OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Loische Schalter als digitale Verknüpfung deiner Schalter verwenden.

Wenn du deine physichen Schalter in den logischen Schaltern digital verknüpfst, UND, OR, EXOR
dann kannst du diese log. Schalter in den Flugphasen verwenden.

Damit ist das sperren und freigeben einfach möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
hy Helle,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deiner Logik kann ich folgen, nur bei der Umsetzung hab ich ein Problem.
Müsste ich dann 3 logische Schalter für die 3 Stickschalterstellungen anlegen?
Und warum tritt dieser Effekt eigentlich auf?
Ist bei meiner Lösung die Herangehensweise schon falsch?

viele Grüße Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hy Helle,

habe deinen Vorschlag umgesetzt - war natürlich wie immer goldrichtig.
Nochmal vielen Dank.
Eine Frage ist für mich natürlich immer noch offen: "warum tritt dieser Effekt eigentlich auf?"
Ich habe dazu im Manual nichts gefunden oder übersehen, -eventuell noch ein kleiner Tipp?. :)

viele Grüße Michael
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir vor kurzem (leider) die aktuellste openTX geflasht um meine X4R auf PPM zu flashen. Leider hat das nicht geklappt.
Ich bin nun aber auf ein neues Problem gestossen, ich hoffe da kann mir jemand helfen ^^.
Wie konfiguriere ich ein S-Port LiPo Zellensensor so, dass ich wie früher alle Zellen einzeln sehe? Ich habe es irgendwie nicht hingekriegt...
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Moin und hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe .
Im Input will ich die Diverenzierung für die Querruder einstellen. Anleitung 5/13
Es funktioniert aber nur der Wert für das Rechte Querrunder.
Bei mir bewegt sich nur die untere Kurve die obere ja da tut sich nichts
Wie bekomme ich das hin mit der Anleitung komme ich im Moment so nicht
weiter.
Danke
Thomas
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Diff in Input für Quer macht keinen Sinn. Dass du differenzieren kannst, sind 2 getrennte Sevos für links und rechts zwingend.

Die Diff Funktion musst du im Mischermenue machen . bei Links und Rechts Quer jeweils getrennt. Wahrscheinlich muss du leicht unterschiedliche Werte einstellen, da l+r oft mechanische nicht 100% identisch.

Wie soll Input auch wissen, wohin sein Signal geht und an welchem Servo wie herum differenziert werden soll.

Norbert
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,
schon richtig,
nur ist meine Frage dann wenn ich im Input was verändere kann ich nur eine Seite verändern wieso dann nicht beide Seiten
Wieso geht die Kurve nur nach links unten und nicht nach recht oben owohl die ja vorhanden ist?
Das begreife ich nicht.
Wenn ich doch die Dif nur im Mischer verändern kann wieso dann das doppel gemoppel?
Thomas
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Du kannst ja im Inmput differenzieren aber bei einem kanal gibt es wie gewünscht eine nichtlineare kennlinie dieses Signals.
Es kann ja Beispielsweise dass Du nach oben 100% und nach unten nur 50% Ausschlag willst, warum auch immer, genau das macht die Differenzierung.

Willst das auf Querruder nutzen um aus faßrollen runde rollen zu machen so benötigst Du 2 getrennte Ausgänge und 2 differnzierungen, für jedes Ruder nach unten weniger.

Willst Höhe mit einem Servo differenzieren kannst das im Mischer oder Input machen....

Sepp
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
ja schön und gut aber dann brauche ich doch auf der input seite gar keine Dif und Expo weil ich dass bei den Jeweiligen Mischern für die jeweiligen Ruder einstelle.
Wenn aber ich doch auf positiv einstellen kann wieso dann nicht bei Input auch gleich bei negativ, dann würde sich gleichzeitig auch
das andere Querruder mit verstellen und ich bräuchte dann nur bei den Rudern eine Feineinstellung vornehmen.
Denn wenn ich eines so verstellen kann wieso dann nicht beide .
Da erschließt sich für mich die Logik nicht.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
wie willst einem kanal sagen für das linke nimm das und für das rechte nimm das?
da braucht es 2 Kanäle also 2 Mischer oder Du duplizierst die eingabe QR für links und QR für rechst als Input. dann doppelt dualrate und Expo wieder für beide einstellen das macht keinen Sinn.

Sepp
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Ich bin bei der ganzen Geschichte auf ein anderes Problem gestoßen dass ich mir nicht erklären kann:
obwohl alle Eingaben bei 100 stehen und der Servo monitor 100 Ausschlag nach beiden Seiten angibt.
schlagen die Querruder unterschiedl weit aus? Das begreife ich jetzt nun wieder gar nicht.
Sorry aber ich der Unwissende.
Thomas
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
ja schön und gut aber dann brauche ich doch auf der input seite gar keine Dif und Expo weil ich dass bei den Jeweiligen Mischern für die jeweiligen Ruder einstelle.
Wenn aber ich doch auf positiv einstellen kann wieso dann nicht bei Input auch gleich bei negativ, dann würde sich gleichzeitig auch
das andere Querruder mit verstellen und ich bräuchte dann nur bei den Rudern eine Feineinstellung vornehmen.
Denn wenn ich eines so verstellen kann wieso dann nicht beide .
Da erschließt sich für mich die Logik nicht.
Mit deiner Logik bist du vollkommen richtig, du must sie nur Konsequent zu ende denken.

Nimm den einfachsten Fall der Querruderansteuerung. Nur ein Servo für beide Querruder einbauen ....
Selbst wenn dir jetzt die Logik sagt, das wäre doch ganz toll mit dem Steuerknüppeleingang eine Querruderdifferenzierung zu machen, es geht nicht. Du must die beiden Querruder mechanisch mischen und hier auch hier eine Differenzierung realisieren.

Nimmt man dann ein Servo je Querruder, also zwei Servos, kann man den mechanischen Mischer leicht durch einen elektronischen Mischer ersetzen. Dem Steuerknüppel ist es dabei völlig egal, ob du mechanisch oder elektronisch differenzierst.

Sigi
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Merke dir folgende Regel:

In den Inputs stellt man Expo und Dualrate ein, weil das Funktionen des Knüppels sind.

In den Mischern stellt man die Differenzierung ein, weil das Funktionen des Ruders sind.

dann bist du immer richtig:


Beispiel:
Inputs Querruder (Knüppel)
Expo +0% +35% +50%, per Schalter umschaltbar
Dualrate +100% +75% +50% per Schalter umschaltbar


Mischer für Querruder1 Differenzierung +30%
Mischer für Querruder2 Differenzierung +30%



Ja, man kann das auch alles anders machen,
dann kommt man "Von Hinten durch die Brust ins Augen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo,
so ich habe das Problem jetzt so gelöst das ich für das linke Querruder eine neue Zeile in den Inputs geschrieben habe.

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin das dies bei nur einem Input durchaus lösbar und richtig wäre.
Begründung:
Der Sender weis doch wenn ich nur ein Quer in den Inputs habe das beide später in den Mischern separat angesteuert werden.
Wenn ich also hier nichts einstelle dann halt mit 100 max auf beide Kanälen.
Setze ich jetzt den einen links auf zB. -30 wird der eine Kanal mit diesem Wert angesteuert, der andere nicht der
erhält 100%.
So und wenn ich diesen anderen jetzt auch gleich einen positiven Wert von +30 schreiben könnte wären alle Spatzen gefangen.
Und das ganze dann natürlich ohne Schalter denn die Div soll ja immer an sein.
Und dann kann ich immer noch im Mischer eine Feineinstellung tun.
Dies ist meine Meinung dazu.
Morgen ist auch noch ein Tag
thomas
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Flyman,

hier sund jede Menge Leute, die anderen helfen, wenn sie ein Problem habe.

Du stellst eine Frage, die dir im Prinzip von mehreren Leuten mit Erfahrung und einer mit sehr viel Erfahrung im Prinzip gleich beantwortet werden. Es werden auch Begründungen mitgeliefert, warum man das so machen muss und warum es nur mit Input nicht geht.

Aber der Flyman weiss es besser - warum fragst du dann? Ist dir langweilig?

So kann man Leute auch vergällen zu antworten.

Norbert
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo,
so ich habe das Problem jetzt so gelöst das ich für das linke Querruder eine neue Zeile in den Inputs geschrieben habe.

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin das dies bei nur einem Input durchaus lösbar und richtig wäre.
Begründung:
Der Sender weis doch wenn ich nur ein Quer in den Inputs habe das beide später in den Mischern separat angesteuert werden.
Wenn ich also hier nichts einstelle dann halt mit 100 max auf beide Kanälen.
Setze ich jetzt den einen links auf zB. -30 wird der eine Kanal mit diesem Wert angesteuert, der andere nicht der
erhält 100%.
So und wenn ich diesen anderen jetzt auch gleich einen positiven Wert von +30 schreiben könnte wären alle Spatzen gefangen.
Und das ganze dann natürlich ohne Schalter denn die Div soll ja immer an sein.
Und dann kann ich immer noch im Mischer eine Feineinstellung tun.
Dies ist meine Meinung dazu.
Morgen ist auch noch ein Tag
thomas
ne Dur brauchst eigentlich garnichts definieren, die Taransi muss ja wissen was Du willst. es reicht 1 Signal für Quer, Höhe und Gas, die Taranis muß dann ja wissen dass Sie beim Höhrneruder dessen Anteil verwenden muß, und beim Seitenruder nur das.
Es braucht auch keine Mischer, die Tarnis muß das ja wissen was ich will.

Sepp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten