FPV mit APM 2.6 möglich/sinnvoll ?

#1
Hallo,

Habe jetzt einen Copter den ich auf FPV-Betrieb aufrüsten möchte.
Der Flightcontroller ist ein APM 2.6 den ich auch unbedingt mal testen möchte.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht damit FPV zu fliegen da man in einigen Videos sieht dass das System nicht so stabil fliegt und recht unruhig fliegt.
Würde dann lieber mein Naza verbauen da ich möglichst ruhige Flugvideos mag.Oder was würdet ihr empfehlen ?






Grüße Chris
 

olex

Der Testpilot
#4
Der APM kann wunderbar ruhig fliegen, wenn die Einstellungen stimmen. Habe meine Black Widow damit aufgebaut, die wird so gut wie exklusiv in FPV geflogen, und habe damit auch einige Videos gemacht - geht alles super.
 
#5
Ihr habt mir ein bisschen Mut gemacht.:)
Einstellen ist kein Problem denk ich mal - suche gleichmal den Anschluss.
Kenne das ganze ja von Multiwii,Nanowii,Crius ect.
Eigentlich fliegt mir die Naza auch oft zu statisch d.h. der Abstieg dauert zu lange (zu träge)
Aber es soll halt fotogen sein also nicht zu sehr wackeln sodass die Gopro vernünftige Videos machen kann.



Grüße Chris
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Dafür gibt es verschiedene Flugmodi. Manuell zum rumbolzen, Stabi für ruhigeren Flug. Gibt noch paar andere Flugmodi die dabei helfen das Ding ruhig zu halten.
 
#7
OK,hab mal eben Pin 2 und 3 verbunden für Summe.RC-Verbindung läuft.
Jetzt geht's an den PC.Mal schaun ob dann schonmal die Motoren was von sich geben.
Ich find den APM Klasse deswegen möchte ich es wenigstens auf einen Versuch ankommmen lassen.




Grüße Chris
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#9
Moin Chris,
nach einem groben Abgleich flog ich mit der GoPro an meinen Hexa und Okto ohne Gimbal im Stabi-Modus bereits so ruhig, dass die Aufnahmen vibrationslos erscheinen. Ein optionales Gimbal hält natürlich auch immer den Horizont auf Höhe, das verfeinert alles noch mehr. Mit dem teureren Naza-Modul hast Du ja nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die das APM2.6-Modul leistet. Wenn Du Lust auf (im Vergleich zu DJI) etwas aufwändigere Abgleicharbeiten hast, ist in meinen Augen APM die erste Wahl.

VG
 
#10
Super,hört sich gut.
Die Motoren laufen.Kann mir jemand beschreiben was der loiter-mode ist ?
Im Moment hab ich den stabilze auf dem Schalter.


Grüße Chris
 
#12
Top,Danke Dir.
Habe jetzt im 3 Wegeschalter oben Stabilize,Mitte loiter und unten Position-hold.
Morgen wird geflogen :)
Die Motoren sind auf Throttle-unten immer aus.Nicht wie bei bei der Naza ist das Ok ?



Grüße Chris
 
#16
Alles klar,läuft alles schon super synchron aber sicher ist sicher.
Bin mal gespannt.Wenns einigermaßen hinhaut wär das ne gute Alternative.
Es sollte zumindest so gut stabilisieren wie die Nanowii.
Ist das Barometer im Stabilize aktiv ?





Grüße Chris
 

olex

Der Testpilot
#17
Habe jetzt im 3 Wegeschalter oben Stabilize,Mitte loiter und unten Position-hold.
Lass Position-Hold weg. Das "klassische" PosHold wie man's vom GPS Modus der Naza kennt ist beim APM das Loiter. Position Hold ist ein seltsamer Mischmodus, in dem zwar die Position per GPS gehalten wird, aber der Baro nicht aktiv ist und die Gassteuerung manuell.

Im Stabilize ist Baro nicht aktiv, Gas wird manuell gesteuert. Entspricht Angle/Level Modus des Multiwii. Stabilze+Baro ist Althold, das entspricht dann dem Atti Modus der Naza. Ich empfehle, den Modus Schalter mit Stabilize + Althold + Loiter zu belegen, die Modi sind eigentlich am sinnvollsten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten