OTX LUA Scripts zum testen

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hi @JoeBuster

Ist mir recht wenn Du so einen Editor basteln willst ..... (wer sonst nichts zu tun hat :confused:)
Ich nehme Notepad ++ Ich habe da weitestgehend den Open-TX Lua eingesetzt.

npp.jpg

Da der Aufwand für eine Telemetrie Screen sich ja echt im Rahmen hält reich mir das.

Aber wenn Du einen baust bitte ..... ich nehme auch einen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
Hi coolchaos,

mir ist in deinem Screenshot die console rechts aufgefallen. Kannst Du mir sagen für was diese in dem Fall gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hi

Das kann ich machen ich habe da lediglich einen Lua 5.2 Compiler eingebaut

ein Knopfdruck und ich kann sehen ob ich im groben alles richtig habe
(keine Klammern vergessen Schlüsselworte vergessen usw.)

Brauchen ..... brauchen tut man es aber nicht ;)
 

krysly

Erfahrener Benutzer
😁 ja stimmt, was man braucht und was Sinn macht ist so eine Sache :p

Gibt es da irgendwo eine Info was ich dazu benötige und wie ich dies mit notepad++ einbinden kann.

Ich brauch es nicht, aber ich will es :p:p
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Was mir mal.so nebenbei einfällt:
Beispiel.
Ich bin auf dem Flugplatz und muss mal schnell ein anderes bzw.neues Modell programmieren( aus welchen Gründen auch immer ), jetzt möchte ich ein Lua script noch mit integrieren.
Jetzt fehlt ein Dateimanager auf der taranis ! ;)
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hi @acro

Sag nur Du bist noch einer von dehnen die OHNE Laptop zum fliegen gehen. ....... LOL

Ich glaube ich hatte in einem Deiner Posts gelesen zu haben das Du ein Quatro bauen willst
... im Winder oder so .... Doch ich glaube da war was.

In dem Moment wirst Du auf dem Flugplatz einen Laptop dabeihaben und dann brauchst Du
in der Taranis keinen Dateimanager mehr. ............... Laut Brüllt vor Lachen

PS: wie ist das neue Script Übersichtlicher? besser zu Verstehen?



@Krysly
Ich habs einfach ergoogelt .... ähnliches gefunden ..... nachgedacht .... und Umgebaut

 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
@coolchaos
Das habe ich auch so gemacht und auch was brauchbares gefunden, passt. Dachte das du spontan vielleicht eine Seite zur Hand hast auf welcher die Kombination lua Compiler mit notepad++ plugin beschrieben ist.
Hab es aber jetzt auch hinbekommen :D
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
@ coolchaos. Ja noch ohne läppi :cool:
Obwohl ich heute am überlegen war da wir heute Freundschaftsspiel haben los
Ja , die Scripte sind viel übersichtlicher geworden.Hab schon etwas rum gespielt und finde es schon richtig genial!!:D
Nachtrag.Endlich mal.noch einen getroffen mit ner Taranis.Kamen andere Kollegen drauf zu und haben die Telemetrie Scripte gesehen.Ganz große Augen :D
Zwei wollen heute Abend noch bestellen ,:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was ich für NOTEPAD++ noch zusätzlich benötige für das LUA, wie kann ich den Compiler einbinden und wo bekomme ich ihn her?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Weil ich im Thread verschiedene Angaben zur korrekten Ordnerstruktur (/SCRIPTS oder /TEMPLATES oder...?) auf der SD-Karte und am Rechner gefunden habe, fände ich es toll, wenn jemand die korrekte Konfiguration nennen würde.

Ich möchte gern ein LUA-Script (nicht selbst geschrieben, aus RCgroups) zur Ansteuerung des Gimbals nutzen. Wie setzte ich das korrekt um?:

EDIT: Habs hinbekommen. Der Name des Scripts war wohl nicht passend mit "ZenmuseTilt". Mit "zenmuse" klappte es dann;)

--[[
Zenmuse H3-3D gimbal tilt script by Tony Lehto

This script gets a position value from a Taranis pot or slider and adds
it to a variable (between -100 and 100) to change the tilt
mode from position to rate. The output is set to the mixer channel input.
The idea is to go around the Zenmuse H3-3D limitation of a missing "rate" mode and do the signal conversion in the Taranis.

Speed variable can be changed. Lower number means faster tilt. (Suggest 200-500)


Save the script on the SD card \SCRIPTS\MIXES folder (with .lua extension)
Enable the script on the Taranis Scripts setting page. Make sure you have "lua" checkbox enabled when flashing firmware to the Taranis.

Set the tilt output from the script to the mixer input for your gimbal tilt.

--]]

local inputs = { {"Tilt input", SOURCE } }
local outputs = { "Rate", "Tilt" }

function init_func()
tiltposition = 0
speed = 200
end

function run_sub( rate )
if rate < 10 and rate > -10 then rate = 0 end
tiltposition = tiltposition + (rate/speed)

if tiltposition > 1024 then tiltposition = 1024
elseif tiltposition < -1024 then tiltposition =-1024
end
return rate, tiltposition
end


return { init=init_func, run=run_sub, output=outputs, input=inputs}
 
Zuletzt bearbeitet:

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Lua-Script (Flächenmodelle)

Hallo Gemeinde

Wieder ein neues Script (Flächenmodelle)
am Wochenende war doch Sch ..... Wetter.
telelua03.jpg
Leider gibt es da noch den Grafikfehler :confused: ab 2.0.10

Script folgt wieder nach dem aufräumen!

Edit: Script Anhang anzeigen Lua_Script.zip
Bestimmt nicht Perfekt wer es besser kann sollte es hier einstellen das alle was davon haben :cool:

EDIT: UPDATE

Keine Grafik mehr außer der Sendemast und der Akku alles andere wird "grau" gezeichnet!

screen.jpg

Script: Anhang anzeigen telemdeinenummer.zip

Achtung!! nicht die wie beschrieben "vario" verwenden da kommt nichts zurück

Hallo versucht es mal so
habe ich am WE28.09.2014 erfolgreich getestet.


Vspd = getFieldInfo("vertical-speed").id
local stfa = getValue(Vspd) --stfa=SteigenFallen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
@coolchaos - mal wieder ganz nach meinem Geschmack... *daumenhoch*

So - hier dann auch mein Beitrag... ist nicht die finale Version, aber damit sollten schon einige was anfangen können.

frsky_fw_2-08_grafik.png

Inhalt:
- komplette Modelldatei Phantom 2 mit Zaggometrie (incl. H3-3D Gimbal)
- Soundfiles
- Grafiken
- LUA Script

Die Verzeichnisstruktur ist schon so, wie sie sein soll - also im Prinzip kann man das 1:1 auf die SD-Card übernehmen. Modell über den Companion auf den Sender kopieren (eepe-Datei)

dann mal viel Spaß damit. Im Script stehen einige Kommentare - ich habe es leider zeitlich nicht geschafft, es komplett zu "bereinigen", bzw. zu organisieren - aber vielleicht hilft gerade das weiter... ;)

wird noch ein paar Updates geben - vor allem die Modelldatei ist mittlerweile stark modifiziert.

EDIT: Debugging SatModus entfernt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Ja, ich habe am Wochenende auch mal einen Aus"Flug" mit meinem neuen Zaggometry unternommen. Die Datenflut ist schon der Hammer. Man muss das jetzt nur noch irgendwie Sinnvoll in ein bis drei Telemetrie Screens darstellen.

Dabei ist mir u.a. aufgefallen, das die GPS Höhe und die barometrische Höhe (FrSky Modul) mächtig auseinander driften. Und wenn man dann das ganze noch in Google via Companion exportieren läßt, kommt wieder was anderes raus:

FrSky Höhensensor: 36 m
GPS Höhenmessung: 107 m
nach Export in Google Earth: 74 m

Da muss man sich echt überlegen, was man sich im LUA Telemetrie Screen anzeigen läßt

Zaggometry Testflug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten