FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was haben die GVAR 1-5 und die Werte zu bedeuten.
Da blicke ich nicht durch.
Hallo Hobby1946

Die Globalen Variablen1..4 in meinem Beispiel sind "Leichen" da ich zur Darstellung nur den verwendeten Zähler GV(ar)5
und die dazugehörigen logischen Schalter aus einem aktuellen Modell von mir kopiert und (fast) alles nicht notwendige
einfach gelöscht habe vor der Veröffentlichung.

Bernd hat in seinem Ansatz ja auch nur die GlobaleVariable 1 verwendet.

Es soll ja auch nur das Prinzip dargestellt werden.
ob du jetzt wie bei mir den Zähler GV5 von 0..10 verwendest
oder wie bei Bernd GV1 von -5..+5
das Ergebnis bleibt gleich.
Wichtig ist wie Udo schon schreibt das der GV-Wert in allen verwendeten Flugphasen identisch verwendet wird.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ein GPS Sensor zu kaufen und mit -> Geschwindigkeit die Ruderausschläge eines Extrem 3D Fliegers zu reduzieren.
Macht das Sinn? Ist das GPS Signal stabil, real und zuverlässig für diese Anwendung. Wie sieht dies bei einem Sturzflug aus?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Würde es für den Anwendungsfall nicht reichen, das Gassignal auszuwerten, evtl schaltbar?
 
GPS wird aus den schon geschilderten Gründen nicht funktionieren. Wenn du das wirklich automatisieren willst, kommst du um den Airspeedsensor nicht herum. Der Propwash ist aber nicht so groß, wie man vermutet. Wenn du nicht in den Flügel willst, bietet sich noch das Seitenleitwerk und das (rechte) Höhenleitwerk an. Ob das allerdings den Aufwand wert ist? In der Regel weiß der Pilot ja sogar vor dem Sensor, wenn das Modell schnell werden wird und kann entsprechend reduzieren.

Von der Technik her aber ein sehr interessanter Ansatz, ich will dich auf keinen Fall entmutigen.

Gruß Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ohne AirSpeedSensor wird das nix.

Das GPS ist da zu ungenau.
Ausserdem wird beim GPS der Vertikale Flugwinkel nicht berücksichtigt.
D.h., daß z.B. beim Sturzflug die Geschwindigkeit beim GPS null ist.

Wir haben Segelmodelle, die können Coming Home. Das geht ebenfalls nur mit Airspeed Sensor.
 
Aber der Sensor wird mit Sicherheit den ungünstigsten Moment zum falschen Umschalten finden ....
Mit OpenTX kann man das proportional und mit Filterung machen, da wird es keine Überraschungen geben.

Übrigens: Für diesen Fall reicht ein analoger Airspeedsensor für um die 20,--, den man dann an einen Analogeingang hängt oder an einen openXsensor.

Gruß Bernd
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe die Frage schon im anderen Thread gestellt, wollte sie aber im richtigen Thread platzieren und detailierter drauf eingehen:

Wie bekomme ich eine RSSI-Ansage hin? Ich habe dies unter Spezialfunktionen konfiguriert, über den belegten Schalter geschieht keine Ansage. Die normale RSSI Telemetrie funktioniert.

Gleiches habe ich mit dem Timer ausprobiert, klappt auch nicht, es wird nichts dazu angezeigt. Oder muss man zusätzlich noch etwas dazu konfigurieren?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Hallo zusammen,
Wie bekomme ich eine RSSI-Ansage hin? Ich habe dies unter Spezialfunktionen konfiguriert, über den belegten Schalter geschieht keine Ansage. Die normale RSSI Telemetrie funktioniert.
In deinem Screenshot willst du einen Input rssi abfragen.
RSSI sollte direkt gehen.

Vorraussetzung ist das in den Grundeinstellungen des Senders die Lautstärke nicht auf Null eingestellt ist.

Gleiches habe ich mit dem Timer ausprobiert, klappt auch nicht, es wird nichts dazu angezeigt. Oder muss man zusätzlich noch etwas dazu konfigurieren?
in den Modelleinstellungen den Timer 1.... wenn kein Timer definiert ist wird der auch nirgendwo angezeigt.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort. Den Timer habe ich jetzt konfiguriert bekommen. Ichhabe bei den Spezialfunktionen jetzt die Abfrage auf RSSI eingestellt. Es geschieht dennoch keine Ansage, wenn ich den Schalter dazu betätige. Weißt du evtl. woran es liegt? Ton ist eingeschaltet.
 
Sprache D oder E ?

Wav- Lautstärke auch eingeschaltet ?

aktuelle Systemsounds im richtigen Verzeichnis auf der SD-Karte?

RSSI wird als Telemetriewert richtig angezeigt ?

habe gerade keinen Sender oder Simulator zum probieren zur Hand , habe Ansagen bisher nämlich nur mit Spannungswerten vom FLVSS genutzt.
Ralf
 

helle

Erfahrener Benutzer
Wenn dein RSSI angezeigt wird:

In den Spezialfunktionen

immer oder per Schalter freigeben

Sag Wert RSSI

Ganz rechts das Häckchen setzen, damit wird die Zeile grundsätzlich freigegeben/gesperrt
während man mit den Schalter (Ganz links) zu- und wegschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Kabel für Taranis an Dx6i

Ich habe auch mal eine Frage. Was für ein Kabel brauche ich, um die Taranis mit einer Dx6i zu verbinden? Für Lehrer-Schüler-Betrieb. Gibt es da was Fertiges?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Welchen Empfänger soll ich mir kaufen. Habe mehrere D4R II Plus und einen X4RSB, der liegt nur rum kommt nicht zum einsatz, weder am APM Micro Trikopter, da steckt ein X8R drin, wegen der Reichweite bei FPV Rundflügen.
Dann hab ich noch Copter mit NAZE32 Rev5 und Flip32, 10dof und 6dof, aber das ist ja egal.

Irgendwie hab ich vom SBUS (Kaufgrund) noch nichts gehabt beim X4RSB, es gab noch einen Grund warum ich den haben wollte, aber den hab ich mittlerweile vergessen ;)


Also, was kauft man sich jetzt am besten für einen LS210 oder ZMR250 für einen Empfänger. Wieder einen D4R II Plus, oder doch den X4RSB, auch wenn man den SBUS nicht nutzt weil man zu blöd dafür ist :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Für welche FC soll er verwendet werden? Die Naze32 unterstüzt erst ab Rev6 SBUS ohne was dazwischen. Ansonsten kann man den X4R aber auch auf eine CPPM-Firmware umflashen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
SBUS-fähigkeit war für CC3D oder APM angedacht, damals, jetzt hab ich kein CC3D mehr und im APM Copter brauch ich oder will ich den X8R wegen besserem Empfang.

Meine NAZE32 sind alle REV5. Es gibt ja noch noch SPF... ich dachte damals beim Kauf vom X4RSB, dass ich SBUS unbedingt haben möchte, hatte dann Probleme und bin dann wieder bei den guten alten D4R II Plus gelandet.


Das mit dem Umflashen hab ich hier damals noch a ufgeschnappt vor meier PAuse, da war was. CPPM auf CH 1, CH 2 mit PWM Signal nutzbar, oder sowas ähnliches, richtig?

Ich weiß auch gar nicht wie gut beide Empfänger mometan verfügbar sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten