Howto: Spannungsüberwachung ohne Sensor mit den D-Empfängern für ~€0,50

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bubu10

Erfahrener Benutzer
#21
Hi ich habe ein 33 k Ohm und 10 k Ohm davon habe ich noch genug hier und komme so auf 2,9 v bei 12,55 v .

Ich lasse es über den balancer so passt es sehr gut .

Gruß Rene
 
#22
wäre trotzdem schön zu wissen woran es liegt, gerade weil der Sensor nix kostet baue ich ihn meist direkt in die zuleitung am Kopter mit ein.
Den Balancerstecker nehme ich z.B. gerne für die Versorgung der FPV Sachen, so kann ich die einzeln an/abstecken.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#23
Hmm mal ein PullDown Wiederstand versuchen? Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, dass es daran liegt aber wer weis?
Oder sonst einen kleinen Kondensator?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hatte das Problem, dass bei einer etwas längeren Leitung die Werte ziemlich "verrückt" spielten an einem Arduino. Mit einem Pulldown "hinter" dem Teiler gegen GND habe ich dieses Problem dann in den Griff gekriegt. Aber ich hatte da eben noch eine relativ lange Zuleitung nach dem Spannungsteiler zum AnalogIn.

Kenne mich auch nicht allzu tief mit solchen Schaltungen aus...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#28
Hy,


baut mal noch eine Filter- Kondensator, 100nF, parallel zum A1 Eingang Widerstand rein.

-----------------------------------
X8R
Wird wohl im nächsten X8R Hardware-Release Update auch rausgeführt werden wie beim X6R
und eventl auch per Jumper ein Summensignal haben (reines Softwareupdate)

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#30
MH. wie issn das jetzt nu? sollte man den Spannungsteiler besser am Balancerstecker anbauen, oder geht das auch ganz gut an der Motorzuleitung? ODer nur an der Motorzuleitung, wenn die Leitung recht kurz ist? *Verwirrt*
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#31
Interessant ist doch lediglich die Spannung, die am Regler anliegt, ich würde also den Spannungsteiler
fest mit der Reglerzuleitung verlöten.
 

olex

Der Testpilot
#32
Ich habe bei mir den Teiler direkt an den XT60 Stecker angelötet, parallel zum ESC-Anschluss im Flieger. Auf einem Copter wo ich den ebenfalls verwendet habe habe ich ihn auch einfach parallel in die Stromverteilung eingebaut. Der Spannungsverlauf sah immer vernünftig aus, mit einem ganz normalen Abfall unter Last (um ca. 1-1.5V).
 
#33
Hallo
Habe vor kurzen in einem anderen Forum über eine A1 A2 an Smart Port Adapter gelesen,
leider finde ich den Artikel nicht mehr und erinnere mich nicht an die genaue Bezeichnung.

Kennt jemand diesen ?

Gruß
Christian
 

nique

Legal-LongRanger
#36
Hehe, und ich löte lieber selber, als dass ich mich auf die Lötkünste der Chinesen verlasse....
 

nique

Legal-LongRanger
#38
Ach kommt - löten ist nicht so schwierig. Es sollte nur ein guter sein ;-)

Habe gerade am Wochenende ein paar VRX auf legale Bänder umgelötet - mannnn, das war dann klein. Und wenn die Lötspitze dann nur noch 3cm vor der Nase ist, wirds sogar schon etwas warm... Sorry OT. Widerstände löten ist vertretbar und man muss auch nicht auf die Polarität achten. Einzig: Vor dem anschliessen jeweils auch mit einem Multimeter messen, ob das erwartete anliegt. Und sonst: besser hier ein paarmal nachfragen ;)
 
#39
Hallo,

mal eine blöde Frage: Wo ist denn beim D4R-II der A2? Der hat ja RX TX AD2 GND!
Wo muss ich das denn bei dem anschließen, hab nicht wirklich was gefunden?!

Gruß Patrick
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten