Erfahrungen mit Zippy Compact - Lipos?

hover

Erfahrener Benutzer
#22
Kurzes Update:

Kapazitätsangabe:

4s 4000mAh: bei Entnahme mit 1c sind ca. 3900 mAh möglich - also korrekte Angabe

2s 5800mAh: bei Entnahme mit 1c sind ca. 5350 mAh möglich - also falsche Angabe / es wird sich um 5500er Lipos handeln


-ghost-
Wie holst Du bitte 3900mAh aus dem 4000mAh? Ab 3000mAh droppen die Zellen schon extrem runter.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#23
Entladeschluss-Spannung bei 1c ist 3,60 Volt / Zelle.

Ich fliege die Dinger aber auch unter Last bis 3,3 Volt / Zelle - wenn man 2 Packs dabei parallel nutzt, kommt da schon was zusammen ....

-ghost-
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#24
Was hast du eigentlich immer mit deinem 1C? Was fliegst du für ein Modell wo man nur 1C braucht? Zudem es ja beim 3700er 3,7A sind, und beim 5,8er ja 5,8A

Das Entladen ist kein problem, hab derletzt auch einen 5000er bis auf 100mA/h leergezogen. Spannungen waren bei 2,7V/Zelle.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#25
Moin,

ich habe auch 2Stück 3S 3700mAh 35C erhalten.
Gewicht lag bei Beiden bei 310g (HK-Angabe 297g).
Die Zellen waren alle bei knapp über 3,8V.
Maße: 145x43x21mm (HK-Dimensions: 145x43x21mm)

Soweit so gut.

Praxistest und Erfahrungsbericht kommen erst noch.........

Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#26
@schneipe

Mein Modell wird wohl auch mehr als 1c verbrauchen ...
Aber um ne vergleichbare Basis zu haben, guck ich mir halt an, was ich aus den Lipos beim "Einfahren" rausholen kann - und dass mach ich unter anderem mit 1c ....

-ghost-
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

habe einen neuen (5 Flüge) Zippy Compact 3S 5000 im F450 (Moppelchen 1.650 gr.).
Ich habe einen Akkuwarner (diese laute Tröte) mit Einzelzellenüberwachung dran (Warnspannung 3,6 V).
Jetzt spricht dieser Warner nach 6-7 min an. Nach dem landen zeigt er ca. 3,8 V je Zelle. Das Ladegerät meint was von 40% Restkappa bei Ladebeginn.

Kann man noch irgendwelche Prüfungen machen, um festzustellen, warum der Warner so früh anschlägt?
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#31
Mh, da hätte ich bei neuen Akkus bedenken. Da man dann doch schnell unter 3,3 V kommt. Man muß ja noch in Ruhe landen oder ggf. erst mal nach hause kommen.
 
#32
Habe das gleiche Symptom, 5000er compact an locust spider Rahmen, rctimer 920kv Motoren und 11x5 carbon Props . Starte auch mit vorgewärmten akkus und nach 6-7 min nervt der warner schon recht häufig. Habe auf 3.4v eingestellt. Habe mir egtl mehr erhofft. Abflug Gewicht liegt bei 1.4 kg

Komme mit den 2200er 3s genauso weit. Vermutlich tragen die Temperaturen auch was dazu bei.
 
#34
Auch hier nur gute Erfahrungen mit den Zippys.

Fliege 4S 4500mAh compact und die haben schon einige Zyklen drauf. Nix gebläht, keine unerhofften Spannungseinbrüche (die immer als Negativmerkmal gesehen werden) und ich bekomm das raus, was ich reinlade.

Also bisher würde ich keine anderen mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#36
Von den guten Bewertungen angestachelt, dacht ich mir: kaufste auch mal...

Nachdem:
- die 5000er Turnigy Nano-tech durchweg ihre Spannung top hielten, aber bei 1 kleinen Crash (nur etwas härter gelandet) der erste aufblähte und der 2te 5 Minuten später (lustiger Zufall?!) beim nächsten Flug dann in den Tod gerissen wurde (Crash ins matschige Feld -> 1 Arm gebrochen -> Akku sah top aus, wurde aber immer heisser...)
- die dicken blauen Turnigy 5000er zu schwer sind, aber auch gegen Ende etwas zu früh/schnell einbrechen

... hab ich dann heut den Zippy-Compact das erste Mal benutzt. Nach dem Umbau auf 900kV Motoren an der Discovery wollt ich damit also lediglich das AutoTune durchtesten und dann kurz umherfliegen.

Pustekuchen! Der Akku-Warner piepte schon während einigen AutoTune-Maneuvern immer kurz auf. Und nach dem AutoTune beim kurzen Umherdüsen ging er auch bei kleinsten Anstrengungen an. Lange gehalten hat das Ganze dann auch nicht.

Zuhause nun also im APM Planner die Spannungskurve angeschaut, seht selbst:
https://www.dropbox.com/s/wmhj6i1eokp4ho6/Screenshot 2014-03-18 16.00.43.png

Das sind schon Einbrüche bis auf 9V runter und somit in meinen Augen schon untragbar bzw. gefährlich, dafür das das Pack neu ist... Hab ich da nen Einzelfall oder was meint ihr dazu?

[edit]Bei den 9V ist der APM natürlich direkt ins LAND übergegangen, das war nach 6 Minuten![/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#37
Und hier mal wieder eine kleine Gewichtsauflistung:


2s 5800mAh 25c:

Akku 1: 271g
Akku 2: 270g
Akku 3: 270g
Akku 4: 270g


4s 5000mAh 25c:

Akku 1: 468g
Akku 2: (kommt noch - hab ich beim bestellen geschlafen und nicht eine 2 eingetragen ..)


Diesmal passt also die Gewichtsangaben von ca. 273g und 488g ungefähr ...

-ghost-
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#38
@derflash
Irgendwas stimmt mit dem Akku/ dem Diagramm nicht. Der Spannungseinbruch am Anfang wird nicht von einem entsprechenden Stromanstieg begleitet. Sowas Ähnliches sehe ich auch am vorletzten negativen Spannungspeak, wieder kein Mehrverbrauch beim Strom. Entweder ist die Auflösung bzw. Messfrequenz des Messgeräts zu gering oder/ und eine Zelle des LiPos hat einen Wackler. Ich tippe auf Letzteres.
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#39
Es gibt ein paar Neuigkeiten. Viel Theorie und ich bewege mich ggf. auf dünnem Eis, aber ich teile sie mal dennoch:

Nachdem der Zippy nun im 2ten und 3ten Lauf keinen EINZIGEN Einbruch hatte und tadellos lief, kamen die Tage noch 2 NanoTech an, da ich dem Zippy ja nicht trauen wollte.
Interessanterweise machen die Nano's nun genau das Gleiche! Erster Flug und ständig am Einbrechen auf 9V und tiefer etc, halten aber dennoch durch (springen immer wieder zurück auf "ok'es Level"). Check nach 6min einigermaßen ruhigem Flug: etwa 50-60%, passt also auch.

Meine Theorie dazu, die auch so von diversen Leuten laut Google gestützt wird: In welcher Form und warum auch immer, aber sie brauchen wohl erst mal eine komplette Entladung + Ladung, danach sind sie komplett einsatzbereit. In vielen Threads spricht man hierbei von einer "Lagermembran", die eingearbeitet wurde um den chem. Zersetzungsprozess etwas im Zaum zu halten, welche sich auflöst, wenn er das erste Mal entladen wurde.

Das hört sich für mich als Laien nach viel Hörensagen und grauer Theorie an, passt aber zumindest nun auf 3 Lipo-Packs, sofern die Nanos nun beim 2ten Versuch problemlos laufen werden (ich meld mich dann). Denn dass die allesamt nen Wackler haben, der beim 2ten Flug weg ist, bezweifle ich dann doch ;-)

Stay tuned *g*
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#40
Ist doch nichts neues. Neue LiPos kommen erstmal ans Ladegerät und werden 1-2 mal vollgeladen und entladen. Dann bei den ersten Flügen schön sachte mit dem Akku umgehen, keine Spitzenlaster verlangen. Dann hat man lange Freude
 
FPV1

Banggood

Oben Unten