FPV, Video und Amateurfunk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#21
Ein bisschen verstehen kann ich das was du da schreibst schon. Aber was hier die User posten (HAM oder nicht) ist nun mal individuell. Willst du das Forum zensieren, damit jeder glaubt dass hier alle 5G8 25mW fliegen? Diese Scheinheiligkeit wird den Neuzugang nicht davon abhalten mehr Leistung zu verwenden. Und wenn man etwas aufmerksamer mitliest oder spätestens beim ersten FPV Treffen erkennt man die Wahrheit. Man siehts auch am Verhältnis der Verkaufszahlen zwischen 25mW und 200W Sendern…

Selbst du hast dich da wohl hinreißen lassen: http://fpv-community.de/showthread.php?9410-Airwave-RX-TX-(500mW)-und-Fatshark-RX-5-8Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Wir brauchen glaube ich nicht leugnen dass knapp 80% oder mehr der Leutchen hier 200mW fliegen. 25mW sind erlaubt und das ändert auch nichts dran. Wer >25mW fliegt weiss die Folgen.

NUR hier im Forum müssen wir uns halt an die Vorschriften halten und nach aussen ein gutes Vorbild bringen. Hier lesen LEIDER auch andere mit. Also sollten wir uns über sowas lieber im "treff" unterhalten und das hier nicht weiter ausführen ;)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#23
NUR hier im Forum müssen wir uns halt an die Vorschriften halten und nach aussen ein gutes Vorbild bringen. Hier lesen LEIDER auch andere mit. Also sollten wir uns über sowas lieber im "treff" unterhalten und das hier nicht weiter ausführen ;)
Sehe ich etwas anders. Die FPVC ist ein super Forum, aber bei diesem Thema wirds zum Teil etwas komisch/scheinheilig.

Das jetzt die HAM als die Bösen dastehen ist absurd, da sie zu den Wenigen gehören die ansatzweise legal fliegen.

Aber dass es ist nicht so schlau ist schreiben, dass es nicht kontrolliert wird oder eh egal ist wenn man die Regeln nicht einhält ist ist klar (obs nun stimmt oder nicht). Aber was willst du machen, jeder kann grundsätzlich schreiben was er will. Die Neulinge sind nicht dumm und checken es eh gleich, man muss sich ja nur mal in den Shops umsehen wieviele 25mW überhaupt im Programm haben.
 
#24
Man sollte auch erwähnen dass es nicht ganz billig ist und recht aufwendig sich nur auf die 25mw zu konzentrieren.
Jedes Modell mit den dementsprechenden Antennen auszustatten,ne Groundstation mit Diversity und tracking und die Preise
für die oft genutzten Module sind ebenfalls bekannt.
Dann fliegste irgendwo in einem ungünstigen Winkel oder schlechten Position und das Bild ist weg -Peng.
Copter im Feld - mit Go Pro und dem andern Geraffel über 800,- weg.
Mit meiner TBS - niemals.Dann kann man zwar behaupten mal 25mw geflogen zu sein aber zu welchem Preis ?



Gruß Chris
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#25
Man sollte auch erwähnen dass es nicht ganz billig ist und recht aufwendig sich nur auf die 25mw zu konzentrieren.
Jedes Modell mit den dementsprechenden Antennen auszustatten,ne Groundstation mit Diversity und tracking und die Preise
für die oft genutzten Module sind ebenfalls bekannt.
Dann fliegste irgendwo in einem ungünstigen Winkel oder schlechten Position und das Bild ist weg -Peng.
Copter im Feld - mit Go Pro und dem andern Geraffel über 800,- weg.
Mit meiner TBS - niemals.Dann kann man zwar behaupten mal 25mw geflogen zu sein aber zu welchem Preis ?
Dass es technisch vernünftiger ist mehr als 25mW zu verwenden ist ja wohl jedem klar. Aber was willst du mit der Aussage erreichen? Genau diese Postings ärgern ja die Mods...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#26
Man sollte auch erwähnen dass es nicht ganz billig ist und recht aufwendig sich nur auf die 25mw zu konzentrieren.
Jedes Modell mit den dementsprechenden Antennen auszustatten,ne Groundstation mit Diversity und tracking und die Preise
für die oft genutzten Module sind ebenfalls bekannt.
Dann fliegste irgendwo in einem ungünstigen Winkel oder schlechten Position und das Bild ist weg -Peng.
Copter im Feld - mit Go Pro und dem andern Geraffel über 800,- weg.
Mit meiner TBS - niemals.Dann kann man zwar behaupten mal 25mw geflogen zu sein aber zu welchem Preis ?
Die Aussage ist ja wohl mal absoluter Quark...
 
#29
Ein bisschen verstehen kann ich das was du da schreibst schon. Aber was hier die User posten (HAM oder nicht) ist nun mal individuell. Willst du das Forum zensieren, damit jeder glaubt dass hier alle 5G8 25mW fliegen? Diese Scheinheiligkeit wird den Neuzugang nicht davon abhalten mehr Leistung zu verwenden. Und wenn man etwas aufmerksamer mitliest oder spätestens beim ersten FPV Treffen erkennt man die Wahrheit. Man siehts auch am Verhältnis der Verkaufszahlen zwischen 25mW und 200W Sendern…
Darum gehts doch auch garnicht. Sondern darum, das keine einer konkrete Aussage zu dem Thema hatte. Jetzt haben wir sie und sie wird runtergespielt mit so Aussagen wie: "Achnee, mach mal, da störste eh keinen."

Und gerade HAMs die sowas sagen, das zeugt doch davon, das das Bewusstsein dafür garnicht da ist. Schon garnicht bei den Neuen, wenn sie sowas lesen. Was jeder zuhause privat macht, ist doch völlig egal - aber in einem Forum, wo es um öffentliche Diskussionen geht, wird eben von der Leitung dazu gemahnt, sich im legalen Bereich zu bewegen. Das hat nix mit Zensur zu tun, aber ja, dieses Wort nimmt man gerne, wenn man sich in Gefilden bewegt, wo man nicht sein sollte und dann von Aussen die Ermahnung kommt, sich vielleicht etwas mehr der Legalität zuzuschreiben.


Sorry, aber das Thema ist verfehlt.

Die BNA hat eine eindeutige Aussage getroffen - wo ist jetzt das Problem?
 
#31
Wir drehen und argumentativ nicht im Kreis!
Ungeachtet dessen, was letzten Endes zu 100% gesetzlich geregelt werden wird, ist es Fakt, dass der Betreiber des Forums diesbezüglich Richtlinien aufgestellt hat.

....unter anderem: Kein Support von mehr als 25mW im 5,8Ghz Bereich.

Dabei spielt es keine Rolle ob HAM oder nicht. Da wir keine Möglichkeit und kein Interesse daran haben zu überprüfen ob HAM oder nicht gilt die Regel für alle.

Was ihr privat macht ist eure Sache.

LG Chris
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#32
Zunächst gibt es nicht für alles Regeln, nicht hier im Forum und bei den HAM schon gar nicht. Das finde ich auch gut soweit.

Jetzt hier die HAM irgendwie auszugrenzen oder sowas, wäre totaler Blödsinn. Dort kommt das meiste Wissen ja ursprünglich her. Nur weil die auch funktechnisch mehr dürfen, sind die ja jetzt keine Bedrohung. Eine Bereicherung viel mehr, es scheitert hier mehr an der Kommunikation. Salope Sprüche und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#33
Genau dieser ganze Blödsinn, vor allem aber die Dummschwallerei vieler (nicht aller!) Amateurfunker, hat mich von der Lizenz abgehalten. Der ganze Kram liegt zu Hause und jeder, dessen IQ über dem eines Toastbrotes liegt, kann den Katalog auch logisch lernen. Dann sind in der nächsten Verwandschaft einige AFU'er, die ganz vernünftig sind, etc...Aber die ich-darf-das-weil-ich-eine-Lizenz-habe User sind leider nicht gering an der Zahl und vermiesen die Grundeinstellung einiger, die sehr seriös an die Sache rangehen.
Wenn dann der Rest noch niedergemacht wird, mit Forenvorschriften (aus Unwissen, Angst oder was auch immer), und der ewigen Einstellung, daß man bloß keine schlafenden Hunde wecken soll (die, wenn dann wach, genau so viel oder wenig von sich geben wie immer), kann man ja keinen Bock mehr auf die begehrte Lizenz haben. Weil sie auch unnötig ist, oder? Der gemeine FPV'ler braucht aus bekannten Gründen nicht mehr als die freigegebene Leistung. Und die Anderen holen sich eine Freigabe bei der BNetzA, damit mehr geht. Und die Amateurfunker machen irgendwo dazwischen rum, teilweise auch ohne viel mehr Ahnung von der Materie zu haben.


Meine Lernunterlagen für die Lizenz liegen jedenfalls ganz gut, dort in der Schublade. Mit 25mW, einer Frequenzzuteilung für den anderen Kram und einem AZF für Veranstaltungen ist man fast besser dran- und immer(!) legal.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#38
Meine Lernunterlagen für die Lizenz liegen jedenfalls ganz gut, dort in der Schublade. Mit 25mW, einer Frequenzzuteilung für den anderen Kram und einem AZF für Veranstaltungen ist man fast besser dran- und immer(!) legal.
Sry aber da muss ich für uns einfache Amateurfunker eine Lanze brechen: Es wird dich vl überraschen, aber wenn du auf deinen 25mW Sender eine echte Antenne draufschraubst wirst du die 25mW EIRP überschreiten, sowas lernt man zB bei den Amateurfunkern...
 

Mayday

Expert somehow
#39
Ach nee... Nur gut, daß man das auch woanders lernt. *kopfschüttel*
Frage der Antenne, gelle? So pauschal stimmt das nicht. Oh, überlesen: "echte" Antenne...




EDIT: Gute (!) Hersteller geben den mit einer bestimmten Antenne erreichten Wert an. Bei Chinaware erwarte ich das allerdings nicht, ebenso wenig eine bestimmte, homogene Leistung innerhalb eines eFrtigungsloses. Egal, ob ERP oder EIRP.
Also was denn nun? Sind wir etwa alle illegal unterwegs, weil wir einen Dipol an einen 25mW Sender bappen? Darum geht es nicht, siehe Titel.
Und wenn ich dann mit 500mW oder 1W mit Frequenzzuteilung verbrieft legal unterwegs bin, dann hat das wohl gegenüber der aktuellen Grauzone (oder wie auch immer) eines Amateurfunkers deutliche Vorteile.
So meinte ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Oi, schon witzig wen die Personen zu dem man so im FPV-Bereich "Aufschaut" sich gegenseitig an den Hals springen und niemand den anderen versteht oder einsichtig ist :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": hitec
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten