Endlich GPS für Multiwii

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfgang.
Das gps modul habe ich ja schon oft geflasht.
heisst das, wenn ich nun die firmware aus deinem link flashe, dann hab ich die MTK version drauf?

Gruss Karsten
.. wenn Du das schon öfter geflasht hast... warum eigentlich?

Mit dem File aus dem Link ist dann nur das GPS Modul auf Binär und 5 Hz eingestellt. Den Code musst Du Dir dann von dem Link, den Rob gepostet hat (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=649&start=1490#p27697) rein kopieren.

Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfgang,

ich habe kein Problem damit den Testpiloten zu spielen. Ich werde das einfach auf den Holztrikopter pappen, den ich mir gerade zusammengebaut habe. Da hatte ich heute mal das APM2 drauf und bin damit mal im Garten geflogen. War etwas windig und da hat er etwas gewackelt, weil ich auch die PIDs nicht eingestellt habe, aber wenn da das LZ Midi drauf ist, dann stell ich das mal ein und das GPS wird dann halt so lange getestet und herumprobiert, bis es funktioniert.

Wenn bei dem Kopter mal was schief geht und den haut es in den Acker, ist das auch nicht schlimm. Der ist schnell repaiert oder durch einen neuen ersetzt.

Außerdem ist das mit dem GPS eh unkritisch. Lässt sich eh immer manuell übersteuern. Solange das nicht richtig funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich damit nicht bis außer Sicht fliegen und mich auf das RTL verlassen;-)

Eigentlich macht mir sowas immer mehr Spaß, nämlich was zu testen und herum zu tüfteln. Wäre das nicht, also wären das alles so PNP Teile, dann hätte ich vermutlich schon wieder ein anderes Hobby.
Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, bevor was schief geht ;)

Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Ok, Deine Änderung habe ich schon eingespielt. Werde ich morgen mal an schmeißen. Der Controller wird jetzt einfach zu feucht. Das wird er sicherlich nicht lange mögen ;)
Bin schon ganz gespannt.

Mit einem Kabel wäre das nicht so toll. Das müsste ich irgendwie durch ein geschlossenes Fenster bekommen :)

Gruß Wolfgang
Das wird heute wahrscheinlich nichts. Es schneit und das mag der Controller nicht so sehr :(

Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Rob,

ich habe es nicht ausgehalten. Die Neugierde hat gesiegt ;) Den Controller habe ich in eine Kunststoffschale eingepackt.

Das GPS-Modul hat recht schnell den 3D-Fix doch in der MultiWiiConf bekomme ich nichts angezeigt. Als wenn ich keine Sats hätte. Auch nach einer halben Stunde ist da nichts. Mehrere Neustarts haben auch nichts gebracht.

Gruß Wolfgang
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Hallo,
weiß jemand von euch wie man das Rushduino Gps auf MTK umflashen kann? Laut Datenblatt ist es ein MTK 3329 PA6B und nach durchforstung des Internet kann es NMEA und MTK. Wenn ich das mit dem MTK Flashtool über den Ftdi Port mache kommt die Fehlermeldung "Fail!!(Download) BROM_CMD_START_FAIL"
Bei wollez Gps muss man irgendeine Lötbrücke öffnen die es ja bei mir nicht gibt aber wofür ist die? Um das Gps vom Prozessor zu trennen?
Oder muss ich über den Serial Port Flashen?
Vieleicht weiß jemand etwas;)

Gruß Micha
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi!
Das Problem ist der serielle Port. Da es nur einen gibt, hängen da beim Flashen 3 Parteien dran : GPS FTDI ARDUINO.
Wenn sich nur FTDI und GPS unterhalten sollen quasselt der Arduino dauernd dazwischen. Daher vorher EEPROM clear auf dem Arduino, damit da kein Programm läuft, dass seriellen Traffic macht (oder auslöten, Strom weg etc). Das nächste Problem sind die RX/TX Leitungen. Diese sind gekreuzt. Wenn Du Dir das mal aufzeichnest, siehst Du, was mit RX/TX los ist.
Du musst RX TX umtauschen wenn Du mit dem GPS kommunizieren willst. Bei dem Rushduino kann das natürlich einfacher sein.

LG
Rob
 

Butcher

Bill the Butcher
soo ich geh jetz raus, bei arscheskälte uznd n bissel schnee aber kack egal will gps testen :)
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Yeahh bei mir hats geklappt. EEPROM clear gemacht dann den FTDI mit verdrehtem TX RX (tx-tx und rx-rx) aufgesteckt und geflasht.
Jetzt geh ich auch raus und probiere es mit MTK :cool:
Gruß Micha
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Viel Spass euch beiden!!!!

Ps.: Wenn Du um/zurückflashen möchtest, die Binär FW hat eine Defaultgeschwindigkeit von 38400 Baud (nicht 115 oder so).

LG
Rob
 

Butcher

Bill the Butcher
soo, ich bin noch unzufrieden^^,

fix dauerte draußen auf freiem feld ca 1,5 min --OK
starten GPS an, keinerlei veränderung, wind Tat mit ihm was er wollte -- NICHT OK
baro an -- OK
kompass an und es ging like "you spin me right round" er begann sich einfach nach rechts zu drehen, kontinuierlich --NICHT OK
kompass aus, GPS aus, wieder in ne ruhige position gebracht, GPS an, Kompass an, YOU SPINN ME RIGHT ROUND und der wind drückte ihn einfach weg



Also irgendwas is da noch garnich ok, hat der kompas nen temperaturdrift? hatte das gefühl das es zum ende hin besser wird? aber von Pos-Hold war noch nix zu süühren, trotz kalibriertem kompass,....

jetz zur finalen frage:

MUSS ich beim POS HOLD auch den Kompass einschalten, oder nicht?

MFG Butcher
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Kalibrier mal Deinen Kompass neu
und der muss immer an sein, wenn Du GPS (also RTH oder PosHold) einschaltest.
Gruß Karsten
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Hey, bei mir war es echt super :) MTK Funzt fix ging überaschend schnell auch so 1,5 min mit acc gestartet baro an und gps dazu. Alles super , viel ruhiger wie NMEA bleibt in einem Radius von ca. 1m, wenn er mal nicht so will dann gönnt er sich mal 2m kommt dann aber brav zurück:)
FW hab ich die AXN1.51_2722_3329_384.1151100.5 erstmal probiert .
Wenn die Dropbox fertig ist dann könnt ihr selber mal schauen:)
Gruß Micha
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Butcher: Schade, dass Du Dir umsonst den AR..m abgefroren hast. Dein Kompass scheint wirklich das Problem zu sein.
@DerJunior: Danke, für Deine Infos!! Also werde ich auch die FW (AXN1.51) "Sergey" nehmen, besser wird es nicht werden. Spikefilter hattest Du vermutlich an.


Besten Dank und
LG
Rob
 

Butcher

Bill the Butcher
Ahrg danke Karsten da haste was gesagt grad in die gui geguckt, irgendwie war da alles krumm, der schalter der eig POSHOLD anmachen sollte, hat RTH geschaltet, dadurch kam er auch so komisch rum, jetz hab ich angepasst und dann ein paar mal das board neu gestertet, scheint zu funzen jetz :) gleich gehts nochmal raus
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
@Roberto: jo Spikefilter und lead filter war an Pid´s noch default, ich Teste die Tage nochmal die andere FW und mit oder ohne Filter, mal schauen was dabei raus kommt. Bei Sat7 bleib ich jetzt, das erscheint mir sinnvoll.
Gruß Micha
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
So endlich Fertig, ich hab öfters Gps an und aus gemacht aber das sieht man im Video nicht so gut und daher hab ich mir mal 2 rausgesucht wo man es ganz gut erkennen kann. Es sieht durch den Weitwinkel größer aus als es war.
Bei 2:20 - 3:10 kann man ganz gut erkennen das er selbst durch Wind nicht weiter als 2m abdriftet, bei 4:50 - 5:20 blieb er im 1m radius trotz Wind und drehung. Rolling Shutter ist mir hierbei egal ist ja nur die Keycam drunter gepappt.
Gut hier ist es:
http://dl.dropbox.com/u/79987730/MINI0001.AVI

Gruß Micha

P.s. anschauen funktioniert bei mir nicht aber ich kanns downloaden, also so müsstet ihr es sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
hab eben auch schön getestet, aber zufrieden bin ich noch nich, die sintellungen passen jetz, aber bei Poshold steht er manchmal ganz gut, manchmal driftet er weg und sucht sich da nen platz zum halten, und manchmal ist er vollkommen strange,

bei RTH geht er in nen toll aussehenden autonomen kurvenflug, aber er kommt nicht zu mir zurück :(

MFG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten