Baubericht FPV Skywalker 2014 1700/1800

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Vorwort:

Da der alte Skywalker 1680 V6 einfach ein Traum ist wollte ich den neuen Skywalker 2014 ausprobieren und testen.

Derzeit gibt es von der Version 2014 die Spannweiten mit 1800mm (auch oft als 1700 verkauft) und die Version mit 1900mm Spannweite. In diversen Shops und Foren ist zu lesen das der Skywalker mit der kleineren Fläche agiler und sportlicher sei was auch sehr logisch klingt
;)

Da ich den älteren Skywalker auch mit der kleineren Fläche 1680mm geflogen bin habe ich mich wieder für diese Größe entschieden......






Technische Daten des Skywalker 2014:



  • Spannweite: 1700mm ohne Winglet´s / 1800mm mit Winglet´s
  • Abfluggewicht Flugfertig 2200 Gramm
  • Max-Speed mit diesem Setup: steht noch aus.....
  • Flugzeit sportlich: ca 25-30 Minuten
  • Flugzeit sparsam: ca 40-50 Minuten


[HR][/HR]

Die Eigenschaften des Skywalker 2014:



  • Lange Flugzeiten
  • Sehr ruhige und gemütliche Flugeigenschaften (einfach mal FPV fliegen und abschalten)
  • Ruhige Video-Blattform für FPV-Filme.
  • sicher und sehr leicht zu starten
  • leicht und schnell zu bauen da es schon viele Vorlagen und funktionierende Setups aus der Skywalker-Historie gibt...


[HR][/HR]

Das Setup:

Motor:
Robby Roxxy 3542/6
>>>Klick<<<

Regler:

1x Torcster Pro 65 V2

Lipo:
5800mAh 3s

Servos:
4x Savöx SH-0253 Digital

Props:
Aeronaut Cam-Carbon 12x6

OSD:
Eagle Tree mit
-eLogger V4
- OSD Pro
- GPS V4
- Guardian
- Altimeter V4

Cam´s:
Globeflight GF-PX 690
GoPro 3 Black


FPV-Sender:
ImmersionRC 5,8 Ghz TX
GL-Antenne von Rabe2000


[HR][/HR]
Den Ausbausatz zum kaufen:


Ausbausatz Skywalker 2014.jpg


>>>Klick<<<


[HR][/HR]

Der Baubericht:


Angefangen habe ich mit dem Leitwerk. Dieses besteht aus zwei Hälften in deren Mitte das Heckrohr geklebt wird. Die beiden Servos sind wirklich schön zu verbauen. Am Schluss werden noch die beiden orangen Abdeckungen über die Servos geschraubt. So kann man auch später noch schön an die Servos heran….

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Im Skywalker 2014 ist vorne in der Rumpfspitze schon eine Form für die FPV-Cam vorgegeben. Diese ist zwar etwas klein aber da kann man natürlich mit einem Skalpell schön nachhelfen…. Ich habe noch einen kleinen Rahmen für die FPV-Cam gefräst das ich nicht die Cam selbt mit Kleber beschmieren muss sondern mit ein paar Tropfen den Rahmen in den Rumpf einkleben kann.

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Wie bei allen Skywalker-Modellen ist auch hier wieder eine Tragflächenbefestigung mittels Gummis vorgesehen. Da ich das bei meinem älteren Skywalker 1680 V6 schon nicht so spannend fand habe ich auch hier wieder eine Tragflächenverschraubung gewählt. Da die Rumpfform etwas anders ist wie bei dem älteren Modell musste ich diese komplett neu gestalten.

Die Grundplatte verschwindet mittels verzapfung links und rechts - vorne und hinten in den Rumpfwänden.

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Um die Kräfte auch oben auf der Tragfläche etwas im Styropor zu verteilen habe ich unter die orangen Abdeckungen noch Glasfaserplatten etwas vertieft eingelassen. Die Abdeckungen werden einfach darüber geklebt….

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

Um dem Regler oben in der Kammer unter der Tragfläche etwas Luft und Kühlung zu verschaffen habe ich mir vom Multiplex Dogfighter die Querruder-Servoabdeckungen ausgeliehen und diese als Lufthutzen umfunktioniert…..
18.jpg

17.jpg

19.jpg




Die GoPro kommt direkt auf das Styro-Canopy. Ich habe diesmal darauf verzichtet ein eigenes Canopy zu konstruieren da mir das vorhandene richtig gut gefallen hat und leichter geht es auch kaum.

Die GoPro-Halterung ist selbst gezeichnet und mit einem 3D-Drucker gedruckt….

35.JPG




Hier ein Blick auf das Innenleben und das Canopy:


38.jpg

39.jpg

36.jpg

37.jpg


Den Video-Sender wollte ich diesmal raus aus dem Rumpf haben. Dieser findet Platz in einer der Tragflächenspitzen. Die Tragfläche ist dick genug um alles darin zu versenken….

20.jpg


Hier der fertig aufgebaute Skywalker 2014:


21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg



Der Testflug steht noch aus, weitere Bilder, Videos und Infos folgen noch.......
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
reserviert..........
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
danke Dir, die Stange ist ganz klar Geschmackssache. Mir gefällt sie wiederum etwas besser da es dem Flieger irgend wie mehr das Aussehen einer Drohne (böses Wort) verleiht :engel:

Ganz klarer Vorteil des CFK-Rohres ist aber, das jetzt eine 12 Zoll-Schraube Platz findet. Bei den älteren Modellen nur eine 9 Zoll.....

Grüße
 

olex

Der Testpilot
#5
Abonniert, da ich derzeit auch am Umschauen nach einem guten FPV-Flieger bin, nachdem mich der Bixler mit Flächenflug doch so langsam angefixt hat :) Sieht sehr gut aus das Gerät. Bin auf die Leistungsdaten mal gespannt, vor allem Geschwindigkeit und tatsächliche Ausdauer.
 
#6
danke Dir, die Stange ist ganz klar Geschmackssache. Mir gefällt sie wiederum etwas besser da es dem Flieger irgend wie mehr das Aussehen einer Drohne (böses Wort) verleiht :engel:

Ganz klarer Vorteil des CFK-Rohres ist aber, das jetzt eine 12 Zoll-Schraube Platz findet. Bei den älteren Modellen nur eine 9 Zoll.....

Grüße
Klar, das gefällt dem einem mehr als anderen :) Aber bei meinen V5 passt ne 10 zoll drauf...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Abonniert, da ich derzeit auch am Umschauen nach einem guten FPV-Flieger bin, nachdem mich der Bixler mit Flächenflug doch so langsam angefixt hat :) Sieht sehr gut aus das Gerät. Bin auf die Leistungsdaten mal gespannt, vor allem Geschwindigkeit und tatsächliche Ausdauer.
Hi Olex, ich denke ein Heizgerät ist der Skywalker auf keinen Fall, eher ein extrem gutmütiger FPV Flieger der alles mitmacht und dabei einfach nur zum relaxen anregt, zumindest ist das bisher mein Eindruck, fliege den Skywalker 1680 V6 nun schon die 3. Saison...

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#8
Skywalker Ausbausatz:


Da immer wieder die Frage kommt ob es die Frästeile auch zu kaufen gibt die ich für meinen Skywalker verwendet habe, hier ein kleines Angebot von mir:

Ausbausatz Skywalker 2014.jpg

Die Bauteile passen für den Skywalker 2013, 2014, New Skywalker 1680, New Skywalker 1900
(Das Modell mit dem CFK-Heck-Rohr)


Preise:

  • Cam-Halter: 5,00 € (passend für Globeflight GF-PX oder TBS69)
  • Tragflächenverschraubung: 29,00 € (inkl. Schrauben und Tragflächenverstärung)
  • GoPro-Halterung für Styro-Canopy: 18,00 €
  • Motorträger: 8,00 €

  • Ausbausatz gesamt: 55,00 € (beinhaltet alle oben aufgeführten Komponenten)


Bei Interesse einfach eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
kurzer Statusbericht: letzten Freitag habe ich kurz den Erstflug gewagt. Dabei war es leider so windig bei uns das dieser nicht sehr aussagekräftig war..... Auf jeden Fall fliegt er und ich fand das er sich für den starken Wind tapfer geschlagen hat.

Windstärke war ca 20 km/h mit Böhen bis 60 km/h....

Als erstes hatte ich den Scherpunkt deutlich zu weit vorne. Dies macht sich schon beim Handwurf bemerkbar. Man merkt sofort das der Flieger in den Boden gedrückt wird wenn dieser zu weit vorne ist. Ich habe den Akku immer ein Stück weiter nach hinten bis der Schwerpunkt fast in Tragflächen-Mitte war. Damit ist dann alles gut.

Der Prop 12x8 den ich drauf hatte hat eine zu große Steigung. Man hat richtig das typische Geräusch eines Strömungsabrisses gehört. Bei Vollgas hat sich der Motor auch nur 35 Amp genommen was auch klar für einen Strömungsabris spricht.

Nächster Versuch findet mit einem 12x6 Prop statt und bei weniger Wind ;D

Das absolut Positive: Der Flieger ist vom Geräusch her sehr leise im Gegensatz zum alten Skywalker. Die 12er Latte und deutlich weniger Drehzahl macht sich da deutlich bemerkbar.

Grüße

Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#11
Supersauberer Bericht, Danke! Bin auch dabei, mir einen 1900er aufzubauen und froh, hier mitlesen zu dürfen.

Evtl noch ne Anregung für bessere Videos: ich plane, das Billig-Gimbal von goodluckbuy mit an Bord zu nehmen und habe das Canopy entsprechend umgebaut.
 

Anhänge

remora

Erfahrener Benutzer
#12
Könntest Du bitte mal ein Foto vom Innenraum machen? Ich habe hier diverse Holz-Laserteile und bin nicht sicher, ob alle bzw welche davon gebraucht werden und wo diese hingehören. Auch würde mich ein Blick auf Deine Akkuposition sehr interessieren!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#13
Das mit der Gimbal-Halterung sieht gut aus, habe ich auch noch vor. Ich wollte hier ein selbst konstruiertes GFK-Canopy verwenden.

Fotos vom Innenraum muss ich noch machen. Ich habe nur zwei der Holzplatten verwendet. Das mit den Gittern was hinten zwischen die Halteschlitze geschoben wird ist mein RC-Komponenten-Brett. Auf den Boden habe ich das Akku-Brett geklebt. Da sind 2 seitliche Schlitze für Klettschlraufen drin.

Das lange Brettchen sollte wohl auf die Unterseite geklebt werden und erleichtert das Anbringen eines Fahrwerkes. Das Nutze ich aber nicht...

Grüße

Michael
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#14
Supersauberer Bericht, Danke! Bin auch dabei, mir einen 1900er aufzubauen und froh, hier mitlesen zu dürfen.

Evtl noch ne Anregung für bessere Videos: ich plane, das Billig-Gimbal von goodluckbuy mit an Bord zu nehmen und habe das Canopy entsprechend umgebaut.
auf das bin ich mal gespannt. Angeblich funktioniert das Gimbal nicht auf den Flieger. Da braucht man eher was in Feyutech G3
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#17
Ich habe Heute noch ein paar Bilder gemacht und zum Baubericht hinzugefügt, Platz hat er ja ;D

36.jpg

38.jpg

37.jpg

39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
Schöner Baubericht, danke dir :). Hast du die digitalen Savöx Servos auch in deinen anderen Skywalkern mit guten Erfahrungen verwendet? Nach den techn. Daten ziehen die ja ganz ordentlich Strom, welches UBEC und welche Spannung verwendest du?

Gruß Jörg
Die Savöx verwende ich eigentlich oft und habe diese auch in meinem anderen Skywalker. Die Haltekraft ist sehr hoch von den Teilen.

Ich verwende in meinen Modellen immer das Turnigy UBEC 3Amp, das reicht locker.

Grüße

Michael
 

db24

Kreisflieger
#19
Die Savöx verwende ich eigentlich oft und habe diese auch in meinem anderen Skywalker. Die Haltekraft ist sehr hoch von den Teilen.

Ich verwende in meinen Modellen immer das Turnigy UBEC 3Amp, das reicht locker.

Grüße

Michael
Mal eine Verständnisfrage: 1 gemeinsamer Akku für Antrieb und RC ? Regler ohne rotes Kabel, bzw. Opto-Regler und dafür UBEC?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten