FPV mit APM 2.6 möglich/sinnvoll ?

#21
Ja das ist schon beeindruckend.
Das Problem ist halt immer wenn man ordentlich Kapazität aufläd und dann die GoPro und TX+ FPVcam dazukommt wird
die ganze Fuhre recht agil.Und dann brauchts ne gute Stabilisierung.
Mal schaun.




Grüße Chris
 
#22

Jace25

Erfahrener Benutzer
#23
Wo hier schon so fleißig über die Flugmodi diskutiert wird:
Der neue Hybridmode vs Loiter... Steuern kann ich ja auch im Loiter. Allerdings alles andere als Agil, es wird ja beschrieben dass ich quasi lat und lng mit Roll und Pitch verschiebe und der Copter dann quasi autonom dorthin fliegt? Der Hybride ist dann quasi ein sehr dynamisches Loiter, in dem man gut fliegen können soll. Also Agiles fliegen nebst automatischem Loiter.

Gibt es mittlerweile darüber mehr Infos? Wann kommt er? 3.2? Ich hab bislang noch nicht gefunden, wie der Fortschritt zu 3.2 ist, also wieviele Issues noch offen sind usw.

Beste Grüße,
Jacob
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#24
Man kann auch im Loiter einstellen, wie schnell er wird.
Mal so zum Vergleich: Mein Hexa mit APM flog nach einer Woche und Autotune so stabil und steht so angenagelt, wie es mir beim MultiWii bis heute nicht gelungen ist beim Quadcopter, vor allem in Bezug auf GPS.
Das Armen dauert manchmal recht lange, weil das Barometer kalibriert wird. Sieht man im MissionPlanner.

Seitdem der APM Planner auch beim Mac gut läuft, rockt APM richtig.
 
#25
Hmmm.....sehr geil fliegt sich der APM.Bin nach dem Mittag ganz schnell in den Garten und war so faszieniert vom Stabilize dass ich den Loiter gar nicht probiert habe :p
Da die NFET 4s-fähig sind geh ich gleich nochmal raus und flieg die statt der 3S - 8 Minuten sind OK find ich aber noch nicht genügend.Außerdem muss man das ganze potenzial der T-Motoren ausnutzen sonst nutzt es ja nichts.
Wirklich sehr beeindruckend auch bei ordentlich Wind.Die Multiwii kommt da nicht lange nicht mit.Meine letzte flog sich einfach nur grauenhaft.




Grüße Chris
 

hulk

PrinceCharming
#26
Hmmm.....sehr geil fliegt sich der APM.Bin nach dem Mittag ganz schnell in den Garten und war so faszieniert vom Stabilize dass ich den Loiter gar nicht probiert habe :p
Da die NFET 4s-fähig sind geh ich gleich nochmal raus und flieg die statt der 3S - 8 Minuten sind OK find ich aber noch nicht genügend.Außerdem muss man das ganze potenzial der T-Motoren ausnutzen sonst nutzt es ja nichts.
Wirklich sehr beeindruckend auch bei ordentlich Wind.Die Multiwii kommt da nicht lange nicht mit.Meine letzte flog sich einfach nur grauenhaft.




Grüße Chris
So ist es. Fliege einen eyefly goliath mit tiger ms2814 an 4s...ich liebe das teil.autotune war zwar nicht ok...musste per poti die rate werte anheben.im wind war er mit den autotune werten sehr wacklig im loiter.jetzt reicht es mir
 
#27
Bei starken Wind wobbelt er ein wenig aber ich fliege sowieso nur ungern bei richtigen Böen.
Interessant wird jetzt Speedflug mit FPV-Ausrüstung.Das macht bestimmt richtig Spass - die Naza war da immer ne Spaßbremse.
Im Attitude langsam wie ein U-Boot und im Manual wackelig dass filmen unmöglich war.Endlich ein vernünftiges Mittelmaß.





Gruß Chris
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#29
Wo hier schon so fleißig über die Flugmodi diskutiert wird:
Der neue Hybridmode vs Loiter... Steuern kann ich ja auch im Loiter. Allerdings alles andere als Agil, es wird ja beschrieben dass ich quasi lat und lng mit Roll und Pitch verschiebe und der Copter dann quasi autonom dorthin fliegt? Der Hybride ist dann quasi ein sehr dynamisches Loiter, in dem man gut fliegen können soll. Also Agiles fliegen nebst automatischem Loiter.

Gibt es mittlerweile darüber mehr Infos? Wann kommt er? 3.2? Ich hab bislang noch nicht gefunden, wie der Fortschritt zu 3.2 ist, also wieviele Issues noch offen sind usw.

Beste Grüße,
Jacob
Jep im 3.2 ist der Hybrid mode drinn und sollte in ein paar Wochen Online sein.

Gruss
Andi
 
#32
@FPV-Chris

Im Atti schaff ich mit Y6 locker mehr als 60 km/h - ist das noch nicht schnell genug beim Filmen?
Eigentlich ist das einiges aber im Flug wirkt es recht lahm.Obendrein muss man dann die ganze Zeit 100% Nick drücken.
Die Geschwindigkeit baut sich außerdem recht langsam auf als wenn jemand den Copter festhält.Da kommt einfach kein Drall nach vorne Zustande sodass man schnelle flüssige Fahrtaufnahmen machen kann.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#34
Ich wollte auch schon meinen - dann musst du deine Speef-Sequenzen auf maximal 20 - 30 m Höhe fliegen, oder für extrem noch tiefer und die Kamera etwas nach unten neigen (sofern im Gimbal).
 
#35
Der Loiter-Mode geht sowas von gut - unglaublich dass das ein open source - Controller ist.
Den RTL- Mode konnte ich ebenfalls erfolgreich testen.Der Copter landet zwar nicht von allein aber er schwebt sehr positionsnah
direkt knapp über den Boden.Vorher wird eine Sicherheitshöhe angesteuert.
Habe jetzt Stabi,Loiter und RTL auf einem Schalter.
Was mich erst ein bisschen geärgert hat war das initalisieren.Habe nun endlich herausgefunden dass man bei Sticks für eine längere Zeit ins untere rechte Eck drücken muss damit das Board scharf wird.
Sowas sollte man deutlich in der Anleitung erwähnen sonst sucht man sich blöd.
Ich kenne dies zwar ebenfalls vom Multiwii doch dort ging der Stickmode nur ca. 1-2 Sekunden.
Beim APM muss man ihn deutlich länger ausführen.





Grüße Chris
 

olex

Der Testpilot
#36
Der Copter landet zwar nicht von allein aber er schwebt sehr positionsnah
direkt knapp über den Boden.
Das ist einstellbar. Der Parameter heißt irgendwas mit FINAL_ALTITUDE oder so, wenn man den auf 0 stellt führt der APM eine Landung aus und schaltet ab. Standardmäßig geht er in 2m Höhe über der Startposition in Loiter.
 
#37
Danke für die Info.
Vielleicht ist das so sogar besser.Wenn
man den Copter im Notfall zurückholt ist die Schwebeposition noch am sichersten.




Grüße Chris
 
#39
Genau das mach ich.
Man muss immer aufpassen der Gasstick vor dem zurückschalten in Stabilize möglichst mittig steht sonst gibt's
ziemliche ruckartige Höhenwechsel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten