Endlich GPS für Multiwii

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Rob:
Hast du schon mal versucht aus einem Ublox die Daten nicht seriell sondern gleich als I2C abzurufen ? Die Module haben offenbar auch eine I2C Schnittstelle die nennt sich da DDC . Ich weis ja nicht welche daten du verarbeitest und welche da kommen, aber würde das den zusätzlichen Prozessor überflüssig machen ?

Steht hier:
http://www.u-blox.com/images/downlo...DescriptionProtocolSpec_(GPS.G6-SW-10018).pdf

Code:
[COLOR=#222222][URL="http://www.u-blox.com/images/stories/linecards_u-blox_gps_modules_2012.pdf"]4.3 DDC Port
[/URL][/COLOR]A Display Data Channel (DDC) bus is implemented, which is a 2-wire communication interface compatible with
the I2C standard (Inter-Integrated Circuit). See our online product selector matrix for availability.
Unlike all other interfaces, the DDC is not able to communicate in full-duplex mode, i.e. TX and RX are mutually
exclusive. u-blox receivers act as a slave in the communication setup, therefore they cannot initiate data
transfers on their own. The host, which is always master, provides the data clock (SCL), and the clock frequency
GPS.G6-SW-10018-A Public Release Page 8 of 201
is therefore not configurable on the slave.
The clock rate on the SCL line generated by the master must not exceed 100kHz (standard-mode).
The receiver's DDC address is set to 0x42 by default. This address can be changed by setting the mode field in
CFG-PRT for DDC accordingly.
As the receiver will be run in slave mode and the physical layer lacks a handshake mechanism to inform the
master about data availability, a layer has been inserted between the physical layer and the UBX and NMEA
layer. The DDC implements a simple streaming interface that allows the constant polling of data, discarding
everything that is not parseable. This means that the receiver returns 0xFF if no data is available. With firmware
7.01 the TX-ready feature was introduced to inform the master about data availability. It can be used as a
trigger for data transmission.
If no data is polled for 2 seconds, the interface is assumed to be idle. The receiver clears all pending data and
no new messages will be scheduled to this interface. This mechanism can be disabled using the extended TX
timeout flag in the port configuration, which allows longer time without bus read access. Note that interface
[COLOR=#222222][URL="http://www.u-blox.com/images/stories/linecards_u-blox_gps_modules_2012.pdf"]data will be deleted when the internal buffer limit of 4 kB is exceeded.
[/URL][/COLOR]




http://www.u-blox.com/images/stories/linecards_u-blox_gps_modules_2012.pdf
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@fdietsch: Ich habe kein ublox hier herumliegen, damit fängt es schon mal an. Zur eigentlichen GPS - Datenverarbeitung kann ich wenig sagen, da mir die Ahnung fehlt. Das alleinige Ausweichen auf die I2C Schnittstelle kann nicht des Rätsels Lösung sein. Wenn man dadurch mehr Daten bekommen könnte, müsste man auch einen entsprechenden Prozessor + Gehirnschmalz haben....
Die Eos Bandi-Arduino-Zwischenplatine würde es auch nicht einsparen, da auf dem Promini der FC zu wenig Speicher für GPS Geschichten ist.


LG
Rob
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich danke Euch für die Quellen neuer Gps Module! Es hat mir keine
Ruhe gelassen, deshalb habe ich mir gleich ein neues geordert.
Bin mal gespannt, ob ich's diesmal hinbekomme!?

Gruss
Quansel
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bisher habe ich zu dem Thema "GPS für MultiWii" nur mitgelesen.
Jetzt habe ich mir das Modul I2C PA6C GPS + LLC? breakout board 3,3/5V von http://www.drotek.fr/shop/en/88-i2c-pa6c-gps-llc.html gekauft.
Als Flight Control habe ich das Board MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port von http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27033__MultiWii_328P_Flight_Controller_w_FTDI_DSM2_Port.html

die config.h habe ich gemäß diesem Dokument konfiguriert:
http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=r33-documentation.pdf&can=2&q=
Ich verwende arduino-1.0.1. In der Anleitung steht ich solle die Ordner kopieren: APM_PI und PID_Controller. Diese finde ich aber nicht. Das gleiche gilt für die Dateien twi.c und twi.h

Ich glaube, ich bin irgendwo falsch abgebogen. In der MultiWiiWinGUI bekomme ich entsprechend nur Fehler. Kann mir da jemand weiter helfen?

Teddytimo
Hallo nochmals,

in zwischen habe ich ein neues GPS Modul von drotek bekommen, weil ich vermutet habe, dass was nicht in Ordnung ist.
Auch von dem Hobbyking FC habe ich jetzt ein zweites hier liegen und meine Ergebnisse sind ernüchternt.
Der gleiche Fehler mit neuer FC und neuem GPS Modul. :(
Hat jemand das Multiwii 328P Board von HK mit dem drotek GPS zum Laufen bekommen?
Ich suche dringend einen Referenzkonfiguration.

Danke.

Martin
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Drotek mit dem Crius AIO am laufen, mit recht guten Ergebnissen. Sollte eigentlich keinerlei Unterschied sein.

Mein Vorgehen:
-Drotek per FTDI an PC. Firmware 38400 / 5Hz aufgespielt
-Drotek an Serial1 am MultiWii
-config.h: GPSSERIAL und GPSBAUD angepasst. Moving average ist bei mir deaktiviert.
-Mag declination nachgeschaut und eingetragen

Ich musste die FC höher legen und vom Stromverteiler abschirmen, sonst hat der Kompass gesponnen.
Seitdem geht es eigentlich ziemlich brauchbar. Ein kompletter Akku Hands-Free ist eigentlich kein Problem.
 
hallo, wie soll man das GPS montieren? direkt auf den Rahmen oder so wie das Naza an einem Stab. Wüsste aber nicht gleich wie ich das an einem Stab befestigen könnte, hat jemand Bilder oder Tipps dazu?
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
es muss nicht auf einen Stab.

ungeschlagene Konstruktion ist noch immer diese.





aber so ist schon mal, auch nicht viel schlechter. :)
CN06-MOD02.jpg

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Jürgen: Warum eigentlich nicht noch eine Plastik Crashbox drum-herum? So frisst die Antenne den ganzen Aufprall. Da scheint mir das Naza GPS schon besser verpackt zu sein.
Aber Du hast schon Recht, mit einer Backplate verbessert sich der Empfang erheblich. Das habe ich sogar mit meinen 2 MTK (mwii & apm) und einer Alubackplate feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Warum eigentlich nicht noch eine Plastik Crashbox drum-herum?
So frisst die Antenne den ganzen Aufprall.
Da scheint mir das Naza GPS schon besser verpackt zu sein.
wer sagt den das, :) ... mann sollte nie ohne Schutz aus dem Hause gehen. :D
ich liebe bei meine Schraubdeckeldosen

sind wesentlich stabiler, ;) und fasst unkaputbar.
beeinflussen GPS überhaupt nicht, da Mikrowellengeeignet.



GIES - Schraubdeckeldose
350ml = 36gramm
750ml = 57gramm
liegen bei PLAZA (CoOp) rum


Hersteller ist wohl - http://www.gies.de/index.php?id=3410&psid=f3d942de4e1d4445151e1cc27d1f9e5e

:)
 
Danke! Ich frage mich ob ich den Kleber der drauf ist entfernen muss. Bei euch steht das silberne Ding frei.

Und da habe ich noch eine Frage ;) Ich habe heute das RTH getestet, funktioniert ganz gut, nur, als er sich selber begann zu drehen war mein Puls auf 300.... Ich war ja mir noch nicht sicher ob es funktioniert. Nun, gibts da eine möglichkeit das Ding so einzustellen dass es zurück zum ausgangspunkt geht so wie er geflogen ist, quasi ohne drehen weg zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... wo genau

define MAG_DECLINIATION 1.58f

ist bei mir enable. Auch wenn ich MAG aktiv schalte dreht sich der Copter und fliegt zu mir.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Er meint die Zeile hier:

#define NAV_TAIL_FIRST false // true - copter comes in with tail first

die musst Du ändern in:
Code:
  #define NAV_TAIL_FIRST             true // true - copter comes in with tail first
wenn er mit dem Hintern zu Dir zurück fliegen soll.

LG
Rob
 
Genau so steht es bei mir. Muss ich das false (rot geschrieben) in true ändern?
Danke!
 
Danke!!! :)

Somit können alle 3 Parameter auf true sein, das gibt keine Probleme untereinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! :) wird morgen getestet.. ;)

Das nächste Problem wir die ALT Position sein, da hüpft er mir immer zw. 3 Meter, soll aber ein bekanntes Problem sein und man wird das vermutlich nicht hinbekommen.
Habe nun ein Schalter auf ALT eingestellt und die P Werte etwas mehr gesetzt, vielleicht passt es ja....
 
Darf man den Baro auf dem Board ganz zudecken, das heisst mit so einer Vergaser Gummikappe die man für die 1:8er Offroader benutzt wenn der Lufi weg ist. Der würde ganz schon darüber passen.
Danke
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Mach in die Gummikappe kleine Löcher rein,und ein stück luftdurchlässiges Schaumstoff,der Baro sollte nur gegen Wind und Luftverwirbelungen von den Probs geschützt sein.
er muss ja noch den Luftdruck messen können
und wech
 
FPV1

Banggood

Oben Unten