Baubericht FPV Skywalker 2014 1700/1800

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#22
Ich bin dabei, den 2014er 1900 auszustatten, es wird mein erster Skywalker. Für den Motor (emax GT 2820 850kV mit 10er oder 11er Latte habe ich eine recht coole Aluminiumhalterung am Start, bei der sich fast alles einstellen lässt.

Deshalb die Frage an die Profis: gibt es beim 1900er Empfehlungen zu Sturz und/oder Seitenzug?

Wenn Du den neuen Skywalker (mit CFK-Holm) hast sollte eigentlich schon standart eine 12er Schraube drauf passen. Ich kann Dir nur empfehlen auch eine 12er Schraube zu verbauen, wäre schade um die Verschwendung ;D Eine 12x6 wäre hier denke ich ideal.

Wenn Du den Motor hinten gerade auf die dafür vorgesehene Fläche schraubst ist der Sturz und Zug schon richtig eingestellt.

Grüße

Michael
 
#24
so meiner ist jetzt heute verschickt worden, nun aber zum zusammenbau. Wie klebt ihr die Schaumwaffel? UHU Por? Heißkleber?
hast du schon Erfahrungen mit dem 12x6 Prop gemacht ? in Ecalc schauts gut aus im vergleich zur 12*8 :)
 

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#25
Wenn Du schnell bist mit Sekundenkleber, ansonsten UHO Por.

Die 12x8 ist nicht ideal da Strömungsabriss an der Schraube. Das merkt man auch an der Leistung und am Geräusch im Flug. Jetzt habe ich eine 12x6 drauf, Test steht noch aus.


Grüße

Michael
 
#26
in dem Fall UHU Por , so ein Modell darf ja auch etwas Zeit in Anspruch nehmen :)! Okay bin gespannt drauf, kanns kaum erwarten bis der Vogel zur Tür bei mir reinflattert!

Vielen Dank, Philipp!
 

db24

Kreisflieger
#27
Ich klebe meine Schaumflieger mit Ponal. Gut fixieren, nach 1 Nacht sind die Teile bombenfest!
 
#29
gestern losgeschickt, heute da, ich bin begeistert :), jetzt warte ich nur noch auf meine restlichen Komponenten (Servos, Motor, Akkus etc...)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#30
gestern losgeschickt, heute da, ich bin begeistert :), jetzt warte ich nur noch auf meine restlichen Komponenten (Servos, Motor, Akkus etc...)
Hört sich gut an, vermutlich bei FPV24 bestellt? Welche Komponenten/Setup hast du bestellt?
 
#31
Na klar, war ja ein super Angebot mit dem Rabatt :).

Setup:

Roxxy Bl Outrunner 3545/12
Regler liegt evt. noch ein passender bereit
11*5 Cam-Carbon Light Prop
Savöx SH-0257MG

Mit dem Bau des Fliegers bin ich soweit fast fertig, warte lediglich noch auf meine Bestellung mit den besagten Komponenten :).
Wenn das Wetter passt dürfte nächstes Wochenende Erstflug angesagt sein :cool:
 
#32
Na klar, war ja ein super Angebot mit dem Rabatt :).

Setup:

Roxxy Bl Outrunner 3545/12
Regler liegt evt. noch ein passender bereit
11*5 Cam-Carbon Light Prop
Savöx SH-0257MG

Mit dem Bau des Fliegers bin ich soweit fast fertig, warte lediglich noch auf meine Bestellung mit den besagten Komponenten :).
Wenn das Wetter passt dürfte nächstes Wochenende Erstflug angesagt sein :cool:
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#34
Hi Nils, mein herzlichstes Beileid, das sieht nicht gut aus. Kannst Du den Autopilot für den nächsten Vesuch nicht ab/an schalten falls etwas schief geht? Mit was für einem System fliegst du?

Beruhigend zu hören das die Flächenverschraubung gehalten hat ;D

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#35
Noch ein kleiner Nachtrag. War Samstag wieder am testen mit dem Skywalker 2014 1800. Der Schwerpunkt ist nun richtig eingestellt und der Flieger fliegt nun sehr ruhig. Vom Flugbild habe ich bisher kaum Unterschied zu meinem alten Skywalker V6 1680 feststellen können. Er fliegt genau so ruhig.

Der Prop-sound ist nur deutlich angenehmer und leiser als beim alte Skywalker. Der Platz vorne im Rumpf ist einfach ein Traum und deutlich größer als beim V6.

Ich habe leider noch vibrationen die vom Antriebsstrang her rühren und somit rollingshutter in der GoPro-Aufnahme. Das muss ich noch lösen, dann gibts auch mal ein paar videos ^^

Grüße

Michael
 
#36
Hi Michael, danke. Der Skywalker sieht jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus. Er ist schon so gut wie wieder in der Luft :D Ich hätte ja einfach wieder in den RC Mode schalten können, aber man kennt das ja. Erstflug, Knie am zittern, Adrenalin pumpt durch den Körper, da sind die Windungen im Hirn nicht ganz so schnell am arbeiten :D Ich fliege mit dem FY31AP und bin eig. ganz zufrieden mit dem Teil. In der Eile habe ich wohl das Höhenruder falsch eingestellt gehabt. Ganz blöd war dann noch das ich die Brille schon auf hatte und den falschen Kippschalter benutzt habe. Als ich realisiert habe was da abgeht, war es schon zu spät. Naja was sollt, neuer Versuch. Der Flügelholm ist leider gebrochen und ich muss erstmal für Nachschub sorgen. Kann man eig. auch GFK Rohre nehmen für den Flügel? Habe ein Exel Rohr gefunden mit 2 mm Wandstärke. Ich finde die Preise für die CFK Rohre echt übertrieben, deshalb die Überlegung. Oder spare ich da an der falschen Stelle?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#37
Da hast Du das Teil ja schnell repariert ;D Das kenne ich nur zu gut mit dem Stress, man reagiert ganz anders wie man sich das vorher gedacht hat...

Du kannst getrost auch ein GFK Rohr nehmen. Quasi unzerstörbar ist ein GFK-Rundstab ;D

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#38
Hab mir heute mal einen O.S. Motor für den Skywalker 2014 bestellt. Der Roxxy produziert leichte Vibrationen über die Motorglocke (was ich von Roxxy so eigentlich überhaupt nicht kenne).

Einen O.S. Motor habe ich auf meinem Zephyr II im Einsatz und dieser ist einer der am sauberst laufenden Motoren die ich bisher gesehen habe.

Mal schauen was wird ;D
 
#39
unzerstörbar hört sich gut an :D Aber ich will ja hoffen, dass ich beim nächsten mal nicht mehr runter komme wie ein Amboss^^ Was haste denn für einen O.S. Motor genommen? Bin ja von dem 3820 auf meinem Knurrus total begeistert. Aber 1200 Kv sind zu viel für den SW.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#40
Der O.S. 3820 mit 1200 KV ist zu häftig für den Skywalker. Da muss man dann eine kleinere Schraube nehme und das wäre doch schade wenn der Platz ja vorhanden ist.

Ich habe mir nun den O.S. 3815 mit 1000 KV bestellt. Ist auch ein 130 Gramm Motor mit etwas mehr umdrehungen als der bisher geflogene Roxxy. Mal sehen wie er sich macht.

In ecalc kommen damit zumindest ganz gute Werte raus an einer 12x6 Schraube.

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten