DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer
OK, ich dachte schon es liegt daran dass ich die GCU vom h3-2D nehme. Bin zu faul meinen Kopter deswegen auseinander zu bauen nur um die GCU zu wechseln. Scheint wohl so das die GCU vom 3D die selbe wie vom 2D ist. Oder?
 
Meins ging jetzt zurück wegen teilweise brummenden Rollmotor bei 6S, was sich bis zum Zucken verstärkt hat und dann wieder normal war. Es konnte meist mit kleinen Bewegungen am Rahmen induziert werden, trat sporadisch aber auch ohne Bewegung auf.
Beim Test mit 3S verstellte sich yaw bis es nach ca 3 Minuten dann endlos anfing an den yaw Anschlag zu pendeln.
Beides reproduzierbar und alles schon im Trockentest, darum war es schon gar nicht in der Luft.

Grüsse Frank
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Meins ist auch schon seit einer Woche zurück bei DJI, nur wird die Reperatur/Tausch wohl dauern. Es gibt wohl Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung..... Leider sind wohl wieder einige Betatester geworden... ;-(
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Wir haben vor kurzem einen Phantom 2 mit H3 3d Gimbal gekauft. Das Gimbal gibt keinen Muchs von sich, aber die Gopro hat Strom drauf und die Motoren werden warm. Schonmal einen ähnlichen Fall gehabt?
 

PyroM

Langsamflieger
Das Gimbal arbeitet (trotz der korrodierten Motorglocken) absolut atemberaubend.

An meinem Black Manta mit einer frontalen Hilfskontruktion befestigt, mit den weißen Dämpfern, liefert es sehr überzeugende, absolut zitter-/wobbelfreie ruhige Aufnahmen in "Kinoqualität". Selbst bei mäßigem Wind (Gewitterfront in der Nähe) lässt es das Bild "wie auf Schienen" bzw. "wie ein Standbild" erscheinen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet - klare Kaufempfehlung und nie wieder ohne 3-Achs-Gimbal!

Aber ich habe seit gestern ernste Sorgen wegen zwei beinahe-"Flips of death".
Ist Euch im Internet irgendetwas begegnet, dass nach Anschluss eines Zenmuse (auch 2D o.ä.), ggf. im Zusammenhang mit einem iOSD, plötzliches Abkippen des Copters vorgekommen ist? Mein BM/Naza V2 war bisher absolut fehlerfrei - und nach Anschluss des Zenmuse treten plötzlich Probleme auf (Problem 1, Problem 2). Evtl. hängen die mit der Can-Bus-Verbindung/dem Datenaustausch zwischen Naza V2/iOSD mini/Zenmuse zusammen.
 

agm

Neuer Benutzer
Bezüglich der iOSD Kombination mit dem 3D gab es erst vor einigen Tagen ein Fix für den Phantom 2. Evtl. gibt es da auch was für NASA 2...
 
Erhaltene "Gefällt mir": PyroM

RCCopter

Coptertestingenieur
Mein H3-3D klappt im Grunde wirklich gut. Out of the box schon der Hammer.

Zwei kleine Probleme quälen mich noch etwas.

Problem 1: Ich habe zeitweise ein leicht schiefen Horizont. Foto:
horizont.jpg
Die beiden Fotos sind 5 Sekunden auseinander. Der Prozess ist fließend und es ändert sich im Flug sporadisch, meist ist es aber leicht schief. Die Richtung ist immer gleich.
Ein wenig habe ich das Objektiv in Verdacht. Bei der GoPro3 ist ein MP10-Objektiv verbaut. Das könnte minimal schwerer sein. Beim Bewegen des (stromlosen) Gimbals fällt mir aber kein Ungleichgewicht auf.

[HR][/HR]
Problem 2: Ich habe ab und zu einen leichten Welleneffekt im Video. Nennt man das Wobbeln?
https://www.youtube.com/watch?v=hlbThLIErc0
Das Video entstand im Vorwärtsflug mit gleichzeitigem Sinken.
Probs sind gewuchtet. Am Zenmuse sind die weißen Bälle montiert (wie bei Lieferung). In der Packung sind noch graue und schwarze Bälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Zu 1: ein leichter Horizont drift ist leider selbst beim Zenmuse ab und an vorhanden. Ed kann aber auf jeden Fall helfen, die Naza auf exakt ebener Fläche zu kalibrieren.

Zu 2:

Teste mal die schwarzen Gummis. Viele meinen zwar, die seien zu labberig, bei mir seitdem null jello.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Zu 1: ein leichter Horizont drift ist leider selbst beim Zenmuse ab und an vorhanden. Ed kann aber auf jeden Fall helfen, die Naza auf exakt ebener Fläche zu kalibrieren.
Das habe ich schon versucht. Exakt mit Wasserwaage ausgerichtet und normale, sowie erweiterte Kalibrierung durchlaufen lassen.

Teste mal die schwarzen Gummis. Viele meinen zwar, die seien zu labberig, bei mir seitdem null jello.
Ok, ich baue nächste Mal die Schwarzen ein.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi,
wem ist es den bissher geglückt den Gopro Stecker vom Zenmuse H3 2D funktionsfähig in das 3 Achs Gimbal einzubauen ?


Bisher kenne ich niemand bei dem das auch funktioniert.
Ich habs selber auch mit zwei Stück probiert.

DJI hat wieder ganze Arbeit geleistet...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
RCCopter:
Bitte zeig uns doch noch mehr von deinen Testvideos (Motiv,Qualität egal)!
Die Kombination H3 3d und 60° Linse könnte tolle Ergebnisse liefern. Kannst du aus bisherige Erfahrung sagen, ob die 60° Linse mehr Schwierigkeiten in Sachen Vibrationsempfindlichkeit bereitet?
 

PyroM

Langsamflieger
Habe heute in der Mittagspause nochmals eine sehr ruhige Advanced Cali durchgeführt. Alles ruhig, Tisch/Copter mit Wasserwaage ausgerichtet/geprüft.

Eigentlich ist es verständlich, aber ich frage nochmals nach: es ist normal, dass das Gimbal sich bei der Cali sehr langsam und fein bewegt? Klingt logisch, aber Nachfragen ist sicherer.

Und: habt eine Eure Advanced Cali nach Einbau mit eingesteckter GCU durchgeführt?
Bei mir ist lauft der Can-Bus von Naza V2 PMU -> iOSD mini -> Zenmuse GCU, die Cali wird also immer mit laufendem Gasamtkonstrukt durchgeführt. Richtig?

Ich habe nun 5mm Innen-Duchmesser Ferritkerne vor iOSD mini und vor GCU, glaube aber, dass die Frequenz nicht funktioniert. Da gibt es doch Unterschiede?!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@PyroM. Als ich die Advanced cali durchführte hat sich bei mir auch das Gimbal leicht mitbewegt! Das Gesamtkonstrukt war also angeschlossen!..Mit den Ferritkernen hat du recht. Die sind für verschiedene Frequenzen ausgelegt. Du schreibst: "..glaube aber.." So ist es. Wir können das nicht messen. Ich schrieb ja auch, daß die Kerne nur vorbeugend angebracht werden um eventl auftretenden I2C Fehlern entgegen zu wirken. Die Symptome des weglaufenden Horizonts von Kofferfisch und dem bekanntem AlexMos I2C Problem sind zu gleich! Gesehn hast ja bei der Cali, daß da ein echter Zusammenhang ist..Leider, denn ein I2C Fehler kann sich direkt untereinander über den CAN Bus auswirken.. Das Dumme daran ist, wir können es nicht messen..Ehrlich gesagt steht mein Vid Kopter seit Längerem erstmal. Solange bis ich eine für mich gute Lösung gefunden habe..Zzt. fliege ich mit meinem FPV Quad. Da ist ne Naza pur drauf und gibt ein tolles Gefühl. Seit Jahren schon :). Nebenbei zeichne ich mir den Flug auf nem DVR Recorder auf und erleb so den Flug zuhaus nochmal in entpannter Umgeb..
...Mir gefällt das einfach nicht, daß sich ein möglicher I2C Fehler direkt auf die Naza IMU und deren Regelverhalten auswirken kann.. Hoff da ja auch mal auf DJI..Reichen schon die unerklärlichen Flyaways..

