QAV400 mit DYS 3 Axis GoPro Gimbal & Handheld Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Vieleicht haben es schon ein paar von euch gesehen. Habe nämlich im Englischen Forum einen ähnlichen Post gemacht aber denke ihr seit evtl. auch daran interessiert.
Also hier zuerst ein mal ein paar Bilder:












Es ein DYS 3 Axis gimbal mit dem neuen AlexMos 32 Bit board welches ich vor ein paar Wochen erhalten habe. Es funktioniert sehr gut und der Akku der GoPro lässt sich wunderbar vom Board direkt laden.

Mit nur zwei Rändelschrauben kann der Gimbal vom QAV400 abgenommen werden. Mann muss nicht einmal den Stecker für den Strom, video out, gimbal PWM etc. entstöpseln weil das automatisch geschieht sobald man das board nach vorne wegzieht.
Es ist ein 4x3 pin header welcher bei all meinen Quads etc. immer gleich aufgebaut ist damit die Gimbals unter den verschiedenen Vehikeln getauscht werden kann.

Weil ich gerade alles für die Ferien vorbereite habe ich bis jetzt nur ein Video auf YouTube gestellt. Wir waren mit einer Musik Gruppe filmen welche Luftaufnahmen für ihren Musikvideo haben wollte. Habe aus dem Material mal was zusammen geschnitten:
[video=youtube;pu4scjeRMT4]https://www.youtube.com/watch?v=pu4scjeRMT4[/video]


Weil ich auch am "Boden" filme habe ich mir noch einen Handheld Rig gebastelt wo ich das Modul welches ich vom QAV400 wegnehmen kann direkt mit den selben schrauben an die Handheld Konstruktion befestigen kann.
Oben hat es noch einen kleinen Monitor damit ich auch sehe was die GoPro filmt. Rechts hats noch einen kleinen Joystick womit sich die GoPro in der Pitch und Yaw Achse kontrollieren lässt.





Ich hoffe euch gefällts bin gespannt auf eure Kommentare!
Falls ihr fragen habt, einfach fragen.

Gruss
Andi
 
#3
Hallo Andi,

schönes Video, gratuliere! Ich vermute Du hattest keinen Kameraoperator sondern bist "alleine" geflogen?

Da ich auch am "Boden" filme, möchte ich mir auch ein Handheld-Gimbal bauen.
Wie hast Du das Gimbal im Detail angesteuert? Ich habe bislang gedacht (soweit bin ich aber noch nicht gekommen), dass man das Gimbal entweder mit RC oder aber mit einem Servotester (pro Kanal) ansteuern muß. Wie hast Du das im Detail gelöst? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Schönen Sonntag noch,
Mick
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#4
Schön gelöst, tolle Idee!
Abgesehen davon gefällt mir die Kameraführung im Video richtig gut! :)
Danke dir ja das mit der Kameraführung ist nicht ganz so einfach wenn es eine one men show ist :)

Hallo Andi,

schönes Video, gratuliere! Ich vermute Du hattest keinen Kameraoperator sondern bist "alleine" geflogen?

Da ich auch am "Boden" filme, möchte ich mir auch ein Handheld-Gimbal bauen.
Wie hast Du das Gimbal im Detail angesteuert? Ich habe bislang gedacht (soweit bin ich aber noch nicht gekommen), dass man das Gimbal entweder mit RC oder aber mit einem Servotester (pro Kanal) ansteuern muß. Wie hast Du das im Detail gelöst? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Schönen Sonntag noch,
Mick
Ja bin der Pilot sowie der Kamera-Operator gewesen. Habe langsam zuwenig Hände oder Knöpfe an der Funke :)

Gut beobachtet mit der Ansteuerung also, damit ich das Modul nur an den Handheld Gimbal ranschrauben kann muss auch die Steuerung exakt gleich sein.
D.h. ich habe ein Arduino verbaut welches die Werte des Joysticks in ein PPM Signal auf Kanal 7 und 8 umwandelt. So kann ich die Kamera exakt gleich kontrollieren wie wenn sie am Copter hängt.

Konnte ich dir damit ein bisschen helfen?

Gruss
Andi
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#8
Unglaublich beeindruckend bei einem Copter dieser Größe! 2 Kilo sind auch ne ordentliche Menge Gewicht für 8" Latten. Ich bin beeindruckt!
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#14
Hey,

Wie ist das eigentlich bei der yaw Achse: wenn die, wie die Roll und pitch Achse fest bleibt, schaut doch die Cam irgendwann nach hinten. Oder wird das beim Controller so eingestellt, dass die Cam dann langsam die Richtung verfolgt die du fliegst ??

MfG
Kai
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#15
Die YAW achse ist bei mir im follow mode, d.H. sobald der copter mehr als 5 grad (kann eingestellt werden) nach links oder rechts dreht wird die yaw Achse nachgeführt synchron mit dem copter. Wenn es nur minimale yaw achsen Bewegungen gibt werden die ausstabilisiert, damit es ein ruhiges Bild gibt.
Hoffe meine Erklärung macht sinn :D

Gruss
Andi
 

cknorr

Neuer Benutzer
#16
Hallo
Schöne Aufnahmen.
Gab es mit der Mitnahme der Lipos im Flugzeug Probleme oder besondere Maßnahmen?
Grüße Christian
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Schöne Aufnahmen.
Gab es mit der Mitnahme der Lipos im Flugzeug Probleme oder besondere Maßnahmen?
Grüße Christian
Danke dir!
Wegen den lipos, einfach immer im Handgepäck transportieren, so hatte ich noch nie probleme vielleicht eine längere Diskussion aber sie hatten mich bis anhin immer durchgelassen. (bin jetzt noch nie über dubai geflogen da hatte ich 'früher' mal erfahren, dass es probleme gab).
Am besten transportierst du sie in lipo Säcken dann kannst du am Flughafenpersonal vorführen wie gut alles gesichert ist (zürich kloten nimmt es da sehr genau)

Gruss andi
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#19
Könntest du noch ein wenig über dein Setup am Qav 400 berichten, Flugzeit,
AW, Lipos,Motoren usw.
Grüße Christian
Ja klar:
- FC: PIXHAWK
- Motors: FX2216-9 1100kv V2 (http://www.getfpv.com/fx2216-9-1100kv-v2.html)
- Props: Lumenier E-Prop 8x5P (http://www.getfpv.com/lumenier-e-prop-8x5p.html)
- Akku: DesirePower V8 XP 5200mAh 4S (https://www.eflight.ch/pi/DesirePower-V8-XP20.html)
- Abflug Gewicht: 1.9kg
- Flugzeit: 10min

hab ich was vergessen?

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#20
Nachdem endlich sich das Wetter wieder besserte hatte ich die Möglichkeit auf das Jungfraujoch zu kommen. Viele kennen es wohl auch unter dem Slogan “Top of Europe“.
Es ist der Touristen Ort schlechthin da man mit einem Zug bis auf 3500m über Meer hochfahren kann und einem die Alpen und die wunderschöne Aussicht zu Füssen liegt.
Es ist aber gleichzeitig auch eine Hochalpine Forschungsstation in welcher ich zu arbeiten hatte und da packte ich die Gelegenheit beim Schopf und nahm auch meine QAV400 Quadrocopter mit dem DYS 3 Axis Gimbal mit.

Problem Nr.1 die dünne Luft. In dieser Höhe war der Druck nur noch halb so gross wie auf Meereshöhe was natürlich ein grosses Problem für ein Multirotor ist.
Mit den normalen 8x5 Props konnte ich nicht abheben auch nicht bei Vollgas. Musste die „Bullnose“ props welche lumenier (getfpv) anbietet brauchen da die mehr Auftrieb erzeugen.
Auch dann war es sehr knapp an der Grenze und auch die Flugzeit verkürzte sich auf die Hälfte (5 bis 6min). Das war mir auch recht, denn nach 5min war ich wohl schweissgebadet bei -5C und mein Herz raste als hätte ich einen Marathon hinter mir. Auch der Operator „litt“ unter der dünnen Luft :)

http://youtu.be/dCvni7a9U-0

Andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten