OTX LUA Scripts zum testen

Hi,

nur mal grob ne Vermutung, schieb den Inhalt der SD Karte mal in einen anderen Ordner, iwo auf den Desktop oder auf ein anderes Laufwerk. Vom Programmverzeichnis sieht mir das nach Windows 7 aus, in den Programmordnern ist das OS ein wenig, sagen wir emotional flexibel, sprich, es kann gut gehen, muss es aber nicht! ;)

Am idealsten ist es, Programm und SD-Inhalt voneiander getrennt zu haben, einfach der Übersicht halber! ;)

Weiterhin wie schon gesagt wurde, wenn Leerzeichen im Modellnamen sind, diese mit nem "_" ersetzen. Wenn du den Simulator startest mal schauen, ob deine Bilder über den Simulator erreichbar sind, oder ob die SD-Verzeichnisstruktur mit deiner übereinstimmt. Wenn du im Simulator das Menü aufrufst, gibt es auf Seite 2 oder 3 den SD Inhalt! ;) Stimmt der nicht überein, liegts an falschen Pfaden, sonst müssen wir andere Lösungen suchen! :)

Nur mal meine Vermutungen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Die Lösung von Chriss, alles in ein Verzeichnis "SD" kopiert und auf dem Desktop gespeichert.
Supi.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
MOIn Moin,
@Coolchaos.Habe mir gerade die Telem3 (ohne anpassungen erstmal)draufgezogen und die Taranis eingeschaltet.Erster Eindruck: Hammer !
Die Anzeige Schalter E bei Umstellung ist toll,werde ich auf meine Bedürfnisse umstellen.
Geht das auch auf den anderen ?Wie ist das dann mit der Prioitätsreihenfolge?
Geile Sache---ich muss mir jetzt dein Script aus der Nähe anschauen :rolleyes:
_______
Tolle Erklärungen im Script .HUT AB !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Mal etwas ;gespielt ; damit. Mit der Zeile:
--if schalt1meld > "" or schalt2meld > "" or schalt3meld > "" then
-- lcd.drawFilledRectangle(vornB1+1,2,86,10,3) -- Rand Rechteck
-- lcd.drawText(vornB1+2, vonuntenB1-58,schalt1meld,2)
--end
Das bedeutet doch wenn die Meldung vom Schalter 1 nicht da ist(Mittelstellung) müsste Meldung 2 kommen oder ?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Mal eine andere Frage, kann man via LUA Scripting einen Random Splashscreen und entsprechende Begrüßungen programmieren?

In etwa in dieser Zusammengehörigkeit und dann per Zufallsgenerator oder auch per Wochentag gesteuert aufrufen?

Splashscreen1.bmp + tada1.wav
.
.
.
.
Splashscreen99.bmp + tada99.wav
 

B4nd1t

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meinen Telemetrie Screen vorstellen.
Ich muss zugeben das ich erst seit 2 Tagen eine Taranis habe und ich direkt die Lua Geschichte testen musste.

Mein Screen ist schlicht und einfach gehalten.
Der Screen wurde für eine MultiWii erstellt.
Empfänger ist der Frsky X4RSB mit einem FLVSS LiPo Voltage Sensor.

Ich habe mir nur die wichtigen Werte dargestellt.
Akku Spannung, Einzelzelle, RSSI, Timer und Flugmodus.

Die Akku Spannung, Einzelzellen und RSSI fangen bei einem zu kleinen Wert an zu blinken.
Dies hab ich in der Lua per Code abfrage gelöst. Gibt es hier eine Möglichkeit die Werte direkt aus der Taranis heraus zu lesen?

Der Flugmodus wird ebenso in der Lua per Code abgefragt. Hier habe ich eine einfache abfrage des verwendeten Schalters hinterlegt. Ich habe es per If abfrage gelöst. Kann mir hier vielleicht jemand helfen und diese 3 Abfragen kompakter gestalten. Aktuell verwende ich hier jeweils eine eigene If abfrage für jede einzelne Schalterstellung. Ich habe es leider nicht mit einer If else abfrage gelöst bekommen.

Solltet ihr sonst noch weiter Vorschläge haben was ich besser machen kann immer her damit!




Gruß
 

Anhänge

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Telemetrie Scriptupdate

Hallo Gemeinde

tele3.jpg

Tele-LUA-Script Update hier

PS: @acro schau Dir das mal an ich denke da ist das mit den Schaltern besser ersichtlich
die Priorität der Schalter geht von 1 nach 3

viel Spaß und Erfolg beim anpassen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Solltet ihr sonst noch weiter Vorschläge haben was ich besser machen kann immer her damit!Gruß
Hmmmm ..... also irgendwas muss an deiner Datei Faul sein. Ich bekomme immer nur ein leeres Simulator Fenster angezeigt (2.011). Wenn man sich den Code anschaut, schein aber alles i.O. zu sein - trotzdem bleibt das Fenster leer. Die anderen Telemetrie Scripte laufen bei mir alle.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hmmmm ..... also irgendwas muss an deiner Datei Faul sein. Ich bekomme immer nur ein leeres Simulator Fenster angezeigt (2.011). Wenn man sich den Code anschaut, schein aber alles i.O. zu sein - trotzdem bleibt das Fenster leer. Die anderen Telemetrie Scripte laufen bei mir alle.
die Datei ist in Ordnung. Habe sie mir schnell mal angeschaut.

Hast Du auf der SD ein Verzeichnis "SCRIPTS"
dort ein Verzeichnis mit dem Modellnamen? Wenn Leerzeichen im Modell, dann durch Unterstrich ersetzen.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Ich teste die Scripts nur im Simulator von Companion (2.011). 90% der Scripts laufen da auch. Es gibt aber auch einige Scripts von dieser Seite (http://rcsettings.com/index.php/viewcategory/13-lua-scripts) welche einfach nicht angezeigt werden (leerer Screen).

Ich habe mir zum testen extra ein neues Profil angelegt. Auch die Ordner Struktur sowie die Ordner Namen in dem kopierten Verzeichnis der SD-Karte sind richtig.

Wie gesagt, ich benutze das zum testen. Da sind dann immer telem1.lua - bis - telem7.lua drin. Wenn ich einen neuen Screen ausprobiere wird halt eins gelöscht und dann der neue Screen z.B. in telem1.lua umbenannt.

..... tja wie gesagt, es gibt einige wo der Bildschirm im Simulator leer bleibt - so auch dieses hier.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
So, dank der diversen Vorlagen habe ich nun auch meinen ersten Telemetrie Screen zusammen gestückelt. Hier und da ein paar Visuelle Änderungen vorgenommen und die Schalter anders belegt.

Gerade für die visuelle Aufteilung des Screens bedarf es doch einiger Übung und Nerven ;) Ich habe mir darum mal ein Excel Blatt gebastelt um die entsprechenden Pixel besser erkennen und zu ordnen zu können.

Anhang anzeigen Raster Display 212 x 64.zip

Alles in allem muss ich sagen - JA, jetzt weiß ich in etwa wie der Hase läuft, aber um in der Tierwelt zu bleiben - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Da der Mensch von Natur aus ja faul ist, habe ich mal im Web gegoogelt ob es nicht einen WYSIWYG Editor für LUA gibt.
..... und JA, sowas gibt es. Leider sind diese Editoren immer auf bestimmte Anwendungen zugeschnitten (z.B. World of Warcraft)

Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass man wohl durchaus auch einen WYSIWYG Editor "nur" für TARANIS LUA programmieren könnte. Da die Taranis grafisch nicht so anspruchsvoll wie ein Computer Spiel ist, sollte es vielleicht sogar mit vertretbarem Aufwand möglich sein so einen WYSIWYG Editor zu basteln.

Hier mal ein Beispiel für so einen LUA WYSIWYG Editor aus der Welt der Games

http://www.gamefromscratch.com/post...-of-the-Dreemchest-Lua-based-game-engine.aspx
 
FPV1

Banggood

Oben Unten