Meine Frage ist, wo bringt man die Kerne an um größtmöglichen Nutzen zu haben. Bei AlexMos..sehr nahe ans Board und Leitungen so kurz wie möglich halten..
Mittlerweile hoffen Manche auf ein gutes 32bit Miniboard für das DYS Gimbal.. Dazu noch ein externes OSD und schon haste den ganzen Zusatz Mist 100% entkoppelt..Hat was..

Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi,
wem ist es den bissher geglückt den Gopro Stecker vom Zenmuse H3 2D funktionsfähig in das 3 Achs Gimbal einzubauen ?


Bisher kenne ich niemand bei dem das auch funktioniert.
Ich habs selber auch mit zwei Stück probiert.

DJI hat wieder ganze Arbeit geleistet...
Da auch hier keine einE positive Rückmeldung gemacht hat gehe ich mal davon aus das es einfach nicht geht.

Allerdings frage ich mich dann was das für eine zwischenversion war die auf den ersten Phantoms drauf war. Das hatte diesen Systemstecker und nicht das pissel Kabel mit dem USB Stecker
.....
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
RCCopter:
Bitte zeig uns doch noch mehr von deinen Testvideos (Motiv,Qualität egal)!
Bin heute morgen um 8 Uhr kurz aufgestiegen und habe einen 360° Schwenk in 300m gemacht + am Ende ein Stück vom Abstieg. Leider etwas diesig. Montiert sind noch die weißen Bälle.
Eckdaten: F550+H3-3D+GoPro3BE+60°
Hinweis: Ich habe mir eine leichte Yaw-Bewegung nach rechts auf einen Schalter gelegt. Bei 0:19 kam ich aus Versehen leicht gegen den Knüppel (hört man auch).
http://www.youtube.com/watch?v=Ocz-f7rVITg

Die Kombination H3 3d und 60° Linse könnte tolle Ergebnisse liefern. Kannst du aus bisherige Erfahrung sagen, ob die 60° Linse mehr Schwierigkeiten in Sachen Vibrationsempfindlichkeit bereitet?
Die Gopro3BE hatte ich von Anfang an mit dem 60° Objektiv. Das Fischauge wollte ich auf gar keinen Fall. Ich hatte hier Videos gesehen und war durch die Krümmung eher enttäuscht.

Mir fehlt also die Erfahrung mit dem Fischauge um einen Unterschied in der Vibrationsempfindlichkeit zwischen der Originallinse und der 60° Linse festzustellen.

Theorie: Die Vibrationsempfindlichkeit der Kamera mit dem 60° Objektiv müsste theoretisch ja etwas höher sein, da der sichtbare Bildausschnitt etwas weiter weg ist. Wobei ich annehme, dass es unerheblich ist.
 
DJI H3 3D - fast nicht zu gebrauchen.

Hallo zusammen,

ich fürchte, diese Thema ist irgendwo schonmal aufgetaucht: ich kann ja wohl nicht der Einzige sein, den die schlechte schwenkbarkeit des Gimbals nervt. Jedenfalls finde ich keine Einstellmöglchkeit um den Schwenk um die Hochachse richtig soft einzustellen. Bei dem Tarot geht das ohne Problem. Was auch obernervig ist: man kann nicht zwischen "Stick-mode" und "Rate-mode" wählen. Wenn man die Nick-Funktion auf deinen Knüppel legt, dann muss der Knüppel in der Position bleiben, wenn die Kamera nicht wieder auf 0 schwenken soll.
Total unpraktisch - oder habe ich da was in der Software übersehen?

vielen Dank!!!

Gruß

Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten