FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kannst auf X4R oder X4RSB die CPPM Firmware drauf machen
Hast dann
1=CPPM
2=Kanal9
3=Kanal10
4=Kanal11 oder Sbus

Wenn du die LBT drauf hast, hast du die CPPM Option gleich mit drin
Sbus geht ja auch mit REV5, das Invertierte ist auf der kleinen Lötleiste an der Seite vom X4R, auf der anderen Seite vom S-Port Stecker, musste aber gut Löten können
 

Trio

Erfahrener Benutzer
LBT negativ, hab eine uralte Taranis, nicht mal die Plus, die habe ich so gelassen wie sie ausgeliefert wurde und nur den 6PosSwitch nachgerüstet, müsste aus 2014 sein. Ext. Modul von FrSky hätt ich sogar, aber ich hab überhaupt keine Ahnung was da für eine Software drauf ist und flieg nicht gern damit, die RSSI Warnung kommt damit früher :(

Das mit dem intertieren des SBUS Signals im X4RSB sagt mir auch noch was, ich glaub darum bin auch davon abgerückt, denn gut Löten kann ich immer noch nicht :=)

CPPM und 3 Kanäle extra das gefällt mir trotzdem.
 

VikiN

Flying Wing Freak
L
Das mit dem intertieren des SBUS Signals im X4RSB sagt mir auch noch was, ich glaub darum bin auch davon abgerückt, denn gut Löten kann ich immer noch nicht :=)

CPPM und 3 Kanäle extra das gefällt mir trotzdem.
is echt nich schwer, hab ich letzte Woche auch bei zwei 4xrsb gemacht

einfach nach der anleitung:



pin A ist das invertierte signal...dazu 1x gnd und fertig
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": LSG

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Wenn dein RSSI angezeigt wird:

In den Spezialfunktionen

immer oder per Schalter freigeben

Sag Wert RSSI

Ganz rechts das Häckchen setzen, damit wird die Zeile grundsätzlich freigegeben/gesperrt
während man mit den Schalter (Ganz links) zu- und wegschalten kann.
Echt komisch..
Meine FW: opentx taranis plus mit Version 2.1.3

Du hast möglicherweise eine andere FW.

Die Option "Immer [oder] per Schalter freigeben" gibts bei mir nicht. Es gibt dagegen die Schalter auszuwählen und sowas wie ONE, ON, Q1, !FPO usw. Vergebens durchprobiert.

Dann gibts noch ganz rechts die Option mit !1x, 1x, 1s, 2s,usw.

Haken setzen kann man bei RSSI als Quelle nicht.

@Ralf: D/Ja/ka (nichts diesbezüglich umgestellt)/ja (Korrekt von 0 bis 100)

Weiß jemand weiter?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
@ Trio.... Habe ne Quelle aus De wo du den X4RSB noch non EU erwerben kanst habe ihn mir letze Woche selbst doch bestellt und erfolgreich auf Sender mit ETSI 1.7 gebunden

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

tekilla

Erfahrener Benutzer
...Die normale RSSI Telemetrie funktioniert.
...
Meine FW: opentx taranis plus mit Version 2.1.3
Nur noch mal explizit nachgefragt, Du bekommst RSSI als Wert angezeigt, oder die Meldung Telemetrie aktiv oder verloren?
In zweiterem Falle, im Telemetriescreen des entsprechenden Modells einmal die Sensorsuche aktivieren.
Ab Version 2.1 muss das explizit pro Modell erfolgen. Strom ans Modell, in den Telemetriescreen des Modells und Start Sensorsuche, dann Stop Sensorsuche, und der RSSI sollte dir dort direkt angezeigt werden.
Ggf gleich Multiplikator für Spannungsanzeige, falls vorhanden, anpassen - aber das nur am Rande.
Nur wenn RSSI hier angezeigt und vorher gefunden wurde, wirst du die Taranis zu einer Ausgabe der Werte überreden können.
Telemetrie aktiv und verloren gibt nur den Link zwischen TX und RX wieder. Falls das bei dir nicht zutrifft, hilft es vielleicht Anderen.
 
Echt komisch..
Meine FW: opentx taranis plus mit Version 2.1.3
@Ralf: D/Ja/ka (nichts diesbezüglich umgestellt)/ja (Korrekt von 0 bis 100)
http://voices-21.open-tx.org/opentx-taranis/de/

Lade dir die Sounds neu runter und Spiele diese auf der SD Karte in SOUNDS/DE

wenn du von Open Tx 2.0 auf 2.1 Upgedated hast oder den Sender von E nach D umgestellt hast fehlen dir eventuell die Systemsounds...
Ralf

PS. andere Warnungen / Beeps / Ansagen hörst du aber, nicht dass das Lautsprecherkabel lose ist oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke euch beiden. Werd mich später mal ranversuchen.

@tekilla: Ich kriege nur den RSSI Wert angezeigt, wenn ich im ausgewäh!ten Flugmodell auf die Page-Taste länger drücke, also ersteres.

@Ralf:Andere Beeps und Warnungen höre ich, aber keine Ansagen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dann ist Lautstärke bei dir runter gedreht, die Peeptöne haben eigenen Lautstärkeregler
auch unter Globale Spezialfunktionen schauen, ob du da evtl Lautstärkereglung rein gemacht hast
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe an meinen Kopter einen Ortungspiepser.
Dieser hängt an Kanal 12 und soll piepsen, wenn ich Schalter C nach unten gelegt habe.

Der Ortungspiepser piept, sobald 1min kein Signal mehr ankommt.



Kann man das irgendwie lösen, das alle 30sek. auf Kanal 12 in Signal gesendet wird und nur wenn Schalter C nach unten steht nichts mehr macht, damit der Ortungspiepser angeht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Klar
du hast unter Spezial Funktion "Takt" die erste Zahl ist die eingeschaltete Zeit, die 2 die Ausgeschaltete Zeit in Sekunden
Zudem machste da den Schalter !C Unten rein, Takt ist also Aktiv solange der Schalter nicht unten ist
Damit erstellst du dann eine Mischerzeile mit MAX 100 SF1
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
ich lasse den Takt sekündlich laufen, und mit langasm 1 Sekunde für eine und aus hast einen schönen Nightrider, geht als Servotester und als Piperansteuerung gleichjzeitig. der Pper sollte ja einen Ausgang dafür haben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten