FPV, Video und Amateurfunk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

ApoC

Moderator
#2
Naja, dann haben wir es ja jetzt schwarz auf weiss - was nun mit einigen Konsequenzen einhergeht.
 
#4
Nein, jeder der mit Amateurfunkschein meint größere Leistungen fahren zu dürfen, darf das eben nicht. Eben weil der amateurfunk nichts mit dem modellflug zu tun hat oder haben will.

Aber...das wird vllt. 1% der FPVler kratzen...solange man keinen stört schaut auch die Bundesnetzag nicht zum Spaß vorbei. Bei 433Mhz ist das aber um einiges wahrscheinlicher jemand zu stören als bei 5,8Ghz. 433Mhz ist einfach "overused" und 5,8Ghz eben fast garnicht
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Wer vom Amt unbedingt eine Antwort braucht, der wird ein NEIN auch bekommen.

Wir sollten auch unbedingt mal nachfragen ob man einen 5G8 25mW Sender mit einer 2dBi Stabantenne verwenden darf.
Oder ob man orangeRx verwenden darf. Oder ob man seine Funke modifizieren darf.

Diese Art von Regelverliebtheit führt bestenfalls zur Erhärtung, damit erreichen wir gar nichts.
 
#7
Was mich mal interessieren würd ist ob überhaupt ein Funker (Amateurfunker,Betriebsfunk,Flugfunk ect.) je etwas davon merkt
wenn jemand mit Leistungen bis maximal 0,5 Watt ein Videosignal überträgt.
Da werden doch mit Leistungen von rund 75,100 und mehr verwendet - also rund dem 200fachen.D.H. doch dass das kleinere Signal einfach "pulverisiert" wird.Eigentlich sollte man sich lieber um sich selber Gedanken machen.....




Gruß Chris
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#8
Da Ich selber Amateurfunker bin weiß Ich das auf 5,8 Ghz nichts los ist, und man auch keinen stören kann. Bei 1,2-1,3 Ghz sind die meisten Funker mit 5-50 W unterwegs, auf 2,4 Ghz wird auch mit 10-100 W rumhantiert. Und 433Mhz wo das Dragon Link Scherrer und Co ist, ist auch nichts los bzw. wenn da jemand rumhantiert dann mit min. 2W oder mehr, eher 5W oder so. Das man auf irgendwelchen Bänder irgendwas stört und die, die BNetza vorbeischicken ist äusserst unwarscheinlich. Ein Funker wo von ein popeligen 500mW Dragon Link gestört wird, der wird einfach auf 5 oder 10 W gehen und damit hat sich das Problem erledigt, und auf den anderen Frequenzen sieht es auch nicht anders aus. Wenn ich Funkbetrieb mach zb. auf 430-440 Mhz und irgendwas Stört mein Amateurfunk dan geh ich halt mal auf 20W und damit hat sichs dan erledigt, das ich mit ein Scanner durch die lande zieh und irgenwelche leute peile dazu währ mir meine zeit schon zu schade... ... aber mehr darf Ich dazu nicht sagen sonst bekomm Ich vom Admin wieder ne e-mail
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
#9
Ja,kann ich mir gut vorstellen.
Auf 5,8 GHZ kann nichts los sein.Ohne die geeignte Antenne ist die Reichweite Null.
Darunter gehts nur mit Power.Es werden halt nur einfache Stabantennen verwendet.




Gruß Chris
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#10
Ich behaupt jetzt einfach mal wenn ich mein 1,2 Ghz, 50mW sender an hab und im umkreis von 500m um mich rum flieg und die BNetza würde zufällig vorbeikommen würden die das eher interresant finden als mir ne straße aufzubrummen. Ich kenn auch viele Amateurfunker und die wissen was Ich mach und die finden das auch alle sehr interressant. Da hat noch keiner gesagt das ist verboten oder so, und da sind auch viele dabei die das Hobby schon seit 40 Jahren machen, und selbst die finden das cool, und Ich denk das die BNetza auch so ähnlich reagieren würd... ... Ich muss halt sicher stellen das Ich keinen störe oder sonst irgendwie an irgendwas behindere, aber da man die Funker alle kennt in der umgebung und die wissen was Ich mach gabs da auch noch nie Probleme oder so.
 
#11
Ich behaupt jetzt einfach mal wenn ich mein 1,2 Ghz, 50mW sender an hab und im umkreis von 500m um mich rum flieg und die BNetza würde zufällig vorbeikommen würden die das eher interresant finden als mir ne straße aufzubrummen.
Uhhh....da täusch dich mal nicht ;) . Solche Einrichtungen brauchen auch ihr Geld
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Tobsen, kurze Frage zum Verständnis: Wenn innerhalb der Reichweite eines Senders ein anderer Empfänger (hier Amateurfunker) sitzt dann stört man dessen Empfang doch trotzdem, egal wieviel Sendeleistung er selbst verwendet.

Soll bedeuten: Der "gestörte" Amateurfunker hat keinen Einfluss auf die Sendeleistung seiner Gegenstelle, nur auf die eigene. Wenn nun ein anderer Sender (z.B. FPV) in der Umgebung des Empfängers stärker ist als der gewünschte Gesprächspartner dann ist die Störung da. Stimmst du zu?

Bei 1,2-1,3 Ghz sind die meisten Funker mit 5-50 W unterwegs, auf 2,4 Ghz wird auch mit 10-100 W rumhantiert. Und 433Mhz wo das Dragon Link Scherrer und Co ist, ist auch nichts los bzw. wenn da jemand rumhantiert dann mit min. 2W oder mehr, eher 5W oder so.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#14
Nicht die Sendeleistung ist maßgeblich für die Reichweite (und Störung anderer), sondern die Strahlungsleistung (Sendeleistung & Antennengewinn => EIRP). Wenn man sein Signal mit dem eines anderen vermischt, überlagern sich die Signale. Das stärkere Signal "gewinnt", das schwächere wird zum Rauschen. Der Rauschabstand wird daher schlechter => Empfang/Reichweite schlechter.
Fazit: Es geht um die Verhältnisse der lokalen Strahlungsleistungen.
 
#15
Theoretisch ist das nachvollziehbar.
Aber wenn die Sendeleistungen praktisch so extrem auseinandergehen verändert eine bessere Antenne den Strahlungsgewinn ja auch nicht maßgeblich.Beispiel jemand sendet mit 1,3 GHZ und 200mw ein Videosignal und der Amateurfunker mit 50Watt auf dieser Frequenz,dann wird die Stahlungsleistung des Videosignals z.B. mit ner besseren Antenne auf ein gewisses Maß gebündelt aber trotzdem ist der AV-Sender der höheren Leistung absolut unterlegen denk ich mal.





Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Ich mit jemand Funkverkehr mach und die Funkstelle gegenüber teilt mir mit das Ich plötzlich schwächer komm weil irgendwas Stört dann geb Ich mehr leistung drauf bis ich wieder an mein gegnüber gut ankomm und umgekehrt ist das genau so. Wenn da irgendjemand mit was reinstört ist die gängige praxis einfach mehr leitung zu fahren (bei so popeligen 200-1000mW sender ist das auch kein problem.
 
#18
Hey Tobsen, das mag ja alles sein, das ihr das so macht, ändert aber nix an der Tatsache, das man das nicht machen darf. Auch nicht als HAM. Und hier kommen tagtäglich soviele neue FPVler an, die lesen dann eure Einstellung - glaubst du, das ist förderlich fürs Hobby? Wenn jeder macht, was er will?

Und das ist der Punkt.

Was die Leute da draussen wirklich machen, ist ja hinreichend bekannt - und viele meinen auch, wenn sie hier im Forum davon sprechen, sie wären HAMS und hätten darum hier die Berechtigung über das Thema so offen zu schreiben, dann täuscht ihr euch.

Für die Allgemeinheit und auch für HAMs gibt es eine klare Regelung, der auch wir folgen. Wenn "ihr" HAMs euch darüber unterhalten wollt, nutzt die HAM Foren, wenn das da nicht so "schlimm" ist.

Das grosse Problem ist eben, das gerade du laufend davon sprichst, das es ja nicht schlimm ist - zwar verboten, aber es passiert ja nix. So einfach ist das aber nicht. Ich kann auch nicht einfach dein Haus ausräumen, weil ich weiss, das deine Nachbarin - die die Polizei rufen könnte - aber einen sehr tiefen Schlaf hat - und ich bestimmt nicht erwischt werde - und mir darum nix passiert...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#19
Tosen87 hat 36 Posts, willst du deine Argumentation wirklich auf seinen Aussagen aufbauen? Hier kann sich ja jeder anmelden und irgendwas schreiben. Orientiere dich lieber an Leuten die schon wissen wie das hier läuft.

Ob man das darf oder nicht ist so noch nicht definiert. Nur weil jemand blöd genug war das Amt auf diesen Sonderfall aufmerksam zu machen, ist die Sache nicht deutlicher definiert.
Lies dir mal durch was andere HAMs dazu schreiben.
http://fpv-community.de/showthread....Wissensammlung&p=428786&viewfull=1#post428786

Und wie ich schon auf de ersten Seite angedeutet habe: FPV ist in vielen Dingen in einer Grauzone. Wenn du dich darin nicht wohlfühlst, solltest du vl überlegen ob das das richtige Hobby für dich ist.
 
#20
Für mich ist das kein Problem. Ich weiss, was ich darf und was nicht. Und ich halte mich daran. Es geht auch nicht um mich, oder mein Hobby.

Nur musst du auch mal sehen, wo wir hier sind. Wir sind die grösste deutsche Community, die sich mit FPV befasst - und glaubst du ernsthaft, das die Leute sich noch an Regeln halten, wenn gerade "ihr HAMs" davon redet, das es zwar verboten wäre, aber nicht schlimm ist, weil man ja keinen stört, oder niemand auf die Bänder schaut?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten