vorhandenem Vario" ist nicht so toll. Das liegt daran, dass der Sensor als General-Sensor erkannt wird und somit die Anzeige vom General-Modul genutzt wird.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#23
Also erstmal danke. Ich glaube das Modul ist schon auf neuster Firmware die mx20 sagt zumindest 4.4 im Display wird bei dir das "c" dahinter auch angezeigt?

Dann ist mir nur noch unklar warum Zelle 1&2 keinen Wert anzeigen.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#25
Ich lade den gerade nochmal balancier den und überlege gerade ob ich die Kalibrierung in der funke gleich mal ausführen soll...
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#26
Kurze Rückmeldung. Nach der Kalibrierung an der funke werden nun alle 4x Zellen angezeigt.

Danke für die Hilfe.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#27
Ich hab ein ähnliches Problem.

Konnte gerade das Update ebenfalls nicht aufspielen, da das Modul innerhalb der Zeit dann nicht gefunden wurde.

Habs dann also schonmal angesteckt und die Funke zeigt mir 4.4 an. (Kein c oder sonstiges.)

Die Firmware-Datei hat folgenden Namen:
VoltageModule_VM1-4.4.2

Hab ich dann die 4.4.2 oder eine andere 4.4.x? (Falls es die gibt?)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#28
Ich hab ein ähnliches Problem.

Konnte gerade das Update ebenfalls nicht aufspielen, da das Modul innerhalb der Zeit dann nicht gefunden wurde.

Habs dann also schonmal angesteckt und die Funke zeigt mir 4.4 an. (Kein c oder sonstiges.)

Die Firmware-Datei hat folgenden Namen:
VoltageModule_VM1-4.4.2

Hab ich dann die 4.4.2 oder eine andere 4.4.x? (Falls es die gibt?)

zeigt auch nur 4.4 an. das ist richtig
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#30
Nur nochmal kurz, um Missverständnisse zu vermeiden.

Diese Datei wollte ich auf das Modul laden. Den Namen der Firmware, welche bereits drauf ist, weiß ich natürlich nicht.

Die Firmware-Datei hat folgenden Namen:
VoltageModule_VM1-4.4.2
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo
Und das Modul immer als letztes mit dem Akku berbinden
sonst rauchst schon mal
 

Kaldi

...es funktioniert!
#33
Hallo
Und das Modul immer als letztes mit dem Akku berbinden
sonst rauchst schon mal
Das gilt für ALLE Graupner Module - wird in den Anleitungen (die wird meistens danach gelesen, wenn's schon geraucht hat) auch dick darauf hingewiesen.

Reihenfolge beim anstecken: Hauptstrom Minus -> Hauptstrom Plus -> Balancer
Reihenfolge beim abstecken: Balancer -> Hauptstrom Plus -> Hautpstrom Minus
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#34
Also hier in der Anleitung steht:

... Anschließend wird der Balancerstecker des Akkus mit dem Modul verbunden.
Eine große Warnung steht hier nirgends. Zumindest so, dass ich sie nicht finden konnte.

Vielleicht wurde das Ding überarbeitet?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#36
Jetzt hab ich nochmal ne Frage.

Der Sensor 2 vom Modul soll ja die minimale Zellenspannung anzeigen. Das macht er aber leider nicht.
Er zeigt dann eine höhere Spannung an. Die niedrigste Spannung war aber 0,1v geringer.

Habt ihr das auch?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#38
Soll heißen, dass ich deswegen das Update nicht einspielen konnte?

Hatte jetzt schon mit Graupner Kontakt, die die Spannung bei Sensor 2 nicht die geringste Zellenspannung angezeigt hat.
Jetzt soll ich das Ding zu Graupner schicken und darf 15 Werktage warten, bis sie es wieder zurück schicken.

Übersicht:


Sensor 2 mit falscher Spannung:


Und noch was anderes:
Wer hat sich denn bitteschön die Anzeige mit zwei Nachkommastellen ausgedacht, wenn das Modul immer nur bis eine Nachkommastelle misst? Da steht also immer ne 0. Super.
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#39
Hat denn keiner sonst das Modul?

Könnte das bitte mal jemand testen? Wann kommt denn bei euch die Warnung? Stimmt die mit der Übersicht überein? Bzw. welchen Wert zeigt Sensor 2 an?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo
bevor du das Ding nutzt solltest du es Calibieren
dann stimmt auch die Anzeige

gruß friedhelm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten