SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagke

Rex, das sieht super aus.
Mit welchem Programm hast du das so weiss gemacht?

Aber mal Spass beiseite, ich glaube nicht, das nur die schräge Fläche als Öffnung für die 14 Zoll Props reicht.
Die haben eine enorme Fläche und wollen viel Luft haben zum ansaugen sonst wird das nichts mit dem Abheben von dem Dickschiff Eagle.

MH74 hat das in seinem Post schon richtig erklärt.
Öffnung = Propdurchmesser. Idealerweise genau passend. Dann werden auch bremsende Wirbel durch die Propellerenden verhindert.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Rex, das sieht super aus.
Mit welchem Programm hast du das so weiss gemacht?

Aber mal Spass beiseite, ich glaube nicht, das nur die schräge Fläche als Öffnung für die 14 Zoll Props reicht.
Die haben eine enorme Fläche und wollen viel Luft haben zum ansaugen sonst wird das nichts mit dem Abheben von dem Dickschiff Eagle.

MH74 hat das in seinem Post schon richtig erklärt.
Öffnung = Propdurchmesser. Idealerweise genau passend. Dann werden auch bremsende Wirbel durch die Propellerenden verhindert.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, das die Gondeln im Verhältnis zum Mittelteil und zum Container viel zu gross sind.
Wenn ich die kleiner mache, (bedeutet auch kleinere Props) passt es besser, aber dann bekomme ich das Dickschiff nicht mehr hoch. :mad:

Irgendwie passen die Verhältnisse nichr mehr. Wenn ich jetzt das Mittelteil und den Container grösser mache, dann passt zwar das Verhältinis und die Optik, habe dann aber auch wieder Mehrgewicht und komme nicht hoch.

Ach ist das alles Mist. Und im Film fliegt der so schön. Und wenn man dann so ein cooles Filmmodell real bauen möchte, dann passt auf einmal nichts mehr. :mad:
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich bin über 5 kg. Bei dem Dickschiff.

Maximum ist 8,2 kg. Darüber ist kein Start mehr möglich, weil die Motoren bei 6s auch nur eine begrenzte Leistung haben, die ich nicht unendlich gesteigert werden kann.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Hallo sepper

In welchem Forum bist du denn sonst noch?
Was machen deine Modellbau Aktivitäten? Ich habe hier noch so viele Ideen im Kopf, das ich garnicht weiss, wann ich das alles machen soll. Was macht der Falke? So ein schönes Teil fehlt noch in meiner Fliegersammlung.

Bei meinem Eagle bin zur Zeit dabei die 16 Ecken der 4 Gondeln zu schliessen. Dann noch schleifen und bügeln und ich kann die dann endlich weglegen. Die sehen nach nichts besonderem aus, aber trotzdem war es viel Bauerei und Schleiferei.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Habe mich im Netz schlau gemacht und keine Beleuchtung oder Lichter an den 4 Gondeln gefunden.

Dann werde ich als nächstes die 4 Gondeln bügeln. Da heute Feiertag ist, hatte ich heute vormittag mal richtig Zeit zum Basteln.
Ich habe einen Landefuss mal testweise mit der Gondel verbunden. Das sah schon sehr imposant aus.

Alf-1234
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update Eagle

Ich habe heute mal testweise den Container vom Eagle mit eines der Gondeln verbunden.
Das ist der totale Wahnsinn.
Der Eagle nimmt Dimensionen an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. :eek:
Ich benötige unbedingt einen grösseren Tisch. 2,6m x 1,5 m sollte der schon sein.
Aus Platzgründen konnte ich leider nur eine Gondel statt 4 Gondeln anstecken.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert wie gut und sauber das alles in einander passt.
Saubere Planung hat sich gelohnt, auch wenn es viel Zeit und Arbeit war.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Update

Und der Bau vom Eagle geht weiter.
Bei den 4 Gondeln ist erst mal Bügeln angesagt, das kann noch einige Zeit dauern, bis das fertig ist.

Die 4 Landefüsse habe ich jetzt hier fix und fertig stehen mit der Schwinge. Die Füsse sind voll gefedert, fehlt nur noch das 18/14 mm CFK Rohr. Die Unterseite besteht aus 20 mm Hartschaum, welches schräg angeschnitten wurde.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Damit ist der Bau der 4 Riesengondeln abgeschlossen.
Fehlen nur noch die 4 Steuerdüsen die aussen an den 4 Gondelm sind. Die sind auch schon fertig gedruckt im 3D Drucker aus ABS und liegen hier schon ein paar Monate eingepackt in der Ecke.
Beim Eagle ist sonst weiter bügeln, bügeln angesagt.

Habe jetzt mal kurz die Baustelle gewechselt.

Bin zur Zeit dabei die beiden neuen Flächen vom ETA 2 zu bügeln. Wird Zeit, das ich eine Baustelle komplett fertig bekomme.
R2D2 wartet auch schon ewig, wird Zeit das er mal wieder fliegen kann.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Update

Habe ein wenig weiter gebaut.

Ich habe daher mal eines der Module an den Container angeschoben und 2 Riesengondeln mit den grossen Landefüssen.
Das sieht schon sehr imposant und gross aus. Ich bin schwer begeistert.
Auf der anderen Seite wollte ich auch das Modul aufschieben, aber wie das so ist. habe ich dabei einen 3mm Rahmen zerstört. Mist muss jetzt erst wieder neu CNC gefräst werden. So geht das, wenn man zuviel Energie und Kraft aufwendet.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten