OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

heikop

Erfahrener Benutzer
Kann man machen, dann sind aber wieder bei Richtungen von einander abhängig, nach obiger Methode
stelle ich sie unabhängig voneinander ein.
 
Was ist PreArm ????

1. Erstelle dir einen Logischen Schalter mit den Bedingungen für deinen Alarm / deine Warnung.
2. Erstelle dir ein entsprechendes Soundfile welches dann ausgegeben werden soll.
3. Kopiere Nr.2 in das richtige Verzeichnis deiner Taranis.
4. mit 1. kannst du jetzt eine Spezialfunktion Auslösen die das entsprechene File abspielt.

Infos zu den einzelnen Punkten gibt es in Helles Handbuch....

Ralf

ps. ohne vernünftige Infos was du überhaupt machen möchtest kann dir keiner Helfen, da nützt es auch nichts die gleiche Frage in Mehreren Threads zu stellen....
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Ich meine mit PreArm die Warnungen vom Safety Check, http://ardupilot.org/copter/docs/prearm_safety_check.html
diese werden auch auf der Taranis angezeigt aber ich schau halt nicht ständig drauf.
zB Bad Compass Health, Inconsistant Accelorometers, Compass Variance, GeoFence FS, Battery FS...usw usw
Halt die ganzen Warnungen die via MavLink kommen.

Wenn ich das selber auslösen muss brauche ich keine Ansage, :)
ich möchte halt akustisch informiert werden wenn der Vogel zB nach erreichen des GeoFence in RTL geht oder irgenwelcher Fehler bzgl. der Sensorik anliegen.
 
- keine Ahnung wie deine Warnungen von deiner FC an die Taranis gesendet werden!
Ich gehe mal von serieller Übertragung aus / was ist MavLink ????

- wie werden diese dann ausgegeben per Lua Script ???? / dann kannst du im Script die Log Schalter setzen...

Selber auslösen musst du die Ansagen schon:
z.B Batteriespannung kleiner 4V dann sage Wert Batteriespannung
oder RTL aktiv....

Sorry aber in deinen verlinkten Seiten sind Screenshots für die Parametrierung per Laptop, dann ist da die Rede von Ground Station und HUD....

Ich denke mal mit dieser Frage bist du in einem Copter-Forum besser aufgehoben


OK habe gerade mal etwas mehr in deinen angegebenen Seiten geblättert:
Es werden von deiner FC Standart Telemetriedaten in Serieller Form an die Taranis gesendet.

Diese können ganz normal in den Telemetrieseiten dargestellt werden
z.B. VFAS als Batteriespannung.
( Vorraussetzung ist du hast diese Telemetriedaten in der Taranis auch definiert / Menu letzte Seite...)

jetzt einen Logischen Schalter erstellen mit z.B. L7 VFAS < 4V

dann mit SF7 wenn L7 aktiv sage Wert VFAS....

Bezogen auf deine PreArm Warnungen:

der aktive FlightMode der FC wird in Temp 1 übertragen...
die restlichen Werte musst du in der FC Dokumentation wohl selber herausfinden an welcher Stelle und wie diese gesendet werden. Wenn diese dann als Telemetriewerte definiert sind kannst du daraus auch Log.Schalter erstellen und über Spezialfunktionen Texte ausgeben, das System ist immer gleich....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
- keine Ahnung wie deine Warnungen von deiner FC an die Taranis gesendet werden!
Ich gehe mal von serieller Übertragung aus / was ist MavLink ????

- wie werden diese dann ausgegeben per Lua Script ???? / dann kannst du im Script die Log Schalter setzen...
Ich hab ja auch keine Ahnung, aber APM MAVLink wird mittels Teensy Modul an den FrSky Smartport gegeben,
also dann vermutlich per Lua Script :confused:
http://ardupilot.org/copter/docs/common-frsky-telemetry.html?highlight=mavlink

Alle Warnungen meines Pixhawk FC erscheinen dann unten im Taranis Display im Telemetrie Menü.
Dachte halt die können auch irgendwie per Spachausgabe angesagt werden...
Ich muss natürlich nicht zwingend immer "Armed" und "Disarmed" hören, das ist eher nervig,
aber kürlich hatte ich eben besagten Fall dass der Kopter das gesetze Entfernungslimit von 250m überschritten hat und in den RTL Modus wechselte, davon habe ich aber erst nichts mitbekommen da meine Augen auf das Modell und nicht aufs Display gerichtet waren.
 
Auszug aus der von dir angegebenen Doku:

As of today this telemetry values need to be set up manually on the FrSky transmitter.

Werte von T2 im Mavlink: (ID410/5)
Armed Status and Mavlink Messages :- 16 bit value: bit 1: armed - bit 2-5: severity +1 (0 means no message - bit 6-15: number representing a specific text

D.h. aus dem Integerwert von T2 kannst du zuückrechnen welche Meldung angezeigt wird.
Dann Wieder Logischen Schalter Definieren mit Lx T2 = 16Bit Wert....

Dann wieder SFx sage Textmeldung.

Bei 16 Bit sind das ca 65500 Meldungen, viel Spass bei der erstellung der Ausgabetexte...
( mal davon abgesehen das in OpenTx momentan nur 32 log.Schalter und 64 Spezialfunktionen möglich sind)

da könnte man glatt in Versuchung kommen die Soundfiles direkt aus den Lua Scripten auszulösen...

Bzw. Demnächst APM Statustext ( ID600/9)....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du dir 5..10 für dich wichtige Warnungen / Alarme aussuchst ist der Aufwand vertretbar.

z.B Warnung bei Entfernung > 200m...

oder ein Piepsen wenn Texte angezeigt werden ( probier mal mit T2 >31 (=2^5 -1), da die Texte in Bit 6..15 ausgegeben werden)

Viel mehr / Alles Auszugeben dürfte dann aber auch die mögliche Leistung der Taranis aushebeln....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
OPENTX erkennt X9E nicht mehr richtig!

Hallo,
seit heute erkennt Companion meine X9E nicht mehr richtig. LS/RS werden in F3/F4 umgewandelt. LS/RS sind nicht verwendbar.

Ich habe 2 Sender. X8E und X9D+. Deshalb habe ich auch 2 Profile für den jeweiligen Sender. Seit heute erkennt Companion die X9E Einstellungen nicht mehr richtig. unter "Hardware" sind bei LS/RS keine Optionen eingetragen. Stelle ich auf "Schieber mit Raste" bleiben RS/LS trotzdem ohne Funktion. Die Option "Poti mit raste" ist für RS/LS nicht verfügbar.
In bestehenden Modellspeichern, werden LS und RS automatisch durch F3/F4 ersetzt, obwohl bei F3/F4 unter Hardware "keine" ausgewählt ist.

lege ich ein neues Profil an und wähle die X9E aus, sind unter Hardware LS/RS nicht aktiviert. auch die Schalterbelegung schaut nicht ganz nach X9E aus.

als erstes habe ich versucht Companion neu zu installieren. jedoch merkt sich Companion die Profile. Keine Ahnung wo am PC die Daten abgelegt werden. Ich habe schon erfolglos versucht alles zu löschen (appdata). Nach einer neuen Installation sind alte Profile wieder vorhanden.

Wie kann ich Companion komplett zurücksetzen?

LG
Roland
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Versuche mal 9XE neu zu installieren und führe die Kalibrierung durch.
Meine 9XE war auch durcheinaner, weil ich X9D+ versehentlich darauf abgespeichert hatte.

Über Analog- und Schalter Test kann man dann alle Gebr prüfen.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Ich habe das Problem mit OpenTx Companion.
Companion will "intern" nicht auf X9e umstellen.
Wenn man OpenTx am PC installiert, kann/muss man den Sender auswählen.
Bei X9e sollten Ls/rs aktiviert sein und man sollte Zb in den Mischen GAS auf Ls legen können.
Bei mir sind Ls/Rs deaktiviert und selbst wenn ich unter Hardware "Schieber mit .." einstelle, bleibt LS ohne Funktion.
Warum kann ich nicht "Poti mit Raste" bei Ls auswählen?
Ich glaube deswegen funktioniert es nicht!
Lade ich eine fertige eepe Datei, taucht er LS gegen F3. F3 ist aber nirgendwo definiert. Trotzdem funktioniert Ls! Warum ???
Ich habe Companion deinstalliert, jedoch merkt sich der PC die Profildaten.
Beispiel :
Lege ich ein neues minimales Modell an, und definiere im Mischer Ls 100% Gewichtung auf Kanal 5, tut sich nichts wenn ich im Simulator Ls bewege.

Normalerweise sollte man auch ohne Sender alle Optionen testen können.
Ich möchte meine Sender jetzt nicht anstecken, um nicht Einen Schweren Fehler auf den Sender zu übertragen.

Ich möchte Companion total löschen oder zurück setzten um auch das Standard Profil zu löschen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei der X9E funktioniert meines Wissens LS und RS nicht mit Companion 2.1.
Nur S1 und S2 !

Auf der X9E direkt kann man aber LS und RS programmieren.

Habe ich mal wo gelesen ....
Ich habe die X9E erst seit kurzem und habe das selbst noch nicht probiert.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Super! vielen dank!
Damit ist der Tag gerettet. Auf die Idee, das der Simulator LS nicht unterstützt, bin ich nicht gekommen.
Klingt aber vernünftig,da zig Schalter auch nicht unterstützt werden, falls man den Sender voll ausbaut.
Lg Roland
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin nachdem mein CurrentSensor läuft nun mein Lua Telemetrie Skript am anpassen.
Nun würde ich es gerne schaffen im linken Teil des Displays 5 Sekunden lang Liposensor1(Lipo Zellen Einzelspannungen) anzeigen zu lassen und danach 5 Sekunden Liposensor2 und dann wieder von vorne.
Wenn ich mich recht entsinne gibt die Taranis alle 20ms Telemetriedaten raus? Hat jemand nen Tip wie man das am besten lösen kann?
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Danke, das funktioniert einwandfrei! Nun aber direkt die nächste Frage.
Wie kann ich mir alle 500mAh oder 1000mAh eine Ansage ausgeben lassen, oder wie macht ihr das? Auch mit einem Timer alle 30 Sekunden oder so? Das würde ich ja so hinbekommen.
 
gar nicht, mir geht das ewige gequatsche auf die Nerven....
Ich lasse mir nur Alarme Ansagen ( z.B. Akkuspannung <2,7V/Zelle, alle 10s...) die restlichen Daten schaue ich mir nur im Logfile an.

1. (einfachste) Variante:
eine Spezialfunktion Definieren die alle 1..60s den Verbrauchs-Wert ausgibt

2. Variante:
logische Schalter Definieren mit den gewünschten Verbrauchswerten, dann mit jedem Wert eine Spezialfunktion Wert 1x ausgeben...

3. Variante
LUA-Script dass ständig läuft und die Verbrauchswerte aktuell berechnet und damit einen log. Schalter setzen , dann siehe 2. (wenn der log.Schalter aktiv ist diesen in der Taranis wieder zurücksetzen..)

Alle Varianten dazwischen sind je nach Kenntnis und Aufwand den du betreiben möchtest möglich:rot:

Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten