OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo,
habe die gleiche Konfiguration wie Du.
Habe mir geholfen indem ich im Telemetriemenü auf "Start Sensorsuche" gegangen bin. Dann alles in Companion übertragen und mir den TelemetrieTab angesehen, dann wird alles klarer. :)

Umrechnung brauchst keine.
A2 / ID_F103 / SubID:25 / Ratio:13,2 / Offset: halt bis es passt

Grüße Erwin
Vorsicht! Ein Offset dürfte hier falsch sein, es gibt eigentlich keinen Grund dafür, dass er anders als 0 sein sollte. Der Spannungsteiler gibt Ratio vor, solange nirgendwo eine Diode verbaut ist, kann es keinen festen Offset geben.

Wenn der Wert schwankt, dann stimmt was elektrisch nicht, oder du musst mal den Haken bei "Filter" setzen, dann wird ein Tiefpassfilter in Software drübergelegt, der die Störungen eliminiert.
 
Hmmm.......hast eigentlich auch recht damit.
Hatte das mit dem Offset aus einer Uraltanleitung.
Nehme an man muß Ratio auf den Wert einstellen der tatsächlich vorherrscht, da ja der Spannungsteiler von 1:4 ja nicht exat so sein wird.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich hatte neulich einen ähnlichen Effekt, fällt mir gerade noch ein. Ich hatte die CC3D parallel mit an den gleichen Spannungsteiler angeschlossen und vergessen, die vbat-Option zu aktivieren. Da sprang mir die Messung mal gut und gerne 2V rauf und runter, weil aus der FC noch Signale rauskamen...
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
So, nochmal rumprobiert, stell ich den Ratiowert so ein das es passt, dauert es nicht lange und ich muss den Wert nach unten regulieren. VBAT ist auf an, da ich das für rgb LED und OSD benutze. Die Spannungsversorgung für die Widerstände (für A2) sind direkt an der Spannungsverteilung angelötet.
 
Kannst du mal mit einem Multimeter gleichzeitig die Spannung am A2 Eingang (also nach dem Spannungsteiler) und GND Empfänger (nicht Akku oder Verteilung, sondern wirklich am Empfänger) messen? Ich glaube nicht, dass es an der Telemetrie liegt. Falls du dort auch eine Spannungsänderung misst, kannst du gleich weitermessen, wo der Spannungsabfall passiert. Auf der GND-Verbindung, oder auf der Plus-Seite.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Fehler gefunden. Eure Tipps waren gut! Bei Spannungs Messungen direkt am Empfänger, meldete sich auf mal mein L1 Alarm und ging wieder aus. S reichte den Stecker zu berühren damit die Spannungsanzeige hoch und runter läuft. Es war die gnd Seite, ein ganz einfacher Wackelkontakt So hat sich das Teil wohl "halbe" Masse aus dem Empfänger gesaugt.
Gott sei Dank, jetzt läuft es. Super, danke!
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Stehe grade wieder auf dem Schlauch,wollte erstmalig ein ein Hubschrauber programmieren,Sender an neues Modell im Wizard Hubschrauberbild angeklickt Enter und nix kommt, Rechner an ins Companion neuste Version neues Modell Hubschrauber steht da kann aber nicht ausgewählt werden, Sender Menü geschaut habe kein Kreuz bei Novell gesetzt geht aber mit Kreuz auch nicht .Softwarestand 2.16 also denke ich auch i.O.
Für ein Tipp wäre ich dankbar
Eddy
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Stehe grade wieder auf dem Schlauch,wollte erstmalig ein ein Hubschrauber programmieren,Sender an neues Modell im Wizard Hubschrauberbild angeklickt Enter und nix kommt, Rechner an ins Companion neuste Version neues Modell Hubschrauber steht da kann aber nicht ausgewählt werden, Sender Menü geschaut habe kein Kreuz bei Novell gesetzt geht aber mit Kreuz auch nicht .Softwarestand 2.16 also denke ich auch i.O.
Für ein Tipp wäre ich dankbar
Eddy
Ich weiß nicht, ob sich da zwischenzeitlich was getan hat, aber früher gab es keinen Heli-Wizard. Habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass bei der OpenTx-Crew es keinen Heli-Piloten geben soll, daher wurde das nie implementiert. Aber das ist nur hörensagen.
 
Hallo zusammen,
Stehe grade wieder auf dem Schlauch,wollte erstmalig ein ein Hubschrauber programmieren,Sender an neues Modell im Wizard Hubschrauberbild angeklickt Enter und nix kommt, Rechner an ins Companion neuste Version neues Modell Hubschrauber steht da kann aber nicht ausgewählt werden, Sender Menü geschaut habe kein Kreuz bei Novell gesetzt geht aber mit Kreuz auch nicht .Softwarestand 2.16 also denke ich auch i.O.
Für ein Tipp wäre ich dankbar
Eddy
Hallo Eddy,
ich habe einen TRex 500er mit Beast und SBUS, würde dir die Setupdatei weiterhelfen ?

Gruß,
Bitbyter
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo und Danke,
Habe so ein 250 Klon noch ganz normal ausgerüstet habe ich bis jetzt mit futabA fc 28 geflogen, möchte halt meine ganzen Modelle so langsam auf die taranis holen.Ich muss mal so eine normale Programmierung sehen Taumelscheibe/Idelup und so.
Wenn Du denkst das es mir hilft kannst Du mir die Datei schicken.
Grüße Eddy
 
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und kämpfe gerade mit dem Einstieg in die Programmierung unter Companion.

Wenn ich ein neues Modell angelegt/programmiert habe finde ich bei "Servos" keine Inhalte der Funktionen bei Kanal. Also z.B. Seite, Höhe usw.

Muß ich das selbst eintragen oder gibt es eine Möglichkeit dass das automatisch generiert wird.

Vielen Dank

Grüße Hauke
 
Ich habe das eben nochmal versucht, selbst wenn ich mit dem Wizard ein neues Modell anlege und bei den Mischern unter Name was eintrage, sehe ich bei "Servos" keine Einträge. Schon komisch
 
Merkwürdig.
Eben den Companion auf 2.1.7 upgedated, Neues Modell mit dem Wizard angelegt, und sowohl bei Inputs als auch in den Mischern ist alles komplett vorhanden.

Äääähm.... Ganz zu Anfang, bevor man die Firmware runterlädt, muss man ziemlich weit unten den Mode (1-4) auswählen, und eingeben in welcher Reihenfolge die Kanäle/Servos sein sollen. Ich hab HSGQ, auf englisch ERTA. Hast du das vielleicht übersehen ?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Bei Inputs steht der Name der Quelle, bei Mischer der des Kanals und bei Ausgaben (Servos)
kann nichts stehen weil OpenTx nicht wissen kann für welche Funktion das Servo gebraucht wird.

Logischerweise muß man das selbst eintragen, wobei dann dieser Eintrag unter Mischer neben der
Kanalnummer steht, also alles bestens.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten