V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kirschi

Händler
Händler
Weniger gewicht schätze ich mal, sonst sehe ich keinen Vorteil.
Wenn man kein Gimbal nutzt und nur einen kleinen Copter hat spart man sich ein paar gramm.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Wie kann ich denn sehen, was meine Funke beim einlernen ausgibt? Hab nur eine NAZA und sonst kein großes Hilfsmittel (hatte mal irgendwo nachgelesen, das man eine multiwii braucht oder so).
Kann ich das irgendwo auslesen ohne mir jetzt noch großartig dazuzukaufen?
Eine der einfachsten Möglichkeiten ist es (wie bereits beschrieben) die Regler mit einem Servotester anzulernen.

Ich mache das übrigens lieber parallel und nicht einzeln...

Als Servotester kann man z.B. diesen hier gut verwenden http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/083-1000/servotester-professional.html da er einen mode besitzt, in welchem man die range direkt zwischen 2000ms und 1000ms je auf Anschlag regeln kann.

Das ist "easy using" und das Ergebnis passt perfekt für die Naza.

Darauf verlassen, das man beim Anlernen über den jeweiligen Systemempfänger (s.g. konventionelles Anlernen) zufällig einen Bereich erwischt, mit dem die Naza glücklich wird, würde ich mich lieber nicht.

Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen gibt es zwei elementär wichtige Grundlagen, welche beim Copterbau mit DJI FC's zu beachten sind.

1.) ein sauberer mechanischer Aufbau, z.B. das alle Motorwellen exakt rechtwinklig zur chassisplatte stehen, es keine frei Schwingenden Elemente wie Kabel usw. gibt und der CG optimal austariert wurde um hier nur einige Punkte zu nennen.

2.) Regler so anzulernen, das die Naza vernüftig damit regeln kann (1000ms bis 2000ms).

Solange diese beiden Punkte nicht gewissenhaft berücksichtigt werden, braucht man sich m.M.n. gar nicht erst mit finetuning wie gains ect. beschäftigen...

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Die NAZA FC erwartet als unteren Wert 1000 und als oberen Wert 2000. Deine Funke wird vermutlich andere Werte ausgeben.
Man muss aber auch dazu sagen, dass viele hier konventionell die Regler eingelernt haben und das bei denen auch funktioniert.


....
- das konventionelle Anlernen ist wirklich glückssache - ich habe auch gestaunt, wie hoch die abweichungen selbst bei Marken-Funken sind
- also immer die regler über einen kallibrierten (oder in der ausgabe sicheren) geber anlernen und dann die werte der funke (servoweg) schrauben, bis es passt
- ich nehme zum anlernen meist meinen 0815 - servotester, der gibt aber recht genau die korrekten werte aus (lt. oszi)
- das anlernen im pack erleichtert die sache natürlich, wenn aber kein hub vorhanden ist, geht das auch einzeln
- wenn das alles passt, fliegt eigentlich jedes dji-produkt (NAZA, NAZA-V2, NAZA light, wookong) perfekt
- zum einlernen muss man auch nicht unbedingt bei reglern mit BEC das rote +kabel wieder einstecken - viele servogeber verfügen über einen externen stromeingang, so dass man hier einfach 5V raufgiebt, als wenn man opto-regler einlern will
gruss
dietmar
 
Erhaltene "Gefällt mir": ufly

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Tim,

hast du nicht exakt diesen Beitrag eine Seite vorher bereits geposted?
Dir wurde der Tipp mit den Gains gegeben. Hast du die verändert? Und ja, man kann die Gains wärend des Fluges ändern, sollte man sogar. Dazu legst du dir aber am besten die einzelnen Parameter auf einen Poti der Funke und veränderst sie nacheinander.
Danach kannst du dich ja mal melden, ob es was gebracht hat.

Welche Werte sind momentan eingetragen? Wie schwer ist dein Kopter?

Bis dahin
Tom
 
Hallo Tom

Ja. Einer sagte Gains.
Mehr nicht. Damit konnte ich nix anfangen.
Habe mich dann auch anderweitig informiert.

Mit deiner Antwort hätte ich Fünf mal mehr anfangen können.

LG

Tim
 
Ich habe über das Handy die Naza App. Laufen lassen.
Dann den Copter eingeschaltet. Zb Roll auf x1 gesetzt und bemerkt das ich anstatt das Gimbal nun live den Roll Wert ändern kann und den auf dem Handy live ablesen kann.
So werde ich nun im Schwebeflug den Copter demnächst einstellen bzw einfliegen.

LG.

Tim
 

HMAS Studios

...der Passendmacher
Naza V2 Extremer Höhendrift bei Drehungen

Hallo Leute,

ich habe meinen Octocopter nun fertiggebaut, und soweit fliegt das Teil auch wie es soll. Die Gains hab ich nach der Reihe eingependelt und bin jetzt bei 200,200,150,150,125,125 was auch zu einem Zufriedenstellenden Flugbild führt
Wenn ich allerdings den Copter rotiere, dann steigt er erst ca 50 cm nach oben, während der Drehung sinkt er dann auf die Ursprüngliche Höhe und wenn ich die Drehung wieder stoppe sackt er ca 2 Meter nach unten. Wohlgemerkt ich lasse ihn nur vollstoff drehen und dann lasse ich alle knüppel los.
Im schwebeflug und bei sonstigen Flugmanövern verhält er sich unauffällig.

Grüße Alex

Ein paar Daten: Naza V2 (aus einem Phantom 1 ausgebaut)
Motoren: Emax MT2213 Brushless Motor 935kv 3S 11,1V
Regler: BULL TEC Multicopter Brushless Regler 25A 2S - 4S Lipo 2A BEC SimonK N-FET
Akkus: 2x Turnigy 2200mah 3s

(zum Bild: Die Copterarme wurde inzwischen gegen 4Kant Alu gewechselt der Stabilität wegen)
 

Anhänge

Technoboy

Erfahrener Benutzer
DJI Naza weg-lassbare Kabel

Hallo zusammen,
da ich gerade auf engstem Raum ein Naza v2 verbaut habe, frage ich mich welche Kabel man eigentlich weglassen kann.
Z.B. sehe ich keinen Sinn warum zwischen 2,4 Empfänger und Naza pro Port 3 Kabel geführt werden müssen. Würden da nicht ein oder zwei Minus und zwei Plus reichen, sonst nur der Datenpin?
Kann man das GPS Kabel (mit sehr guten Lötkenntnissen) kürzen oder ist da "verstell"-Gefahr dran?
Kann man das USB/Blink Datenkabel kürzen?

Das wären schon die Hauptkabel die mir sorgen machen.
Danke guten Flug!
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Aha? Ich hab das noch nie gemacht und fliege damit schon den 3. Copter. (die anderen 2 funktionieren noch)

Wie stehts um die Kabel vom Empfänger zum Naza? dort könnte man ja fast alle Pluse auch entfernen?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Aha? Ich hab das noch nie gemacht und fliege damit schon den 3. Copter. (die anderen 2 funktionieren noch)

Wie stehts um die Kabel vom Empfänger zum Naza? dort könnte man ja fast alle Pluse auch entfernen?
Da benutz ich SBUS also eh nur 1 3adriges Kabel.
Habe übrigens auch 4 Naza im Einsatz seit knapp 2 Jahren nun schopn wo bei keinem die POS KAbel der Regler entfernt sind.... habe damit auch noch keine Probleme gehabt.... meine Antwort bezog sich auf deine Frage ob man es machen kann.
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Elektrisch gesehen dienen zusätzliche Kabel als Dämpfung gegen Störungen.
Aber gut man kann es ja testen, Pin rauszupfen vorsichtig abheben und schauen was geht.
Selbst bei Regler die eigentlich gar kein BEC drinnen haben sind ebenfalls 3 Drähte zum Naza. Ist einfach so das Kabel denke ich.
Ich würde gerne aus Gewichtsgründen alle weglassen die gehen... naja mal sehen danke euch.
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Moment? Das heisst über die 3 Pinleitung vom Naza zum Regler fließt Strom? hö?
Dachte der Regler ist eigentlich autonom?

Na gut ich hab genug Messgeräte ich werde das mal ausmessen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten