FPV mit APM 2.6 möglich/sinnvoll ?

#41
Ganz im Ernst:
wollte mal mit nem 4s Lipo fliegen statt 3s und musste die PIDs auf nen Schalter legen.Erstmal gesucht wie doof da der aktuelle APM da gar keine Angaben zu Schalterbelegungen macht.Wie soll man denn sonst die passenden Settings bekommen ?
Tausend mal vom PC in den Garten und ausprobieren.Sehr ärgerlich das ganze...
Überhaupt gibt es dort keine Prozentwerte sondern nur diese winzigen Dezimalstellen - das kann ja ewig dauern.
Und bei anderen Windverhältnissen wird das ganze wieder unpassend - das ist nur Frickelei.
Also alles runter vom Copter und die Naza drauf geklebt - Software neu draufgeknallt und losgeflogen.Perfekt !
Die Standartsettings passen besser wie je zuvor.Der Copter ist richtig schön wendig und trotzdem absolut ruhig.
Der APM ist trotzdem ne interessante Sache wird aber vorrausichtlich in ein Flächenmodell kommen.
Wenn ich FPV fliegen möchte kann ich mich nicht um PID-Werte kümmern.Bin schon froh überhaupt Zeit dafür zu haben und das passende Wetter.....



Grüße Chris
 

hulk

PrinceCharming
#42
Ganz im Ernst:
wollte mal mit nem 4s Lipo fliegen statt 3s und musste die PIDs auf nen Schalter legen.Erstmal gesucht wie doof da der aktuelle APM da gar keine Angaben zu Schalterbelegungen macht.Wie soll man denn sonst die passenden Settings bekommen ?
Tausend mal vom PC in den Garten und ausprobieren.Sehr ärgerlich das ganze...
Überhaupt gibt es dort keine Prozentwerte sondern nur diese winzigen Dezimalstellen - das kann ja ewig dauern.
Und bei anderen Windverhältnissen wird das ganze wieder unpassend - das ist nur Frickelei.
Also alles runter vom Copter und die Naza drauf geklebt - Software neu draufgeknallt und losgeflogen.Perfekt !
Die Standartsettings passen besser wie je zuvor.Der Copter ist richtig schön wendig und trotzdem absolut ruhig.
Der APM ist trotzdem ne interessante Sache wird aber vorrausichtlich in ein Flächenmodell kommen.
Wenn ich FPV fliegen möchte kann ich mich nicht um PID-Werte kümmern.Bin schon froh überhaupt Zeit dafür zu haben und das passende Wetter.....



Grüße Chris
Lustiges kerlchen;) das ändern geht per telemetrie und tablet/handy. hast du überhaupt autotune getestet? Erst wenn das nicht geht, kann man jammern. Und mal 1 oder 2 werte auf ein poti zu legen.....? Was interessieren dich da kommastellen?
Ich glaube du trollst :)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#45
@FPV-Chris

Im Atti schaff ich mit Quad locker 80km/h- wenn dir die 60 km/h nicht reichen sollten..Naja und bei Rückenwind eh 80+..
Nebenbei, wennst auf Videoquali werd legst, dann kannste bei windstille mit 3Achs Gimbal so bis 50km/h fliegen. Darüber zerrt zuviel Wind am Gimbal.. Beim Filmen mit Wind siehts noch grasser aus.. Also die Kirche immer schön im Dorf lassen..

Je niedriger du fliegst umso schneller erscheint auch der Quad. Aber, desto gefährlicher wirds auch..

Manni
 
#46
Es IST Kacke - sorry.
Ich weiß das viele die Geduld haben stundenlang einzustellen und zu probieren aber ich bin recht ungeduldig und möchte mich lieber mein sonstiges Equipment konzentrieren.
Ansonsten find ich den APM schon Top weil mich open source immer interessiert hat und das mit den Waypoints ist ebenfalls ne geniale Sache.
Ich werde es auch auf jeden Fall weiter nutzen doch in einem FPV-Copter bin ich auf eine sehr feine ausgereifte Regelung angewiesen.Und das "out of the box".
Der APM ist sicherlich in irgendeiner Weise einstellbar doch die Flexiblität unter den verschiedensten Windstärken immer die gleiche ruhige Fluglage zu haben - da ist er sehr weit entfernt.
 

olex

Der Testpilot
#47
Und das "out of the box".
Gut, das ist beim APM nicht gegeben. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. Allerdings wiederhole ich die Frage von hulk - hast du AutoTune mal probiert? Das ist eine sehr simple Prozedur, der APM stellt dabei die PID-Werte selbstständig ein, und die Ergebnisse sind meistens eigentlich sehr gut.

doch die Flexiblität unter den verschiedensten Windstärken immer die gleiche ruhige Fluglage zu haben - da ist er sehr weit entfernt.
Das ist einfach falsch. Mit korrekt eingestellten PID Werten (manuell oder über AutoTune) ist der APM in jeglichen Bedingungen perfekt stabil. In vielen Fällen besser als eine gut getunte Naza, würde ich sogar behaupten.
 
#48
Doch wie lange dauert es die PIDs einzustellen ?
Ich habe den APM hier runtergeladen http://3drobotics.com/landing-software/
Und nirgendswo ist es ersichtlich wie man die Werte auf ein Poti legt.
Im Config befindet sich nur ein riesen Wust an Werten aber kein Hinweis auf Schalter nichts - total unübersichtlich.
Normal brauch ich für solche Sachen keine Anleitung und erkenne selbst wies geht.Doch wenns nicht mal ne Beschreibung fürs Menü gibt ist das ärgerlich.Die Werte sind winzigst und einfach nicht zuzuordnen.....




Grüße Chris
 

olex

Der Testpilot
#49
Zum 3. Mal das Stichwort "AutoTune". PID-Einstellung ohne Nutzerinteraktion in ca. 5 Minuten. Da ist sogar die Gain-Einstellung der Naza schwieriger.

Wenn du dem System keine Chance gibst, dann kannst du auch nicht viel davon erwarten. Es ist nun mal kein Off-The-Shelf Controller, wie alles in der OpenSource-Welt bedarf es Einlesen und Verständnis auf einem Niveau, was mit einer Naza natürlich nicht vergleichbar ist. Und für die GUI und alle nötigen Vorgänge gibt es Anleitungen und Erklärungen in der Wiki: http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/
 
#52
Dann hätte ich mir lieber den alten APM runterladen sollen.Die ganzen Beschreibungen zeigen fast immer nur den alten APM.
Warum hat man den neuen verschlimmert statt verbessert ??
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#53
Hö? Das wiki unter copter.ardupilot.com zeigt 1:1 wie man mit nem 2,5 vorzugehen hat. es ist alles beschrieben und das sehr ausführlich. Ao viele infos kriegst du bei keinem anderen fc.
Übeigens ist ein APM in weniger als 10min eingerichtet wenn man es 2x gemacht hat ;)
 

olex

Der Testpilot
#55
FPV-Chris: die Software-Version hat nichts mit der Boardversion zu tun. Der APM 2.5/2.6 ist genau so gut mit dem Mission Planner 1.2 bedienbar wie mit dem 2.0. Den Planner 1.2 gibt es hier herunterzuladen: http://ardupilot.com/downloads/?did=82, der funktioniert meiner Meinung nach auch viel besser als der neu geschriebene APM Planner 2.0; im letzteren ist vieles geändert worden, und einige Funktionen sind noch gar nicht drin.
 
#56
Du hast recht den 1.2 hätt ich mir gleich runterladen sollen.
Leider dacht ich der neueste macht am meisten Sinn.
Ich meinte natürlich den APM Planner 2.0 und nicht die Hardware.
Dort ist wirklich einiges fehl gelaufen.Benutzt den eigentlich einer hier...... ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#57
Bevor du hart die Software und die Hardware kritisierst, solltest du dir wenigstens !eimmal! Das wiki durchlesen ( http://copter.ardupilot.com/wiki/table-of-contents/). Da gibt es sogar eine quickstarter Anleitung die alle Schritte beschreibt die notwendig sind. Ink autotune und compassmot. Und danach fliegt der Apm, richtiger Aufbau vorausgesetzt auch schon relativ gut bis sehr gut. Danach kann dann gerne kritisiert werden was das zeug hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Nochmal zur Verdeutlichung:
Der APM macht wirklich Spaß ,ich bin mir sogar sicher damit wieder nen Copter oder ähnliches auszustatten.
Doch wenn ich FPV fliege und in ein paar hundert Meter Höhe zieht es ordentlich obwohl am Boden totale Windstille ist dann hält
die Naza einfach besser.Das Spiel mit den Pids kenn ich bereits von der MW.Stellt man im Garten was ein und es klappt im Schwebeflug perfekt muss es dass nicht bei harten Nick-Steuerbefehlen im Geradeausflug.Ist man erstmal losgeflogen mit der Cam kann man nicht zwischendurch auch noch PID-werte justieren.Du kannst die Naza sogar mal mit 4s und mal mit 3s fliegen.
Hab ich mit meiner TBS gemacht ohne den geringsten Unterschied.Der APM braucht bei jeder Änderung sofort andere Werte sonst wackelts.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#59
Wir hatten letztens nen Wechsel beim Hexa von 3s auf 4s mit der lite und das ding eierte danach...soviel zum Thema.
Und warum wechselt man zwischendurch von 3s auf 4s?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#60
Weil man es kann .. hatte ich auch vor 3s 1047 und 3s 8045 oder 9047.

Bei 2S/3S hatte ich keine grossen Unterschiede bez. der Stabilität gemerkt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten