Noch ein NEX 5 Alu Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
#1
Hier folgt ein kurzer Baubericht von meinem neuen einfachen Nex5 Alu Gimbal.
Das Gimbal besteht aus 6 gefrästen Aluplatten passend für die RCtimer BL Motoren, 3 CFK Platten, einem Sensor Gehäuse und ein paar Schrauben.
Auf den ersten 2 Bildern sind die Rohteile zu sehen, das Alu ist unbehandelt, man könnte es zwar eloxierten aber das treibt nur den Preis unnötig in die Höhe.
nex-gimbal-1.jpg nex-gimbal-2.jpg
Alu Teile wie beschriftet:
Nr. 1 und 2, Träger für Nickmotor, beide in der Länge verstellbar
Nr. 3, Kamerawippe mit entsprechenden Ausfräsungen und 'unverlierbarer Kameraschraube'
Nr. 4, Hintere Träger für den Rollmotor
Nr. 5, Teil der höhenverstellbaren Kamerawippe
Nr. 6, Sensor und HDMI Träger
nex-gimbal-3.jpg nex-gimbal-4.jpg
Vor dem Zusammenbau habe ich den RCTimer Motoren die Welle gekürzt, die Kabel angelötet und an die entsprechenden Aluträger angeschraubt.
nex-gimbal-5.jpg nex-gimbal-6.jpg nex-gimbal-7.jpg
In Bild 6 sind bereits alle Alu Teile verschraubt und danach in Bild 7 wurde noch der Sensor und die Alexmos Steuerung mit je 4 Plastikschrauben befestigt.
nex-gimbal-9.jpg nex-gimbal-8.jpg nex-gimbal-11.jpg nex-gimbal-10.jpg
Die letzten Bilder vom fertigen Gimbal allerdings mit zusätzlichen Silikondämpfern die dann später direkt am Kopter verschraubt werden.
Spiegelvideo habe ich nicht aber ein Flugvideo von vorgestern ...
[video=youtube;0Rfd68kK5Dk]https://www.youtube.com/watch?v=0Rfd68kK5Dk[/video]
 
Erhaltene "Gefällt mir": BR1962

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Da fällt mir doch die Kinnlade runter.........Haben will.........Hast du einen Preis?
Und was wiegt das ohne NEX?
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
#7
chickes Teil, sehr durchdacht...
vor allem die AKKU-Klappen Aussparung.
Jedoch, wenn ich Filter und ne Gegenlichtblende einsetze, wirds wohl kritisch mit dem Ausbalancieren.
Auch bei größerem Objektiv...
was würde ich für das Teil bezahlen?...mmmhh...
 

sct

Erfahrener Benutzer
#8
Großartiges Video! Da soll mal noch einer sagen, die GoPro würde bessere Qualität liefern ;) Die GoPro macht dagegen Legofilme.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#9
Der Bausatz ohne Motoren, also wie oben beschrieben soll 170,-- Euro incl. Versand und MwSt. kosten.
Wer Interesse hat soll sich bei Peter über die Kontakt Seite von KamKop.de melden.
Das Gimbal passt jetzt so wie es ist genau für die NEX5 mit dem 16mm Objektiv.
Mit kleinen Änderungen an der Kameraplatte sollte es durchaus möglich sein andere Linsen drauf zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
#10
Nex Gimbal auch für Gopro geeignet

Ich habe das Gimbal gerade noch mal umgebaut um zu sehen ob die Gopro auch drauf passt.
Geht wunderbar und sehr einfach.
Der untere Teil vom Gopro Gehäuse passt genau in die Ausfräsungen der Kameraplatte und dann braucht man nur noch einen kleinen Kabelbinder durchstecken um es zu sichern. Vorne muss das Gehäuse mit etwas unterfüttert werden, ich habe einen passenden Schlauch darunter geklemmt.
Der Videosender kommt oben auf die Platte drauf und wird über ein dünnes Silikonkabel mit Strom versorgt.
 

Anhänge

edge

Erfahrener Benutzer
#14
hey,
sieht echt super aus! ich habe eine Nex, jedoch mit einem längeren Objektiv. es sieht so aus, also könnt eman die cam nicht wieder nach hinten schieben, stimmt das?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#15
ja, hab ich doch auch schon festgestellt...und hexacop sagt ja auch, die Wippe ist für das 16mm pancake optimiert.
Jedoch ist es ja kein Problem die Wippe etwas nach hinten zu verlängern. Nur dann passt es nicht mehr mit der Akku-klappen Öffnung. Deshalb mag ich ja eher die kurzen Wippen, wenn denn schon einarmige Aufhängung....kann man ja dann absägen ;-)
 
#16
Der Bausatz ohne Motoren, also wie oben beschrieben soll 170,-- Euro incl. Versand und MwSt. kosten.
Wer Interesse hat soll sich bei Peter über die Kontakt Seite von KamKop.de melden.
Das Gimbal passt jetzt so wie es ist genau für die NEX5 mit dem 16mm Objektiv.
Mit kleinen Änderungen an der Kameraplatte sollte es durchaus möglich sein andere Linsen drauf zu montieren.
Wow:)
Das hätte ich nicht gedacht! Finde ich einen sehr fairen Preis fur das Gimbal! Super auch das die Gopro passt mit Gehäuse.
War mein salopper Spruch wohl nicht so ganz angebracht !!
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#18
Tolle Konstruktion! Sind die Dämpfer im Preis inbegriffen?

Warum ist der Teil oberhalb der Kamera so lang? Kann man da nicht noch Gewicht einsparen?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#20
Tolle Konstruktion! Sind die Dämpfer im Preis inbegriffen?

Warum ist der Teil oberhalb der Kamera so lang? Kann man da nicht noch Gewicht einsparen?
...auch das ist erklärt und durchdacht: man kann da den Mini HDMI Konverter drauf machen, und mit dünnem Analogkabel zum Sender, wenn man will, den Sender auch auf die Wippe...ich finds gut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten