OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Alles klar Danke, dann ist doch alles ok.

Hab mich halt gewundert, warum da bei manchen Modellen schon etwas stand. Aber das kann dann nur daran liegen, dass ich mir das eine oder andere Template aus dem Internet runtergeladen und selbst angepasst habe.

Also nochmals vielen Dank :) Ihr seid supii!!

Gruß Hauke
 
Kanal mapping mit schalter ändern/wechseln

Hallo Zusammen,

ist es möglich mit dem Umlegen eines Schalters das Kanal-Mapping einer Taranis mit aktuellstem openTX zu ändern?

Folgende gewünschte Anwendung:

Ich möchte, wenn ich den SH Schalter umgelegt halte mit dem rechten Knüppel 2 andere Kanäle steuern können als im ungeschalteten Zustand. z.B: im Normalfall Kanal 1+2 und im geschalteten Zustand Kanal 12+13

Anwendung wäre, dass ich im geschalteten Zustand mit dem Knüppel das Gimbal steuern kann und im Normalfall den Copter.

Ist das möglich, und wenn ja wie?
Danke!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kein Problem
Machst in den beiden Mischerzeilen noch den Schalter SH Oben bei "Schalter" rein
Dann erstellst du bei Kanal 12/13 das gleiche mit SH Unten.
Solange der Schalter in entsprechender Position ist, wird der Entsprechende Kanal per Knüppel bedient, beim Umlegen sind die Kanäle auf Mittelposition
Willst du Kanal 12/13 in entsprechender Position lassen, also mit dem Knüppel nicht direkt steuern sondern die Lagenänderung per Ausschlag wird es etwas aufwendiger
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Einfach die betreffenden Kanäle definieren und als Bedingung den gewünschten Schalter eintragen,
das ist nichts anderes als z.B. Flugphasen. Ob ich damit in einem Kanal mehrere Grundeinstellungen
anwähle oder den Kanal damit "abschalte" ist im Prinzip das gleiche.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
in dem Zusammenhang. Ich habe bei etlichen Modellen noch ein Kanalmapping aus Spektrumzeiten.

Ich würde gerne ganze Kanäle tauschen, um bei allen Modellen immer die gleiche Zuordnung zu haben.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zB Kanal 5 mit Kanal 8 zu vertauschen, mit allen Mischern. Oder muss ich alle Kanal 8 Mischer nach zB 12 verschieben, dann alle Kanal 5 einzeln nach Kanal 8 verschieben und dann einzeln alle Kanal 12 auf wie vorher gewünscht nach Kanal 5.

Sind bei mir recht umfangreiche Zeilen pro Kanal für Segler mit Wölbklappen. In jeder Zeile für verschiedene Flugphasen ( thermik 1/2 , Normal, Speed, Butterfly, SnapFlap usw). da kommt schon was zusammen und immer mit der Gefahr bei einzelnem Verschieben einen Fehler zu machen.

Oder kennt jemand einen Trick das ganze zB in einem externen Editor zu machen. Aus Compagnion raus zu exportieren, im Editor blockweise zu verschieben, und dann wie zurück in Compagnion.

In Compagnion habe ich keine Möglichkeit gefunden, mehrere Zeilen gleichzeitig zu markieren.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Norbert
 
Hallo Leute,
ja, ich habe nicht alle Seiten in dem Thread durchgelesen und hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich etwas überlesen habe.
Habe aber folgendes Anliegen, ich habe eine X9D Version B, kann ich den Sender von 2.0.17/19 auf 2.1 updaten ohne die Firmware der Empfänger auf den neuen 1.8.1 EU Standard zu flashen.
Würde gerne die Software der Taranis (Sender und Companion) auf die aktuelle Version bringen ohne alle Empfänger zu patchen.

Bedenken ?
Vorgehen ?

Gruß,
bitbyter
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
1. nein
2. einfach wie gewohnt companion aktualisieren, firmware dowloaden lassen und auf den Sender unter Firmwares schreiben und flashen.

EU und NON-EU ist Firmware vom HF-Modul und hat damit 0,nichts am Hut.

Sepp
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Na, wenn das Umflashen für Dich ein Winterprojekt darstellt, dann stell bitte die einzelnen
Folgen der Videodokumentation auf Youtube und den Link dazu hier ein. :)
 
Genau, vor allem die logischen Schalter sind bei der Kälte eingefroren, da wird das schon schwierig und das auftauen kann den Winter über dauern :D:D
Okay, eines der Winterprojekte...
Hallo bitbyter,

ich bin immer bereit dazuzulernen.

Wie lange brauchst Du zum Beispiel, um einen Segler mit voller Telemetrie, also GPS, Vario, Höhe, Airspeed, Akku. 15 logischen Schaltern, die auf die Telemetrie Bezug nehmen, 12 Spezialfunktionen die auf die Telemetrie Bezug nehmen, von 2.0 auf 2.1 zu migrieren und die Funktionen zu verifizieren? Ich bin z.B. aktuell insgesamt bei 23 Modellen in der X9D und 16 Modellen in der X9E.

Was käme da bei Dir zusammen? Bin echt gespannt!

Gruß Bernd
 
Hallo bitbyter,

ich bin immer bereit dazuzulernen.

Wie lange brauchst Du zum Beispiel, um einen Segler mit voller Telemetrie, also GPS, Vario, Höhe, Airspeed, Akku. 15 logischen Schaltern, die auf die Telemetrie Bezug nehmen, 12 Spezialfunktionen die auf die Telemetrie Bezug nehmen, von 2.0 auf 2.1 zu migrieren und die Funktionen zu verifizieren? Ich bin z.B. aktuell insgesamt bei 23 Modellen in der X9D und 16 Modellen in der X9E.

Was käme da bei Dir zusammen? Bin echt gespannt!

Gruß Bernd
Hi Bernd,
von mir wirst du bestimmt nichts dazu lernen, hatte ich davon etwas erwähnt ?
Aktuell sind 7 Modelle in der X9D und ich schaue nicht auf die Zeit, denn es ist ein Hobby ;-)
Erst mal werde ich mich mit der Companion 2.1 beschäftigen, bevor ich irgend etwas am Sender umstelle.
Ich denke, die meiste Zeit wird nicht das migrieren von 2.0 auf 2.1, sondern eher das verifizieren (trocken) und (live) beanspruchen.
Aber wie gesagt, da bin ich im Lernstadium und nein Videos wird es keine geben.
Sorry, da gibt es bestimmt andere die besser geeignet sind *grins*

Gruß,
bitbyter
 
Ich denke, die meiste Zeit wird nicht das migrieren von 2.0 auf 2.1, sondern eher das verifizieren (trocken) und (live) beanspruchen.
Schade, ich hatte den Eindruck, Du bist schon durch und kannst ein paar Tricks verraten. 2.0 auf 2.1 ohne Modellumstellung dauert etwa 1,5 Minuten. An der Modellumstellung bin ich seit Oktober dran und leider immer noch nicht fertig. Ich mache halt immer die, die ich mal wieder fliegen will. Die Telemetrie und alles was damit zusammenhängt, dauert schon seine Zeit.

Für mich also ein Herbst-/Winterprojekt ;)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich noch nicht um die Telemetriebildschirme gekümmert, aber der ganze Rest,
Umstellung auf LBT-Firmware von Sender und den X-Empfängern sowie der Umstieg auf
OpenTx 2.1 hat bei 11 Modellen mit FrSky Empfängern (1 V, 2D und 8X) sowie 13
Modellen mit Spektrum Empfängern 2 Nachmittage gebraucht.

Da sind alle logischen Schalter und akustischen Meldungen schon drin.
Die Telemetriebildschirme erstelle ich nach Bedarf, die 4 wichtigsten sind fertig,
waren aber auch nur ein jeweils ein paar Minuten.

Ich verwende allerdings keine LUA Scripts.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Denk an die Telemetrie und die logischen Schalter, das kann schon dauern.
Du machst bestimmt den gleichen Fehler den ich gemacht hate, nicht lange über die Telemtrie nachdenken!
Wenn Du das Modell fliegen möchtest dann das Modell mit allen Sensoren anschließen (Luftschraube abmachen oder Motor abstecken mache ich meistens!), dann Sensoren auslesen lassen.
Was ergänzt werden muß ich Verbrauch, das ist eine Telemntriezeile, und eventuell bei Zellenüberwachung die kleinste Zelle auslesen lassen, ist auch eine Zeile.
Dann Gaskanal Auswählen und die logischen Schalter anpassen. Da hilft es entweder einen Ausdruck zu haben, oder wie ich es mache den alten Sender (X9B) wo ich nachsehen kann was da stand.
So brauche ich ca. 15-30 Minuten pro Modell, je nachdem wie viel programmiert ist.
Die X9E halte ich aktuell, die B bleibt auf 2.0 als Notsender wenn die E mal wieder leer ist.

Sepp
 
Da hilft es entweder einen Ausdruck zu haben, oder wie ich es mache den alten Sender (X9B) wo ich nachsehen kann was da stand.
So brauche ich ca. 15-30 Minuten pro Modell, je nachdem wie viel programmiert ist.
Ich habe gleichzeitig die beiden Companions offen. Schwierig wird es, wenn ich an die Modelle komme, die ich vor zwei Jahren gemacht habe, da hatte ich noch eine ganz andere Vorgehensweise wie heute. Da muss ich mich erst wieder reindenken, oder gleich auf meine aktuelle "Strategie" umstellen. Die Telemetrie selbst ist ja jetzt fast ein Selbstläufer, viel einfacher wie bei 2.0, aber man muss die ganzen Abhängigkeiten im Auge behalten. Manche Modelle macht man da besser neu.

Eine halbe Stunde für ein telemetrielastiges Modell brauche ich mindestens.

Gruß Bernd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten