Howto: Spannungsüberwachung ohne Sensor mit den D-Empfängern für ~€0,50

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie der Kondensator zu löten ist wenn ich den Spannungsteiler mit nur 2 Widerständen mache und die Minus-Leitung zum Lipo aufgrund BEC wegfällt? Vielleicht gibts dazu eine Skizze. Möchte gerne den Kondensator nachrüsten, da ich doch einige Ausreißer unter Last habe..

Im Prinzip nutze ich diese Schaltung nur dass R2 wegfällt. Ich würde das dann so lesen, dass ich den Kondensator in Reihe zum Widerstand R3 löten muss - stimmt das?

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=587946&stc=1&d=1294307477

Danke...

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#43
In der Schaltung im Link bilden R1 und R2 den Spannungsteiler, da kann R2 nicht weggelassen werden.
Der Kondensator und R3 dienen nur zur Glättung und Auskoppelung der Ausgangsspannung.

Deine Schaltung muß also aus R1 und R2 bestehen, in dem Fall wird der Kondensator parallel zu
R2 geschaltet.
 
#45
..man könnte also auch sagen, der Kondensator hängt parallel am analogen Ausgang des Empfängers - also zwischen A2 und GND des Empfängerports.. richtig?

Danke
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#47
Sorry, war fliegen, ja - der C hängt parallel zum Eingang (!) A2 des Empfängers.

Der R3 dient wohl einfach als Schutzwiderstand, der Eingang A2 des Empfängers dürfte so
hochohmig sein, das keine Beeinflussung der Messung entsteht.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#48
Gehts euch bei dem Kondensator nur um die Spannungseinbrüche zb. bei kurzen Gasstößen?
Hab mir nämlich einen Spannungsteiler ohne Kondensator gemacht und lasse die Akkuwarnung dann über einen programmierbaren Schalter mit 3 Sekunden Delay laufen. So bekomme ich bei kurzen Einbrüchen keine Warnung.
 
#49
hallo,
danke euch allen. habe es nun mit einem 10yF Elko getestet. Funktioniert wunderbar. @locomarco: Ja, so würde ich meinen. Die Anzeige springt nun auch nicht mehr auf und ab im Display. Zeigt genau die Spannung an, die der Akku auch tatsächlich hat.. Felderprobung muss noch gemacht werden..

lg roland
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#50
Es kommt halt darauf an wo man misst.
Eine richtige Messung bekommt man nur wenn man die Spannung am Balanceranschluss misst, und da braucht man dann auch keinen C, überall anders misst man zwangsläufig die Spannungsabfälle an den Leitungen mit.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#51
Roland wie hast du das genau angelötet, +/- am Akku, und nur die Messspannung auf A2, oder nur + am Akku und Messpannung am A2 und - an GND

Bei starken Strömen kommt der Widerstand des Drahtes zum Tragen, da fällt dann eine Spannung ab, die die Messung unter Umständen Beeinflussen kann

Nehmen wir an, es fallen 0,25 von Akku zum Verteiler/BEC ab, und 0.25 vom Verteiler zum Akku
so hast du einen Spannungsfall vom 0.5V bei starken Strömen

Bei deiner Messung kommt jetzt drauf an, wo greifst du ab, und wie ist dein Teiler, bei Minimum 1/4 für 3s hättest du z.B. schon 1V Fehlmessung
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#53
Ist ganz einfach.

Du erstellst programmierbaren Schalter mit der Bedingung a<x.
Für a wählst du A1 oder A2 aus (je nachdem wie es bei dir halt angeschlossen ist), x ist deine Spannungsgrenze. In der gleichen Zeile kannst du dann noch ein Delay in Sekunden einstellen.
Dann in den Spezialfunktionen eine Ansage mit dem programmierten Schalter erstellen.
 
#54
@DerCamper: Ich habe mich grob an diesen Schaltplan gehalten. Lediglich R3 lasse ich weg. R2 hat bei mir dann 1k, R1 hat für 3 bzw. 4s --> 4k7, für 6S --> 6k8 Ohm

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=587946&stc=1&d=1294307477

Minus hin zum Akku habe ich weggelassen wegen des Bec. Die Plusleitung zum Akku hole ich mir am Balancer (stecke dort einfach einen Pin ein). Die Messung derzeit ist sehr genau. (Mulitmeter am Akku vs. Anzeige in der Taranis.) Hab mir die Skalierung von A2 in der Taranis so lange verändert bis ich die Messwerte des Multimeters erreicht habe.

Wie es sich unter Berlastung verhält muss ich erst testen. Den Spannungsverlust von 1V kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

lg rolan
 
#56
@locomarco
Hab ich alles mal reingemacht, auch bei vollem Akku sagt mir die Funke dann, Batt Schwach?! Was mach ich falsch?
Hab bei Prog Schalter:
a<x A2 10,26V SB^ --- 3.0
Bei Spez. Funkt.:
SB^ Sag Text lowbat -
Mit SB^ ist Schalter oben gemeint.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#57
weil du programmiert hast; wenn SBoben dann sag "lowbat". ;)
in der companion 1.5 nomenklatur müsste das lauten (CS = custom Switch)
CS1 a<x A2 10.26V -- (hier kein Schalter) --- 3.0
CF1 CS1 sag text "lowbat"

Also, die CF soll ansagen, wenn der Schalter CS1 anspringt (und nicht SB^)
CS1 geht an, wenn A2 unter 10,26V für mindestens 3s.
 

olex

Der Testpilot
#59
Wofür denn überhaupt das Gefrickele mit dem Custom Switch und Custom Function? Man kann doch einfach im Telemetriebildschirm die Grenzwerte für A1 und A2 einstellen. Wenn diese unterschritten werden, sagt die Funke "A1 low" und "A1 critical", ganz ohne Custom-Sachen :)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#60
im Prinzip hast du ja recht, aber mit den Funktionen ist man halt flexibler, weil du nicht den vordefinierten Alarm verwenden musst. Welcher ist das überhaupt? Ich hab nur nen FCS40 und nutze derzeit kein A1/A2.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten