Howto: Spannungsüberwachung ohne Sensor mit den D-Empfängern für ~€0,50

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#81
Darum ist die Zellenüberwachung mit 1. Grenze 3,3V/Zelle
und absoluter Alarm mit 3,1V/Zelle so wichtig.

Bei Zellenspannung < 3.0V hasste gleich mal 20-40% der Kapazität vernichtet.
Der Akku ist dann schon mal im Arsch
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo,
wie schaut es denn aus wenn man als "Software OpenTX Companion" nutzt, da ist bei (mir zumindest) unter "Telemetry" nichts mit A1 oder A2, wo ich Spannungen oder so eingeben könnte ....

Companion_noBatt.jpg

(das ganze soll mit 3S und einem x6R genutzt werden, Anschluss über 4:1 Spannungswandler an A1 am X6R und GND ist klar)
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#83
Schließ den Teiler an und lass bei eingeschaltetem Modell auf dem Sender die Sensorsuche durchlaufen. Eigentlich sollte er danach A1 in der unteren Liste anzeigen. Wenn nicht, muss man wohl die ID dafür raussuchen und manuell eintragen.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#84
Danke, hat funktioniert; musste gar nichts aktivieren oder umstellen ...
Was in deinem Screenshot als A1 und A2 bezeichnet ist, ist aktuell RxBt (ReceiverBaTtery)
 

olex

Der Testpilot
#85
Ja, der Screenshot ist auch schon etwas älter :p "RxBt" ist ein "relativ" neuer Begriff, das war früher A1. Daher passt das wohl für den X6R so. A2 sollte bei den älteren D-Empfängern die den Anschluss noch haben immer noch als A2 rübergesendet werden.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#86
So sieht nun mein kleiner Spannungsteiler (4x 1KOhm) aus, kurzschlusssicher dank Schrumpfschlauch, in den X6R Empfänger steckbar.
(der mittlere Anschluss (für interne Spannungsmessung; Brücke zu Masse) wurde zwar auch verlötet, wird aber nicht genutzt!)

Taranis_SpannTeiler_4-1.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten