SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

Starter

Erfahrener Benutzer
#81
Ich bin zwar kein Cardassianer,aber ich weis wie sie ausschaut ;-)
Mir ging es bei meiner Frage darum herraus zu finden,warum es
sich bei Dir so verwindet.Nur zu fragil ausgelegt?
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#82
Wie ich schon in Post 77 geschrieben habe, habe ich die DS 9 vor ca. 2 Jahren geplant.
Damals war ich, was den Zusammenbau angeht, noch nicht so tief im Detail wie jetzt. Wenn die 6 Motoren anfangen zu drehen, besteht evtl. die Gefahr, das sich das Teil aufschwingt.

Jetzt, wo ich dabei bin, die vielen Kabel zu ziehen und das Teil auf die Beine stellen will, habe ich die Probleme.
Es gibt zwischen den 3 Landebeinen und dem grossen äusseren Ring keine mechanische Verbindung (Schraubverbindung).

Ganz einfach gesagt, Planungsfehler meinerseits.

Aber ich bin zur Zeit dabei, das in CAD neu zu erstellen und zu optimieren. Das wirft mich zwar wieder um einige Wochen zurück, aber es wird.
Und aus Fehlern sollte man lernen.

Hoffe, das ich dann später durch ein wunderschönes Flugmodell für all die Mühe und Arbeit entschädigt werde.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#83
Eagle

Ich habe mal ein wenig an meinen Eagle weiter gebaut und habe mir in meinen 3D Drucker die Aufnahmeträger für das Rohrgerüst oberhalb des Containers in PLA weiss gedruckt.
Das hat der Drucker gut gemacht und die 12mm Rohre passen sauber hinein.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#84
CAD Planung

Update

Ich habe die CAD Planung beendet und die Teile meinen Kollegen geschickt. Der wird mir das fräsen.

Ich habe nicht nur Teile für die DS9 neu geplant, sondern auch Teile für den Eagle und neue Tragflächen für den ETA 2. Die Flächen vom ETA 2, die ich jetzt habe wiegen pro Fläche 220 gr. macht zusammen 440 gr. Das ist etwas zuviel und da ich hier CAD Planung gemacht habe, habe ich die Flächen auch gleich neu geplant und optimiert in der Hoffnung, das die neuen Flächen vom ETA 2 leichter werden.

Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#86
Eagle

Update

Ich habe vergangenene Woche die 12mm CFK Rohre bekommen und mal in meinen Eagle eingebaut. Dazu haben ich am vergangenen WE erst mal die 12mm Bohrungen passend gefeilt damit die Rohre hinein gehen.
Sieht super aus, wenn die langen Rohre durch den Container gehen.
Ebenfalls habe ich mich am WE mit dem Rohrsystem vor und hinter Container beschäftigt.
Jetzt muss ich mich auch wie bei der DS9 erst mal intensiive Gedanken über eine intelligente Kabelführung machen. Da kommt doch einiges an Kabeln zusammen.
 

Anhänge

#87
Bow einfach genial!
Wenn ich mich überlege das ich damals in den 80er alles mit Lego Bausteinen versucht habe einen Eagle zu bauen!!
es ist auch gut gelungen, aber heute was du hier machst, wirklich große Respekt:popcorn:
Bin gespannt wie es weiter gehts, schön weiter berichten!

LG Eric
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#89
Da drüber brauche ich überhaupt nicht dran denken.

Es ist noch soviel zu machen. Ich warte jetzt erst mal wieder auf mein nächstes Fräspaket. Da sind Teile für den Eagle, DS9 und ETA2 drin. Das muss alles geschlieffen und entgratet werden.
Dann, die gesamte Kabelverlegung für die vielen Motoren und Regler. Auch die Beleuchtung will sauber verlegt sein.

Das ganze geht natürlich nur abends nach Feierabend und am WE. Ich muss auch noch ein wenig arbeiten wie die meisten hier.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#95
Eagle

Update

Nachdem hier lange nichts mehr passiert ist, wird es Zeit für ein Update.

Da ich nun mehrere Wochen Pause hatte, aus gesundheitlichen Gründen (Krankenhaus) habe ich nun ein wenig an meinen Eagle weiter gebaut und die 4 Landefüsse im Rohbau fertig gestellt. Grösse ist 26 x 21 cm, fast A4 Format.
Die obere Holzplatte die ursprünglich 2mm Sperrholz war, wurde aus Gewichtsgründen durch 2mm Balsa ersetzt.

Bin immer noch am Ball und es wird.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": RalfB

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#96
Ich habe da mal eine Frage an die Copter Experten

Ich montiere an einem 18 mm CFK Rohr FCP Armschellen mit Motorhalterplatte. (Flyduino Shop)
Wie mache ich das, damit sich der Motor mit den Armschellen nicht auf dem CFK Rohr verdreht? Hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.
Bohrt ihr da ein kleines Loch hinein oder klebt ihr die Armschellen auf dem CFK Rohr fest???

Alf-1234
 

Exocet

Tiefflieger
#97
Hallo Alf,
normalerweise reicht es die Schellen einfach nur fest anzuziehen. Anderenfalls eben ein Loch durchbohren, oder einen kleinen Tropfen Sekundenkleber nehmen.
Grüße
Dennis
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#99
Hi,ich hab die Schellen in einer reihe aufgestellt,und innen mit Plasti Dip lackiert.Wenn du die Schellen auf dem Rohr festschraubst,dreht sich durch die Gummierung nix mehr. grüsse,Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten