SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Habe ein wenig an meinen 4 Landefüssen vom Eagle weiter gebaut.
Die Teile sind jetzt erst mal mit Folie gebügelt und haben Farbe bekommen. Jetzt müssen nur noch die 80 kleinen Balsaplatten (20 je Landefuss) aufgeklebt werden.
Das allein wird schon wieder viele Stunden dauern, weil ich an der Stelle wo ich klebe die Folie aufschneiden muss. Kleber direkt auf Folie hält garnicht.
Es dauert, aber es wird und ich bin voller Hoffnung.
Hoffentlich wird der Eagle nicht zu schön, das ich mir später garnicht mehr traue den zu fliegen. Da steckt nähmlich sehr viel Zeit und Herzblut drin.

Hoffe, es gefällt.
 

Anhänge

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
WOW, da steckt definitiv eine Menge Arbeit dahinter! Dagegen war mein Eagel ziemlich mikrig :-(
Ich fliege meine aufwändigen Projekte meistens auch nur kurz Probe, weil ich auch nicht sehen will wie es eventuell crasht.
Respekt vor deiner sauberen Arbeit. Viel Spaß noch beim weiter bauen. Bin schon gespannt!
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Alle 4 Landefüsse mit den kleinen Platten versehen.
War stundenlange Arbeit, das alles erst aufzuzeichnen, dann mit dem Cuttermesser ausschneiden und dann sauber einkleben.

Die Landefüsse kann ich jetzt für die nächste Zeit erst mal zur Seite legen. Benötige ich vorerst nicht mehr, denn jetzt werden als nächstes die 4 Gondeln gebaut die oberhalb der 4 Landefüsse sind.
In diesen 4 Gondeln werden auch die 8 E Motoren untergebracht, die eine 14 x 5 Zoll Luftschraube antreiben. Akku dafür ist 6s.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Nachdem die 4 Landefüsse fertig sind, kann ich jetzt mit dem Bau der 4 Gondeln anfangen die oberhalb der Landefüsse sitzen.
Masse der Gondeln ist 40 x 45cm. Das sind Riesengondeln.
Während im Original die Gondeln quadratisch sind, ist das bei mir aus technischen Gründen nicht möglich. In diese Gondeln wird ein 18mm CFK Rohr eingezogen wo auch die 8 E-Motoren (2 je Gondel) eingebaut werden. Luftschraube ist 14 x 5 Zoll.
Bis ich die 4 Gondeln fix und fertig mit Motoren, Luftschrauben und fertig gebügelt habe, ist Spätherbst.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eta2

Beim Bau des Eagles ist jetzt erst mal Pause. Ich warte auf den nächsten Frässatz für den Bau der 4 Gondeln.

Daher bin ich jetzt angefangen für den ETA 2 (Star Wars) neue Tragflächen zu bauen. Ich habe zwar schon welche fertig, aber die haben mit 220 gr pro Fläche doch etwas zuviel Gewicht.
Das Holz dafür habe ich hier schon mehrere Wochen stehen. Also wird jetzt da weiter gebaut.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Ich habe am vergangenen WE ein grosses Paket CNC gefrästes Holz und CFK bekommen.
Ich bin zur Zeit dabei im Keller das Holz und CFK zu entgraten. Allein das wird schon mal eine ganze Weile dauern. Damit habe ich dann das Holz für die 4 Landegondeln vom Eagle komplett.
Auch muss ich dann als nächstes die 18/ 14 mm CFK Rohre bestellen und die 8 BL Motoren die in den Gondeln verbaut werden.

Ich habe mal eine wenig weiter geschliffen und geklebt an den Landegondeln von meinen Eagle.
So langsam sieht man die Grösse und die Dimensionen. In der Gondel kann sogar mein kleiner Eagle (AMT) landen.
Das 18mm Edelstahlrohr hilft jetzt nur beim Bau und wird später durch 18mm CFK Rohre ersetzt. Auf diesem Rohr kommen dann später auch die 8 BL Motoren mit 14 x 5 Zoll Prop.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": zwurm

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Update,

habe meine 4 Gondeln im Rohbau fertig verschliffen. Gewicht pro Gondel 130gr. bis jetzt. Seitenwände der Gondel sind 1mm stark. Mehr geht nicht, da die Gondeln sonst zu schwer werden. Hier hilft nur konsequenter Leichtbau und richtige Dimensionierung.
Kommt noch das Gewicht der Bügelfolie hinzu. Es dauert, aber es wird. Wenn ich das dann fertig gebügelt habe, kann ich mich dann wieder dem Containerbau widmen. Der ist eigentlich fertig und wartet auch darauf, gebügelt zu werden.

In einer der Gondeln habe ich mal eine 14 Zoll Luftschraube gelegt, damit man mal sieht, welche Dimensionen der Eagle annimmt.
Pro Gondel habe ich 2 Motoren und 2 Props. Koax Anordnung.

Wenn die 4 Gondeln fertig gebügelt sind, beginne ich mit dem Einbau der Motoren und der Elektronik im Container.
Soviel fürs erste zur Info.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin jetzt soweit, das ich die Gondeln fertig habe und nur noch die Schräge bis zur oberen Öffnung, wo auch die Luft angesaugt wird, einkleben muss.
In der Gondel kommen 2 BL Motoren mit 14 Zoll Prop. Koax Anordnung.
Meine Frage ist nun, reicht die obere Öffnung zum Luft ansaugen oder muss ich in den 4 schrägen Wänden die aus 1mm Balsaholz bestehen auch noch Öffnungen schneiden zum Luft holen.

Muss die Öffnung oben genau die gleiche Fläche haben wie die der 14 Zoll Prop?? Die Props habe eine Kreisfläche von 993 qcm.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kann mir da jemand helfen?
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Mach erst ein Deckel. Noch nicht ankleben. Wenn du erstflug machst dann guckst Du ob das reicht. Sonst je mehr Luft desto mehr Power.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Hi Alf.
Du verbaust "Druckpropeller". Das heisst die "angesaugte" Luft wird durch den atmosphärischen Druck nachgeschoben. Wenn du den Zufuhrquerschnitt verkleinerst, verringerst du auch die Schubleistung. Das kannst du testen, in dem du den Deckel ganz schließt und feststellst, das der Prop zwar dreht, aber keinen Schub liefert. Öffnung = Propdurchmesser. Idealerweise genau passend. Dann werden auch bremsende Wirbel durch die Propellerenden verhindert.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Hallo MH74

Das ist genau das, was ich wissen wollte. Also muss ich in der Schrägen auch noch Öffnungen machen, damit die Props Luft saugen können.
In der Gondel sind 2 Props übereinander. Ist dann nicht einer ein Druckpropeller und der andere ein Zugpropeller??
Sorry, wenn ich frage.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Moin…
Kommt drauf an wie man die MOTOREN & PROP anordnet...
Mann bezeichnet glaub ich ein "puscher" wenn motor oben, prop unten ist.
Meines wissens ist es am effektivsten bei koaxial, wenn die push/pull Kombination oben der pusher ist und unten der puller (so dass die beiden props so nahe wie möglich einander ist)…

Kannste mal eine Skizze von deiner gondel reinstellen (senkrechter schnitt duch den Gondel, mit motor)?
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Ok . Ich hab mich warscheinlich falsch ausgedrückt. Es gibt in dem Sinne keine Zugpropeller. Egal ob Pusher oder Schraube vor dem Motor. Alle Propeller sind darauf ausgerichtet, das umgebende Medium in eine bestimmte Richtung (Profil) zu "drücken". Das mit der Schnittdarstellung ist ne gute Idee. Obwohl die Frage schon beantwortet ist. Bei zwei Props übereinander erhöht sich natürlich die Schubleistung. Dabei ist es meines Wissens egal ob gegenläufig oder nicht.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Lackieren geht nicht, da zu schwer. Das wird alles gebügelt.
Die Schrägen bestehen aus 1mm Balsaholz mit Öffnungen. Die Gondeln (4 Stck) sind Riesengondeln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten