Endlich GPS für Multiwii

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Bucher Kompass richtig kalibriert ?
Hast du den mal an die GUI gesteckt und mal langsam um 360° gedreht üb die Kompassanzeige da auch gleichmäßig mit dreht ?
Hast du mal in der GUI beobachtet ob sich die N-ausrichtung ändert wenn du die Motoren startest?
Hast du die Ausrichtung (drehung in oder gegen flugrichtung) bei GPS an ?
Kompass braucht eigentlich nicht auf einen Schalter kann immer an sein.
 

Butcher

Bill the Butcher
@fdietsch, was menst du mit "Hast du die Ausrichtung (drehung in oder gegen flugrichtung) bei GPS an ? "

kompass ist richtig kalibriert, und zucken tut er eigendlich auch nicht, wundert mich das er in diesen "Kurvenflug" geht, dass sieht zwar toll aus, aber nich wirklich so wies sein soll ^^
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Im code ist eigentlich eingeschaltet daß der Copter beim Comminghome sich in die Richtung dreht und vorwärts zum Hompunkt will. Ich finde das doof weil er dann irgendwie ungewollt giert und man nicht so einfach wieder manuell eingreifen kann.
In der config H musst du es so einstellen daß er nicht unbeabsichtigt giert.
/* GPS navigation can control the heading */
#define NAV_CONTROLS_HEADING false // copter faces toward the navigation point, maghold must be enabled for it
#define NAV_TAIL_FIRST false // true - copter comes in with tail first
#define NAV_SET_TAKEOFF_HEADING false // true - when copter arrives to home position it rotates it's head to takeoff direction
 
Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
hi

das gieren bei rht ist doch grade genial :) die geschwindigkeit des gierens kannst du übrigens mit dem p-wert des mag einstellen! (p=4 ist langsames gieren, p=10 ist recht fixes gieren)
bin jetzt schon einige wochen nicht mehr mit gps geflogen. meine aber, das du im gps flug jederzeit manuell eingreifen kannst.
ich finde es cool, wenn der copter seinen homepoint erreicht hat, sich wieder in ausgangslage dreht und wartet :)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Das hat er aber nich getan^^ drehte nur kreise^^
Also aurichtung bleibt und er Schüsselt sozusagen.
Das GPS errechnet eine Richtung und steuert die Motoren entsprechend der Ausrichtung des Kopters (wird durch mag festgestellt). Stimmt der Mag nicht ganz ist die gesteuerte Richtung halt knapp am ziel vorbei . Und das egal aus welcher Richtung angeflogen wird dadurch kreist er halt um den gewünschten Punkt.
Prüf mal den MAG bei laufenden Motoren. Aus größerer Entfernung 30m müsste aber die Richtung etwa stimmen wenn der zum Ziel fliegt.
 

Butcher

Bill the Butcher
Nein, er zeigte nicht mit der nase auf mich sondern flog schöne kreise, wie mann sie wohl als pilot kaum besser hinbekommt ^^
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat sich's auch erstmal mit GPS ...! >:-(
Ich habe das Sch...ding heute nach fast 2 Wochen vergebenem Testens und Nichthinbekommen des
Aktivierens versehentlich kurzgeschlossen! Klasse! Hatte den Eindruck das eigentlich alles passte ...
bekam nur nie 'nen Satfix. Gar nix! Habe heute per u-center die Einstellungen geändert, mir dafür
an meinen UART entsprechende Kabel gelötet und bin unabhängig davon irgendwie an VCC und GND
gekommen ... ich DEPP!

Wer weiss, wo ich günstig und am besten in Germany 'nen neues ublox oder ähnlich bekomme???

Quansel
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
oh quansel das tut mir leid,

vllt tröstet es dich wenn ich dir morgen mal ein video von meinem Karcving-kopter schicke ^^ es sieht echt toll aus, aber ich hätte ja lieber das er wirklich zu mir zurück kommt ^^
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Da ich mich in Sachen Gps echt noch zu wenig auskenne: kann ich die beiden
vorgeschlagenen Gps Module so an meine Flightcontrol anschliessen? Es steht ja dabei,
dass es jeweils der Receiver und die Patchantenne sind!?

Und ohje, das Gps-board, das ich zerschossen habe, kostet sonst 60 - 70 euro ...
Da ist für mich die Bezeichnung "Depp" aber ganz schön geschmeichelt! Ich könnt
Mir selbst in den Hintern treten ... Echt mal!

Quansel
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer

JUERGEN_

Generation 60++
.
GPS ist sehr anfällig gegen Beinflussung von aussen, gerade die nähe anderer Elektronik kann Probleme bringen.
da kann eine Schirmfläche nie schaden.

auch die Antennenleistung, und damit der Signal/Störabstand wird dadurch verbessert.

CN06-MOD02.jpg

ich benutze zwar nicht son Aufwand wie MK oder AutoPilot.
meine Grund-Platine ist ca. 65x65mm
ich kann nur eines sagen, die GPS-Antenne kann nie gross genug sein.

da ist der Crius CN-06 GPS Receiver v2.0 wohl vom Preis und Leistung,
und für ganze Price: $29.18 ,
ungeschlagen. :)
-> http://www.goodluckbuy.com/crius-cn-06-gps-receiver-v2-0-module.html

wer in DE kaufen will, ist mit den Navilock NL-652ETTL u-blox 6 gut bedient.
der in DE schon ab 29€ zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer

JUERGEN_

Generation 60++
...
naja, auch die alten ANTARIS4 Chipsätze hatten ja auf dem Mikrokopter ne gute Figur gemacht,

und ob es wirklich Leistungsmässig einen Unterschied zwischen den neuen µ-Blox 5 und 6 gibt, streiten sich die Götter.
die Parameter um U-Center sind jedenfalls mehr geworden um die Chips zu versauen. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten